Ich brauch eine zweite Meinung

Dabei
20 Dez 2015
Hi Forum,

mir gehts nicht so gut in letzer Zeit. Ich (m) lebe seit ein paar Jahren mit meiner Freundin in einer Beziehung. Wir sind beide Mitte 20 und leben in der Umbruchphase vom Studium zum Job. Seit einem Jahr arbeitet sie in mehreren Praktika und wohnt aufgrund bequemeren Umstaenden daheim. Die Konstellation stoert mich nicht im geringsten und war fuer uns beide in Ordnung. Dann vor ca. 1,5 Jahren wurde Gebaermutterhalskrebs (ich bin immer noch nicht sicher ob es das genau war - sie redet extrem ungern darueber und ich moechte es nicht forcieren) bei ihr diagnostiziert. Es ist nach der OP soweit alles wieder in Ordnung, aber die Sache hat psychologische Schaeden nach sich gezogen.

Seit 1,5 Jahren geht meine Beziehung langsam den Bach hinunter und ich bin nicht erfahren genug um zu wissen wie man mit einer solchen Situation umgeht.

Bevor ich mit meiner Freundin zusammen gekommen bin, war ich ein stark sexuell aktiver Mann. Unser erstes Jahr war, wie bei vielen, alles hinter der rosa Brille. Unsere Bindung war stark und wir konnten ueber alles reden. Sexuell waren wir weit weniger aktiv wie ich gehofft hatte, aber es gefiel mir sich in eine einzige Frau zu verlieben. - Nach der Diagnose war das Thema Sex erstmal gestrichen. (Verstaendlich)

Nach circa 1 Jahr ohne Sex / ohne Sexuellen Aktiviaeten / Petting / oder Aehnlichem hatten wir wieder Sex. Unsere Beziehung nahm in der Zeit eine sehr schlechte Wendung. Meine Freundin versteht nicht dass ich als 25. Jaehriger voellig durchdreh wenn ich laenger kein Sex hatte. Und selbst wenn ich mit ihr darueber rede erklaert sie mir, dass ich sie bedraenge. Aber meine Sexuelle Begierde zu verstehen schafft sie scheinbar nicht. Es ist als wenn ich eine asexuelle kindliche Person als Freundin habe. Ihrer Meinung nach sollte man nicht ueber Sex reden, andere tuen es nicht und schwangere werden ... (mir faellt hier ueberhaupt keine Idee ein wie sie darueber denkt)

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe gerade ein Text Dokument aufgemacht und gebrainstormt um die Gedanken aus meinem Kopf zu kriegen. (Ich muss dringend arbeiten..)

Brainstormtxt:

Mir fehlt das romantische in unserer Beziehung. Ich empfinde nicht dass du noch was an unserer Beziehung hast... dass du sie aus ganzem Herzen willst.

Beispiel1:
- gestern schoen. Kinoabend - schoener Film. Schoene Atmosphaere.
- heute ausgeschlafen.
- du hast gesagt du bleibst ueber sonntag da weil du montag urlaub hast.
- Ich sitze am Computer und versuche langsam anzufangen mit arbeiten.
- kannst dich aber nicht artikulieren dass du willst dass ich zu dir komme (oder du willst es nicht)
- ich versuche dir freiraum zu geben.
- ich habe gesagt, dass ich arbeiten muss
- wollte aber "bei dir sein" und homeoffice machen
- ich muss mich staendig zuruckhalten sexueller art
- das macht mich passiv agressiv

Mir fehlt der Sex

- Wenn du kein Sex magst hab ich damit kein Problem. Ich will mich dadurch aber nicht einschraenken lassen.
- Ich kann verstehen dass du nach deiner OP ein ungutes Gefuehl hast richtigen Sex mit mir zu haben. -> Es kann sein dass du schwanger wirst, dass der Krebs zurueck kommt.
- Sexuell verhaellst du dich aber wie eine 3 jaehrige. Du stoesst mich von dir und verletzt mich dadurch.
- Ich mag dein Charakter, dein Aussehen, deine Freunde. Mit was ich nicht klar komme, ist deine sexuelle Art.

..
- Ich will eine offene Beziehung.
@Frauen: koennt ihr meine sexuellen Triebe verstehen? Bin ich voellig unrational in der Hinsicht? Was wuerdet ihr mir raten?

@Maenner/Frauen: Hattet ihr eine solche Situation schonmal? Und wenn ja, bitte sagt mir wie man das Ruder rumreissen kann.

Anzeige:
Dabei
27 Feb 2013
Ja, ich kann deine sexuellen Triebe verstehen. Geht mir auch so.

Als Single muss man phasenweise auf Sex verzichten, was schon schwer ist - aber bitte in einer Beziehung doch nicht, wenn jemand Greifbares da ist.

Ich glaube nicht, dass sie Gebärmutterhalskrebs so früh schon hatte - sie hatte sicher beim Krebsabschnitt PAP IV. Das ist eine Vorstufe von Krebs - das heißt, einige Zellen haben sich verändert/mutiert. Leider leider wird von den Ärzten sofort eine Operation vorgeschlagen. Dabei müsste man nur ein zwei Monate abwarten - das vergeht meist wieder. Ich kenne zwei Frauen, die sich auch operieren haben lassen - und viel mitgemacht haben deswegen. Eine hatte sogar deswegen eine Risikoschwangerschaft, wo sie nurnoch liegen durfte.

Ich glaube jedoch nicht, dass die OP schuld an ihrem sexuellen Desinteresse ist. Die erwähnten Frauen haben wieder ganz normale Sexlust.

Wie war euer Sexleben im ersten Jahr? So wie du es dir gewünscht hast? Nein, du hast geschrieben, dass dem nicht so war.

Es ist nämlich so, dass nicht jeder den gleichen Sextrieb hat. Manchen Menschen ist er nicht so wichtig - anderen wieder sehr (mir z.B.).

Das wichtige ist, einen Partner zu finden, der eine ähnliche Libido hat.

Sex macht den Unterschied zwischen einer Beziehung und einer Freundschaft aus.

Dass sie verweigert, überhaupt über Sex zu reden, finde ich komisch. Sex ist genauso wichtig wie Essen und Trinken - und darüber redet man ja auch.

Es widerspricht sich doch, dass man Sex praktiziert, aber nicht darüber redet!

Ich glaube nicht, dass sie in eine offene Beziehung einwilligt.

Der Knackpunkt ist:

es gefiel mir sich in eine einzige Frau zu verlieben.
Ja man wünscht sich sein Nest, einen Partner, der zu einem steht. Und dann kommt eine, die einen auch länger als ein paar Wochen sehen will und man freut sich darüber. Auch wenn es nicht wirklich passt. Man ist die Suche sattt und möchte nicht mehr allein sein.

Leider finden die wenigsten in frühen Jahren den richtigen Partner, mit dem sie alt werden können. Ich kenne eine Mittfünzigerin, die mit 15 schon ihren jetzigen Mann kennenlernte und er ihr einziger war. Heute meint sie, vielleicht was verpasst zu haben.

Du bist noch jung, aber selbst, wenn du es nicht mehr wärst - ich wünsche dir eine Partnerin, die dein Leben bereichert und mit der du Spaß am Sex haben kannst.

Alles Liebe

Dabei
5 Jun 2015
Hallo Mautzer
ich kann alles sehr gut verstehen und nachvollziehen, was du schreibst.
Es gibt viele Arten von Liebe, aber für einen jungen Mann in deinem Alter gehört der körperliche Aspekt einfach dazu.
Erotik und Sex ist das was eine Beziehung im klassischen Sinne von einer Freundschaft unterscheidet.

das heißt für mich konkret, das du nicht länger auf deine Partnerin warten musst.
Du hast dich in Geduld geübt,
du hast versucht mit ihr zu reden.
Das hat euch nicht weitergeholfen, da sie, aus welchen Gründen auch immer zur Zeit nicht über ihren Schatten springen kann.
Also gibt es aus meiner Sicht nur noch den Weg, das du deinen Bedingungen zur Weiterführung einer Beziehung unmissverständlich aufzeigst.
Dann kann sie wählen, ob sie sich auf dich zu bewegen kann, oder eben nicht,
in dieser Form des Miteinander, wie ihr sie jetzt führt, hat es keine Zukunft.
So hart das klingt.
Vielleicht hilft euch eine Paartherapie
Aber wenn auch das nicht geht.
dann geht es eben nicht.
Dann ist es eben Schicksal, wie eine Krankheit, ein Unfall, und liegt jenseits unseres Könnens und Wollens.

du scheinst ein sehr reflektierter Mann zu sein.
ich wünsche dir die Kraft, die richtigen Entscheidungen zu treffen

Dabei
6 Mrz 2013
Hier hast du schlechte Karten: Deine Freundin fand schon anfangs Sex nicht so wichtig, nun hat sie eine Krankheit die sich zumindest psychisch auf das Sexleben auswirkt (das würde ich nicht bezweifeln), außerdem mag sie weder über die Krankheit noch über Sex und schon gar nicht über den Zusammenhang zwischen beidem reden. Klar kannst du sie fragen ob sie einer offenen Beziehung zustimmt (kann ich mir nicht vorstellen dass sie das als Lösung ansieht), ich denke aber, in deinem Alter solltest du dir lieber jemanden suchen, der sexuell kompatibel ist.

Dabei
22 Aug 2011
Sexuelle Inkompatibilität ist schon ein hinreichend ernstes Problem. Wenn aber ein Partner die Sorgen und Bedürfnisse des anderen nicht mal wirklich wahrnehmen will, geschweige denn, gemeinsam nach einer möglichen Lösung suchen will, dann kannste die Beziehung eigentlich vergessen. Egal, ob das Problem nun sexueller oder sonstiger Art ist.

Wenn Du schon oft genug mit ihr geredet hast, ohne dass da irgendeine Art von Verständnis zurück kam - dann gib euch beiden besser die Chance, Partner zu finden, mit denen es sexuell besser passt.

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Ich kenne das Problem. Meine Ex hatte damals auch sehr selten Lust auf Sex, war aber sonst zu jedem weltoffen und stets freundlich und umgänglich.

Irgendwann habe ich auch eingesehen, dass es einfach Menschen gibt, die weniger Lust auf Sex haben oder für die Sex keine wichtige Rolle spielt.

Ändern wird sich nichts. Akzeptiere es, oder trenne dich.

Anzeige:

Oben