Hallo, ich würde meine Freundin gern zurück

Dabei
18 Dez 2009
Ja dann beweis ihr doch mal das Gegenteil und geh auf sie zu. Willst Du sie wirklich verlieren, weil ihr Euch nicht traut, aufeinander zuzugehen? Ich denk schon, dass Du eindeutig am Zug bist, auf sie zuzugehen. Sie war lange bei Dir - und Du nicht ganz bei ihr. Also geh doch mal jetzt. Ich hab Dir doch nun schon 3 Alternativen aufgezeigt. Da könntest Du doch eine mal tun. Wenn sie nämlich nix bringt, hast Du immernoch zwei andere - und noch nix endgültig verloren. Ist das nicht ein Argument?

Anzeige:
Dabei
8 Jul 2010
Nein, ich will sie natürlich nicht verlieren nur weil wir uns beide nicht trauen aufeinander zuzugehen, besonders weil ich mich nicht traue. Aber, ist das nicht tragich? Dass das bei uns so ist. Sicher ist das ein Argument, wenn meine Sch.... Angst nicht wäre.

TRauerkloss

Dabei
18 Dez 2009
Ist es in der Tat. Vor allem wenn das wirklich das Einzige sein sollte, was Euch im Weg steht. Allerdings glaube ich das nun wiederum nicht. Ich denke schon, dass es da noch ne Menge mehr aufzuräumen oder wegzuräumen gibt als nur die Angst, auf einander zuzugehen. Aber diese Angst ist offensichtlich das erste und ein großes Problem. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was ich Dir da noch raten kann, um diese Angst los zu werden. Eben weil ihr krank seid und es ja dann schon ne andere Situation ist. Zu einem diesbezüglich gesunden Menschen hätte ich gesagt - Augen zu und durch - oder setz Dich irgendwo hin, lass Deine Angst kommen, Dich voll erfüllen, beobachte sie - und mit ziemlicher Sicherheit wird es irgendwann klick machen und entweder ist sie direkt weg oder man gewinnt die Kontrolle wieder und kann soviel Abstand gewinnen, dass man selbst drüber lacht und die Angst ganz klein wird. Aber Dir kann ich dazu nicht wirklich raten. Ich bin kein Psychologe. Ich weiß nicht, wie Du am für Dich hilfreichsten mit Angst umgehen kannst. Weißt Du es vielleicht? Aus einer früheren Therapie vielleicht? Vielleicht hattest Du ja mal ne andere Angst, die Du inzwischen überwunden hast? Falls ja, erinnere Dich daran, wie Du sie überwunden hast. Vielleicht bringt Dich das auf Ideen, die Dich weiter bringen.

Dabei
8 Jul 2010
DArf ich Dich fragen, was es sonst noch wegzuräumen gibt? Aber, ich glaube ich kenne die Antwort. Ich denke, dass andere, wenn die Anmgst fort ist, ist das anndere ein leichtes wegzu räumen. Eigentlich bräuchten wir beide eine Gesprächstherapie da hätte man wahrscheinlich am besten wegräumen können. Ich weiss leider auch nicht wie ich die verdammte Angst überwinden kann, leider. Eine Therapei bevor diese hatte meinst Du? Nun die hatte ich als Kind, die letzte Therapie davor. Und ich kann mich nicht daran erinnerin wie man da die Angst los geworden ist. Ich habe grosse Sehnsucht nach ihr

Trauerkloss

Dabei
18 Dez 2009
Ja, ich denke auch, dass Du weißt, was es sonst noch auszuräumen gäbe und ich denke, dass Deine Gedanken dazu und Deine Ansätze da richtig sind. Ich denke auch fast, dass es weniger schwer wird, das andere aus dem Weg zu räumen. Ihr würdet dann ja auch wieder zu zweit räumen, auch wenn Du den größten Teil zu räumen hättest. Aber sie hat früher ja mehr geleistet. Ich hoffe, dass es länger dauert, alles andere auf die Reihe zu bekommen, als es Zeit braucht, Deine Angst zu überwinden. Du sagst, Du hast so Sehnsucht nach ihr. Ist die denn nicht stärker als Deine Angst? Könnte die Dir vielleicht ein Antrieb sein, in die Hufe zu kommen und was zu tun? Und vergiss doch bitte nicht, dass Du noch mehrere Schritte in petto hast. Selbst wenn der erste nicht glückt, sind Deine Möglichkeiten noch immer nicht voll ausgreizt. Oder wäre es für Dich vielleicht doch besser, die Sache aufzugeben und sich aus Verarbeiten und ohne sie leben zu konzentrieren. Auch hier mit unserer Hilfe? Letztlich musst Du das entscheiden. Nur Du kannst sagen, was Du WIRKLICH möchtest.

Dabei
8 Jul 2010
Doch die Sehnsucht ist schon grösser, doch. Aber, ich kriege es irgendwie nicht hin über meinen Schatten zu springen. Weiss nicht warum. Es ist wie ein Trauma. Vielleicht doch weil schon Sachen geschrieben hat, die mich abschrecken es zu veruchen. Aber, gut, sie wusst e ja nicht dass ich dadurch mich gar nicht mich traue. Ohne sie Leben!? Sorry, aber ich kann es mir nicht vorstellen und will es eigentlich auch nicht. Glaubst Du es wäre besser für mich ohne sie zu leben? Glaubst es wäre besser für sie, ohne mich zu leben? Wo wir am Ende dann doch unglücklich sind. Und ich weiss das sie es auch ist, auch wenn sie es nicht zu gibt.

Trauerkloss

Dabei
18 Dez 2009
Dennoch besteht ganz offensichtlich die Möglichkeit, getrennte Wege zu gehen, denn sie ist ja schon weg. Ihr lebt beide ohneeinander. Im Moment unglücklich, ja. Werdet ihr trotzdem nicht ewig bleiben. Irgendwann, ich nehme allerdings an, dass es Jahre braucht, nach Eurer langen Beziehung, würde sich das Glück bei Euch beiden auch wieder einstellen, selbst wenn jetzt endgültig Schluss ist zwischen Euch. Ganz sicher bliebt ihr beide nicht ewig so unglücklich, wie ihr es jetzt seid.

Dabei
8 Jul 2010
ALso, tut mir leid, aber ich möchte die Möglichkeit, ohne sie zu Leben nicht ergreifen. Ich liebe sie nur sie und ich kann mir auch keine andere an meiner Seite vorstellen, will ich auch nicht. Schließlich wollten wir bis April diesen JAHres irgendwann noch heiraten. Dann möchte ich lieber kämpfen.

Trauerkloss

Dabei
18 Dez 2009
Ihr wolltet heiraten? Das ist doch ein möglicher Anfangspunkt für Deine Mail. Dass Du sie liebst, geliebt hast und immer lieben wirst. Schreib ihr, dass Du es trotz allem was war immernoch mehr als bedauern würdest, wenn Eure Ehe nie geschlossen werden würde. Dann bitte sie, Deine Mail zu Ende zu lesen und schreib ihr all die Dinge, die sie nicht weiß und alles, was Du zwischenzeitlich eingesehen hattest. Also insbesondere das, was wir am Anfang Deines Threads mal besprochen hatten.

Ich denke, wenn ich Du wäre, würde ich ihr zuerst mal ein paar Rosen mit ner kleinen Grußkarte schicken per Boten und etwas später (2-3 Tage oder bis zu ner Woche, abhängig von ihrer Reaktion auf die Rosen) dann die Mail.

Und ich kanns nicht oft genug sagen: bleib trotzdem am Ball wegen Wohnungssuche und Lösungen anderer Probleme.... Steh auf, sei stark, setz oder leg Dich ab und zu höchstens hin, um Pause zu machen und Kräfte zu sammeln für die nächste Runde, aber lass Dich nicht komplett hängen und die anderen Dinge - sonst hast Du sie auch verloren. Sie muss erkennen können, dass es Dir ernst ist und dass es nicht so weiter geht wie vorher.

Dabei
8 Jul 2010
Ja, wir wollten igedwann heiraten uns sicher auch irgendwann Kinder bekommen zwar immer noch nicht sofort. Aber in in den nächsten Jahren. Ein bißchen Mut hast Du mir jetzt wieder gemacht. Ich glaube mit den Rosen, dass mache ich Anfang August, da habe ich wieder Geld dafür. Im Moment geht es denm Ende zu.

Ich versuche mit allem am Ball zu bleiben, ich kann das halt alles nicht alleine stämmen, es ist halt schwer wenn man nicht besonders gut geholfen bekommt von der unsere Bezugsperson

Trauerkloss

Dabei
5 Nov 2007
ALso, tut mir leid, aber ich möchte die Möglichkeit, ohne sie zu Leben nicht ergreifen. Ich liebe sie nur sie und ich kann mir auch keine andere an meiner Seite vorstellen, will ich auch nicht. Schließlich wollten wir bis April diesen JAHres irgendwann noch heiraten. Dann möchte ich lieber kämpfen.....
Im Moment wäre es erst mal wichtig, dass ihr ins Gespräch kommt. So kannst du es nicht abschließen und auch nicht damit leben.

Du sagst, dass du in Betreutem Wohnen lebst. Hast du schon einmal versucht, dass eure Betreuer ein Gespräch zwischen euch vermitteln? Sie kennen euch doch beide und auch eure Situation. Oder woran scheitert das?

Was sagen denn deine Betreuer zur ganzen Situation? Vor allem auch dazu, warum sie keine Beziehung mehr will?

Dabei
8 Jul 2010
Ganz ehrlich, ich will es nicht abschließen. Wie gesagt, ohne sie kann ich nicht leben. Zu unserer Betreuerin es ist keine gesetzlich Betreuerin, das ist ja ein Unterschied. Ich habe unsere, ich nenne sie mal Bezugsperson, im Verdacht an der Trennung nicht unschuldig zu sein. Von daher fällt eine Vermittlung aus., was unsere Bezugsperson angeht.

Trauerkloss

Dabei
18 Dez 2009
@Nic: von dem, was ich weiß, kann man ganz sicher ausgehen davon, dass die Bezugsperson ein Gespräch oder eine Kommunikation zwischen den beiden keinesfalls unterstützen wird. Warum weiß und verstehe ich allerdings auch nicht, denn für mich ist nicht klar ersichtlich, dass die Freundin des TEs das wirklich nicht will und es deshalb kein Gespräch gibt. Kommt mir tatsächlich eher so vor, als würde nur das Umfeld verhindern, dass die beiden sich persönlich auseinander setzen und die Freundin vor den jeweiligen Personen auch so viel Respekt haben, dass sie sich nicht traut, sich zu widersetzen. Ein Grund mehr, warum ich für diese Mail plädiere- das könnte n Anstoß bringen zu ner offeneren, ehrlicheren Auseinandersetzung. Ob nun persönlich oder per Mail ist mir noch egal. Ich denke halt, dass beide noch nicht fertig miteinander sind. Und ich denke, beide haben tatsächlich n ähnliches Widerstands-/Überwindungsproblem. Trauerkloss halt mit der Angst und sie mit einer oder mehreren Bezugspersonen, wobei ich keine wirklich Grundlage habe um vermuten zu können, ob es der Vater, die Freundin des Vaters, die Bezugsperson oder eben ne beliebige Kombination selbiger ist, vor denen sie Angst hat. Irgendwie gehemmt/blockkiert scheint sie mir aber zu handeln. Undzwar tatsächlich nicht nur aus sich selbst heraus.

Dabei
8 Jul 2010
Ich glaube auch nicht, dass es so endgültig ist, dass sie nicht mehr will. Wir hatten öfters Streit und sie ist dann zu ihren Eltern gefahren, obwohl wir uns dann auch so heftig gestritten haben, verbal, dass ich ihr auch gesagt habe, dass sie nach Hause fahren soll, das ist ganze zweimal so gewesen. Diesmal, als sie gegangen ist ist es nicht so gewsene wir hatten keinen Streit!!!! Und manchmal denke ich, hoffentlich hört dieser Alptraum auf , sie ist zweimal zurück gekommen warum nicht auch ein drittes mal? Wir haben nur jetzt andere Vorraussetzungen, diesmal ist sie gegangen von sich aus. Warum, ich denke, dass noch nicht alles aus ist, ist ersten wir haben so viel durch gemacht und bisher haben wir alles überwunden. Aiusserdem mailt sie mir jeden Tag, zwar nur als reaktion aber wir unterhalten uns teilweise auch per Mail, macht das,wenn man gar nichts will?

Trauerkloss

Dabei
18 Dez 2009
Naja, trotzdem ist nicht sicher, dass sie ein drittes Mal sich auf Dich einlässt. Aber es ist sicher, dass ihr nochmal über Euch sprechen solltet. Und nicht nur über "Belanglosigkeiten". Und es ist möglich, dass wenn sie tatsächlich mal all die Sachen weiß, die sie nicht weiß, dass sich dann was Neues entwickelt. Etwas BEsseres als ihr vorher hattet. Aber da müßtet ihr beide dran arbeiten.

Dabei
8 Jul 2010
Das will ich schon hoffen, dass sie sich noch ein drittes Mal drauf einlässt. Ein Gespräch um dann fest zustellen, dass es nichts mehr wird. Das will ich nicht und sowas brauche nicht nur um damit "abzuschließen" dann weiss ich nicht was ich mache. Ich möchte dass es wieder gut wird.. Ich kann und will nicht abschließen.

Dabei
18 Dez 2009
Ja, schon, das weiß zumindest ich schon. Ich hoffe ja auch mit Dir, dass ihr nen Weg wieder findet. Aber solange keiner ein Schritt macht, wird das nichts. Und Du bist am Zug, das ist ganz klar!

Dabei
8 Jul 2010
Mir ist schon klar, dass ich am Zug bin. Aber ich habe noch zwei fragen. Erste Frage:

Meinst Du sie wartet darauf, dass ich den ersten Zug mailt mir deshalb noch so oft?

zweite Frage:

Wenn man einem, auch wenn es nur Reaktion auf eine Mail ist, mailt man dann trotzdem so oft zurück zwei bis dreimal am Tag wegen "Belanglosigkeiten"? Macht Frau das wenn sie mit einem durch ist?

Trauerkloss

Dabei
5 Nov 2007
..... Aiusserdem mailt sie mir jeden Tag, zwar nur als reaktion aber wir unterhalten uns teilweise auch per Mail, macht das,wenn man gar nichts will?......
Es gibt viele Gründe, warum man auch nach einer Trennung per mail noch in Verbindung bleibt. Von Außen kann niemand genau sagen, was ihre Gründe sind.

Wenn ihr täglich Mail schreibt: Worüber sprecht ihr? Was sagt sie zu der Frage, warum sie nicht mehr zu dir zurück will? Das sprichst du nicht an? Ich kann verstehen, dass dir das Angst macht das anzusprechen. Aber wenn du das nicht ansprichst, wirst du nie Klarheit bekommen. Was es zum Beispiel mit ihrem Vater zu tun hat. Oder mit dieser Betreuererin/Bezugsperson.

Wenn du mehr Klarheit bekommst, ist das zunächst vielleicht schmerzlich. Aber dann kannst du dich auch eher beruhigen.

Dabei
8 Jul 2010
Also, ich sehe das mit dem mailen ein wenig anders. Also, wir mailen uns zum Beispielk darüber, dass ich hier raus muss, es ist eine Sozialwohnung für zwei Personen und für alleine ist sie zu gross. Was sie sagt sie zu der Frage, dass sie nicht mehr zurück will, darüber haben wir ehrlich gesagt so in der Ausführlichkeit noch nicht gemailt. Ganz ganz am Anfang der Trennung hat sie mal gesagt, dass sie nicht mehr soooo glücklich ist ist, ansonsten blockt sie das Thema sehr. Kurz vor der Trennung hat mal gesagt, dass sie nicht meine Therapeutin ist, und mit mir keine therapeutischen Gespräche führen möchte. Ausserdem wir sind beide seit Jahren verrentet, wo ich nicht mit klar komme ich hatte damit meine Schwierigkeiten genau so wie ich/wir auch unsere Schwierigkeiten mit den Nachbarn hier hatte. Über diese Sachen darüber haben wir, sorry, bis zum Erbrechen geredet und ich glaube dass wurde ihr zuviel.

Jetzt noch mal zu unsere Bezugsperson. Also, als wir uns getrennt haben hatten wir fast vier Wochen einen Mail austausch der wirklich okay war. Er war zwar neutral, aber okay. NAch vier Wochen meinte unsere Betreuerin mit meiner Lebensgefährtin telefonisch reden zu müssen, weil sie wisse nwollte wie das jetzt mit ihr aus sehe. Ich habe sie zwar gebeten noch ein bißchen damit zu warten und das ich sie das gerne fragen würde, sie hat mir dann auch versprochen noch etwas zu warten. Meine Freundin gemailt, dass unsere Betreuerin sie doch, obwohl ich sie gebeten habe es noch nicht zu tun, sie angemailt hat, ob sie sie mal anrufen könnte. Meine Freundin hat ihr das natürlich. Unsere Betreuerin hat dann auch mit ihr geredet und ihr geraten alleine, aus den Mietvertrag auszusteigen. Danach wurden die Mails eine lange Zeit richtig schlecht. Unsere Betreuerin hat auch gesagt, dass ich mir noch Hoffnungen mache, und ich habe dann eine Mail von ihr bekommen wo drin stand, dasss sie nicht möchte dass ich mir noch Hoffnungen mache. Dann hat mich unsere Betreuerin einmal gefragt, ob ich noch Kontakt zu ihr habe, ich bejahte dass und plötzlich war zwischen meiner Freundin und mir Funkstille!!!! In der Zwischenzeit nicht mehr, in der Zwischenzeit sind die Mails auc hwieder einiger Maßen okay.

Trauerkloss

Dabei
8 Jul 2010
Nicht böse sein, ich bin auch leider nicht lange online da ich einen Termin habe. Aber ich habe schon wieder grosse Sehnsucht nach ihr. Am liebsten würde ich zu ihr fahren. Aber leider reicht das Geld nicht mehr. Ich weiss ihr denkt, jetzt nervt dieser Liebeskranke schon wieder. Lilia ich weiss, Du versuchst ja schon alles, mit Tipps damit es vielleicht damit es vielleicht wieder klappt. Wir waren nun mal sehr simbiotisch zusammen. Und ich kann nicht einfach abschließen und mich beruhigen, Will ich auch glaube ich nicht. Von meiner Bezugsperson kommt nur "Akzeptiern Sie das" Nur wir haben 11 Jahre eng an eng ohne andere Freunde zu haben, aneinader gehangen. Das Problem ist, die Leute wissen glaube ich zu wenig über uns, und deshalb kann uns keiner helfen.

Trauerkloss

Dabei
18 Dez 2009
Du meinst, weil die Leute Euch nicht so lange kennen wie ihr Euch kennt, wissen die nicht so viel und helfen Euch deswegen nicht, richtig? Also nach dem, was Du mir so geschildert hast, verstehe ich auch nicht so ganz, warum die der Meinung sein könnten, dass es besser wäre, wenn ihr getrennt seid. Für Dich seh ich das halt nicht. Also schon mal ganz unabhängig davon, dass Du jetzt so viel jammerst. Gemessen an 11 Jahren jammerst Du gar nicht sooooooo viel. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, dass die eben wirklich vielleicht denken, dass es für sie besser ist, wenn ihr nicht mehr zusammen seid. Aber da bin ich a) davon auch nicht überzeugt von und b) hab ich nicht das Gefühl, dass Deine Freundin das tatsächlich so sieht und denkt. Aber ich weiß natürlich nicht sicher, was genau in Deiner Freundin vorgeht, wie die alles empfindet und sieht.

Sicher ist nur, dass Du was tun musst und solltest, wenn sich was ändern soll. Für Euch beide. Für Dich und auch für sie. Seid ihr zwei denn nicht doch wichtiger als Deine Angst? Ist nicht auch jeder von Euch allein wichtiger als Deine große Angst? Oder möchtest Du doch lieber nichts tun und erstmal nur sicher stellen. dass ihr Euch weiter mailt? Mehr wird ja nicht passieren ohne Dein Zutun.

Dabei
8 Jul 2010
Aber, ich frage mich warum, denken die Leute, dass es besser ist, das wir uns getrennt haben? Das verstehe ich ihr nie was getan, jedenfalls nicht was nicht okay war. Doch wir sind wichtiger als meine Angst. Auch jeder für sich ist wichtiger, als meine grosse Angst. Ja, schon möchte ich sicher stellen das wir uns weiter mailen. Ich möchte nicht, dass der Kontakt flöten geht. Aber, manchmal wie auch jetzt habe ich soooo grosse Sehnsucht nach ihr, dass mehr tun möchte. Am liebsten würde ich dann sofort nach Aachen gehen und wenn zu Fuss.
Trauerkloss

Dabei
18 Dez 2009
Ach, Kloß, ich hoffe sehr, dass Du ihr irgendwann mal den Link zu Deinem Thread gibst. Und zwar nicht als letzten Ausweg um sie zurück zu gewinnen, sondern nach den Rosen und Deiner Mail an sie und wenn ihr dann über Euch redet, Euch wieder angenähert habt, wieder zusammen seid und Du dann sagst: "Guck mal, das hier hab ich verzapft weil es so schlimm für mich war, dass wir getrennt waren."

Schreib doch all das ehrlich in Deine Mail. also dass Du in keinem Fall den Mailkontakt zu ihr verlieren möchtest, aber ihr trotzdem ganz viel sagen möchtest. all das, was Du dann schreibst eben. (Also, das worüber wir schon gesprochen hatten.) Dass Du es nicht für Dich behalten kannst und einfach Deine Gedanken ihr mitteilen musst, so wie früher immer. Schreib ihr, dass Du möchtest, dass sie alles weiß, was in Dir vorgeht. Dass Du sie trotzdem zu nichts zwingen oder überreden möchtest, was sie nicht will. Nur diesen Mailkontakt, den möchtest Du auf jeden Fall erstmal weiter halten.

Dabei
8 Jul 2010
Ja, mal schauen ob ich ihr so eine Mail schicke. Der Mail Kontakt zu ihr ist mir wirklic hsehr wichtig ich galube sonst würde ich eingehen. Meinst Du sie weiss das?

Trauerkloss

Dabei
18 Dez 2009
Liebe Kelly,

Konsequenzen ziehn ich hoffe er lebt noch.
WEM soll das jetzt WAS sagen?

Ganze Sätze und Satzzeichen sind manchmal gar nicht so übel. Und ne Ansprache ist auch nicht immer überflüssig. Falls Du hoffst, dass Trauerkloss noch lebt - ähm, die Chance besteht, da er ja noch schreibt. Allerdings stimmt es, dass man in Sorge um ihn sein muss. Leider.

Dabei
8 Jul 2010
Na ja, ich musste ja zu einem Termin deshalb, war ich jetzt sol lange nicht da. Okay, bevor ich das jetzt vergesse. Sie will morgen kommen weil sie noch ein paar Sachen holen wollte. Wahrscheinlich wird sie dann wieder mir der ganzen Bagage hier antanzen. Was hälst Du davon ein Gespräch wird da sowieso nicht möglich sein, da sie nur kurz hier sein wird, und wie gesagt wahrscheinlich sogar mit anhang. Ich bin am überlegen, ob ich nicht spazieren gehne soll in der ZEit, wo sie hier ist.

Trauerkloss

Anzeige:

Oben