Hat jemanden von euch Erfahrung mit einem Feuerwehrmann???

Dabei
19 Mrz 2013
Zum Thema eine kurze Einleitung:
Ich habe seit kurzem eine neue Beziehung und wie ihr euch wohl denken könnt ist er bei der freiwilligen Feuerwehr.
Das dies eine Beziehung belasten kann ist denke ich mal klar.
Wollte aber nunmal fragen ob jemand von euch Erfahrungen damit gemacht hat und wie ihr damit umgeht oder gegangen seid.
Ich würde mich über Antworten freuen.
Lg littlesadgirl

Anzeige:
P

Papatom

Gast
Hi,
worauf beziehst Du Dich da? Stören Dich die Feuerwehrfeste als Saufvorwand, die Möglichkeit, dass er bei Bereitschaft keine Planungssicherheit mitbringt, oder machst Du Dir Sorgen?

Etwas vage....

Grüße

Dabei
19 Mrz 2013
Ich bezog mich mehr auf die Tatsache dass wir uns so gut wie nicht sehen weil meist der Pieper geht....
Er wollte nur als Beispiel gestern kommen und war schon fast auf dem weg als der pieper ging...

Das man als Feuerwehrmann gewissen Risiken ausgesetzt ist weiß ich auch.

Feuerwehrfeste als Saufvorwand ist bei ihm nicht da er nicht trinkt. Bzw so gut wie nicht.

Dabei
21 Okt 2011
dass wir uns so gut wie nicht sehen weil meist der Pieper geht....
Aber soviel Einsätze kann man als freiwiliger Feuerwahrmann doch gar nicht haben, auch wenn es ein Stück weit witterungsabhängig ist. Ich habe selbst einen Kumpel, der bei der freiwillige Feuerwehr ist. Wir haben uns früher echt oft gesehen und getroffen. aber der Pieper ist nicht ein einziges Mal angegangen !

Dabei
11 Aug 2011
Zum Thema eine kurze Einleitung:
Ich habe seit kurzem eine neue Beziehung und wie ihr euch wohl denken könnt ist er bei der freiwilligen Feuerwehr.
Das dies eine Beziehung belasten kann ist denke ich mal klar.
Wollte aber nunmal fragen ob jemand von euch Erfahrungen damit gemacht hat und wie ihr damit umgeht oder gegangen seid.
Ich würde mich über Antworten freuen.
Lg littlesadgirl

Meine damalige Freundin war bei der Feuerwehr.Die Dienstzeiten sind streng geregelt, auch bei der Freiwilligen.Den sogenannten "Pieper" gibt es gar nicht mehr.Der wurde ersetzt durch Handys, die nur in Ausnahmefällen klingeln oder eben wegen sogenannten 12/24h Schichten in denen man auf Abruf sein muss die aber auch streng geregelt sind.Darüber hinaus greift ein Dreischicht System.Natürlich gibt es immer schlechte Konstellationen in denen die Schichten ungünstig fallen, wie auch eben Feiertagsdienste, oder Krankheitsausfälle in denen man einspringen muss.Dienstleistung eben.

Wenn man sich gut organisiert ist es i.O. und funktioniert wunderbar.Natürlich muss der Partner ,der den Job hat, auch mal Nein sagen können und sich nicht ausnutzen lassen, Unentbehrlichkeit wird gerade heute überbewertet, aber kaum wirklich entlohnt.

Dabei
19 Mrz 2013
In dieser Woche waren schon 4 Einsätze und einmal Brandschutzaufsicht und einmal Übung.
Er ist bei der freiwilligen Feuerwehr in ner Stadt. Nicht in einem der umliegenden Dörfer.
Jesse Blue: meine frage war ja eigentlich ob jemand Erfahrung damit hat und wie ihr damit umgeht. :)

Dabei
11 Aug 2011
In dieser Woche waren schon 4 Einsätze und einmal Brandschutzaufsicht und einmal Übung.
Er ist bei der freiwilligen Feuerwehr in ner Stadt. Nicht in einem der umliegenden Dörfer.
Jesse Blue: meine frage war ja eigentlich ob jemand Erfahrung damit hat und wie ihr damit umgeht. :)
4 Einsätze?Sei froh dass Du keinen Feuerwehrmann in einer Großstadt als Freund hast :D Im ernst: Es ist ein stressiger Beruf, aber eine Beziehung ist möglich.Das die freiwillige da nicht ganz so "hart" ist brauch ich nicht zu erwähnen.

Dabei
19 Mrz 2013
Reak: Danke dir dass war sehr informativ. Jetzt hätte ich noch eine frage dazu: also könnte er sich ggf für gewisse zeiten freistellen lassen von der bereitschaft? Bzw sagen dann und dann bin ich nicht erreichbar?

P

Papatom

Gast
Moin,
nun, er wird doch auch wissen, wann er Dinest hat und dann soll er mal lieber Dates mit Dir planen, wenn er keine hat? Das sollte doch möglich sein.

Es sei denn, er hatte gar keine Bereitschaft, wenn schon ein Pieper geht, den es angeblich gar nicht mehr gibt...
;)
Grüße

Dabei
11 Aug 2011
Reak: Danke dir dass war sehr informativ. Jetzt hätte ich noch eine frage dazu: also könnte er sich ggf für gewisse zeiten freistellen lassen von der bereitschaft? Bzw sagen dann und dann bin ich nicht erreichbar?
Die Dienstplan Gestaltung kann ganz individuell sein.Ich glaube noch zu wissen das man immer erreichbar sein muss, könnte ja ein Katastrophenfall eintreten etc. Das wäre aber eher die Ausnahme.

Dabei
11 Aug 2011
Es sei denn, er hatte gar keine Bereitschaft, wenn schon ein Pieper geht, den es angeblich gar nicht mehr gibt...
Ein Pieper macht Sinn im Krankenhaus, wenn die Station angezeigt wird.Im privaten Bereich ist ein Telefon immer besser, um sofortige Informationen zu bekommen, Dienstplanänderungen zu erhalten etc.

Dabei
19 Mrz 2013
Also ich weiß dass er einen Pieper hat. Sowie ein Funkgerät. Habs ja selbst gesehen und er hat ihn eigentlich immer dabei.
Könnte es vllt da in Regionen Unterschiede geben?

Dabei
11 Aug 2011
Btw:

Da fällt mir noch ne geniale Geschichte ein: Meine Freundin damals sollte einen RTW (Rettungswagen)zur Werkstatt bringen,abholen, und nach dem WE wieder zur Wache bringen.Da sie Sprit sparen wollte, und auch die Erlaubnis hatte den Wagen zu nutzen, sind wir mit dem Ding zu einer Grillparty gefahren, vorher noch schön an eine Tankstelle ran, Bier und Sprit gekauft und dann weiter, natürlich in Zivil.Die Leute wussten nicht wie sie reagieren sollten.Und bevor jemand fragt: Ja, das darf man bei der Feuerwehr machen, nur sollte man vermeiden das Blaulicht und das Martinshorn zu aktivieren.Das ist strafbar..Hatten wir aber mal vergessen. :D

Dabei
15 Mai 2011
meine frage war ja eigentlich ob jemand Erfahrung damit hat und wie ihr damit umgeht.
Die Erfahrung anderer bringt Dich doch in Deinem Fall gar nicht weiter. Die Dienstpläne sind nicht einheitlich, und die Ansprüche an eine Partnerschaft unterscheiden sich ebenfalls. Dein Partner weiß am besten, wann er wo verfügbar sein muss. Du solltest lieber mit ihm sprechen. Maßgeblich für eure Partnerschaft ist doch, ob Du diese Art der Einschränkung akzeptieren kannst oder nicht. Die Erfahrung anderer haben nichts mit Deinem Typen oder Deinen Vorstellungen hinsichtlichtlich einer funktionierenden Partnerschaft zu tun.

Dabei
11 Aug 2011
Die Erfahrung anderer haben nichts mit Deinem Typen oder Deinen Vorstellungen hinsichtlichtlich einer funktionierenden Partnerschaft zu tun.
Eben drum, lass ihr doch den Spaß.Dazu ist ein Forum doch da.Ich nehme mal nicht an, dass sie ihre Beziehung schlechter bewerten würde, wenn ich völlig subjektiv und negativ meine Erfahrungen beschrieben hätte.Du misst manchmal dem Forum zu viel Einfluss zu.

Dabei
15 Mai 2011
Ok, das ist aber hier ein Hilfeforum und nicht der Diddl-Chat. Immerhin wurmt sie ihr Umstand ja. Und ich habe eben genau das Gefühl, dass sie sich von Erzählungen anderer blenden lässt (ob nun positiv oder negativ), anstatt ihre eigenen Bedürfnisse zu ergründen. Wenn sie natürlich wirklich nur dem Entertainment wegen hier fragt, ist das etwas anderes. Nur macht es (zumindest mir) eben nicht diesen Eindruck.

Dabei
11 Aug 2011
Ok, das ist aber hier ein Hilfeforum und nicht der Diddl-Chat. Immerhin wurmt sie ihr Umstand ja. Und ich habe eben genau das Gefühl, dass sie sich von Erzählungen anderer blenden lässt (ob nun positiv oder negativ), anstatt ihre eigenen Bedürfnisse zu ergründen.
Ich habe nicht das Gefühl.Und eben, es ist ein Hilfeforum.Eventuell kann man ihr unterstellen, dass sie im falschen Subforum gelandet ist.Sie hat nicht mal wertend ihren Thread verfasst.Aber Du hast Recht, es ist ein Hilfeforum, gleich nachher werde ich Nic eine Mail zukommen lassen, in dem er bitte alle Threads schließt, die nichts mit Hilfe im engeren Sinne zu tun haben.Einen hat er ja schon dicht gemacht. :D

Dabei
15 Mai 2011
Scherzkeks :mrgreen:

Sie soll sich nur klarmachen, dass, so gut wie keine gemeinsame Zeit zu haben, stets ein KO-Kriterium für eine Partnerschaft sein wird. Und dass dies weniger vom Job, sondern mehr von der jobbenden Person abhängt.

Dabei
11 Aug 2011
Sie soll sich nur klarmachen, dass, so gut wie keine gemeinsame Zeit zu haben, stets ein KO-Kriterium für eine Partnerschaft sein wird. Und dass dies weniger vom Job, sondern mehr von der jobbenden Person abhängt.
Völlig richtig.So wird es aber immer mal wieder sein.Das hat man auch in anderen Berufszweigen die etwas ruhiger sind.Das war mir bei meinem Jobwechsel auch elementar wichtig und Verhandlungskriterium mehr Work-Life Balance zu haben, war nen hartes Stück Arbeit.Aber ich kann behaupten dass man in Deutschland nicht mehr arbeiten muss wenn man nicht will, Ausnahmen gibt es immer, völlig normal auch.Leider hat man auch weniger Freunde auf Arbeit, wenn erst die anderen sich bewusst werden welche Fehler sie eigentlich gemacht haben, aber das war es mir Wert.

Ich werd OT, oder?

Dabei
13 Apr 2008
Nochmal zurück zum Thema..
mein Freund ist auch bei der freiwilligen Feuerwehr. Wir leben in einer Großstadt und er hat maximal 3 Einsatzdienste pro Woche..also nicht weiter schlimm. Mir persönlich macht das nichts aus. Ihm macht es Spaß und ich hab ab und zu mal meine Ruhe ;) Und wenn er mal nicht kann (wegen Urlaub etc.) ist das überhaupt kein Problem.

Aber wie die andern hier schon sagen, das bringt dich nicht groß weiter. Wenn ich damit klar komme, heißt das nicht, dass du damit leben kannst. Das musst du für dich selbst entscheiden.
Eins kann ich dir jedenfalls sagen..die meisten, die bei der freiwilligen Feuerwehr sind, leben dafür und machen das aus Leidenschaft. Da macht man sich als Außenstehender sehr unbeliebt, wenn man versucht diesbezüglich etwas schlecht zu reden.

Daher solltest du es akzeptieren. Und wenn du es nicht kannst, solltest du die Konsequenzen daraus ziehen.

Dabei
19 Mrz 2013
Danke ReakDanke elaIch bin Neuling was diese Situation betrifft deshalb möchte ich ja fragen welche Erfahrungen andere machen oder gemacht haben.Mir ist völlig bewusst dass ich aus den Erfahrungen anderer nicht unbedingt eine Lehre fur meine Situation ziehen kann.Ich bin halt Neugierig.Und Jesse.... du bist leider manchmal wie der eisberg der Titanic. ... wer dich rammt ist dem Untergang geweiht. ;-);-);-)Du bist sehr schnell im urteilen über das was andere angeblich möchten. In dem fall ist es aber so wie es Reak beschrieben hat.

Dabei
15 Mai 2011
Das mag daran liegen, dass ich annehme, dass die Leute hier reinkommen, um Probleme zu lösen und nicht nur aus Langeweile. Wenn Du aus dem, was andere berichten, keine Lehre ziehen kannst, dann erübrigt sich auch der Hinweis, dass Du diesbezüglich ein Neuling bist. Wenn Dir jedoch einfach nur langweilig ist, zieh ich natürlich gern eine rote Pappnase für Deine Unterhaltung auf.

Dabei
19 Mrz 2013
Ich sagte nicht unbedingt... aber das betrifft glaub ich jedes Thema.
Natürlich ist es hilfreich zu wissen wie andere damit umgingen oder die Situation meisterten.
Den Clown brauchst für mich nicht spielen

Dabei
15 Mai 2011
Natürlich ist es hilfreich zu wissen wie andere damit umgingen oder die Situation meisterten.
Inwiefern? Das Problem ist Dein Partner, nicht sein Job. Und solang nicht andere Frauen hier ebenfalls mit ihm zusammen sind, hilft es Dir eben nicht. Denn wenn er eurer Partnerschaft kaum Zeit einräumen will, dann ist es unerheblich, aus welchem Grund dies passiert. Dann hat er schlichtweg andere Prioritäten als Du und setzt Dich auf der Liste an hinterer Stelle. Damit kann man nicht umgehen, weil es dem Prinzip einer Partnerschaft widerspricht: Qualitätszeit miteinander zu haben.

Anzeige:

Oben