Heiratsantrag - eure Anträge-eure Meinungen!

Dabei
22 Aug 2011
Mich würde mal interessieren, wie Ihr euch den perfekten Antrag vorstellt bzw. vielleicht sind ja einige von euch bereits verlobt/verheiratet. Wie ist es für euch zum Beispiel, wenn die Frau den Antrag macht? Über eure Infos würde ich mich sehr freuen.

Anzeige:
P

Papatom

Gast
Hi,
jemand der sich so etwas in den Kopf setzt wird zu 99% enttäuscht und nimmt sich sogar die Chance, einen andersweitigen Antrag glücklich annehmen zu können, nur weil er vom "perfekten" abweicht.....

Meine Frau hat mich z.B. vor unserem Floridaurlaub lapidar gefragt, ob wir dort nicht am Strand heiraten wollen....

Wenn ich jetzt immer von nem Antrag via Leinwand im Fußballstadion geträumt hab, kann das u. U. entäuschen....:mrgreen:

Verstehe das nicht. Es ist immer schlecht, sich unnötig zu limitieren....

Grüße

Dabei
27 Aug 2012
Wenn du keine eigenen Ideen hast, orientier dich doch an YouTube. Da gibts zahlreiche Videos zu richtig coolen Hochzeitsanträgen.

Zu dem Antrag von der Frau ausgehend sag ich mal, wir leben doch in einer emanzipierten Welt, warum also nicht? Wobei ich persönlich die Zügel da lieber selbst in der Hand hätte, aber jeder wie er mag :razz:

Dabei
5 Sep 2011
Ich möchte einen Antrag bekommen, der zu mir und meiner Beziehung "passt". Würde mein Partner mich also in das Stadion seines Lieblingsfußballclubs schleppen und dort fragen, wäre der Antrag zwar toll, aber die Umgebung - da müsste er mich schon ins Stadion meiner Footballmannschaft begleiten. ;)

Es ist mir insofern egal, solange ich mich in der Situation wohlfühle. Ich weiß, dass er schon Ideen hat. Ich weiß auch, dass er toll organisieren kann. Und das es etwas Besonderes wird - das hat er gesagt. "Besonders" meint eben, auf mich und uns zugeschnitten.

Da wir oft im heimischen Tierpark spazieren gehen, manchmal täglich, könnte ich es mir dort vorstellen, während ich gerade meine geliebten Hirsche füttere oder so. Ich lasse mich überraschen.

Als Frau würde ich ihm keinen Antrag machen, das würde er aber auch nicht wollen. Er sagt, er sei da altmodisch. Er würde auch vorher bei meinem Vater um meine Hand anhalten. ;) Auch wenn er und meine Eltern ohnehin ein super Verhältnis haben und für meine Eltern klar ist, dass er ihr Schwiegersohn werden wird. Trotzdem.

Ein Bekannter von mir hat seiner Frau einen Antrag auf dem Eiffelturm gemacht. Das war an sich gar nichts Besonderes, er hatte auch nichts groß organisiert, nur den Ring in der Tasche. Aber er hatte massive Höhenangst, von der sie auch wusste. Glücklicherweise hatte sie ihm schon den ganzen Tag in den Ohren gelegen, dass sie es soooo toll fände, wenn er sich überwindet und mit ihr hochfährt. Muss ganz toll gewesen sein, auch wenn er meinte, er hätte sich am liebsten übergeben. War ihm einfach zu hoch. :mrgreen:

Dabei
15 Mai 2011
Ja, absoluter Käse und eher ein Hohn gegenüber den Eltern. Als ob sich jemand allen Ernstes die Hochzeit mit seinem Girl von den Eltern verbieten lassen würde, wenn diese nein sagen würden. Das kommt mehr wie "Ätsch, ich schnapp mir jetzt eure Tochter!". Völlig albern.

Dabei
5 Sep 2011
Ich finde das nicht albern, ich finde es schön. Aber das ist Geschmackssache. Und ich bezweifle, dass er lange Reden schwingen wird. Eher wird er mit meinem Vater Ouzo schlürfen und von seinen Plänen berichten. Und so, wie ich meinen Paps kenne, wird der sagen: "Yo, LMS, dann mach mal."

Und das hat sicherlich nichts mit Hohn zu tun. Mal davon abgesehen, dass er das schon einmal zu meinen Eltern gesagt hat. Sie fanden das ziemlich cool.

Sorry, Jesse, aber derart beleidigende und nicht zutreffende Äußerungen müssen nicht sein. Du kennst weder uns noch unsere Familien und wir wissen sehr wohl, welches Verhalten ihnen gegenüber angemessen und/oder erwünscht ist. Und sicherlich mag es mein Paps, wenn sein zukünftiger Schwiegersohn ihm gegenüber etwas Respekt zeigt - nur eben auch lockerere Art und Weise. Ist allemal besser, als Respektlosigkeit - die kennt mein Vater teils von meinen Exen, und da hätte er sicherlich im Falle einer Verlobung gegrollt, wenn auch natürlich nichts gesagt. Es ist ja meine Entscheidung, nicht seine.

Dabei
15 Mai 2011
Das ist es ja: Es ist total sinnlos, weil er mit einem "Ja" rechnet, aber ein "Nein" ignorieren würde. Sich besaufen kann er auch, ohne den Eindruck zu vermitteln, er würde irgendetwas auf deren Erlaubnis geben.

Dabei
5 Sep 2011
:shock:

Es steht doch ohnehin schon fest, dass wir heiraten werden. Und daher gibt es auch gar kein "Nein" zu befürchten - und hör mal, ich werde bald 30, mein Vater muss mir nichts mehr erlauben.

Kannst du nicht einfach einmal Dinge nur lesen und nicht gleich zerpflücken? WIR wissen, was angemessen ist, nicht DU. In unseren Familien ist das alles klar und in Ordnung so.
Du kannst es ja auch anders praktizieren, aber lass doch anderen Leuten ihre Gedanken und Vorgehensweise.

Dabei
15 Mai 2011

Es steht doch ohnehin schon fest, dass wir heiraten werden. Und daher gibt es auch gar kein "Nein" zu befürchten - und hör mal, ich werde bald 30, mein Vater muss mir nichts mehr erlauben.
Und weswegen hält er dann bei Deinem Dad um Deine Hand an? Ergibt doch null Sinn. Ich frage die Wurstthekenfrau doch auch nicht, welches Fleisch ich kaufen soll, wenn mir ihre Antwort sowieso egal ist, weil ich mich bereits für Schweineschnitzel entschieden hab. Man kann nutzlose Floskeln auch übertreiben.

----------------------

An die Fragestellerin:

Du kennst Deinen Partner am besten. Wenn er neumodisch denkt, dann wird ihm ein Heiratsantrag von Deiner Seite sicher schmeicheln. Eine gute Möglichkeit wäre im Urlaub oder bei einer schönenen Unternehmung, z.B. einer Ballonfahrt, einer Schifffahrt etc.

Dabei
27 Aug 2012

Kannst du nicht einfach einmal Dinge nur lesen und nicht gleich zerpflücken? WIR wissen, was angemessen ist, nicht DU. In unseren Familien ist das alles klar und in Ordnung so.
Du kannst es ja auch anders praktizieren, aber lass doch anderen Leuten ihre Gedanken und Vorgehensweise.
Worauf JB hinaus will, ist, dass dieser Vorgang bei euch reine Makulatur wäre, weil die Antwort eben schon fest steht. Es verfehlt sozusagen den Sinn und Zweck eines um die Hand anhalten, wo es ja darum geht, den Vater der Erwählten um Erlaubnis zu bitten und wenn dieser Nein sagte, war es das halt auch eben. Da dies bei euch aber gar keine Option ist, sondern nur pro forma gemacht wird, könnte man es sich im Grunde auch ersparen, weil es so albern wirkt. Wie eine Abstimmung zu einem Thema, bei dem am Ende trotzdem jemand anders entscheidet. Ein Hauch von Nostalgie ohne jeglichen wahren Wert.

Das ist vergleichbar damit, dass manche in einer Kirche heiraten wollen, weil es eben Tradition ist und einem das Ambiente gefällt, obwohl man selber aber gar nicht gläubig ist. Eine Trauung vor Gott macht aber natürlich nur für diejenigen Sinn, die auch wirklich gläubig sind, es geht ja schließlich um die Symbolkraft, welche dahintersteckt, die dann aber wegfällt und das Ganze somit ad Absurdum führt. Wie auch hier mit dem um die Hand anhalten. Man könnte auch den Begriff heuchlerisch in dem Zusammenhang verwenden.

Dabei
5 Sep 2011
Und weswegen hält er dann bei Deinem Dad um Deine Hand an? Ergibt doch null Sinn.
Dann nenne es nicht "um die Hand anhalten", sondern "meinen Eltern mitteilen, was er plant".
Er möchte sich gewiss rückversichern, ob meine Eltern einverstanden sind. Sind sie ja so weit, aber schaden kann es nicht. Und ich weiß, dass vor allem mein Vater das sehr gut finden würde. Ansonsten werden sie wohl zusammensitzen und über den Antrag und die Hochzeit sprechen. Und ich, tja, ich weiß dann von nix und bin total ahnungslos. Ich meine, ist ja auch möglich, dass das Gespräch schon längst stattgefunden hat, das kann ich ja nicht beurteilen. Wird mir ja auch keiner erzählen. :mrgreen:

Übrigens, was Anträge betrifft: Freunde von mir haben sich "einfach so" beim abendlichen Fernsehen verlobt. Er fragte, ob sie ihn heiraten möchte, und sie sagte ja. :shock:
Ich fand das ziemlich platt und einfallslos, aber den beiden war es recht so. Sie haben dann in kleinem Kreis geheiratet und gut war.

Dabei
5 Sep 2011
Offtopic:

Worauf JB hinaus will, ist, dass dieser Vorgang bei euch reine Makulatur wäre, weil die Antwort eben schon fest steht. Es verfehlt sozusagen den Sinn und Zweck eines um die Hand anhalten, wo es ja darum geht, den Vater der Erwählten um Erlaubnis zu bitten und wenn dieser Nein sagte, war es das halt auch eben. Da dies bei euch aber gar keine Option ist, sondern nur pro forma gemacht wird, könnte man es sich im Grunde auch ersparen, weil es so albern wirkt.

Das ist vergleichbar damit, dass manche in einer Kirche heiraten wollen, weil es eben Tradition ist und einem das Ambiente gefällt, obwohl man selber aber gar nicht gläubig ist. Eine Trauung vor Gott macht aber natürlich nur für diejenigen sind, die auch gläubig sind, es geht ja eigentlich um die Symbolkraft, die dann aber wegfällt und das Ganze ad Absurdum führt. Wie auch hier mit dem um die Hand anhalten.
Siehe oben: Dann formulieren wir es um und nennen es "Rückversicherung", dass meine Eltern ihn wirklich gern als Schwiegersohn haben möchten. Das ist keine Maskulatur, sondern - in meiner Familie - durchaus höflich.

Zur kirchlichen Trauung: Jein. Ist keiner von beiden gläubig, stimme ich dir zu. Bei uns ist das so, dass ich gläubig bin und er nicht. Er ist wohl eher Agnostiker und vor dem Gesetz zumindest konfessionslos. Aber er wird mich auch kirchlich heiraten, weil ich das gern möchte. Die Zeremonie fällt dann aber etwas anders aus. Ich gebe mein Versprechen vor Gott, er hingegen gibt es nur mir. Und das ist auch in Ordnung. Und gegen Gottes Segen hat er ansonsten nichts. ;)

Dabei
15 Mai 2011
"meinen Eltern mitteilen, was er plant".
Ok, also er teilt ihnen etwas mit, was sie scheinbar noch nicht wissen...also sowas wie eine Hochzeitseinladung? Von Rückversicherung oder Höflichkeit hätte es nur dann etwas, wenn er/ihr ein mögliches (wenn auch unwahrscheinliches) Nein akzeptieren würdet und die Hochzeit ausfallen lassen würdet. Würdet ihr aber nicht. Somit nichts weiter als eine nutzlose Floskel, die dadurch albern wird. Ebenso kann man dies in einer Ritterrüstung tun. Mehr Sinn bekommt sie deswegen nicht ;)

Dabei
5 Sep 2011
Offtopic:

Jesse, wie immer hast du absolut recht und weißt alles besser.
An diesem Punkt ist die Diskussion für mich beendet, weil ich keine Lust habe mit dir über Sinn und Unsinn von Handlungen zu diskutieren, die du weder beurteilen noch nachvollziehen kannst oder willst.

Glaub einfach, was du willst, und sei damit glücklich.
Wir sind es mit unseren Entscheidungen allemal.

Dass du dreist und respektlos bist, ist uns allen hier geläufig. Deshalb verzichte ich auch darauf, deine obigen - teils recht unschönen Kommentare - zu melden.
Es würde auch nichts ändern.

Und da jetzt ohnehin mein Urlaub vor der Tür steht, dürft ihr gern ohne mich weiterdiskutieren. So long.

Dabei
15 Mai 2011
Offtopic:

Wahrheiten sind zum Teil unschön. Vor allem, wenn man damit ins Wespennest sticht. Respektlos ist es nicht (vor allem nicht beabsichtigt, da mich das Ego hierbei wenig interessiert), ich sage doch nur, was Sache ist. Es wundert mich nur, weswegen Dir das so nahe geht, wenn Du von der Richtigkeit seiner Handlung so überzeugt bist. Üblicherweise kenne ich Dich jedenfalls souveräner.

Eine weitere Möglichkeit wäre, den Antrag auf einem Schloss zu halten oder - für die ganz Extrovertierten - auf dem Anzeigeschirm eines Fussballstadions oder einer Show.

P

Papatom

Gast
Offtopic:

Da es hier um die Gefühlsebene zweier Menschen geht, ist der Maßstab aber nicht die Vernunftebene und Logik, sondern die Beziehung und das Verhältnis der potentiell Verlobten. Somit bemisst sich die Wertigkeit und der Sinn eines Antrages nicht nach mathematischen Gesichstpunkten, sondern nach der Wirkung, die die entsprechende Handlung im Rahmen der Beziehung entfaltet Grüße

Dabei
15 Mai 2011
Das ist auch verständlich. Dann soll sie aber einfach sagen, dass sie (bzw. er) grundsätzlich auf diesen nostalgischen Kram steht, auch wenn es faktisch gesehen sinnfrei ist, anstatt von Höflichkeit oder Absicherung zu reden. Ist wie die kirchliche Trauung, wenn man Atheist ist. Die Athmosphäre ist ja trotzdem schön. Aber dann sollte man es argumentativ nicht zu mehr aufbauschen. Ich war ja schließlich nur neugierig auf das Motiv, da dies heutzutge nicht mehr üblich ist.

Dabei
22 Aug 2011
ich würde meinen Freund halt schon gerne fragen. In der heutigen Zeit find eich das nicht schlimm. Aber ich wüsste gar nicht so genau, was ich sagen soll und ob er mich da ernst nehmen würde.

Dabei
15 Mai 2011
Du scheinst Deinen Partner nicht sonderlich gut zu kennen, wenn Du nicht einmal das einschätzen kannst. Weswegen sollte er einen Heiratsantrag nicht ernst nehmen? Was den Text angeht, sag das, was aus Dir herauskommt. Da bringt es nichts, etwas zu künsteln, sondern authentisch zu sein. Nur dann hat es einen Wert.

Zuletzt bearbeitet:
P

Papatom

Gast
Hi,
hu? Es geht doch nicht darum, wie und so. Wenn er Dich liebt und es auch will, wird es toll finden. Kannst Du dann auch beim Abwaschen machen. Ihr müßtet dann lediglich nach dem Antrag auf dem Küchentisch übereinander her fallen....

Wie Jesse sagt: Wenn es ehrlich und authentisch ist, ist es richtig. Wenn Du für die supertolle Nummer nen Spickzettel brauchst wird es uncool...

Grüße

Dabei
14 Feb 2013
Für mich ist ein perfekter Heiratsantrag einer, der auf den Partner zugeschnitten ist, ernst gemeint ist und nicht Druck aufbaut sondern ehrlich antworten lässt. Das, was man im Film und Fernsehen immer wieder sehen muss, dass ein Antrag im Fußballstadion über Lautsprecher gemacht wird und dann mehr als 20000 Augenpaare auf den gefragten starren wäre für mich die Horrorvorstellung, weil da keine ehrliche Antwort erwartet wird, sondern einfach "jasagen", ein funktionieren in der Rolle, um die Inszenierung perfekt zu machen.

Ein für mich perfekter Heiratsantrag bedingt die Zweisamkeit, weil so alle beteiligten in jedem Fall das Gesicht waren können.

Anzeige: