Ich bitte um eure Meinung und Rat

Dabei
7 Nov 2015
Beiträge
3
Alter
29
#1
Hallo zusammen,

bin neu im Forum und bitte um euren Rat und eurer Meinung. Meine Situation:

Habe vor einem Jahr ein Mädchen kennen gelernt in der Schule. Wir haben uns nach einer gewissen Zeit sehr gut verstanden und oft miteinander geschrieben. Und so fing es an, dass ich mich verliebt habe.
Das war das erste mal in meinem Leben, dass ich jemanden so gern hatte und halt sie geliebt habe und immer noch liebe. Doch es zeigte sich, dass sie eine Menge im Leben durchgemacht hat und wie sie es selber sagt:
zwischenmenschlich ungeschickt ist. Da es halt Liebe ist, eine Welt, die ich nie kannte und auch nie eine Freundin hatte, war mir das egal. Es waren Gefühle Ihr gegenüber im Spiel. Es stellte sich heraus, dass sie in einer Freundschaft+ Sache seit Jahren am Laufen hat, dort begann der Absturz bei mir und ich konnte sie nicht loslassen, da sie ne Menge im Leben erlebt hat und ich Gefühle für sie empfunden habe. Sie hat diese "Sache" immer noch am laufen.
Sie hat mich auch geliebt, aber sie war sehr kompliziert, weil sie in der Vergangenheit für eine Frau die schlimmsten Erfahrung gemacht hat. Ich möchte es hier gar nicht schreiben, weil es mich fertig macht.
Es ist halt das schlimmste, was einer Frau passieren kann.

Ich fasse es jetzt mal kurz.

Mir ging es immer schlechter und schlechter umso mehr ich solche "Sachen" erfahren habe. Es war und ist -trotz starken Depressionen und dem ersten Suizidversuch- meine erste Liebe, die ich nicht vergessen kann.
Ich leide deshalb unter starken Minderwertigkeitskomplexen und mir geht es immer noch sehr schlecht, obwohl ich täglich Antidepressiva nehme. Alles, was ich mir gewünscht und davon geträumt habe, ist nicht geschehen.
Alles ist einfach falsch gelaufen und nicht so gewesen, wie es in der ersten Liebe sein sollte.

Jetzt bitte ich um euren Rat. Aber bitte kein "Runtermachen". Das ist das letzte was ich jetzt benötige. Was soll ich jetzt machen? Kann ich sie irgendwie vergessen? Was ist bitte eure Meinung diesbezüglich? Und was ratet Ihr mir?

Freundliche Grüße

B463141
 
Anzeige:
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#2
Alles ist einfach falsch gelaufen und nicht so gewesen, wie es in der ersten Liebe sein sollte.
Wie sollte es denn in der ersten Liebe sein?

Ich glaube, die wenigsten haben sie so schön erfahren, wie du sie auch gern erfahren hättest.

Leider war deine erste Liebe mit so einem schweren Rucksack beladen (ihre Erlebnisse), dass er auch dir zu schwer war. Mir tut es leid, dass du dich nicht in ein unbeschwertes Mädchen verliebt hast, die keine so schwere Last tragen muss.

Du musst versuchen, zu verstehen, dass Liebe oft mit Mitleid verwechselt wird - gerade in so jungen Jahren. Sie tut dir unheimlich leid, du würdest ihr gerne helfen, du würdest ihr gern die Last abnehmen und die schlechten Erlebnisse ungeschehen machen.

Das kannst du aber nicht.

Das ist ihre Geschichte und nicht deine, dafür kannst du nichts.

Sie muss sich professionelle Hilfe suchen. Aber nicht bei dir. Du bist kein Psychotherapeut - du KANNST ihr gar nicht helfen, so gern du es wolltest.

Abgesehen davon: die erste Liebe ist meist mit großen Herzschmerz verbunden. So wie du das erste mal diese schönen Gefühle kennengelernt hast, so lernst du auch Liebeskummer das erste Mal kennen.

Liebeskummer ist grausam. Aber wir alle haben ihn (schon öfter) durchlitten.

Ich kann dir nur sagen: nach jedem Regen kommt Sonnenschein.

Du musst loslassen, du kannst hier nichts tun. Aber eins verspreche ich dir: du wirst dich wieder verlieben und glücklich sein.

Immer und immer wieder. So ist das Leben.

Versuch immer, dich auf das zu konzentrieren, was schön ist und was du hast. Nicht auf das, was nicht schön ist und was du nie haben kannst.

Liebeskummer wird mit der Zeit besser und verschwindet dann irgendwann.

Kopf hoch, schau nach vorn und lebe wieder. Wenn du dir schwer tust, kannst du dir auch professionelle Hilfe suchen, die dich wieder aufrichtet.

Du solltest wegen Liebeskummer niemals an Selbstmord denken und dich aus diesem tiefen Loch immer wieder rausholen. So ist das Leben: ein ständiges Auf und Ab. Aber es lohnt sich, es zu leben :)

Es läuft halt nicht immer, wie man es sich wünscht.

Aber jede Erfahrung macht einen reifer. Du sollst immer das Positivie aus einer Situation mitnehmen.

Alles Gute.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.789
#3
Ihre Probleme der Vergangenheit spielen sicher auch eine Rolle. Aber den entscheidenden Knacks hat eure Beziehung durch ihr Verhalten in der Gegenwart bekommen - durch ihre Weigerung, diese Freundschaft+ aufzugeben.

Sicher hat sie Dich geliebt. Diesen anderen Typen aber wohl auch. Manche Leute können mit diesem polyamoren Modell leben. Du offensichtlich nicht - und sie kann nicht ohne. Es passt dann einfach nicht. Deswegen ist keiner der Beteiligten ein schlechter Mensch - sie sind nur einfach nicht das Richtige füreinander.

So blöd es jetzt für Dich klingt - sowas passiert ab und zu. Wenn man älter wird, wird es leichter - da weiß man dann schon, was man will, und hält sich von nicht passenden Partnern fern. Aber in eurem Alter ist es dummerweise noch ein gewisser Lernprozess. Und Du weisst jetzt immerhin, dass Du bei der nächsten Frau, die neben Dir noch mit anderen verbandelt ist, gleich die Notbremse ziehen musst, bevor Du Dich emotional zu tief verstrickst.

Und auch wenn es Dich jetzt vermutlich nicht tröstet: der erste Liebeskummer ist so ziemlich der härteste. Kannst also unbesorgt in die nächste Beziehung gehen - das Schlimmste hast Du diesbezüglich schon hinter Dir.

Übrigens ..."... das Schlimmste, was einer Frau widerfahren kann ... " - das dürfte der Tod des eigenen Kindes sein. Ich hoffe, dass Du da hinsichtlich Deiner Freundin etwas überdramatisiert hast. Und ich hoffe, Du denkst mal daran, dass Dein Suizid Deine Mutter zu einer der Frauen machen würde, denen dieses Schlimmste widerfahren ist.
 
Dabei
7 Nov 2015
Beiträge
3
Alter
29
#4
Vielen Dank für euren Rat und eurer Meinung. Es fällt mir immer noch schwer loszulassen. Ich weiß, dass ich sie nie vergessen werde. Die Narben kann man nicht heilen.

Trotzdem noch einmal: Vielen Dank.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#5
Vergessen tut man nie wen - das musst du auch nicht.

Wunden/Narben kann man vielleicht nicht heilen - aber sie tun irgendwann nicht mehr weh und man kann damit leben.

Was ich aber nirgends gelesen hab: ein Paar wart ihr nicht oder? Also intim geworden.

Wenn du nur dafür da warst, dass sie ihr Herz ausschütten konnte, ist es nicht Liebe.

Man sollte überhaupt niemanden so schnell schon mit derartigen Dingen belasten. Das ist nicht fair.

Ich glaube, dass es bei dir mehr Mitleid ist als Liebe. Und Mitleid hat in der Liebe nichts verloren.

Alles Gute!
 
Dabei
7 Nov 2015
Beiträge
3
Alter
29
#6
Doch es war Liebe. Ich habe sie vorher schon geliebt.
Und nachher hat sie auch mich geliebt.

Gruß

B463141
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben