Herz oder Verstand?

P

Paula

Gast
Hallo,

ich habe schon seit Längerem ein Problem und weiß einfach nicht mehr weiter.
Vielleicht kann mir jemand dazu einen guten Rat geben?

ich bin seit ca. 2 Jahren mit meiner Arbeitskollegin gut befreundet. Wir gingen öfter zusammen weg und hatten uns viel zu erzählen. Aus der Arbeitskollegin wurde eine gute Freundin, bis ich mich in sie verliebte. Sie hat aber einen Freund , weswegen ich mir sowieso nie große Hoffnungen gemacht habe. Da sich unsere Freundschaft aber immer weiter entwickelte und wir schon bald unzertrennlich waren, wollte ich ehrlich zu ihr sein.
Ich gestand ihr meine Liebe.
Sie reagierte völlig entspannt und überließ mir die Entscheidung, ob wir unsere Freundschaft fortsetzten wollen, da sie damit kein Problem habe, aber natürlich meine Gefühle nicht erwiedert.
Ich entschied mich damals für die Freundschaft, da ich ja immer so glücklich war, wenn wir Zeit miteinander verbrachten. Außerdem wollte ich sie auch als Freundin nicht verlieren. Dennoch konnte ich meine Gefühle ihr gegenüber nicht immer abschalten und reagierte oft efersüchtig, wenn sie sich mit anderen Leuten traf.
Ich versuchte mich abzulenken und mich auch mal mit Männern zu treffen, um mich vielleicht in jemand andern zu verlieben. Aber sowas klappt ja nie!
Vor Kurzem, als wir einiges getrunken hatten, sagte sie, dass es zwischen uns ganz schön gefährlich ist und wir uns bestimmt bald küssen würden. Sie flirtete mit mir! Was sollte das, ich war total verwirrt und sprach sie nochmal darauf an. Sie entschuldigte sich, da sie meine Gefühle nicht verletzten wollte. Alle Gefühle waren wieder da, als ob ich sie nie verdrängt hatte.
Jetzt zweifle ich daran, ob ich diese Freundschaft wirklich noch aufrecht erhalten sollte, da es doch nur eine Qual für mich ist und ich mich so nie neu verlieben werde! Außerdem verdient sie eine bessere Freundin. Eine, die auf ihrer Hochzeit neben ihr steht und sich ehrlich für sie freut. Das bin ich nicht.
Mein Herz will bei ihr bleiben und diese schöne Freundschaft fortsetzen und mein Verstand sagt: Lass sie los, sonst kommst du nie darüber hinweg!
Was soll ich machen? Es würde mir das Herz brechen...

Anzeige:
Dabei
23 Jan 2011
Hi,
ich kann deine Situation teilweise nachvollziehen und verstehen was du fühlst.

Wenn sie jedoch eine Partnerin hat und du weißt, dass sie sie liebt und niemals verlassen würde, dann musst - so schwer es am Anfang auch sein mag - auf deinen Kopf hören.

Du machst dich selbst damit kaputt, solange du noch Gefühle für sie hast.

Vielleicht solltest du noch einmal ein Gespräch mit ihr suchen, ihr das alles so sagen, wie du es hier geschrieben hast und schaun wie sie darauf reagiert.

Anzeige: