ich bin in einen älteren Mann verliebt

Dabei
30 Jul 2015
Hallo

das hier jetzt zu schreiben fällt mir wahnsinnig schwer.
Unter meiner Situation leide ich und schäme mich gleichzeitig dafür.

Ich habe mich in einen über 20 Jahre älteren Mann verliebt!

Er ist verheiratet, keine Kinder. Er weiß davon nichts und ich habe auch nicht vor es ihm zu gestehen. Warum? Weil mir bewusst ist, dass diese Gefühle für viele Menschen skurril und unangebracht sind.Ich weiß nicht, wie er das finden würde und Angst vor seiner Reaktion habe ich natürlich auch.

Dass man in seinem Alter seine Frau nicht mehr verlässt ist mir auch klar. Und nein, eine Beziehung zu zerstören finde ich auch überhaupt nicht toll und möchte ich auch nicht! (aber davon abgesehen kann ich es auch gar nicht)

Wie so eine Beziehung mit so einem enormen Altersunterschied funktionieren soll, weiß ich selbst nicht. Ich weiß, dass die komplette Welt und alle Umstände dagegen sprechen. Meinem Herz ist das nur leider egal.

Wir haben im Moment kaum Kontakt, aber ich schwärme schon sehr lange für ihn.

Ich schreibe, weil ich Hilfe möchte. Um Vorschläge wie ich damit umgehen soll, wenn ich ihn nicht darauf ansprechen möchte? Wie soll ich wieder zu mir selbst finden?

Bitte keine Kommentare wie schäm dich, was willst du von so einem alten Kerl, wie kannst du nur, etc... ich weiß das alles!

Danke für alle hilfreichen Antworten!

Anzeige:
Dabei
15 Sep 2015
Also erstmal: Ich kenne ein Mädchen, dass generell NUR auf ältere Männer steht (mit 18 hatte sie Affären mit Ü50-Jährigen). Klar ist das skurril für den Otto-Normal-Menschen. Aber jede normferne Vorliebe erscheint einem merkwürdig. Du kannst nichts dafür, was du empfindest, und du bist insofern absolut nicht „widerlich“, dass du selbst sagst, du willst die bestehende Beziehung nicht zerstören.

Gefühle gehen vorbei, wenn sie nicht erwidert werden. Am schnellsten durch Distanz und Ablenkung. Woher kennst du den Mann? Kennt ihr euch, oder ist er nur ein Beobachtungsobjekt?
Du könntest dir auch klar machen, WARUM du auf ihn stehst. Weil deine Gleichaltrigen (so ist es bei oben genanntem Mädchen) keine „vernünftigen“ Gesprächspartner für dich sind? Weil du ihn „nur“ körperlich anziehend findest? Oder warst du schon öfter in Ältere verliebt?
Wenn man diese Fragen für sich geklärt hat, kann man da ansetzen. Man kann dann gezielt nach Jüngeren suchen, die deinen Humor/deine Interessen vertreten etc – einfach ähnliche Werte besitzen wie der momentan Angebetete. Dadurch könnten sich ggf deine Gefühle auf eine andere Person fokussieren.

Dabei
30 Jul 2015
hallo heartit

vielen lieben dank für deine antwort.

ich verstehe, warum deine bekannte nur auf ü50er stand. da ist ein reiz, den ein jüngerer mann einfach gar nicht ausstrahlen kann. mir ist es auch schon oft aufgefallen, dass ich mich zu dieser generation hingezogen fühle.

wir kennen uns durch meine weiterbildung (bin gerade dabei meinen betriebswirt zu machen). deswegen hatten wir bisher nur sehr wenige gemeinsame momente. allerdings hat er in den wenigen situationen, wo wir mal alleine reden konnten, sehr viel privates von sich erzählt und war sehr offen. zuerst war es mit sicherheit nur körperliche anziehung und diese körperliche anziehung habe ich auch schon bei anderen älteren männern empfunden. und die ist auch viel intensiver als die körperliche anziehung zu einem gleichaltrigen. ich finde er ist wahnsinnig hübsch und ich seine grauen haare stehen ihm total. sein körper ist nun auch anders als die eines 30jährigen, aber nicht schlecht anders sondern einfach reif. als ich dann ein paar worte mit ihm gewechselt habe ist mir aufgefallen, dass er eine ganz andere sicht von der welt hat als meine gleichaltrigen freunde. er versteht das leben, er hat eine gebildete persönlichkeit, er hat einfach eine charakterstärke entwickelt, die stabil ist und seine meinungen sind einfach gefestigt. mir fällt gerade auf, dass sich das sehr schwer zu beschreiben lässt. jedenfalls führen wir schon gespräche, die ich viel interessanter finde als wenn ich mit meinen freunden rede. gegen 20 jahre mehr lebenserfahrung kommt halt ein 30 jähriger nicht an. deswegen würde ich nicht nur sex wollen sondern ich empfinde mehr für ihn.

klar werde und muss ich mich umschauen und rausfinden ob jemand ähnliches dabei ist, der auch erreichbar für mich ist. aber im moment ist es echt hart. ich denke den ganzen tag an ihn. meine weiterbildung läuft richtig dumm. ich bin gar nicht bei der sache deswegen obwohl ich mir vorgenommen hatte 200% zu geben.

danke für deinen beitrag. werde mir noch intensiver gedanken darüber machen nachdem ich meine etwas sortiert habe.
liebe grüße

Dabei
15 Sep 2015
Bezüglich deiner Ausbildung: Wenn es gerade nicht so gut läuft, weil du unkonzentriert bist, nutz doch einfach dein Empfinden für den Mann im umgekehrten Sinne aus. Versuch ihn durch deine Leistungen zu beeindrucken. Das hilft wahre Wunder

Dabei
27 Feb 2013
Stimmt, heartit ;)

Du baroness bist 30? Hab ich das richtig verstanden?

Ab dem Alter ist der Unterschied nicht so gravierend.

Aber klar, ein Mensch mit viel Lebenserfahrung ist interessant.

Blöd ist halt nur, dass er verheiratet ist. Würdest du denn eine Affäre wollen?

Zunächst einmal solltest du deinen Focus wirklich auf deine Weiterbildung lenken.

Es erwischt einen immer zum falschen Zeitpunkt^^ Vielleicht ist es gerade deswegen so spannend^^

Er macht die gleiche Weiterbildung wie du? Oder ist er Vortragender?

Dabei
30 Jul 2015
Er hält an dieser Einrichtung Seminare für andere Themen und er ist niemand den ich im Unterricht habe. Von daher wird er gar nicht mitkriegen wie gut ich bin.

Eine Affäre würde ich eigentlich nicht wollen.. ich sage eigentlich weil ich vermutlich nicht nein zu ihm sagen könnte, wenn er es wollen würde. aber ich wüsste gleichzeitig dass es einfach nicht ok und mich würde mein schlechtes gewissen umbringen. außerdem würde es auch mir nicht gut tun. ich würde ihn vermissen und dadurch dass ich mehr für ihn empfinde, will ich ihn natürlich auch nicht teilen. das würde mich zerstören. bin kein affären mensch.

ich will es einfach nur überwinden.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Feb 2013
da gilt nur das Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn.

Geh ihm aus dem Weg so gut es geht. Und irgendwann ist ja die Weiterbildung vorbei.

Hat er denn auch Interesse an dir?

Dabei
30 Jul 2015
Also ich habe ihn ja noch nie darauf angesprochen oder es ihn spüren lassen, dass ich ihn mag.
Ich weiß nicht ob er mich mögen würde. Aber ich gehe davon aus, dass er schon versucht hätte mehr mit mir zu reden, wenn er an mir Interesse hätte. :/

Dabei
27 Feb 2013
Hm. Du denkst schon an Beziehung und über den Altersunterschied nach - und kennst ihn noch gar nicht?

Das ist nur Schwärmerei - verliebt bist du nicht. Weil du ihn eben überhaupt gar nicht kennst.

Schwärmen ist total in Ordnung. Aber wie du schon selber schreibst, wär da mehr von seiner Seite aus bzw. würde es auf Gegenseitigkeit beruhen, würdet ihr zumindest mehr reden.

Anzeige: