Hilfe - Freund war in der JVA und hat nun einen Schuldenberg

Dabei
7 Sep 2010
Hallo liebe Community,

ich hab derzeit ein Problem und weiß nicht mehr weiter.
Leider findet sich in meinem Umfeld auch niemand, der mir wirklich einen brauchbaren Rat geben könnte.

Mein Freund ist wegen familiärer Gewalt und Vernachlässigung durch die Eltern aus seiner Familie "entfernt" worden und anschließend im Kinderheim aufgewachsen.
Als Jungendlicher hat er dann begonnen, alle möglichen kleinkriminellen Delikte zu begehen.

Anfangs waren es eher noch Kleinigkeiten, aber dann ist er nach 5 Monaten von der Bundeswehr durchgebrannt und untergetaucht. Natürlich wurde er deshalb mittels Haftbefehl von der Polizei gesucht und ist während dieser Zeit keiner legalen Arbeit nachgegangen.
Leider hat er sich dann größere Verbrechen zu Schulden kommen lassen, um an Geld zu kommen (Einbrüche, Autodiebstahl usw.) und musste nach seiner Verhaftung für mehrere Jahre in die Jugend-Justizvollzugsanstalt.

Er war von Anfang an ehrlich und hat mir seine Vergangenheit bereits in der "Kennenlernphase" gestanden. Anfangs war ich total erschüttert, aber ich hab ihn einfach als einen total anderen Mensch kennengelernt.
Er bereut seine Taten aber wirklich und sieht ein, dass er sich damit sein ganzes Leben verbaut hat. Ich habe mir dann gesagt, dass er sich von Grund auf geändert hat und unserer Beziehung eine Chance gegeben.

Die Beziehung läuft auch wirklich super, er gibt sich total viel Mühe und verhält sich mir gegenüber immer total zuvorkommend und liebevoll.
Das Problem sind einfach seine hohen Schulden.
Er hat noch einige Restschulden aus den Gerichtsverfahren/Vorstrafen, die er seit seiner Entlassung vor 3 Jahren abbezahlt.

Wir wohnen nun seit einem halben Jahr zusammen, und es flattern beinahe wöchentlich Schreiben von Inkasso-Büros und Rechtsanwälten ins Haus.
Viele der Schulden sind bereits aus der Zeit vor seinem Gefängnisaufenthalt und haben sich durch Zinsen und Mahngebühren während dieser Jahre stark erhöht.
Um die alten Schulden abzubezahlen, geht er jetzt woanders ständig neue Verbindlichkeiten und Schulden ein. Beispielsweise traf letzte Woche ein Schreiben ein, weil er Versicherungsverbindlichkeiten nicht bezahlen konnte.

Anfangs hat er noch versucht die ganzen Briefe vor mir zu verbergen, als ich ihn zur Rede gestellt habe war es ihm sichtlich peinlich. Er meinte, dass er sich sehr dafür schämt und mich mit diesen Problemen nicht belasten möchte....

Mittlerweile habe ich wirklich Angst, dass er es nicht mehr schafft, seine Schulden jemals zu tilgen.
Dabei wünsch ich mir wirklich nichts mehr, als mit ihm ein ganz normales Leben führen zu können :(

Sein bewährungshelfer hat ihn bereits zur schuldnerberatung geschickt, aber die waren der ansicht, dass seine schulden für einen privatkonkurs nicht ausreichen und haben ihm auch ansonsten keine nützlichen Tipps gegeben.

Ich mache mir auch Sorgen, dass der Gerichtsvollzieher bald vor der Türe steht und etwas aus meiner Wohnung pfänden will. Die Wohnung sowie das komplette Interieur gehören mir, ich hab das alles bereits vor unserer Beziehung angeschafft.
Aber wie soll ich beweisen, dass die Wertgegenstände wirklich mir gehören und nicht meinem Freund?

Außerdem habe ich Anst, dass er wegen der Schulden wieder ins Gefängnis muss :(

Anzeige:
Dabei
12 Aug 2010
Hat er eine Arbeitsstelle? Da muss er wohl jetzt durch. Vielleicht kannst du ihm ja hier und da auch mal was unter die Arme greifen.

Dabei
7 Sep 2010
Ja, er hat gottseidank eine Arbeitsstelle.

Ich habe halt sehr gehofft, dass ihm bei der Schuldnerberatung irgendwie geholfen wird.
Eigentlich war ich der Meinung, dass sich die Berater dort mit den Gläubigern in Verbindung setzen.

So wie ich das derzeit verstehe, bringt eine monatliche Abzahlung an die Inkasso-Büros in Höhe von 50 oder 100 Euro nicht wirklich etwas. Denn die Inkassobüros verlangen dann für die Bearbeitung und für die Gebührung der monatlichen Schreiben eine immense Summe....
Wenn man von den 50 oder 100 Euro Schuldenabzahlung dann jeweils wieder die monatlichen Spesen fürs Inkassobüro abzieht, bleibt nur mehr knapp über die Hälfte für die effektive Tilgung der eigentlichen Schulden?!?

Dabei
25 Apr 2009
Ich bin etwas entsetzt, dass ihm nicht weiter geholfen wurde und eigentlich kenne ich es nur so, dass die Schuldnerberatung auch in solchen Fragen unterstützt und eben den Kontakt mit den Gläubigern herstellt. Was ist mit dem Bewährungshelfer? Kann er nicht vermitteln bzw. nochmal bei der Schuldnerberatung nachhaken?
Ich arbeite selbst in diesem Bereich mit jungen Leuten, die eben genau diese Probleme haben und werde dann selbst aktiv, wenn nichts passiert. Alleine wird er das nicht in den Griff bekommen, befürchte ich.

Dabei
7 Sep 2010
Angeblich empfand die Sachbearbeiterin bei der Schuldnerberater seine Schulden zu gering (zu dem Zeitpunkt war er bereits auf ca. 6000 Euro runter).
Leider war er im Frühling einige Monate arbeitslos, nachdem sein damaliger Dienstgeber von der Haftstrafe erfahren hat.
Während dieser Zeit hat er kaum Schulden getilgt - somit nehme ich mal an, dass sie während des letzten halben Jahres durch die ganzen Spesen wieder gestiegen sind.

Ich habe meinen Freund nun soweit bekommen, dass er sich bereiterklären würde, mit nur nochmals einen Termin bei der Schuldnerberatung zu vereinbaren.
Seine Erwartungshaltung ist aber denkbar negativ ("Das bringt doch eh wieder nichts...") :(

Dabei
24 Apr 2008
Tja, wenn die Schulden nicht ausreichen für einen Privatkonkurs, muss er eben die Pobacken zusammenkneifen und mit allen Schuldenern Ratenzahlungen vereinbaren und die nächsten Jahre eben sparsam leben...
Was sonst gibt es das noch wenn es nicht mal ausreicht für eine Insolvenz, dann ist es auch für ihn zumutbar es abzubezahlen....

Und ob er sich wirkluich geändert hat? Verbrecher wird man nicht wegen einer schweren Kindheit oder einer schwachen Phase, dazu muss es an grundlegendem Respekt und Werten mangeln. Mag sein er hat gelernt, dass er die Konsequenzen nicht will, aber ob er sich als mensch wirklich so drastisch geändert hat.... ich bezweifle es, aber feststellen wirst Du es erst, wenn er NICHT in den nächsten Jahren wegen Geldmangels wieder kriminell wird, sondern seine Schulden ehrlich durch wahrscheinlich auch sehr unangenwhme schwere Arbeit abarbeitet.... aber rechne nicht damit, dass das in weniger als 5 Jahren zu machen ist, in denen es KEINEN Urlaub gibt, keine Disco, keine Luxusgüter (neues handy, CD's, Computer, PC-Spiele, Fernsehen, Klingeltöne...) oder sonstwas was das Leben materiell angenehm macht....

Dabei
9 Okt 2008
Das ist allerdings wenig, aber ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben und mich an einen prof. Insolvenzberater wenden.
Die Schuldnerberatung hat mir auch nicht geholfen, bei mir gings erst voran als ich mir nen Profi nahm.

Vor Pfändungen mußt du selbst keine Angst haben, der nimmt dir nichts, brauchst dem nur sagen das alles deins ist.
Und so schlimm ist ein Gerichtsvollzieher nicht, das ist nichts wovor man sich fürchten muß.
Abgesehn davon das der in einem normal üblichen mittelstandshaushalt in der Regel mit dem dort befindlichen Plunder eh nichts
anfangen kann, weil es sich nicht schnell zu Geld machen läßt bzw nun auch nicht viel wert ist.

Wichtig bei Schulden den kopf nie in den Sand hängen immer aktiv bleiben, und verhandeln, anschreiben.....und wenn er nur 10€ zahlt
so setzt das ein Zeichen das er Zahlungswillig ist. Und auch bei Verlust der Arbeit sofort die Gläubiger anschreiben und Belege mitschicken.

Aber am besten nehmt ihr euch nen Profi, die Leute von der Schuldnerberatung hab ich nicht als Hilfe empfunden, eher als zusätliche Bremse.

Der Profi nimmt auch nen kleinen Obulus pro Gläubiger aber in festen Sätzen, und Raten , hilft dir aber besser.

Dabei
7 Sep 2010
@Strassenkatze: Die Straftaten sind alle über 10 Jahre her - und in den fast 5 Jahren seit seiner Entlassung hat er sich gottseidank nichts mehr zu Schulden kommen lassen, obwohl er lange Zeit bis aufs Existenzminimum runtergepfändet wurde.... Was ich aber auch gut finde, sonst wär er noch immer irgendwo bei der 20.000 Euro Grenze.
Aber ich muss gestehen, wenn ich dran denke wie man sich so dumm benehmen konnte, macht es mich manchmal wütend... oder auch traurig ;(

@flyingapi: Ja das stimmt schon, die meisten Leute finden Beträge um die 6000 Euro nicht so erheblich.
Aber meine Einstellung ist da etwas anders, ich war mit meinem eigenen Konto noch nie weiter wie 100 Euro im Minus.... da macht mir sowas richtig Stress ;(

Aber es erleichtert mich zumindest ein bisschen, wenn meine eigenen Sachen nicht gepfändet werden können, obwohl wir in der selben Wohnung gemeldet sind.
Ich hab mir letztes Jahr ne Wohnung gekauft und dafür (und auch für ein paar technische Spielereien in Bezug auf meinen Mac und mein Entertainmentcenter) richtig lange gespart....

Dabei
9 Okt 2008
Ihr seid nicht in einer Gütergemeinschaft, zur Not klebst du überall ein Pickerl drunter "Meins".

Als der Gerichtsvollzieher hinter mir her trappste hat mein Vater unter meinem Computer einen Aufkleber angebracht das
er Ihm gehört.
Man kann das alles überleben, ich hatte den Gerichtsvollzieher regelmäßig zu Besuch, hatte nen Offenbarungseid zu leisten, Konto dicht,
Lohnpfändungen, und bin nun in Insolvenz. Und leb immer noch.

Ihr dürft euch in 1.Linie nicht bekloppt machen lassen, es sind seine Schulden und er hat nichts, also kann man Ihm auch nichts nehmen.
Sollte eure Beziehung Eheähnlichen Charakter bekommen könntest du Güterteilung vereinbaren, aber mach dich erstmal nicht verrückt.

Schreibt die Inkasso Leute an, gebt bekannt das er arbeitslos ist schick Kopien von der Arge mit. Und wenn er wieder Arbeit hat, zahlt er eben monatlich
10-20€ wie lange das dauert ist egal, hauptsache er zahlt.

Zur Not laßt euch von einem Anwalt beraten (kostet ihn nichts) wie du dich am besten schützt.

Er muß sich nur immer zahlungswillig zeigen und sich nicht scheuen den Gläubigern zu schreiben. Und Raten die zahlbar sind aushandeln.

Er sollte auch zur Bank gehen und sich das neue P-Konto einrichten lassen, damit er da keine Probleme kriegt.

Ach Gott, über 100€ würd ich nicht nachdenken die würd ich auf einer Backe absitzen, an meine Schulden lassen sich mehrere Nullen anhängen.

Anzeige: