hasse ich meine eltern?

Dabei
2 Jan 2008
hey leute,
ich weiß nicht, ob das wirklich ein schwerwiegendes Problem ist.
Aber das geht schon seid längerer Zeit so:
Ich finde meine Eltern teilweise ziemlich peinlich. Die Verhaltensweisen und manchmal reden die immer ziemlich schlecht über andere Menschen, die sie sehen oder mein vater zb. läuft erstens immer voll langsam (musste mit ihm am WE weg). Läuft teilweise die leute um weil der irgendwo rumguckt und liest alles vor was er sieht -.- Ich find sowas echt ätzend. Oder zuhause benehmen die sich ziemlich peinlich. Teilweise schlechtes benehmen beim essen oder andere schlimmere bzw. peinlichere Sachen wie irgendwie... naja weiß nicht ob ich sowas sagen kann aber manchmal kommen die einfach so ins bad, auch während man duscht (die wissen, das ich sowas nicht abkann), oder lassen die toilettentür auf oder sowas halt. Is mir jetzt recht unangenehm sowas zu sagen, aber muss euch ja irgendwie den ernst der Lage erläutern. Sowas ist meistens, aber manchmal kann man auch gut mit denen reden,etc. aber naja die regel is öfters halt so ein Verhalten. Oder die lassen einfach irgendwelche sachen rumliegen (im badezimmer steht seid monaten nen eimer wasser mit nem pinsel drin. fragt mich nicht warum oO)
Und wenn dann sowas is reagiere ich immer ziemlich genervt oder ich bleib einfach in meinem zimmer und lasse mich nicht mehr blicken.

Naja ich habe einfach schiss irgendwelche freunde bei mir einzuladen weil mir das einfach zu peinlich ist, aber nächste woche sind ein paar leute bei mir eingeladen und ich habe ziemliche angst, dass irgendwas passiert was ziemlich peinlich sein wird und das mich meine Freunde irgendwie nur noch auslachen oder so (kommt auch eine die ich sehr gerne mag und bei der ich solche peinlichen sachen vermeiden will). naja... find ich halt alles dumm :(
Habe so das Gefühl, dass ich meine Familie anfange zu hassen.

Was denkt ihr darüber. Sehr ihr da eine Lösung?

Anzeige:
Dabei
12 Feb 2008
das is ja normal.eltern sin nun mal so.ändern kannst du sie nicht mehr.du musst damit leben.oder sprich sie drauf an.ich würde meine eltern so nehmen wie sie sind.sie müssen mich ja auch so nehmen

Dabei
23 Nov 2007
kommt auf´s Alter an, möchte ich mal behaupten. In der Pubertät ist das ganz normal, ansonsten ... kommt drauf an, ist irgendwas vorgefallen ? gibt es Ungeklärtes ? vll mal miteinander reden, aber das ist in einem gewissen Alter nicht so einfach, schon klar. Aber es kommt halt drauf an, wie man so ein Gespräch anfängt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
6 Jan 2008
Hallo
Deine Eltern sind wie sie sind und,wie schon gesagt,aendern wirst du sie nicht. Und wenn du jemand einladen willst solltest du dir lieber die Frage stellen ob es wirklich so schlimm waere, selbst wenn was "in deinen Augen" peinliches passiert. Richtigen Freunden ist es eh egal wie deine Eltern sind. Sie kommen ja schliesslich dich besuchen und nicht deine Eltern. Und noch was,probiers mal mit abschliessen wenn du duschst.

Dabei
2 Jan 2008
abschliessen geht leider net die haben als die das letzte mal renoviert haben (glaub vor ähm 5 jahren oder so) die schlösser aus den türen gemacht (ja fand ich auch net so dolle. wo bleibt da privatsphäre?^^).

Naja irgendwas vorgefallen. ... hm weiß jetzt nicht was du damit meinst. Irgendwas "schlimmes" ist eigendlich nicht vorgefallen.
Aus der Pubertät komm ich wohl so langsam raus, bzw. bin ich schon raus :D

Dabei
6 Jan 2008
Tja das es keine Schloesser mehr gibt ist schlecht.
Ich sehe nur ein Weg: eigene Wohnung suchen. Wenn es geht natuerlich. Hast du schon mal deine Eltern darauf angesprochen,so wegen Privatsphere,und was sagen sie?

Dabei
23 Nov 2007
Naja irgendwas vorgefallen. ... hm weiß jetzt nicht was du damit meinst. Irgendwas "schlimmes" ist eigendlich nicht vorgefallen.
Aus der Pubertät komm ich wohl so langsam raus, bzw. bin ich schon raus :D
na, dann ... Flügel auf und weggeflogen, wenn die Möglichkeit besteht. Oder eben mal mit denen reden.

Aber von wg aus der Pubertät raus; das heißt ja nicht das man dann auch soweit ist ;) bei dem einen dauert´s länger bei den anderen nicht. Also auch mit 18,19,20,21,22,23 kann man noch pubertäre Züge haben. Ist halt eine Frage der Erfahrungen :)

Dabei
3 Mrz 2008
Also ich hätte jetzt auch erst auf Pupertät getippt. Weil ich dass vor ein paar Jahren genau so erlebt habe. Allerdings hat es sich ziemlich krass gelegt und heute fallen mir immer wieder Sachen ein, welche mir früher enorm peinlich gewesen wären.

Betreffend der Türschlösser.. Wenn möglich würde ich auch ausziehen. Aber als erstes würde ich auch einmal mit den Eltern versuchen zu sprechen. Denn die werden bestimmt Verständniss haben für deine Situation, weil es geht ja nicht nur darum wenn du alleine bist sondern was wäre denn, wenn du mal deine Freundin mit nach Hause bringst. Da würd ich also schon versuchen mit deinen Eltern zu sprechen und ihnen das möglichst klar zu sagen, dass du es überhaupt nicht gerne siehst, wenn sie einfach bei dir reinplatzen.

Viel Glück! ;)

Anzeige: