Also...Hier meldet sich mal die erste Herpes-Geschädigte...Ich hatte als Kind extrem Herpes. Mindestens 2 mal im Jahr bis ich ca. 11 war. Es war absolut grauenvoll.
Als allererstes solltest Du jegliches Küssen vermeiden. Denn die Bläschen (vor allem wenn sie offen sind) sind HOCHGRADIG ansteckend. Außerdem solltest Du vermeiden immer daran zu lecken bzw. mit der Zunge daran zu kommen. Das verschlimmert auf Dauer alles nur. Ich hab mal das Pech gehabt, mir sind die Viren auf die Mund- und Nasenschleimhäute übergegangen. Ich habe 3 Wochen von Babybrei gelebt weil meine Mutter einfach nix größeres als einen Teelöffel in meinen Mund gekriegt hat so dick waren meine Mundwinkel verkrustet. Dazu Fieber, Schüttelfrost, kotzeübel sein. Mir gings wirklich schlecht. Darüber hinaus hab ich nicht verstanden warum ich die Salbe nicht lecken durfte. Das war damals lustig...Bis naja. Siehe oben.
Jedenfalls...Heute bin ich es vollständig los. Du solltest einfach darauf achten, dass Du wenigstens die Lippen mit einem Lippenstift (Labello o. ä.) eincremst. Zur Not geht auch Honig (altes Hausmittel das die "Wunde" reinigt). Besser wäre natürlich eine Herpescreme zu benützen. KEIN FLÜSSIGKEITSAUSTAUSCH!!! Ganz wichtig...Kein Küssen, nicht mit jemand anderem aus einem Glas trinken. Wirklich absolut darauf achten, da Du sonst noch andere Leute anstecken kannst.
Zu guter Letzt ein wenig Wissen...Herpes-Viren trägt so ziemlich jeder Mensch im Körper (ähnlich wie Gürtelrose, da es der gleiche Erreger ist). Zum Ausbruch kommt es für gewöhnlich nur wenn das Immun-System geschwächt ist. Manchmal reicht aber auch n echt fieser Ekel-Alarm...(Das erinnert mich an ein Date das ich mal hatte. Der Typ war so Pfui, dass ich am Abend mein Plaque gekriegt hab) Dann kann es vorkommen, dass die Viren aktiv werden und sich anhand von Bläschen, brennen, jucken, spannen, aufreißen, nässen, bluten bemerkbar machen. Entwarnung herrscht wenn die betroffene Stelle mit einer Kruste bedeckt ist. Diese sollte dann aber auch weich gehalten werden, denn das Aufreißen macht böse AUUUUUUUUA.