Herpes, was tun?

Dabei
2 Apr 2010
Beiträge
402
#1
Die Frage habe ich schon änlich in dem tread "immer küssen" gestellt. aber um den treat nicht weiter mit meiner sorge (sry) zu belasten mache ich einen neuen auf. vieleicht können ja die moderatoren, die beiträge bezüglich dieser fragestellung hierher verschieben. tut mir leid das ich deinen tread vollspame.

wie geht es den leuten damit, die das haben, und die schon ein paar jährchen älter sind als ich? wie geht ihr damit um, was tut ihr dagegen und was für einen stellenwert hat das in eurer beziehung? würde mich sehr über ernsthafte beiträge freuen.

gruß, die Hose!
 
Anzeige:
Dabei
28 Apr 2010
Beiträge
35
#3
Na der Einzige bist du nicht. Ne Bekannte von mir hat öfter Herpes ich würde sie dann nicht küssen, aber das bleibt jedem selber überlassen.
 
Dabei
24 Mrz 2010
Beiträge
363
#4
Wenn ich mich nicht täusche, hat ein großer Teil der deutschen Bevölkerung diese Herpes-Viren im Blut.

Zum Ausbruch kommt es, wenn der Körper ohnehin geschwächt ist.

Wie man damit umgeht? Keine Ahnung. Ich weiß nicht mal, ob das Ansteckungsrisiko höher ist, wenn Herpes sichtbar ist.
 
Dabei
2 Apr 2010
Beiträge
402
#5
Danke euch mal für die antworten. trotzdem 2 verschiedene meinungen. ist jetzt wirklich immer ansteckend? also auch ohne momentanen ausbruch?
 
Dabei
28 Apr 2010
Beiträge
35
#6
Meine Freundin hatte damals sehr oft Herpes gehabt (mit 14 :). Ich habe sie trotzdem geküsst und war trotzdem nie selber davon betroffen. Heute würde ich es allerdings nicht mehr tun, wie schon oben erwähnt. Ob das immer ansteckend ist, kann daher zumindest bei mir verneinen. Ich habe es nie bekommen und ich habe viel geküsst damals ;)
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.485
#7
Das Ansteckungsrisiko ist akut und hoch, wenn er ausbricht ... aber da ich kein Herpes habe, weiss ich nicht wie Leute damit umgehen. Man soll aber Kontakt mit den Bläschen (und der FLüssigkeit darin) vermeiden, sprich vom küssen und aus einem Glas/Flasche trinken ist dann abzuraten. Denn nur weil man möglicherweise Viren (und die passenden Antikörper dazu, wenn man nicht krank ist) im Blut hat, kann man trotzdem durch den direkten Kontakt mit dem Herpes anderer selber "erkranken" was ohne diesen Auslöser nicht passiert wäre....
 
Dabei
26 Apr 2007
Beiträge
1.058
Alter
42
#8
Also...Hier meldet sich mal die erste Herpes-Geschädigte...Ich hatte als Kind extrem Herpes. Mindestens 2 mal im Jahr bis ich ca. 11 war. Es war absolut grauenvoll.

Als allererstes solltest Du jegliches Küssen vermeiden. Denn die Bläschen (vor allem wenn sie offen sind) sind HOCHGRADIG ansteckend. Außerdem solltest Du vermeiden immer daran zu lecken bzw. mit der Zunge daran zu kommen. Das verschlimmert auf Dauer alles nur. Ich hab mal das Pech gehabt, mir sind die Viren auf die Mund- und Nasenschleimhäute übergegangen. Ich habe 3 Wochen von Babybrei gelebt weil meine Mutter einfach nix größeres als einen Teelöffel in meinen Mund gekriegt hat so dick waren meine Mundwinkel verkrustet. Dazu Fieber, Schüttelfrost, kotzeübel sein. Mir gings wirklich schlecht. Darüber hinaus hab ich nicht verstanden warum ich die Salbe nicht lecken durfte. Das war damals lustig...Bis naja. Siehe oben.

Jedenfalls...Heute bin ich es vollständig los. Du solltest einfach darauf achten, dass Du wenigstens die Lippen mit einem Lippenstift (Labello o. ä.) eincremst. Zur Not geht auch Honig (altes Hausmittel das die "Wunde" reinigt). Besser wäre natürlich eine Herpescreme zu benützen. KEIN FLÜSSIGKEITSAUSTAUSCH!!! Ganz wichtig...Kein Küssen, nicht mit jemand anderem aus einem Glas trinken. Wirklich absolut darauf achten, da Du sonst noch andere Leute anstecken kannst.

Zu guter Letzt ein wenig Wissen...Herpes-Viren trägt so ziemlich jeder Mensch im Körper (ähnlich wie Gürtelrose, da es der gleiche Erreger ist). Zum Ausbruch kommt es für gewöhnlich nur wenn das Immun-System geschwächt ist. Manchmal reicht aber auch n echt fieser Ekel-Alarm...(Das erinnert mich an ein Date das ich mal hatte. Der Typ war so Pfui, dass ich am Abend mein Plaque gekriegt hab) Dann kann es vorkommen, dass die Viren aktiv werden und sich anhand von Bläschen, brennen, jucken, spannen, aufreißen, nässen, bluten bemerkbar machen. Entwarnung herrscht wenn die betroffene Stelle mit einer Kruste bedeckt ist. Diese sollte dann aber auch weich gehalten werden, denn das Aufreißen macht böse AUUUUUUUUA.
 
Dabei
14 Nov 2008
Beiträge
1.083
#9
Mal zum Thema Labello, möchte ich nicht empfehlen, da suchtgefährdend.
Ich verwende Bepanthen Augen- und Nasensalbe in einem Minitübchen, allerdings weiß ich nicht, ob das bei Herpes auch erlaubt ist? Im Winter hilft die Salbe total gut bei kaputten, geplatzten Lippen. Sieht ein wenig glossig aus, aber ein bisschen bi schadet nie.
 
Dabei
2 Apr 2010
Beiträge
402
#10
Danke euch für die Beiträge. der Grad, deiner herpes erkrankung, mitras schockt mich, ich hab auch herpes aber sind lediglich hässlige und voralem extrem nervige bläßchen. dauert bei mir meistens min. 1ne bis max. 3 wochen bis diese abschreckbeulen weg sind, trotz herpescreme. aber herpes in der nase oder herpes den mundwinkeln geschweigeden herpes als hindernis den mund öffnen zu können hatte ich noch nie. und ich bekomm herpes sicher so 3, 4 mal im jahr wenn das langt.

was mich aus gegebenem anlass besonder interesiert, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit sich anzu stecken bzw. ist es möglich sich nicht anzustecken wenn man als "herpesfreie" person mit herpesbläßchen in berührung gerät?

Deep blue schreibt: "Ich weiß nicht mal, ob das Ansteckungsrisiko höher ist, wenn Herpes sichtbar ist." heist das herpes ist auch ansteckend wenn die viren momentan nicht ausgebrochen sind man keine blutungen vorzuweisen hat?

vielen dank auf jedenfall und gruss,
hose!
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.485
#11
was mich aus gegebenem anlass besonder interesiert, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit sich anzu stecken bzw. ist es möglich sich nicht anzustecken wenn man als "herpesfreie" person mit herpesbläßchen in berührung gerät?
Wurde doch jetzt zweimla schon gesagt: Bei akutem Ausbruch=Bläschen ist es HOCHANSTECKEND!!! Und ja die Gefahr ist extrem GROSS bis fast sicher gegeben sich als Herpesfreie Perosn anzustecken, wenn man damit in berührung kommt - deswegen ja noch nicht einmal aus einem Glas trinken!!!!! Und auch als "Herpes-Ausbruchsfreie" aber bereits Virentragende Person besteht ein sehr hohes Risiko, dass er bei einem selber ausbricht, wenn man damit Kontakt hat. Daher - bei aller Liebe - KEIN KÜSSEN ... und auch keinen oralsex.... (GANZ WICHTIG!!!!!!!)
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#13
Kann mich Katzi nur anschließen. Bei Bläschen jeglichen Kontakt vermeiden. Herpes simplex ist derselbe Virenstamm für die Lippe wie auch für den genitalen Bereich. Herpes am Mund und Oralsex führt zu Herpes an den Genitalien (das will keiner erdulden, da meist unglaublich schmerzhaft beim ersten Ausbruch). Und umgekehrt. Hochinfektiös ist es, wenn Bläschenbildung da ist. Danach besteht zwar auch die "Chance" sich zu infizieren, aber eher minimal. Sobald Anzeichen auftreten kein Hautkontakt dieser betreffenden Regionen zu anderen.
Ich hab das ganze Prozedere mal bei einer dritten Person miterlebt. Ich würde nicht tauschen wollen...
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben