Herz sagt ja, Verstand sagt nein

Dabei
13 Mai 2017
Beiträge
3
#1
Hallo Leute, ich muss mir jetzt mal ein bisschen den Frust von der Seele schreiben und euch mal fragen, wie ihr gehandelt hättet.
Kurze Geschichte dazu: Ich war letztes Jahr im Dezember bei der Freundin meines Freundes auf dem 25. Geburtstag. Da ich noch im Studium bin, habe ich ca. 6 Wochen später die Klausurenphase gehabt. Da ich in einigen Fächern so meine Schwierigkeiten habe, und dafür zu dem Zeitpunkt schon extrem viel gelernt habe, habe ich mir vorher überlegt ob ich überhaupt hingehen soll.
Letzten Endes bin ich doch hingegangen nach dem Motto "Ich lerne bestimmt keine kennen". Bin jetzt 24, hatte noch keine Beziehung (was eher an meiner Person liegt, da ich eher introvertiert und verschlossener bin). Habe zwar schon Frauen auch auf der Straße angesprochen, aber meistens ist es, wenn überhaupt, nur bei einem Date geblieben. Dementspechend gehe ich da mit nicht allzu großen Erwartungen ran, da ja schon die meisten in meinem Alter in einer Beziehung sind.
Auf der Party stand ich kurz an der Bar, und wollte gerade zu meinen Freunden zurück. Habe sie vorher noch gar nicht gesehen, aber sie stand auf einmal da, wo ich herwollte und meinte "Fabian? Wir müssen noch einen zusammen trinken." Sie muss ja einen meiner Freunde gefragt haben wie ich heiße, das heißt ja schon was. Haben uns super verstanden, sie hat mich wirklich vom Charakter und Aussehen umgehauen. Hätte nie damit gerechnet auf der Party so jemanden kennen zu lernen. Haben uns dann unterhalten und ich habe sie gefragt wo sie herkomme. Da wo sie wohnt muss ich etwas über 30 Minuten mit dem Auto hinfahren.

Jetzt ist es leider so, dass ich nur aufgrund des Studiums am Wochenende (von Freitags Spätnachmittag bis Sonntag ca.19 Uhr) in der Heimat bin und ca. 2 Stunden mit dem Zug fahre. Ich hätte sie wirklich gerne nach ihrer Nummer gefragt, aber ich hatte immer das Studium im Hinterkopf und dachte mir auch es würde wirklich schwer werden nur am Wochenende da zu sein, und dann auch noch so weit mit dem Auto fahren zu müssen. Sie spielt auch noch Fußball, bei dem sie Sonntags öfters ein Spiel hat. Sie hat ja auch noch ihren Freundeskreis, und ich mache auch an den Wochenenden viel mit Freunden.

Naja, nachdem wir uns wirklich gut unterhalten hatten und auch getanzt hatten, bin ich nach einiger Zeit wieder zu meinem Freundeskreis gegangen. Ich habe später nur gesehen wie sie mit ihren Freundinnen die Party verlassen hat. Sie sah wirklich enttäuscht aus, ich hätte sie so gerne gefragt, wäre ich nicht zu dem Zeitpunkt so mit dem Studium beschäftigt gewesen. Ich wollte ihr auch nicht wehtun, aber ich habe ihr angesehen dass sie wirklich enttäuscht war. Ich habe mir selbst gesagt "Du wirst es bereuen wenn du sie nicht fragst" und muss sagen dass es echt Sch**** von mir war, aber irgendwie hat mir mein Verstand im Weg gestanden.

Die ersten paar Wochen habe ich da auch nicht mehr groß drüber nachgedacht, aber die letzen Wochen denke ich da jeden Tag dran. Jetzt bereue ich es wirklich sehr, auch wenn es jetzt schon ein halbes Jahr her ist.


Was hättet ihr denn gemacht? Wäre es euch egal gewesen, wenn es zu einer Beziehung gekommen wäre, und man sich nur 1-2 mal am Wochenenede sieht?
 
Anzeige:
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.184
#2
Ich habe nicht studiert, kenne aber paar Studenten und für die war es nie ein großes Problem zu studieren und eine (richtige) Beziehung zu führen. Meistens waren das auch Leute, welche bereits gearbeitet hatten und ein Studium anhingen. Die reinen Studenten, da kommt das komischerweise seltener vor. Seltsam^^

Und die zwei Stunden Fahrt... du dramatisierst das ein wenig. Ich hatte beispielsweise mehrere Jahre eine Wochenendbeziehung, bei welcher die Fahrt auch zwei Stunden dauerte und es ist auf jeden Fall machbar, wenn man möchte. Natürlich musst du einschätzen, ob du das Studium so leben kannst.

Ihr hättet ja auch nicht gleich eine Beziehung starten müssen. Die nächsten Schritte wären eh erst näheres kennenlernen gewesen.. und dann sieht man ja, wohin das führt. Hätte auch was lockeres werden können. Zumindest wäre das eine gute Erfahrung gewsen, da du sonst recht introvertiert bist und vielleicht etwas aus dir rausgekommen wärst.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.783
#3
Wenn mich jemand interessiert, versuche ich ihm näherzukommen, egal in welcher Situation ich und er gerade sind. Eine Fernbeziehung ist für mich auch kein Problem (für andere Menschen aber schon). Was meinst du überhaupt mit langem Fahren? Die 2h Zugfahrt und 30 min Auto?

Aber: Was nützen dir diese was-wäre-wenn Grübeleien und Aussagen, was andere Menschen (angeblich - sicher sagen können wir das ja auch nicht) an deiner Stelle gemacht hätten? Der Zug ist doch abgefahren. OK, wenn es dich immer noch so beschäftigt, kannst du ja mit ihr Kontakt aufnehmen, wenn du mal wieder in der Heimat bist.
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#4
Zwei Stunden Zug + dann 30 min mit dem Auto und das für womöglich ein Treffen in der Woche ? Kommt schon Leute, das is doch mehr als sinnlos. Zudem würden die Treffen ohnehin kompliziert werden, wenn sie fast jeden Sonntag ein Spiel hat.

Ich vermute eher, dass du gerade ein Kopfkino hast und dir irgendwas zusammenphantasierst.
Euer "Treffen" ist ein halbes Jahr her und du denkst jetzt darüber nach was gewesen wäre wenn??
Daraus lässt sich schließen, dass du in der zwischen Zeit KEINE neue Frau kennengelernt hast, jetzt dementsprechend gefrustet bist und wieder auf alte Gedanken zurückgreifst.

Nächstes mal vllt bisschen mehr auf Angriff gehen, zu verlieren hast du sicher nichts.
Eine Fernbeziehung unter den Umständen hätte mit Sicherheit nicht standgehalten.
 
Dabei
13 Mai 2017
Beiträge
3
#6
Schade ist es auf jeden Fall, zu dem Zeitpunkt waren auch Prüfungen höhere Priorität. Danke für eure Antworten.
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#7
Schade ist es auf jeden Fall, zu dem Zeitpunkt waren auch Prüfungen höhere Priorität. Danke für eure Antworten.
Wer beim Daten von Frauen gleichzeitig an die Uni denkt, sollte seine Denkweise sowieso mal überdenken ;)

Ich studiere auch und hab auch Prüfungsphasen. Dennoch lerne ich sicherlich nicht den ganzen Tag, so dass ich mir abends mal 1-3 Stunden für ein Daten rausnehmen könnte.

Demnach solltest du a) deine Prioritäten mal überdenken oder b) dein Unikram besser strukturieren.

Man kann auch noch neben der Uni ein Privatleben haben, sogar während der Klausurenzeit.

Hört auf die Uni als Ausrede für deine Unfähigkeit zu benutzen.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.783
#8
Schade ist es auf jeden Fall, zu dem Zeitpunkt waren auch Prüfungen höhere Priorität.
Dann war das halt so. Ich finde es im Grunde nicht verkehrt, wenn jemand schaut, dass er mit seinem Studium nicht abschmiert. Und da es dazu ja nicht gekommen ist, war es aus damaliger Sicht wohl richtig so. Das wird schon nicht die letzte Frau sein, die dir über den Weg gelaufen ist, aber deinen Abschluss machst du nur 1x.

Aber den Vorschlag von Revage kannst du nach wie vor ernst nehmen:
dein Unikram besser strukturieren.

Man kann auch noch neben der Uni ein Privatleben haben, sogar während der Klausurenzeit.
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#9
Also für mich klingst Du eher nach jemanden, der sich nicht traut, jemanden kennen zu lernen und sich einzulassen. Warum auch immer. Und jetzt richtest Du Dich in dieser Rolle weiter ein, indem Du sagst, Dein Herz hinge an dieser Frau, aber der Kopf sagt nein. Oder aber, wie jemand vorher schon schrieb: Du projizierst Deine unerfüllten Sehnsüchte auf sie. Wie auch immer.

Mein Rat wäre, damit aufzuhören, wieder nicht mehr an diese Frau denken und raus in die Welt und mit offenem Herz, Augen und Ohren Kontaktanbahnung und Flirten üben, auch mit Frauen, die Du nicht sofort mega-attraktiv findest. Das übt und lässt Dich offener werden nach und nach.

Falls Du jetzt denkst, das geht nicht, weil diese eine Frau so toll war, dann unternimm Konkretes, um doch mit ihr in Kontakt zu kommen. Über das mit Dir befreundete Pärchen notfalls.
 
Dabei
5 Okt 2016
Beiträge
218
#10
Wie Lilia schon geschrieben hat:

Flirten üben! :D

Zur Uni sag ich nichts mehr, denn das wurde ja schon von einigen Seiten beleuchtet.
Du selbst beschreibst dich als introvertiert. Dann würde ich daraus schließen, dass du auch eher versuchst nicht so aufzufallen. Natürlich frustriert es, wenn alle um einen herum eine Beziehung haben und da fühlt man sich selbst als 5. Rad am Wagen. Aber nur DU kannst deine Situation ändern.

Das Schlüsselwort heißt: Selbstvertrauen/Selbstwertgefühl.
Beides solltest du verbessern und auch das Flirten üben.

Ein Korb hier und ein Korb da, so ist es halt nun einmal, aber von jedem Korb kannst du was lernen. Du kannst reflektieren, ob du einen Fehler gemacht hast, warst du zu schüchtern, zu offensiv, zu plump, zu passiv, zu bedürftig? Jede Situation bringt dich also weiter und weißt du was du dir nach jeder Situation sagen kannst? "Ich habe zwar niemanden für eine Beziehung kennengelernt, aber ich konnte einen neuen Menschen kennenlernen" In dem Moment, wenn du beginnst dich mit anderen fremden Menschen einzulassen, bekommst du bei jedem mal mehr Routine und Selbstsicherheit. Hau dann da noch ne Portion Sport drauf und dann bekommst du noch einen kleinen Serotoninboost, der dazu beiträgt, dass du dich besser fühlst.
Du bist okay so, wie du bist, aber du kannst an deiner Ausstrahlung arbeiten und zwar gezielt.

Es ist ein halbes Jahr her, dass du dieses Mädchen getroffen hast und klar, es hätte funktionieren können oder auch nicht, aber warum gibst du dir diesen Stress? Es gibt 100% in deiner Nähe zig Frauen, die Ssingle sind und nur drauf warten dich kennenzulernen! Das Problem ist, dass heutzutage kaum mehr jemand den klassischen Weg nimmt und beispielsweise beim Studitreff ist. Selbst als Nichtstudi bin ich früher mit meinen Studentenfreunden im Wohnheim durchgezogen und irgendwo war immer was los und vor allem es waren immer Singles am Start ;-).

Nach dem Studium zu schauen ist okay, aber man darf nicht vergessen, dass man das macht um leben zu können. Was bringt es dir, wenn du den tollsten Abschluss auf Erden hast, aber nicht lebst? Du studierst schließlich um zu leben und nicht anders rum :)
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben