Ich bin 15 (in 11 Tagen 16) und in einen 22 (in 1nem Monat 23 Jährigen) verliebt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
21 Dez 2012
Hi,
ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Linna. Ich bin mit 13 von den Niederlanden nach Deutschland gezogen. Seit dem lerne ich deutsch. Im Alter von 11 hat man bei mir einen IQ von 131 festgestellt, nachdem aufgefallen war, dass ich sehr emphatisch schien. Das zu meinem Character.

Kaum war ich in deutschland habe ich bei einer Fastnachtsfeier einen jungen Mann gesehen. Innerlich habe ich total für ihn geschwärmt. Obwohl er im Nachbarort wohnt sah ich ihn maximal 1-2 mal pro Jahr. Aber mit jedem Mal, dass ich ihn mehr gesehen habe, habe ich auch mehr empfunden. Als ich herausbekam, dass er ganz in meiner Nähe wohnt habe ich es geschickt eingefädelt, dass mein Verein (es bestand Spielermangel) ihn für ein 1/2 Jahr arangierte. So habe ich ihn dann 2-3x pro Woche gesehen. Jetzt ist diese Zeit vorbei und er möchte gerne Studieren gehen. Ob oder wie viele Beziehungen er schon hatte weiß ich leider nicht.
Was kann ich machen? Hätte diese Beziehung überhaupt eine Chance? Meine Eltern sind sehr streng. Wie soll ich es ihnen sagen und wie soll ich es dem jungen Mann sagen? Soll ich es überhaupt sagen? Das Problem ist, dass er für sein Alter schon sehr reif ist (außer im Umgang mit Alkohol).
Liebe Grüße und entschuldigung für Rechtschreibfehler. Ich lerne ja wie gesagt erst seit etwas weniger als 2 Jahren deutsch...
Linna

Anzeige:
Dabei
29 Nov 2012
Hat er deine Gefühle denn auf irgendeine Art erwidert?
Du kannst doch einfach mal mit deinen Eltern darüber sprechen, sie werden sicher einen Rat für dich haben.

Dabei
27 Mrz 2012
Ob oder wie viele Beziehungen er schon hatte weiß ich leider nicht.
(..) Hätte diese Beziehung überhaupt eine Chance? (..) wie soll ich es dem jungen Mann sagen?
Moment mal. Lief da irgendetwas? Mag er dich? Hattet ihr Dates? Habt ihr euch näher kennengelernt?
Da das nicht in deinem Text vorkommt, bezweifle ich das. Und dann ist es schlecht, wenn du bereits von Beziehungen redest, wo noch nicht mal ein Kuss war, wenn du verstehst.

Dabei
21 Dez 2012
... Lief da irgendetwas? Mag er dich? Hattet ihr Dates? Habt ihr euch näher kennengelernt?
Da das nicht in deinem Text vorkommt, bezweifle ich das. Und dann ist es schlecht, wenn du bereits von Beziehungen redest, wo noch nicht mal ein Kuss war, wenn du verstehst.
Ja, ich verstehe schon. Ich habe schon das Gefühl, dass er mich mag. Wie weit das geht weiß ich leider nicht. Er setzt sich immer in meine Nähe obwohl er sich ja auch zu den Gleichaltrigen setzen könnte. Aber er ist ziemlich schüchtern und so...
Wegen der Beziehungen: Wir beide (also er und ich) kommen aus einem sehr stregen Umfeld und stregen Familien. Des Weiteren ist er sehr gläubig (christlich). Ich zwar auch, aber bei mir würde das die Beziehung nie verändern. Naja...er würde nur ein Mädchen küssen, wenn er schon mit ihr zusammen ist. Er ist da generell sehr vorsichtig. Noch vorsichtiger als ich und ich gelte da schon als "krass".

Dabei
27 Mrz 2012
Naja...er würde nur ein Mädchen küssen, wenn er schon mit ihr zusammen ist.
Haha.. ne so funktioniert das nicht! Man lernt sich kennen, kommt sich näher, hat viel Körperkontakt, küsst sich und hat Sex, und dann irgendwann kann man gemeinsam über eine Beziehung nachdenken.
Denn wie willst du wissen, ob du in einer Beziehung mit einer Person sein möchtest, wenn diese ganzen Variablen nicht stimmen und sich gut anfühlen?

Wenn er so schüchtern ist.. dann frag ihn aus einem eurer Gespräch heraus doch einfach, ob ihr mal etwas zusammen machen wollt. Ein Date also. Triff ihn alleine und lern ihn näher kennen.

Dabei
21 Dez 2012
Haha.. ne so funktioniert das nicht! Man lernt sich kennen, kommt sich näher, hat viel Körperkontakt, küsst sich und hat Sex, und dann irgendwann kann man gemeinsam über eine Beziehung nachdenken.
Denn wie willst du wissen, ob du in einer Beziehung mit einer Person sein möchtest, wenn diese ganzen Variablen nicht stimmen und sich gut anfühlen?
Das ist auch ein rieseges Problem aber, naja, vielleicht habe ich mich irgendwie nicht so gut ausgedrückt...eigentlich meinte ich mit der Frage ob so eine Beziehung überhaupt funktionieren könnte. Weil wenn zum Beispiel der Altersunterschied zu groß ist, hätte es ja gar keinen Sinn dass ich ihn anspreche auf ein "Date" oder ob wir mal was zusammen machen könnten....

Dabei
27 Mrz 2012
Ach so.. also wie gesagt, denke jetzt gar nicht an erst an eine Beziehung (vll würde er ja gar keine wollen?), sondern dein Primärziel ist ja, ihn näher kennenzulernen. Und dafür sollte ein Altersunterschied keine Probleme bereiten.
Ihr würdet euch ja nur treffen und Spaß zusammen haben. Vll findest du dann heraus, dass es nur eine Freundschaft wird! Also mach dir darüber nicht zu viele Gedanken. Lern ihn erst mal kennen, dann spürst du ja auch selber, ob der Altersunterschied zu groß ist..

Dabei
21 Dez 2012
Ok....vielen Dank :)
ich denke ich frage ihn demnächst einfach mal ob er auch zur Silvesterfeier bei einer gemeinsamen Freundin kommt...

Dabei
11 Aug 2011
Ach so.. also wie gesagt, denke jetzt gar nicht an erst an eine Beziehung (vll würde er ja gar keine wollen?), sondern dein Primärziel ist ja, ihn näher kennenzulernen. Und dafür sollte ein Altersunterschied keine Probleme bereiten.
Ihr würdet euch ja nur treffen und Spaß zusammen haben. Vll findest du dann heraus, dass es nur eine Freundschaft wird! Also mach dir darüber nicht zu viele Gedanken. Lern ihn erst mal kennen, dann spürst du ja auch selber, ob der Altersunterschied zu groß ist..

Genau das ist auch mein Gedankengang.Erst mal eines nach dem anderen.Die Beziehungskomponente ist immer der finale Abschluß, alles davor ist wildes spekulieren.

Dabei
29 Nov 2012
Hi Linna, da hast du dir wohl einen guten ausgesucht, für den noch gewisse Werte zählen.
Ich bin auch gläubig (jedoch ohne Konfession, da ich nichts von der Kirche halte)
und hatte bisher nie Sex vor einer Beziehung. Es ist wichtiger die Person die man gern hat
kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen. Ich hatte 3 Beziehungen,1 Jahr, 3 und 6 Jahre.
In diesen hatte ich eine schöne Zeit und ich denke sowas können nicht viele von sich behaupten.

Lass dir nicht einreden, dass du vor dem Beginn der Beziehung Sex haben solltest um dir sicher zu sein.
Du wirst dir nur sicher sein, wenn du dem Partner vertraust und als Person lieben lernst.
Der Sex kommt dann dazu und keiner muss sich die Sorgen machen, ob es sich dann lediglich um Spaß handelt.
Du machst das schon richtig so und ich finde es schön das es sowas noch gibt!
So ist es auch viel schöner, die Leute die was anderes behaupten, kennen es einfach noch nicht anders.

So wie er und du denkt, macht eine Beziehung und auch Sex einfach wertvoller.
Zudem ist Sex etwas sehr intimes was man nicht einfach jedem dahergelaufenen schenken sollte.
Viele sind da leider noch wie Affen unterwegs, folgen ihrem Trieb und wundern sich wieso sie betrogen
werden oder gar selbst betrügen. Sieh dich hier mal um und du wirst dir einiges davon ersparen können,
wenn du so bleibst wie du bist. Der Masse sollten man nicht hinterher laufen, so bekommst du nur den Dreck ins Gesicht ;)

Bleib bei deiner Einstellung!

LG, Daniel

Dabei
21 Dez 2012
Danke, Daniel, du hast mir echt Mut gemacht. Natürlich auch danke an Insominus und Reak und ich denke ich werde ihn auch nochmal ansprechen aber ich finde es sehr toll, dass jemand, also Daniel, das endlich mal versteht :) (in meinem Freundeskreis ist das leider ein bisschen anders).
LG Linna

Dabei
27 Mrz 2012
Du wirst dir nur sicher sein, wenn du dem Partner vertraust und als Person lieben lernst. (...)
Sieh dich hier mal um und du wirst dir einiges davon ersparen können, wenn du so bleibst wie du bist.

So ist es auch viel schöner, die Leute die was anderes behaupten, kennen es einfach noch nicht anders.
So wie er und du denkt, macht eine Beziehung und auch Sex einfach wertvoller.

Zudem ist Sex etwas sehr intimes was man nicht einfach jedem dahergelaufenen schenken sollte.
Viele sind da leider noch wie Affen unterwegs, folgen ihrem Trieb und wundern sich wieso sie betrogen
werden oder gar selbst betrügen.
Sicherlich sind beide Ansichten gerechtfertigt, aber wenn ich so einen Schwachsinn lese, muss ich doch mal darauf kommentieren.

Deine Meinung ist also, dass Sex schöner ist, wenn man diesen erst in einer Beziehung hat, du stellst es aber hin, wie ein Fakt. Wertvoller wird es eine Beziehung sicherlich nicht machen, denn es ändert ja eigentlich nichts ob du jetzt bereits Sex hattest oder nicht. Außer, dass du Erwartungen hast.. und die können enttäuscht werden. Vll meinst du, dass mit mehr Gefühlen für eine Person der Intimakt auch schöner wird, aber eine Beziehung an sich erhöht ja nicht automatisch die Gefühle.

Dann machst du noch den Fehler, den die meisten machen, die so ein Unsinn daherreden: Du glaubst, dass eine Beziehung dir Sicherheit verleiht, sodass du nicht mehr betrogen wirst, weil dem Partner ja vertraut wird. Eigentlich sollte einem schnell auffallen, dass das nicht sein kann. Denn eine Beziehung ist nichts anderes als ein gemeinsam beschlossener Titel der Interaktion zwischen 2 Personen.
Und inwiefern gibt dir ein solcher Titel Sicherheit? Wie will der den Partner daran hindern, dich zu betrügen? Ganz einfach. Tut er nicht. Nur die Moral macht es etwas schwerer. Aber Sicherheit - das gibt es nicht.
Im Gegenteil, dadurch, dass du dem Partner vertraust, wirst du viel mehr verletzt. Überhaupt: wenn du Sex mit einer fremden Person hast.. WIE kann man da betrogen werden? Sex gibt keine Garantie für irgendetwas.

=> Deine Einstellung schränkt also nur ein als dass sie hilft. Denn wenn du in einer Beziehung bist und der Sex nicht gut ist bzw du merkst, dass du dieser Person im Bett nicht klar kommst, dann hättest du das leicht vor Beziehungsanfang herausfinden können. Sicherheit, dass dir dein neuer Partner nicht doch wegläuft, die bekommst jedenfalls nicht - und kannst du auch nie bekommen.

Das nächste Mal also lieber nachdenken, bevor du so was von dir gibst und als Fakt hinstellst..

Bleib bei deiner Einstellung!
Linna du darfst gerne bei dieser Einstellung bleiben, schließlich ist das jedem selbst überlassen. Wichtig finde ich aber, dass du dir weder von den einen, noch von den anderen etwas einreden lässt. Also weder von mir, noch von Daniel. Versteif dich also nicht auf deine Einstellung, sondern bleibe offen und mach deine eigenen Erfahrungen.

Dabei
21 Dez 2012
Wow...also zugegeben, ich bin gerade ein bisschen überrumpelt, da ich nicht auf so starken wiederhall getippt hätte. Aber erstmal einen großen Dank an alle. Also ich versuche mir nicht von jemandem etwas einreden zu lassen...natürlich hat Insomnius (sorry, dass ich deinen Namen oben falsch geschrieben habe) recht mit der Enttäuschung aber ich persönlich tendiere wirklich eher zu Daniels Ansicht, denn es ist ja zum einen so, das konntest du ja nicht wissen, dass mein Schwarm zum Beispiel erst dann auch eine Beziehung eingehen möchte wenn er sich sicher ist und wie ich ihn bisher kenne (so gut kenne ich ihn ja jetzt nicht) dass er das dann auch nie über das Herz bringen würde jemanden zu hintergehen. Wenn ich mich daran erinnere, was er für eine Abneigung gegen den Character hatte, den er, bei einem Teambildungstrainigstag, spielen musste, hatte, obwohl das der Held der Geschichte war, weil dieser seine Freundin erst wegen des Geldes später aus Liebe betrogen hat...Küssen finde ich sollte man auch erst, wenn das ernstgemeint ist. Der junge Mann hat eben auch Angst jemanden zu verletzen und mit Sex wären wir uns einig um bis zur Ehe zu warten, wegen der Schwangerschaftsgefahr und ausserdem möchte ich mein erstes Mal auch wirklich mit einer vertrauten Person haben. Gerade weil Sex so intim ist und ich es erlich gesagt am liebsten mein ganzes Leben mit nur einer Person haben würde. Auch wenn das jetzt doof klingt. Sonst wäre ich glaube ich auch viel zu nervös...und also ok...da habe ich noch keine Erfahrungen...aber ich finde, dass man den Patner nicht am Sex festmachen sollte. Ich denke auch, dass eine Beziehung schon ganz gut ist, da man, wenn man keine Beziehung hat, eher noch auch etwas mit anderen hat, da man ja so direkt niemanden hintergeht. Aber wie gesagt...ich bin eben noch recht jung und nicht sonderlich erfahren...und nochmal danke.
Viele Grüße und ich hoffe ich bin niemandem auf die Krawatte getreten (Sagt man das so bei euch? Ich bin mir da nicht so sicher...ist schon 1/2 Jahr her, dass ich solche Redewendungen durchgenommen habe...aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass da was dran falsch ist)
Linna

Dabei
29 Nov 2012
Und das wären dann die anderen (wie in deinem Freundeskreis) Linna ;)
Lass ihn meckern, er hat es auch nicht so recht verstanden.
Ein kennenlernen und vertrauen fassen bevor man sich auf etwas einlässt gibt Sicherheit, da kannst du mir ruhig glauben.
Ich hatte damit nur gute Erfahrungen. So wie er sich über andere Ansichten aufregt, zeigt, dass er damit nichts anzufangen weiß und dennoch nennt er es Unsinn :roll: Bitte nochmal in ruhe lesen lieber Insomnius!

Nochmal, bleib so wie du bist und du wirst dir viel Schmerz ersparen

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Mrz 2012
mein Schwarm zum Beispiel erst dann auch eine Beziehung eingehen möchte wenn er sich sicher ist
Sicher ist... inwiefern? Worin sicher ist?

Küssen finde ich sollte man auch erst, wenn das ernstgemeint ist.
Und wie stehts mit Handeschütteln, Umarmungen, Bitten, Danke sagen, etc? Wenn dich jemand küsst.. woher willst du wissen, dass es ernst gemein ist?

Sex wären wir uns einig um bis zur Ehe zu warten, wegen der Schwangerschaftsgefahr
Deswegen gibt es so etwas wie Verhütung ;)
Und noch einmal: Was soll die Ehe ändern? Sie gibt dir keine Sicherheit. Wie viele Ehepaare sic heutzutage scheiden lassen...

aber ich finde, dass man den Patner nicht am Sex festmachen sollte
Sex ist das wichtigste in einer Beziehung. Denn es ist einer der einzigen Faktoren, der diese mit einer Freundschaft unterscheidet. Zusätzlich ist der sexuelle Vertrauensbruch (fremdgehen) meist das Schlimmste Vergehen was die Wichtigkeit demonstriert. Und sonst schau dir Threads wie diesen hier an: http://www.lovehelp.de/angst-vor-freund-im-bett-t27538.html

niemandem auf die Krawatte getreten (Sagt man das so bei euch?
Auf den Schlips treten :) Aber du sprichst bzw schreibst schon ziemlich gut Deutsch!

Ein kennenlernen und vertrauen fassen bevor man sich auf etwas einlässt gibt Sicherheit, da kannst du mir ruhig glauben.
Ich hatte damit nur gute Erfahrungen. So wie er sich über andere Ansichten aufregt, zeigt, dass er damit nichts anzufangen weiß
Ich möchte aber nicht glauben, sondern, dass du mir mit logischen Argumenten sagst, inwiefern es dir Sicherheit gibt. Und wie lange ist denn dein Kennenlernen?
Du nennst als Beispiel, dass hier so viele Fragesteller hintergangen werden. Genauso gibt es einige, die berichten, wie sie Vertrauen gefasst hatten und eine Person kennenlernten und diese einfach von einem Partner zum anderen sprangen. Neulich gab es hier z.B. eine Story (find sie grad nicht), in der die Partner nach 7 (!!!!) Jahren plötzlich Schluss machte und 1 Woche (!!!) später eine neue Beziehung hatte. 7 verdammte Jahre und sie haut einfach ab und hat nach 1 Woche einen Neuen? Also möchtest du 8 Jahre warten.. vll 10 damit du endlich "vollkommene" Sicherheit hast, ja?

=> Also wie wäre es, wenn du mir etwas besseres gibst als "lies richtig" und "ist halt so... glaub mir".

edit:
Nochmal, bleib so wie du bist und du wirst dir viel Schmerz ersparen
Erstens ist das nicht sicher (s.o.) und außerdem entgeht ihr gleichzeitig viel Lust und Freude. Schmerz gehört zu Leben dazu. Jeder wird mal verletzt. Ohne geht nicht. Wieso also hoffen, dass die Unsicherheit eine Sicherheit ist, anstatt sich die Unsicherheit etwas zu erhöhen, aber dafür mehr Spaß zu haben?

Dabei
29 Nov 2012
Wie gesagt, es dauert die Zeit bis man glaubt jemanden einschätzen zu können,
ihm/ihr zu vertrauen, die Person zu kennen.
Natürlich gibt es nie eine Garantie, aber du wirst mir
doch zustimmen das es so sicherer ist, als vorschnell etwas anzufangen.
Die 7 Jahre waren eine schöne Zeit, ohne Probleme und Streitereien,
wenn die Gefühle aber irgendwann nicht mehr sind, hat niemand Schuld.

Du scheinst sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht
zu haben und vom Glauben hast du auch keine Ahnung (was nicht abwertend gemeint ist).
Wenn du also etwas nicht verstehst und nichtmal einsiehst,
dass diese Art eine der besseren darstellt, hat es wenig Sinn, dir das zu erläutern.
Das 15 jährige Mädel hat mich verstanden ;)

Du redest davon das schlechte Erfahrungen nötig sind um Spaß zu haben,
doch mit deinem "Spaß" kann nicht jeder etwas anfangen.
Es gibt Menschen die wollen so leben und verzichten ganz freiwillig auf diesen "Spaß"
auch wenn du es nicht nachvollziehen kannst/willst.
Schlechte Erfahrungen sind also nicht für alle nötig und man kann ihnen
weitestgehend aus dem Weg gehen.
Die nötige Einstellung muss natürlich vorhanden sein, wie eben bei ihr!

Ich verstehe deine Ansichten doch auch alle, wieso fällt es dir so schwer unsere zu verstehen?
Ist es weil sie so selten vorkommen?

Naja, ich denke ihr wurde geholfen und wir sollten unser Gespräch damit auch beenden.
Beim Thema "Hilfe ich verstehe gläubige Menschen nicht" machen wir weiter ok ;)

Dem Forum reicht auch ein Accident, also zeig mal wie tolerant du sein kannst

Dabei
21 Dez 2012
Also ich will jetzt keine Diskussion anfeuern aber ich möchte trotzdem noch etwas schreiben, allein schon aus dem Grund, dass ihr merkt, dass ihr euch die Mühe nicht um sonst gemacht habt...

Also erstmal zu den Sachen, die Insomnius geschrieben hat (ich bekomme das mit mehreren Zitaten noch nicht so auf die Reihe):
Mit sicher meinte ich, dass er keine Andere will. Also wirkich keine andere.
"Küssen sollte man erst, wenn es ernst gemeint ist" soll heißen, dass, jetzt mal nur als Beispiel, dass man nicht in eine Disko geht und dann jede X-Beliebige küsst oder dass man damit auch niemanden verarscht und so...
Mit Verhütung...naja...so ein Kondom ist jetzt nicht das sicherste der Welt und eine Pille will ich nicht nehmen. Wenn ich daran denke, was eine sehr gute Freundin von mir für Nebenwirkungen hatte...nein danke...
Für mich (und auch für den 22 Jährigen, soweit ich weiß) unterscheided küssen die Beziehung von der Freundschaft und Sex das Verlobt/Verheiratet sein von einer "einfachen" Beziehung...
Ok, eine Verwandte war auch 10 Jahre lang mit einem zusammen und dann 1 Jahr verheiratet und hat sich dann getrennt, weil sie einen Neuen hatte (da stehe ich eindeutig auf der Seite von ihrem Noch-Ehemann, der für sie sehr viel schon gelitten hat und jetzt einfach sitzen gelassen wurde), aber dennoch gibt so etwas Sicherheit, aus dem Aspekt heraus, dass ja nicht nur ich sondern auch der junge Mann das so sehen. Keiner würde wegen einer/einem Anderen Schluss machen. Allein aus Überzeugung. Das hat ja in gewisser Weise auch etwas mit stärke zu tun. Andernfalls bräuhchte man ja gar keine Beziehungen mehr, wenn man ständig wechseln würde und ich glaube, dass der Mensch doch ein Lebewesen ist, dass sich auch nach einer gewissen Bindung sehnt. Und das kennenlernen muss ja gar nicht so lang sein. Man kann sich ja so 1 Jahr kennen lernen und dann vielleicht mal Sex haben (womit ich eigentlich gerne bis zum Abi warten würde). Außerdem hat soweit ich weiß eine Statistik ergeben, dass Menschen, die ihr erstes Mal später haben glücklichere Beziehungen haben...
Und...das kannst du, Insomnius, jetzt vielleicht nicht nachvollziehen, weil das einfach meinungssache ist, aber für mich geht es beim Sex gar nicht um den Spaß...dann würde ich mich echt schlecht fühlen, denke ich, sondern eigentlich um die Liebe...auch wenn des jetzt total kitschig und idealistisch klingt...
Aber trotzdem ein großes Danke auch an Insomnius, wenn ich auch Daniel ziemlich verteideigt habe, aber ich bin trotzdem sehr dankbar für alle Meinungen, weil ich mir ja nur so mein eigenes Bild machen kann als wenn ich von jemandem etwas vorgelutscht bekomme;) Aber ok, das wo der Freund so beim Sex weh tut würde ich die Beziehung schon beenden...aber ansonsten ist mit zum Beispiel die Penisgröße oder so sowas von egal...

Linna

Dabei
5 Nov 2007
Also ich will jetzt keine Diskussion anfeuern aber ich möchte trotzdem noch etwas schreiben, allein schon aus dem Grund, dass ihr merkt, dass ihr euch die Mühe nicht um sonst gemacht habt...
Ich finde das gut so, wie du das machst. Dass du dir diese gedanken machst, dich damit auseinander setzt. Dir einen eigenen Standpunkt erarbeitest, zu dem du stehen kannst. So wird es dich weiter bringen und so wirst du dich weiter entwickeln.

Viele der Jungen hier wären gut beraten, wenn sie auch so vorgehen würden.

Dabei
21 Dez 2012
Ich finde das gut so, wie du das machst. Dass du dir diese gedanken machst, dich damit auseinander setzt. Dir einen eigenen Standpunkt erarbeitest, zu dem du stehen kannst. So wird es dich weiter bringen und so wirst du dich weiter entwickeln.

Viele der Jungen hier wären gut beraten, wenn sie auch so vorgehen würden.
Danke schön :)

Dabei
27 Mrz 2012
Daniel84 hat gesagt.:
Dem Forum reicht auch ein Accident, also zeig mal wie tolerant du sein kannst
Insomnius hat gesagt.:
Sicherlich sind beide Ansichten gerechtfertigt
Insomnius hat gesagt.:
Linna du darfst gerne bei dieser Einstellung bleiben, schließlich ist das jedem selbst überlassen. Wichtig finde ich aber, dass du dir weder von den einen, noch von den anderen etwas einreden lässt (...) , sondern bleibe offen und mach deine eigenen Erfahrungen.
Linna hat gesagt.:
aber ich bin trotzdem sehr dankbar für alle Meinungen, weil ich mir ja nur so mein eigenes Bild machen kann
Wie ich bereits sagte, sind beide Ansichten gerechtfertigt und jeder darf sich selber eine Meinung darüber bilden. Ich versuche auch nicht hier jemand zu überzeugen. Aber manche Sachen, die du nanntest sind so eben einfach nicht richtig! Und das stelle ich klar.
Wie Linna richtig schrieb, kann sie nur so beide Ansichten betrachten. Ich kann nics Andeutung also nicht auf mich beziehen.

Ich habe nicht "viele schlechte Erfahrungen" gemacht. Ich schreibe also nicht aus Frust oder Erfahrung, sondern aus der Logik heraus.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dein (neuer) Partner dich verlässt ist genauso groß wie vor dem Beziehungsbeginn. Es gibt also kein "sicherer". Das ist, was ich aussage.
Du aber meinst, dass je länger man wartet bzw jemanden kennenlernt, desto sicherer wird es, nicht betrogen zu werden.
Deswegen führte ich aber das Beispiel mit den 7 Jahren auf. Selbst nach 7 Jahren kann man betrogen werden. Umso erschreckender finde ich, dass du sagst, dann "niemand Schuld" hat. Gut, es geht nicht um Schuld, aber wer nach 7 Jahren Beziehung gefühlskalt Schluss macht und 1 Woche später einen Neuen hat, der hat nie richtig geliebt bzw dem ist der Partner nicht wichtig. Denn sonst würde man das keiner Person antun. Und trotzdem: Der Fragesteller hat vertraut und hat sie geliebt. Und wurde derart getäuscht, verletzt und enttäuscht.

Überhaupt glaube ich, dass du nicht verstehst, dass eine Beziehung kein Vertrag ist, Sex keine Beziehung initiiert und dass Menschen immer und zu jeder Zeit ihre Entscheidung ändern können - auch, wenn sie "so etwas sonst nie machen" würden.
Wenn die Kennenlern-Zeit nicht stimmt für einen, dann bricht man es ab. Und da ist es egal ob man vorher Sex hatte oder nicht. Wenn es für die andere Person aber passte, dann ist diese enttäuscht - egal ob man vorher Sex hatte oder nicht.
Eine Beziehung ist keine Garantie für irgendetwas. Man kann immer seine Entscheidung ändern und diese beenden - egal ob man Sex hatte oder nicht.
Genau dasselbe mit der Ehe.

=> Ich akzeptiere eine andere Ansicht als meine. Wer freiwillig auf Sex verzichten möchte, der soll das meinetwegen tun.
Aber du tust das aus falschen Gründen, die du als Tatsachen hinstellst, Daniel. Und darauf weise ich hin.

Dabei
21 Dez 2012
Eine Beziehung ist keine Garantie für irgendetwas. Man kann immer seine Entscheidung ändern und diese beenden - egal ob man Sex hatte oder nicht.
Genau dasselbe mit der Ehe.
Also in meinen Augen sagt man doch beim Sex und bei der Heirat, beim Heiraten verbal, beim Sex nonverbal, dass der Patner für einen und für immer diese eine und einzige Person ist. Sonst ist das doch keine Beziehung, wenn man wärend dessen die Augen nach dem nächsten Patner aufhält. Dann benutzt man den Patner doch als "Übergangsperson" oder? Naja und wenn man das zu zwei verschiedenen Personen sagt, also 2x heiratet oder mit verschiedenen schläft ist das doch unglaubwürdig, weil...naja...wenn ich zu 2 Personen sage, dass es für mich die einzige Person ist...das ist doch wiedersprüchlich...und ich glaube eine Beziehung ist eine Art Probezeit bis zum ersten Sex oder zur Verlobung und Hochzeit und so, bei der man sich aber trotzdem auf den Patner fixiert und nicht nach neuen ausschau hält. Wenn in der Beziehung etwas nicht stimmt, merken das bestimmt beide. Die könne dann gemeinsam schauen, ob man die Probleme bewältigen kann oder ob sie sich trennen. Wenn alles passt kann man heiraten. Aber ich finde wenn man mal geheiratet hat soll man auch zum Patner halten weil wenn man sich trotz Hochzeit oder Sex trennt (jetzt mal abgesehen von dem Thread bei dem das der Frau total weh tut, wo ich erlich gesagt für schluss machen bin) dann muss man sich nicht wundern wenn das der nächste Patner auch so macht und dann kriegt man ja vllt nie ne richtig feste Bindung...also das klingt vielleicht jetzt etwas zu radikal, aber nur so um meinen Standpunkt zu erklären. Weil, also es muss ja niemand antworten, aber wenn ich das schreibe setzte ich mich ja auch damit auseinander und mit jeder Antwort, die ich bekomem und schreibe entwickle ich mich ja auch ein tück weit weiter. Also ich habe nichts gegen deine Sicht, Insomnius, und bin dir auch sehr dankbar. Also ich will dich damit jetzt nicht angreifen oder so....aber das wäre jetzt so meine Antwort...

P.S. ich will übrigends nicht auf Sex verzichten...aber ich will damit eben warten, bis alles zumindest etwas sicherer ist...

Linna

Dabei
29 Nov 2012
@Linna: Du bist ein gutes Mädel, sowas ist leider sehr selten geworden!

@Insomnius: (Accident)

Wer sagt denn das eine Beziehung eine Garantie für etwas ist, es geht darum, wie man sich am besten vorher verhält.
Wenn man bereit ist mit einem Partner das Leben zu teilen und nur für ihn da zu sein nennt man es Beziehung.
Natürlich ist es nur ein Titel, wie so vieles andere auch einen Titel benötigt, was willst du uns damit sagen?
Es sind positive Erfahrungen und die habe ich immer wieder so erlebt. Für mich sind es Tatsachenberichte selbstverständlich!

Du hast es nicht verstanden, mach dir nichts draus.
Und nun ist auch endlich mal jut Jung :!:

Dabei
11 Aug 2011
P.S. ich will übrigends nicht auf Sex verzichten...aber ich will damit eben warten, bis alles zumindest etwas sicherer ist...
Ich denke das sagt es eher aus was die TE meint, bevor hier eine Grundsatzdiskussion vom Stapel gelassen wird.

@Daniel84:

Deine Einstellung zu keinem Sex vor der Ehe ist löblich.Aber nur wirklich umzusetzen wenn beide wirklich im tiefsten damit konform sind.Das versucht Dir Insomnius zu erklären:Man kann die TE nur in ihrer Einstellung bestärken aber nicht in ihrem handeln, das ist absolut autonom, und wie schon erwähnt wurde gibt ihr die eigene Definition von Sicherheit keinerlei Garantie das es so sein wird.

Schmerz erspart sie sich garnicht damit, sie ist genauso anfällig für alle Probleme die in einer Beziehung auftreten können.Noch zusätzlich ist der Treueschwur eine Auflage die 1.)den Partner-Markt auf ein minimum schrumpfen lässt und 2.)Eine zusätzliche Variabel ist die eine Beziehung eher in untreue versumpfen lässt wenn der Partner nicht mitzieht.

Desweiteren muss man den christlich motivierten Gedanken zuende Denken: Wenn Sex nur in der Ehe erlaubt ist darf man nicht verhüten etc. Dann die Namensgebung und und und...Das ist ein breites Feld.

Desweitern verstehe ich nicht warum hier die Frage um den Sex so breit ausgewälzt wird.Wenn die Eltern von beiden streng gläubig sind wird es vermutlich schon am Altersunterschied scheitern.

Ich bin auch gläubig (jedoch ohne Konfession, da ich nichts von der Kirche halte)
Mich würde dann mal interessieren an was Du glaubst, das Du die Meinung der TE teilst.Ihre Motive so zu leben sind christlich orientiert.Und was sind Deine?Ich halte es für seltsam Insomnius anzuprangern das er keine Ahnung hätte und nicht versteht nur weil es Deine persönliche Auffassung is,t die die TE nur teilt weil sie so erzogen worden ist.Aber grundsätzlich nicht danach leben wird.

@Insomnius

Ich weiß was Du vermitteln willst, das bringt hier aber nichts.Letztendlich wird Linna mit ihrer Einstellung eben auch die Erfahrungen machen, das kann man jetzt Stundenlang vergeblich versuchen ihr zu erklären.Sie hat den Weg gewählt, ob sie mit dieser Variante der scheinheiligen Welt leben kann, können wir zuende denken.

@Linna

Natürlich ist Deine Einstellung gut, wenn Du danach lebst, wirst Du Dir sicherlich einen Haufen oberflächlichen Mist ersparen.Deine Erfahrungen wirst Du jedoch trotzdem machen müssen, egal wie gläubig.Gläubig zu sein wird Dich nicht schützen.Aber fange nicht an Dir die Dinge so zurecht zu drehen wie Du sie gerne hättest, das Leben ist leider härter und fieser als Dein Glauben an das gute und beständige.Alles kann passieren und solange wie Du noch nicht weiß wie sich das mit Deinem Schwarm entwickelt, was für ein Mensch er ist.

Fazit: Um unterscheiden zu können musst Du lernen, und dazu gehören auch schlechte Erfahrungen.Nur so wirst Du lernen und sondieren können.Im Falle von Daniel84 kann ich nur den Hut ziehen mehrere Beziehungen sind offensichtlich ohne Sex an ihm vorbei gezogen dennoch hält er fest.Jeder andere der auch so lange warten möchte kann das tun, keine Frage.Das muss jeder für sich selbst entscheiden.Religion beginnt im Kopf und nicht in der Kirche, bei den Eltern oder sonst wo.

Dabei
29 Nov 2012
Deine Einstellung zu keinem Sex vor der Ehe ist löblich.Aber nur wirklich umzusetzen wenn beide wirklich im tiefsten damit konform sind
Wer spricht denn davon, dass ich keinen Sex vor der Ehe haben möchte?
Sex gehört zu einer vertrauensvollen Partnerschaft dazu und ist wichtig.
Doch ohne dieses Vertrauen (was keine Garantie ist) wird man sicherlich öfter auf die Nase fallen als einem lieb ist.
Scheinbar ließt hier niemand was ich tatsächlich geschrieben habe.

Es ging hier lediglich um die sicherste Art jemanden kennenzulernen, dass es niemals eine Garantie gibt, dass ist mir klar.
Dennoch ist es ein Weg, den die wenigsten gehen wollen und ständig enttäuscht werden.
Insomnius ist eben einer von denen, er hat resigniert und will etwas anderes nicht verstehen.
Auch du reimst dir nun etwas zusammen, was hier nun mal nicht erwähnt wurde.

Wenn sie Sex mit Liebe und Vertrauen verbinden möchte ist das der beste Weg den man
gehen kann. Sie ist verknallt und sieht dennoch ein, dass es klüger ist, den Mann erst näher kennen zu lernen
und Vertrauen zu ihm aufzubauen. Dieses Beispiel sollten sich 90% der User mal annehmen die immer wieder
betrogen werden oder selbst betrügen und daran verzweifeln.

Ihr weitet das Thema unnötig aus und fügt irgendwas hinzu was nie geschrieben wurde.
Und zum Fazit, unterscheiden kann man auch durch reinen Menschenverstand und Beispiele
dieser Gesellschaft. Wenn das nicht ausreicht, sollten wir wieder unsere Keulen schwingen!

Dabei
11 Aug 2011
Dann habe ich etwas falsch aufgefasst und mein vorheriger Beitrag ist in Auszügen hinfällig.Aber um Dich geht es ja auch nicht.

Wenn die TE und ihr Schwarm konform liegen ist es doch okay.Aber der Normalfall ist es eben nicht so, das beide Partner warten bis eine Beziehung initiert wird.Das sollte sich die TE verinnerlichen, darum geht es.Wenn sie ihren Standpunkt in einer Kennenlernphase durschsetzen kann und auch mit dem Partner zusammenbleibt wenn er im Bett eine Niete ist,wunderbar.Wenn nicht, wird sie sich das bei der nächsten Beziehung eh überlegen.

@Linna

Wenn Du eh der Meinung bist nur in einer Beziehung weitere annäherungen zuzulassen kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen.Aber wie ich schon vorhin erwähnte:Wenn eure Eltern so konserativ sind wird es wohl am Altersunterschied scheitern.

Fazit: Ich denke es ist gut nachzuvollziehen was Insomnius meint.Er hat grundsätzlich Recht, aber die TE ist noch jung und sollte sich da jetzt eh nicht verrückt machen lassen und das wird die Fragestellerin eh für sich im laufe der Jahre entscheiden.Ich glaube auch das es nicht gerade der Gegenstand der Diskussion sein sollte in wie weit ihre Einstellung nun nicht zeitgemäß,naiv oder ebend löblich und Zukunfstweisend ist.

Dabei
21 Dez 2012
Desweiteren muss man den christlich motivierten Gedanken zuende Denken: Wenn Sex nur in der Ehe erlaubt ist darf man nicht verhüten etc. Dann die Namensgebung und und und...Das ist ein breites Feld.

(...) Wenn die Eltern von beiden streng gläubig sind wird es vermutlich schon am Altersunterschied scheitern.

(...) Ihre Motive so zu leben sind christlich orientiert.Und was sind Deine?Ich halte es für seltsam Insomnius anzuprangern das er keine Ahnung hätte und nicht versteht nur weil es Deine persönliche Auffassung is,t die die TE nur teilt weil sie so erzogen worden ist.Aber grundsätzlich nicht danach leben wird.
Ich will nicht unhöflich sein...aber wir kommen beide aus einem sehr strengen Umfeld, und unsere Familien sind auch christlich, aber den Glauben und das alles, das haben wir beide uns selbst für entschieden. Meine Eltern haben nichts damit zu tun. Aber mein Glauben gibt mir eben Kraft (und ist für mich die einzige logische Erklärung für alles) und bei dem jungen Mann ist das auch so. Da haben wir mal miteinander darüber geredet. Denn bei mir ist es zum Beispiel so, das mich meine Eltern erzogen haben, bis ich 12 Jahre alt war und seit dem, so blöd das klingt, erziehe ich mich selbst. Das heißt, dass, wenn meine Eltern sagen: das macht man/ nicht, dann müssen sie es mir logisch erklären warum und ob ich so lebe oder eben nicht ist dann meine ganz eigene Sache, was ich dann selbst entscheiden kann, weil es mein Leben ist und das mit dem Sex für mich eben auch einfach nur logisch ist (warum, habe ich ja bereits oben erklärt). Ich finde übrigends, dass man von jedem Glauben etwas lernen kann, aber dass das nichts daran ändert, das Jesus der Messias war/ist. Ich bin zwar sehr gläubig, aber trotzdem lasse ich mir von der Kirche nicht alles vorkauen. Es gibt sehr viele Punkte, in denen sich meine Ansichten von denen der Kirche unterscheiden. Ich könnte auch einige Beispiele nennen, aber ich will jetzt nicht über meinen Glauben diskutieren. Und das mit den Kondomen finde ich ist auch eine zu komplizierte Sache für mich, die ich einfach mal aussen vor lasse und ich denke, dass ich sie trotzdem benutzen werde. Was war eigentlich mir der Namensgebung gemeint? Ist doch eigentlich egal, wie ein Kind heißt....ich meine rein vom Glauben her. Einfach aus dem Grund, dass ich finde, das Jesus ja auch in China hätte geboren werden können und dann wäre Xin Yan oder was weiß ich jetzt ein christlicher Name...
Aber eigentlich war meine Frage doch gar nicht, ob ich Sex vor der Ehe haben sollte, sondern ob ich ihn mir zum Beispiel wegen des Altersunterschieds oder weil ich ja aus den Niederlanden komme (ist irgendwie schon ein ein klein bisschen anderer Kulturkreis) aus dem Kopfschlagen soll oder wie ich ihn ansprechen soll oder generell wie ich damit umgehen soll...

Linna

Dabei
11 Aug 2011
Ich habe meinen Beitrag, auf den Du Dich gerade beziehst, revidiert.Eine Stellungnahme ist nicht erforderlich da sie sowieso an Daniel84 gerichtet war.Keine Ahnung wieso dieser Thread jetzt so rumeiert.

Noch mal ergänzend zu Deinem Anliegen:

Du bist ja schon aktiv geworden, es spricht also eigentlich nichts dagegen, solange Du die Beziehungskomponente rausnimmst, ihn mal zu fragen ob ihr zusammen spazieren geht oder eine ähnliche Aktivität macht.Lerne ihn einfach kennen und ziele auf eine Freundschaft ab.Jetzt irgendwas initieren zu wollen was nur Deiner kontrolle dient und die Fragestellung an sich nur zu fordern bringt unützen Druck.Wenn es soweit ist würde ich in jedem Fall erstmal mit ihm reden und dann mit Deinen Eltern.Umgekehrt würdest Du nur unnütz die Pferde scheu machen.

Dabei
21 Dez 2012
OK, ich denke ich werde ich werde es dann mal ruhig und langsam angehen und so. Nochmal danke für alle Meinungen und die Zeit, die jeder hier investiert hat : )

Linna

Dabei
29 Okt 2008
Guten Abend,

Insomnius,

Du redest mit deinen grade mal 20 Jahren einen selbstsicheren Schwachsinn daher, das ist unglaublich. Langsam merkt man, wieso du mit Herrn Jesse Blue sympathisierst. Höchstwahrscheinlich haben dir deine Eltern aufgrund zu geringen, eigenen Alters diese 68er-Propaganda eingetrichtert und du kannst nicht anders, jedoch bitte ich dich einfach mal, den gesunden Menschenverstand zu benutzen. Was du beschreibst, tun Menschen, die keine Beziehung wollen, bzw., für den Akt, den du beschreibst, Geld verdienen, (bzw. ausgeben). Die von dir beschriebene Vorgehensweise geht derart weit am Begriff "Beziehung" vorbei, dass man beides nicht einmal in einem Satz verwenden sollte.

Man verliebt sich. Primär in das Geschlecht (wenn man gesunder Sexualität ist), danach in die Wesenszüge des Menschen, der hinter dem Geschlecht steht. Dann geht man aufeinander zu und lernt sich kennen. Später hat man dann Verkehr miteinander, jedoch keinen willkürlichen Freitag-Abend-Disco-Sex, sondern eben - so kitschig es klingt - Verliebten-Sex. Du redest vom inzwischen legitimierten Herumhuren und Sex vor allen anderen Dingen in den Vordergrund zu stellen. Das mag für Kleingeister ohne weiter gehendes Werteempfinden reichen, für Menschen mit Hirn und Emapthie jedoch nicht. Deinem Vorbild, das hier auch solche Lebenseinstellungen propagierte, fehlte es an beidem.

Dann machst du noch den Fehler, den die meisten machen, die so ein Unsinn daherreden: Du glaubst, dass eine Beziehung dir Sicherheit verleiht, sodass du nicht mehr betrogen wirst, weil dem Partner ja vertraut wird. Eigentlich sollte einem schnell auffallen, dass das nicht sein kann. Denn eine Beziehung ist nichts anderes als ein gemeinsam beschlossener Titel der Interaktion zwischen 2 Personen.
Und inwiefern gibt dir ein solcher Titel Sicherheit? Wie will der den Partner daran hindern, dich zu betrügen? Ganz einfach. Tut er nicht. Nur die Moral macht es etwas schwerer. Aber Sicherheit - das gibt es nicht.
Im Gegenteil, dadurch, dass du dem Partner vertraust, wirst du viel mehr verletzt. Überhaupt: wenn du Sex mit einer fremden Person hast.. WIE kann man da betrogen werden? Sex gibt keine Garantie für irgendetwas.
Das Konstrukt "Beziehung", das den Namen auch verdient hat, gibt deswegen gewisse Sicherheiten, weil es darauf basiert, dass die Menschen, die dahinter stehen, sich mögen und sich nicht nur an der Bettqualität bewerten. Das ist ein seltenes bis aussterbendes Konstrukt, jedoch treffen von dir genannte Dinge eben dann zu, wenn man sich wie von dir skizziert kennenlernt: Über's Bett. Unkreativ, frei von Verbundenheit der Person gegenüber und frei von langfrisitgen Motiven.

Sex ist das wichtigste in einer Beziehung.
Blödsinn. Genau diese Denkweise, weil sie derart primitiv und leicht zu kopieren ist, begründet die Vielzahl an Schlampen und Arschlöchern in diesen Zeiten. Wenn das für dich gilt, weil du sonst zu nichts zu gebrauchen bist, bittesehr, dann schreibe es aber auch dabei und stelle es nicht als richtig hin.

@Daniel84: Ich sehe gerade, dass du in deinem Beitrag an Herrn Insomnius meinen Namen in Klammern gesetzt hast - sofern du allen Ernstes glaubst, ich sei Insomnius (oder umgekehrt), dann guck noch einmal genauer hin...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige: