Hat das alles eine Chance oder steiger' ich mich nur unnötig rein? Hilfe!

Dabei
18 Feb 2013
Ich hielt meine Beziehung immer für perfekt. Sehr perfekt.
Wir sind seit ca. 1 Jahr zusammen und was ich für ihn empfinde, habe ich für noch nie jemanden empfunden. Meine letzten Beziehungen waren nicht so der Hit, eher durchschnittlich, nix besonderes.
Und nun habe ich mein Gegenstück gefunden, dachte ich jedenfalls. Ich war mir sicher, dass er viel für mich empfindet, wir sind beide offen und ehrlich zueinander, Beziehung gesund und ausbalanciert.

Ich würde gerne eure Meinung zur folgenden Situation wissen:
Vor fünf Wochen kam für uns beide das erste Festival-Weekend. Da wir unterschiedliche Musik hören, für jeder auf ein anderes Festival mit seinen Freunden.
Freitag, am ersten Tag, ich war dann doch nicht mehr ganz nüchtern, schrieb im Nachts eine SMS: „Ich liebe dich“. Das war nicht das erste mal, ich habe es ihm schon ca. 4 mal zu diesem Zeitpunkt gesagt und er hat mir immer lächelnd erwidert :“Ich liebe dich auch.“ Auf die SMS kam auch prompt die Antwort, dass er mich auch liebt.
Gut, das Festival ging vorbei und wir fuhren sonntags heim. Meine Mitbewohnerin und ich hatten einen leichten Festival-Blues, d.h. etwas depri, müde, geschafft. Mein Freund kam am Montag wieder. Auch er hatte diesen typischen Festival-Blues, deswegen trafen wir uns erst am Dienstag.
Dienstag war er komisch. Dauernd hat er vom Festival geredet, wie toll es war, dass er gaaaar nicht mehr Heim wollte und dass es ruhig hätte länger gehen hätte können. Mich hat das irgendwie verletzt. Ich hatte mich auf ihn gefreut und er hat mir schon gefehlt, obwohl ich auf dem Festival war.
Darauf angesprochen reagierte er komisch. Er sagte mir, er hätte sich von meiner SMS am Freitag eingeengt gefühlt. Und er weiß gar nicht, ob das überhaupt Sinn macht mit uns. Ich schrie ihn an, ob er mich das letzte Jahr nur verarscht hat. Er verneinte. Plötzlich brach er in Tränen aus und sagt mir, dass er gar nicht weiß, wieso er das jetzt gesagt hat. Er weiß nicht, ob er mich liebt, aber er ist wahnsinnig in mich verliebt und er möchte mich nicht verlieren. Wir saßen lange da und haben beide geweint lagen uns in den Armen. Mich traf seine Aussage mitten ins Herz. Wir einigten uns drauf, dass wir das wieder hin bekommen und schliefen eng umschlungen ein.

Am nächsten Tag war ich mir aber sicher, dass ich ihn verlassen werde. Das hat mich zu sehr verletzt. Dass man seine Beziehung mal in Frage stellt, okay. Aber das aussprechen und den anderen damit verletzten?
Er rief mich an, sehr früh für seine Verhältnisse (er arbeitet erst um 12). Er weinte und sagte :“ Baby verlass mich nicht, wir bekommen das hin. Alles hat mich in dem Moment angekotzt, meine Arbeit, mein Lebensstil und das Festival hat mich abgelenkt. Ich wollte das nicht sagen, ich zweifel nicht.“
Ich verzieh ihm und wir verbrachten das ganze Wochenende sehr intensiv miteinander. Keine Freunde, nur wir beide.

Er hat sich seit dem mehr Mühe gegeben. Ich bekomme jeden Tag in der Früh immer noch liebevolle SMS und nach der Arbeit einen Anruf. Er sagt mir, er vermisst mich. Er ist für mich da. Als ich krank war, kam er vorbei, obwohl er selber krank war. Er macht mir kleine Geschenke. Wir verbringen immer noch viel Zeit miteinander, die Leidenschaft ist nicht anders.
Und doch bin ich paranoid geworden. Ich habe Angst, dass die Zweifel wieder kommen. Er sagt, er zweifelt nicht, das wird nicht mehr passieren.
Doch in drei Wochen fährt er wieder auf zwei Festivals, hinter einander für 2 Wochen! Da es im Ausland ist, wird er sich kaum melden.
Er soll seinen Spaß haben, er soll feiern, seinen Urlaub genießen, er hat genug gearbeitet und es sich verdient.
Wäre das nicht passiert, könnte ich ihn auch entspannt fahren lassen. Kann ich aber nicht. Ich schlucke, wenn ich daran denke. Wir haben Freitag drüber geredet, er meint, er hat mich letztes Wochenende schon so vermisst, als ich wieder auf einem Festival war und er glaubt, dass es diesmal nicht so sein wird.
Ich habe Angst. Ich habe wirklich Angst.

Anzeige:
Dabei
18 Feb 2013
Außerdem fehlt mir diese Sicherheit, die ich davor hatte. Dauernd muss ich daran denken. Was meint ihr dazu? Ist das unnötiges Zerdenken einer wunderbaren Beziehung?

Dabei
27 Aug 2012
Dauernd hat er vom Festival geredet, wie toll es war, dass er gaaaar nicht mehr Heim wollte und dass es ruhig hätte länger gehen hätte können. Mich hat das irgendwie verletzt. Ich hatte mich auf ihn gefreut und er hat mir schon gefehlt, obwohl ich auf dem Festival war.
Dramaqueen...

Er weiß nicht, ob er mich liebt, aber er ist wahnsinnig in mich verliebt
Ah..jaa...seine Worte?

Am nächsten Tag war ich mir aber sicher, dass ich ihn verlassen werde. Das hat mich zu sehr verletzt.
Hä? Wieso wolltest auf einmal du ihn verlassen? Sicherheitshalber vorbeugend selber die Trennung einleiten, bevor man in die passive Rolle rutscht? Damit du nicht sagen musst "ich wurde verlassen" sondern sagen kannst "ich habe verlassen"? Alberner Kinderscheiß.

Wie auch alles an deiner Geschichte. Wieso lässt du deinen Freund nicht in Ruhe seinen Spaß haben? Er war halt froh, mal wieder auf Achse zu sein, unterwegs mit Kumpels. Schlimm für dich? Ich hab so den Eindruck, dass du ein wenig besitzergreifend sein kannst, versuchst ihm immer "Ich liebe dich" zu entlocken und whatnot, sowas kann sehr einengend für den Partner sein und dann atmet diese Person eben mal richtig auf, wenn sie für sich ist. Deine Angst ist somit unbegründet, es liegt an dir. An dir ihm seine Freiräume zu geben und an dir ihm zu vertrauen. Wenn du das nicht tust, ist eure Beziehung für die Katz. Sicherheit hast du übrigens nie, du weißt nie, was eintreten kann. Also ja, du steigerst dich enorm rein in die ganze Sache und richtest damit nur unnötig Schaden an.

Dabei
18 Feb 2013
Ich dachte immer, ich lasse ihn viel Freiraum. Weil ich genau das auch möchte. Er fährt mit seinen Freunden weg und ich mit meinen. Das ist okay, so soll es ein.

Und nein, ein Ich liebe Dich versuche ich ihm nicht zu entlocken.
Er hat selber gesagt, dass er wahnsinnig in mich verliebt ist. Seine Worte.

Die Sache, dass ich ihn verlassen wollte, hat nichts mit so einem kindischen Scheiß zu tun. Sondern damit, dass ich das alles nicht mehr wert fand, das weiter zu führen, wenn er so zweifelt.

Dabei
12 Jul 2012
Ich verstehe durchaus, dass dich seine Worte verletzt haben und dass dich das verunsichert hat.

ABER: Ihr habt euch ausgesprochen. Er gibt sich seither Mühe und versucht alles um dir deine Zuneigung zu zeigen. Ihr habt euch geeinigt, dass ihr das hin bekommt.

Eigentlich ist das Problem gelöst. Ihr habt euch dazu entschieden die Beziehung weiterzuführen. Jetzt musst du ihm auch wieder vertrauen. So wie er dir jetzt besonders zeigt wie wichtig du ihm bist.

Sicherheit gibt es nie. Also entweder du kannst das ganze wieder als schön empfinden oder du ziehst deine Konsequenzen.

Dabei
20 Jul 2012
Hallo;)
Ich sehe das genauso wie moonlight... Ihr habt euch dazu entschieden zu kämpfen, also solltet ihr es auch tun... die Zweifel werden sich mit der Zeit wieder auflösen glaub mir... es gibt in jeder Beziehung Hochs und Tiefs aber alles was zählt ist doch, dass ihr euch liebt oder? Du solltest dir keine Sorgen wegen dem festival machen, jeder braucht seinen ganz eigenen Freiraum...trotz Beziehung... Think positive ;)
Viel Glück♥
lg, chrissi

P

Papatom

Gast
Moin,
also ich persönlich finde 1 schlichte SMS nun nicht gerade schlimm und einengend. Zumal Du ja anscheinend normalerweise tolerant bist....sagst Du.

Allerdings bist Du das nicht so wirklich....

Mich hat das irgendwie verletzt. Ich hatte mich auf ihn gefreut und er hat mir schon gefehlt, obwohl ich auf dem Festival war.
Warum hat Dich das verletzt? Hast Du insgeheim gewollt, dass er nicht geht? Dass er es nicht genießt, da es Dich so verletzt? Dass er in Zukunft eher mit Dir auf Dein Festival geht?

Ich kenn das auch. Einerseits heißt es "Ja, geh ruhig" aber man kann sich sicher sein, dass das ein Nachspiel haben wird. Er wird sich wohl während des Festivals nicht wirklich eingeengt gefühlt haben. Erst durch Deine Szene danach! Hättest Du ihm keine Szene gemacht wegen Eures "Festival Blues" wäre es wahrscheinlich gar nicht eskaliert. Zumal Du das ja angeblich selber kennst....

Denk mal drüber nach, in wie weit Du wirklich so tolerant bist, wie Du hier sagst und ob da nicht unterschwellig doch mehr Druck ist, so dass ihm diesmal halt der Kragen geplatzt ist.

Klar ist es nicht gut und seine Intention alles in Frage zu stellen war nicht sehr konstruktiv, jedoch kann ich das zumindest nachvollziehen. Nutze die nächsten Festivals doch mal, wirklich tolerant zu sein.

Letztlich frage ich mich, warum man nicht trotzdem auch mal zusammen auch auf Festivals gehen kann? Dann hättest Du den Streß gar nicht?

Grüße

Dabei
18 Feb 2013
Moin,
also ich persönlich finde 1 schlichte SMS nun nicht gerade schlimm und einengend. Zumal Du ja anscheinend normalerweise tolerant bist....sagst Du.

Allerdings bist Du das nicht so wirklich....

Warum hat Dich das verletzt? Hast Du insgeheim gewollt, dass er nicht geht? Dass er es nicht genießt, da es Dich so verletzt? Dass er in Zukunft eher mit Dir auf Dein Festival geht?
Nein, absolut nicht! Ich war ja selber auf einem Festival und hatte Spaß mit meinen Freunden. Wieso sollte ich von ihm verlangen, dass er nicht geht, wenn ich selber weit weg von zu Hause bin und mein Handy Samstag u. Sonntag aus habe?
Er sagt ja zu mir, dass ich gerne mit auf seine Festivals kann, wenn er möchte. Ist aber nicht meine Musik, deswegen fahr ich auf meine. Und ich finde, den Freiraum sollten wir beide haben.

Ich kenn das auch. Einerseits heißt es "Ja, geh ruhig" aber man kann sich sicher sein, dass das ein Nachspiel haben wird. Er wird sich wohl während des Festivals nicht wirklich eingeengt gefühlt haben. Erst durch Deine Szene danach! Hättest Du ihm keine Szene gemacht wegen Eures "Festival Blues" wäre es wahrscheinlich gar nicht eskaliert. Zumal Du das ja angeblich selber kennst....
Wie gesagt, ich hatte kein Problem damit, dass er gefahren ist, wie schon geschrieben, ich war selber mit viel Gaudi auf einem Festival.
Das kann sein, dass meine Szene nicht okay war. Ich war auch geschafft und müde und wollte wahrscheinlich Zuneigung und hören, dass er sich auf mich gefreut hat, mich vermisst hat. Das kam eben nicht.
Ist ja nicht das erste Mal, dass er alleine auf einem Festival war. Sonst kam er wieder und es war alles okay.

Denk mal drüber nach, in wie weit Du wirklich so tolerant bist, wie Du hier sagst und ob da nicht unterschwellig doch mehr Druck ist, so dass ihm diesmal halt der Kragen geplatzt ist.

Klar ist es nicht gut und seine Intention alles in Frage zu stellen war nicht sehr konstruktiv, jedoch kann ich das zumindest nachvollziehen. Nutze die nächsten Festivals doch mal, wirklich tolerant zu sein.
Nachdem Sommer für uns beide Festival-Zeit ist, war es wie gesagt nicht das erste mal, dass er alleine auf einem war.
Letztes Jahr war er um die Zeit auch schon auf drei Stück gewesen und das war NIE ein Problem! Er kam wieder und alles war paletti. Da musste ich keinen Ärger runter schlucken, denn es war einfach gut.

Letztlich frage ich mich, warum man nicht trotzdem auch mal zusammen auch auf Festivals gehen kann? Dann hättest Du den Streß gar nicht?

Grüße
Das letzte Festival des Jahres werden wir auch zu zweit machen. Ansonsten werden die restlichen 4 oder 5 getrennt feiern. Da möchte ich nochmal die Freiheit betonen. Abgesehen von dem Musikgeschmack, sein Zeug gefällt mir einfach nicht ;)
Aber danke für deine Antworten. :)

Dabei
18 Feb 2013
Danke Chrissi und Moonlight.Princess, ich glaube, da habt ihr recht. Ich hoffe auch, dass das verfliegt und dass wir wieder normal weiter machen können.
Wenn es die einzige Aktivität ist, bei der er noch für sich sein kann, dann schon. Die letzte Bastion der Freiheit würde gefällt werden :mrgreen:
Ist sicherlich nicht die Einzige. Er kann machen, was er will. Zum Beispiel die letzten drei Wochenenden hatte jeder komplett für sich alleine mit den Freunden. Das vierte nun haben wir wieder zu zweit verbracht. Er sagt auch selber, dass ich eine unstressige Freundin bin. Wahrscheinlich haben wir uns an diesem Abend beide auf dem falschen Fuß begegnet und es hat geknallt.

P

Papatom

Gast
Moin,
dann war Dein "Problem" aber doch nur, dass er nicht vor Freude überschäumend auf Dich zugelaufen ist. Wohlmöglich weil er einfach müde war. Dann hast Du gleich losgezickt...ich denke, Du solltest das nicht so sehr auf die Goldwage legen und etwas entspannter sein. Sonst fühlt er sich nämlich dauerhaft eingeengt und dann wird das nix mehr...

Gruß

Dabei
18 Feb 2013
Danke alle für eure Antworten! Ich muss sagen, dass ich schon viel entspannter bin, da ich von Menschen, die uns beide NICHT kennen mal differenzierte Antworten bekomm. Ich nehme mir jetzt vor, mir nicht anmerken zu lassen dass ich bisschen Bammel habe, dass er so lange weg ist. Ich habe ihm auch gestern noch eine SMS geschrieben, dass ich mich wahnsinnig für seine tollen Pläne freue und er es sich verdient hat. Reaktion darauf war sehr positiv ;)

Anzeige: