Habe Schluss gemacht nun Gefühlschaos

Dabei
26 Okt 2012
Hi Leute ich brauche eure Hilfe

Ich habe Anfang dieser Woche mit meinm Freund Schluss gemacht, da ich der MEinung wa rihn nicht mehr zu lieben. Das heißt ich habe ncihts mehr empfunden wenn wir uns geküsst haben und ihn auch nciht vermisst als wir bei im Urlaub waren und uns zwei Wochen cniht gesehen haben. Da er sich noch verhlaten hat wie frisch verliebt habe ich ein sehr schlechtes Gewissen bekommen und nach 1,75 Jahrne Shcluss gemacht.
Nun ist in mir ein einziges Gefühlschaos. Ich habe direkt danach lange Zeit geweint und konnte überhaupt cniht einschlafen
Nun fühle ich mich total zweigeteilt. Einerseits gibt es die äußere Schlae, die sich genauso verhält wie vorher,glücklich sit, lacht....und dann den inneren Teil, der eine tiefe Melancholie ist und dem eig. alles egal ist.
Und zusätzlich habe ich ncoh so ein Drücken auf dem Herzen anfangs habe ich noch gedacht, dass sei weil ich so ein schlechtes Gewissen habe ihm so weh getan zu haben. Doch inzwische bin ich mir cniht mehr so sicher.
Abends wenn ich im Bett liege und nicht einschlafe kann komme ich zu dem Schluß dass es falsch war. Doch sobald ich morgends aufwache denke ich, es war richtig.

GEstern haben wir das erste mal wirder geschrieben und er hat zugegeben, dass es ihn furchtbar schmerzt.
Das ganze Gespräch lang habe ich nur geweint.

Da er mein erster Freund war, habe ich keine Erfahrung mit Shcluß machen und würde gerne wissen, ob das normal ist.

Anzeige:
Dabei
29 Okt 2008
Hallo,

zunächst einmal solltest du richtig schreiben lernen.

Ich habe Anfang dieser Woche mit meinm Freund Schluss gemacht, da ich der MEinung wa rihn nicht mehr zu lieben. Das heißt ich habe ncihts mehr empfunden wenn wir uns geküsst haben und ihn auch nciht vermisst als wir bei im Urlaub waren und uns zwei Wochen cniht gesehen haben.
Weil du Langeweile empfunden hast.

Nun ist in mir ein einziges Gefühlschaos. Ich habe direkt danach lange Zeit geweint und konnte überhaupt cniht einschlafen
Die Langeweile beisst sich mit dem schlechten Gewissen. Mehr nicht.

Nun fühle ich mich total zweigeteilt. Einerseits gibt es die äußere Schlae, die sich genauso verhält wie vorher,glücklich sit, lacht
Eine äußere Schale kann nicht glücklich sein, auch nicht im üertragenen Sinne. Glück ist das, was im Inneren herrscht. Eine äußere Schale kann höchstens weiter fröhlich grinsen, weil der Mensch dahinter etwas anderes nicht kann.

und dann den inneren Teil, der eine tiefe Melancholie ist und dem eig. alles egal ist.
Das ist auch nicht möglich, bedeutet Melancholie doch in jedem Fall das Gegenteil von gänzlicher Gleichgültigkeit.

Und zusätzlich habe ich ncoh so ein Drücken auf dem Herzen anfangs habe ich noch gedacht, dass sei weil ich so ein schlechtes Gewissen habe ihm so weh getan zu haben. Doch inzwische bin ich mir cniht mehr so sicher.
Wohin tendierst du stattdessen?

Abends wenn ich im Bett liege und nicht einschlafe kann komme ich zu dem Schluß dass es falsch war. Doch sobald ich morgends aufwache denke ich, es war richtig.
Abends, nachts, entkommt man seinen Problemen nicht und kann sie gleichzeitig aber auch nicht lösen.

Das ganze Gespräch lang habe ich nur geweint.
Erwartungsgemäß. Wo es nichts zu erklären und zu begründen gibt, weil du nicht zugeben wirst, dass er dir einfach zu langweilig war, da sprechen vor Entrüstung eben die Tränen. Das machen Kinder auch, wenn man sie dabei erwischt, wie sie den eigenen Zaun beschädigen und man plötzlich hinter ihnen steht. In die Ecke getrieben wird gebissen, sich tot gestellt oder geheult.

Da er mein erster Freund war, habe ich keine Erfahrung mit Shcluß machen und würde gerne wissen, ob das normal ist.
Wie ich deinen Stereotyp einschätze, ja.

Dabei
26 Okt 2012
@accident
ersteinmal vielen Dank, dass du so schnell geantwortest hast

Die Langeweile beisst sich mit dem schlechten Gewissen. Mehr nicht.
Du scheinst dir deiner Diagnose ja sehr sicher zu sein. Ob sie wirklich stimmt kann ich nicht wirklich sagen.
Das schlechte Gewissen ist auf jedenfall da, aber ob ich ihn wirklich langweilig fand weiß ich nicht.
Er ist von Typ her, das was sich Frauen eig. wünschen. Das ich ihn langweilig gefunden haben könnte, af die Idee bin ich bis jetzt nicht einmal gekommen.

Eine äußere Schale kann nicht glücklich sein, auch nicht im üertragenen Sinne. Glück ist das, was im Inneren herrscht. Eine äußere Schale kann höchstens weiter fröhlich grinsen, weil der Mensch dahinter etwas anderes nicht kann.
Deswegen schrieb ich doch ich fühle mich zweigeteillt. Das heißt ich fühle beides zugleich. Was ja das komische ist. Mit äußere Schale war nur gemeint, was die anderen sehen und wie ich automatisch handle ohne nachzudenken und mit innerer Schale der Teil in mir, den keiner sieht.

Abends, nachts, entkommt man seinen Problemen nicht und kann sie gleichzeitig aber auch nicht lösen.
Was du damit sagne will ist mir nicht ganz klar. Natürlich ist dem so. Aber es ging mir ja mehr darum, dass sich meine Gedanken abends und morgends wiedersprechen.

Dabei
29 Okt 2008
Das schlechte Gewissen ist auf jedenfall da, aber ob ich ihn wirklich langweilig fand weiß ich nicht.
Das ist mir schon bewusst.

Er ist von Typ her, das was sich Frauen eig. wünschen.
Das, was sich Frauen "eigentlich wünschen" sind seltsamerweise viele Männer, ebenso, wie seltsamerweise viele Männer ja "tolle Menschen" sind und die Frauen nicht verstünden, wieso sie single sind. Das Problem ist, dass solche Männer von Frauen in den allermeisten Fällen nicht als sexuelle Wesen wahrgenommen werden.

Das ich ihn langweilig gefunden haben könnte, af die Idee bin ich bis jetzt nicht einmal gekommen.
Bittesehr.

Deswegen schrieb ich doch ich fühle mich zweigeteillt. Das heißt ich fühle beides zugleich. Was ja das komische ist. Mit äußere Schale war nur gemeint, was die anderen sehen und wie ich automatisch handle ohne nachzudenken und mit innerer Schale der Teil in mir, den keiner sieht.
Ich habe ein Auge für Kunst, obwohl ich selbst kein Talent habe. Ich verwies dich auf den ein oder anderen, literarischen Fauxpas, denn unabhängig davon, ob ich verstehe, was du meintest, war das einfach teilweise falsch.

Was du damit sagne will ist mir nicht ganz klar. Natürlich ist dem so. Aber es ging mir ja mehr darum, dass sich meine Gedanken abends und morgends wiedersprechen.
Dass man abends/nachts nicht flüchten kann, ist die Begründung. Morgens kannst du den Tag starten und dich gleich ablenken. Das geht nicht, wenn du um 01:00 aufwachst und grübelst.

Wenn du übrigens noch einmal "morgens" mit "d" schreibst, knallts (an den vorbeischauenden Schlagstock-Moderator: Das ist als Appell gemeint, nicht als Drohung).

Dabei
29 Okt 2008
Das ist mir schon bewusst.

Er ist von Typ her, das was sich Frauen eig. wünschen.
Das, was sich Frauen "eigentlich wünschen" sind seltsamerweise viele Männer, ebenso, wie seltsamerweise viele Männer ja "tolle Menschen" sind und die Frauen nicht verstünden, wieso sie single sind. Das Problem ist, dass solche von Frauen in den allermeisten Fällen nicht als sexuelle Wesen wahrgenommen werden.

Das ich ihn langweilig gefunden haben könnte, af die Idee bin ich bis jetzt nicht einmal gekommen.
Bittesehr.

Ich habe ein Auge für Kunst, obwohl ich selbst kein Talent habe. Ich verwies dich auf den ein oder anderen, literarischen Fauxpas, denn unabhängig davon, ob ich verstehe, was du meintest, war das einfach teilweise falsch.

Dass man abends/nachts nicht flüchten kann, ist die Begründung. Morgens kannst du den Tag starten und dich gleich ablenken. Das geht nicht, wenn du um 01:00 aufwachst und grübelst.

Wenn du übrigens noch einmal "morgens" mit "d" schreibst, knallt's (an den vorbeischauenden Schlagstock-Moderator: Das ist als Appell gemeint, nicht als Drohung).

Dabei
18 Dez 2009
Hallo Gefühlschaos,

ich hoffe, ich kann Dich da etwas beruhigen, wenn ich Dir schreibe, dass gemischte Gefühle und ein gewisses Durcheinander durchaus normal sind, auch wenn man derjenige ist, der Schluss gemacht hat. Dein Gefühlschaos in dieser Situation spricht da eher für Dich, weil es zeigt, dass Du kein Eisklotz bist, Gefühle hast und diese auch wahrnimmst. Zudem denkst Du darüber nach und suchst nach Erklärungen. Das spricht alles für Dich und ist gut und richtig so, denn es ist viel gesünder, als sich eindimensional für irgendwas ohne Rücksicht auf Verluste zu entscheiden und dann alles andere wegzudrücken oder links liegen zu lassen.

Ich nehme an, Dich irritiert am meisten, dass Du scheinbar ganz widersprüchlich bist in Deinen Gedanken und Empfindungen, wenn es Dir am Abend so schlecht geht und Du meinst, das Falsche getan zu haben, Dir aber morgens dann wieder sicher bist, dass es die richtige Entscheidung war.
Menschen sind von Natur aus keine eindimensionalen Wesen und tragen bei Herausforderungen oft mehrere, eben teilweise auch gegensätzliche Bestrebungen in sich. Das ist total normal und hat meist weniger mit der Sache zu tun als mehr damit, wie wir gestrickt sind. In Deinem Fall ist es beispielsweise so, dass ein Teil von Dir durchaus Deinen Exfreund als guten Beziehungspartner anerkennt. Ein Teil von Dir strebt nach Sicherheit, Wohlbefinden und Stabilität. Dieser Teil von Dir findet es gar nicht lustig, dass Du das alles aufgegeben hast und signalisiert Dir, Du hättest einen Fehler gemacht. Ein anderer Teil von Dir weiß sehr wohl, dass Eure Beziehung für Dich so nicht mehr das Richtige war. Es hat sich für Dich falsch angefühlt und nicht mehr stimmig. Darum hast Du Dich entschieden, Schluss zu machen und die Konsequenzen gezogen. Das war durchaus mutig von Dir und dem gebührt Respekt, da Du den Schritt in Richtung etwas Neues gegangen bist, ohne zu wissen, wie das Neue wohl sein wird. Viele Menschen sind da nicht so mutig. Stark sicherheitsorientierte schon mal gar nicht und behindern sich daher oft selbst. Der Anteil in Dir, der auch nach Sicherheit strebt, macht das gerade auch ein bisschen, in dem er Dir schlechte Gedanken, Gefühle und Träume beschert, um Dir zu beweisen, dass es ein Fehler war, damit Du Dich wieder zurück in die vermeintliche Sicherheit begibst. Das würde aber nie so funktionieren, selbst wenn Du es tätest, weil nun, nachdem zwischen Euch schon mal Schluss ist, ihr beide in einer erneuten Beziehung immer unterschwellig unsicher wärt, ob es nicht morgen wieder so weit kommt. Das Vertrauen auf eine gemeinsame Zukunft ist also beschädigt, und dadurch immer auch Unsicherheit in der Beziehung. Natürlich können auch Paare, die sich noch nicht getrennt haben, nicht wirklich sicher sein, dass sich nicht doch einer mal trennt. Aber wie Du und Dein Freund tun sie erstmal so als wären sie es. Sie vertrauen darauf und das trägt zu ihrem Wohlgefühl bei. Bei Euch wäre das jetzt durch den Einschnitt schwierig, das so wieder herzustellen. Abgesehen davon würde es wohl auch wenig Sinn machen, das jetzt wieder herstellen zu wolllen, aber dazu komm ich gleich noch.

Eine weitere Ursache für Deine unangenehmen Nächte ist, dass auch Du einen Verlust erlitten hast durch diese Trennung, auch wenn es ein von Dir selbst gewählter war. Dennoch hast Du Deinen ersten Freund verloren. Da ist es doch natürlich, dass man traurig ist. Und man darf auch traurig sein, wenn man selbst schuld ist oder es selbst so gewählt hat, denn es ist trotzdem ein Verlust. Und darum kann es auch sein, dass er Dir jetzt fehlt, obwohl Du ihn nicht mehr vermisst hast, als ihr noch zusammen wart und Euch nicht mehr gesehen habt. Das ist nicht so widersprüchlich, wie es im ersten Moment scheint!

Es braucht Zeit, bis man das verarbeitet hat und dann wird es nach und nach besser. Also mach Dir keine Sorgen.

Ich frag mich, warum ihr jetzt wieder Kontakt hattet. Gibt es bestimmte Gründe (wie Schule oder gleiche Arbeitsstelle), dass ihr miteinander kommunizieren müsst?

Und nun noch mal zur Frage, ob es Sinn machen würde, eine Neuauflage Eurer Bezi zu wünschen. Wie war es denn, bevor Du ihn nicht mehr vermisst hast und das Gefühl hattest, dass Du ihn nicht mehr liebst? Warst Du da rundum glücklich in Eurer Beziehung? Oder hat Dir da etwas gefehlt? Und später, als es Dir egal war, ob Du ihn siehst oder nicht?

LG,
Lilia

Dabei
26 Okt 2012
@accident

Das, was sich Frauen "eigentlich wünschen" sind seltsamerweise viele Männer, ebenso, wie seltsamerweise viele Männer ja "tolle Menschen" sind und die Frauen nicht verstünden, wieso sie single sind. Das Problem ist, dass solche von Frauen in den allermeisten Fällen nicht als sexuelle Wesen wahrgenommen werden.
DAs kann schon sein. Aber eig. ist mir das momentan relativ egal. Es geht hier um meinen Exfreund und wie meine Beziehung war und nicht um irgendwelche andere Männer, die vllt auch die perfekten Freunde sind.

Demnach wäre das, was ich abends fühle die Wahrheit was ich wirklich denke, da ich mich da cniht ablenken kann. Und das hieße, dass ich es bereue

Es ist schon echt lustig wie hier Geschriebenes zerpflückt wird. So viel ich weiß sind wir hier auf keiner Autorenseite oder so. Sondern auf einer Seite wo Leute ihre Probleme shcreiben und andere Beistand leisten. Wenn du mir vorwerfen will alles was ich schreibe sei unlogisch tu das bitte bei GEshcriebenem, wo ich vorher wirklich drüber nachgedacht habe und cniht wenn ich einfach nur versuche was ich fühle nieder zuschreiben.

Dabei
26 Okt 2012
@ Lilia

Vielen Dank für deine lange einfühlsame Antwort
Dein Gefühlschaos in dieser Situation spricht da eher für Dich, weil es zeigt, dass Du kein Eisklotz bist, Gefühle hast und diese auch wahrnimmst.
Danke. Das hat mich ein bisschen aufgemuntert.

Das mit den wiedersprüchlichen Gefühlen ergibt Sinn. Die Frage ist nur die: WElcher der beiden Teile ist größer bzw. welchem soll ich folgen ? Warum ist das alles so viel komplizierter, als alle das immer darstellen ?
Das Vertrauen auf eine gemeinsame Zukunft ist also beschädigt, und dadurch immer auch Unsicherheit in der Beziehung.
Das muss nicht unbedingt so sein. Nach drei Montaten hatte er aus den selben Gründen Schluss gemacht wie ich diesmal. Wir kamen nach ein paar Wochen wieder zusammen und die Beziehung war viel offener und schöner als vorher. ABer ob das nocheinmal so wäre kann ich freilich nicht beurteilen.
Eine weitere Ursache für Deine unangenehmen Nächte ist, dass auch Du einen Verlust erlitten hast durch diese Trennung, auch wenn es ein von Dir selbst gewählter war. Dennoch hast Du Deinen ersten Freund verloren. Da ist es doch natürlich, dass man traurig ist. Und man darf auch traurig sein, wenn man selbst schuld ist oder es selbst so gewählt hat, denn es ist trotzdem ein Verlust. Und darum kann es auch sein, dass er Dir jetzt fehlt, obwohl Du ihn nicht mehr vermisst hast, als ihr noch zusammen wart und Euch nicht mehr gesehen habt. Das ist nicht so widersprüchlich, wie es im ersten Moment scheint!
Nach mehrmals lesen ergab dieser Absatz für mich sogar Sinn. Auch wenn es mich trotzdem veriwrrt, dass ich ihn mehr vermisse als vorher und es mri insgesamt schlechter geht als vor der Trennung.
Ich frag mich, warum ihr jetzt wieder Kontakt hattet. Gibt es bestimmte Gründe (wie Schule oder gleiche Arbeitsstelle), dass ihr miteinander kommunizieren müsst?
JA wir haben inzwischen gemeinsame Hobbies. Bei einem haben wir uns ja auch kennen gelernt. Aber gestern hatte das keinen bestimmten Grund. Wir haben einfach mit einander gechattet. Ich glaube vor allem um zu hören wie es dem anderen geht. Aber gesehen haben wir uns seit Trennung nicht.
Und nun noch mal zur Frage, ob es Sinn machen würde, eine Neuauflage Eurer Bezi zu wünschen. Wie war es denn, bevor Du ihn nicht mehr vermisst hast und das Gefühl hattest, dass Du ihn nicht mehr liebst? Warst Du da rundum glücklich in Eurer Beziehung? Oder hat Dir da etwas gefehlt?
Nach unserer (wie schon erwähnten) ersten Trennung war die Beziehung ein Traum. Ich öffne mich eig. schwer aber ihm habe ich mich vollkommen geöffnet und er sich mir auch. Ich fühlte mich bei ihm wohl und geborgen und wirkonnten übe ralles reden. Meine Liebe wurde mit der Zeit immer stärker. Aber irgendwann wurde sie schwächer ohne dass ich das wirklich mitbekommen habe. Realisiert habe ich es erst durch den Urlaub
Und später, als es Dir egal war, ob Du ihn siehst oder nicht?
Na ja. Was soll ich da noch sagen? Da habe ich zwar mit ihm geredet hatte aber ein schlehctes Gewissen wenn wir uns geküsst haben. Es war mir am liebsten wenn wir nur gekuschelt haben, da brauchte ich nicht ganz so schlecht fühlen. Und dieses schlechte Gewissen war ja letztendlich auch Trennungsgrund

Dabei
18 Dez 2009
Nach drei Montaten hatte er aus den selben Gründen Schluss gemacht wie ich diesmal. Wir kamen nach ein paar Wochen wieder zusammen und die Beziehung war viel offener und schöner als vorher. ABer ob das nocheinmal so wäre kann ich freilich nicht beurteilen.
Für den Einzelfall kann das niemand mit Sicherheit zuverlässig voraussagen. Aber schön, dass ihr schon mal erfahren habt, dass man an oder durch Krisen auch wachsen kann, manchmal sogar zusammen. ;)

Auch wenn es mich trotzdem veriwrrt, dass ich ihn mehr vermisse als vorher und es mri insgesamt schlechter geht als vor der Trennung.
Das ist auch irritierend, kein Wunder also. Sowas hat aber trotzdem oft nicht mit zuvor verschütt gegangener und nun wiederentdeckter Liebe zu tun, sondern meistens mit dem Menschen, der so empfindet, selbst. Oft hängt das mit dem zusammen, was wir in früheren Erfahrungen gelernt haben. (Auch wenn Du zuvor keine Liebesbeziehungen hattest, so hast Du auch früher schon Beziehungserfahrungen gesammelt, weil der Mensch ein soziales Wesen ist und ohne Beziehungen als Kind und junger Mensch nicht leben kann.)

Irgendwann wird es Dir wieder besser gehen als jetzt. Ganz sicher. Glaubst Du das auch?

JA wir haben inzwischen gemeinsame Hobbies. Bei einem haben wir uns ja auch kennen gelernt. Aber gestern hatte das keinen bestimmten Grund. Wir haben einfach mit einander gechattet. Ich glaube vor allem um zu hören wie es dem anderen geht. Aber gesehen haben wir uns seit Trennung nicht.
Dass ihr Euch seit der Trennung nicht gesehen habt, ist wohl erstmal ganz gut so. Wie oft übt ihr denn Eure gemeinsamen Hobbies aus? Und wie oft bzw. auch wie bald werdet ihr Euch dadurch sehen?

Ich kann Dir nur raten, bewusst mal in Dich hinein zuhorchen oder -fühlen, wie es Dir geht, wenn Du ihn wiedersiehst und mal zu sehen, welche Anteile sich da in Dir wie regen und äußern.
Es geht übrigens nicht darum, welcher wohl größer, stärker, alter, gerechtfertigter oder besser ist. Wenn Du bewusst wahrnimmst und dann darüber nachsinnst, wirst Du irgendwann wissen, was für Dich stimmig ist und sich passend anfühlt.

Na ja. Was soll ich da noch sagen? Da habe ich zwar mit ihm geredet hatte aber ein schlehctes Gewissen wenn wir uns geküsst haben. Es war mir am liebsten wenn wir nur gekuschelt haben, da brauchte ich nicht ganz so schlecht fühlen. Und dieses schlechte Gewissen war ja letztendlich auch Trennungsgrund
Kannst Du das schlechte Gewissen da noch ein bisschen besser beschreiben? Warum hattest Du ein schlechtes Gewissen, wenn ihr Euch geküsst habt? Ihr wart doch zusammen, er Dein Freund?

Dabei
26 Okt 2012
Sowas hat aber trotzdem oft nicht mit zuvor verschütt gegangener und nun wiederentdeckter Liebe zu tun, sondern meistens mit dem Menschen, der so empfindet, selbst. Oft hängt das mit dem zusammen, was wir in früheren Erfahrungen gelernt haben.
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Ich hatte eine sehr schöne Zeit mit ihm und hasse mein Herz dafür, dass es aufgehört hat ihn zu lieben.

Irgendwann wird es Dir wieder besser gehen als jetzt. Ganz sicher. Glaubst Du das auch?
Ja irgendwann bestimmt. Wie sagt man so schön: Die Zeit heilt alle Wunden.

Dass ihr Euch seit der Trennung nicht gesehen habt, ist wohl erstmal ganz gut so. Wie oft übt ihr denn Eure gemeinsamen Hobbies aus? Und wie oft bzw. auch wie bald werdet ihr Euch dadurch sehen?
Normalerweise zweimal die Woche.Aber ich shcätze mit Tanzen hört er auf, da er das nur wegen mir angefangen hat. Also würde ich ihn nurnoch Freitags sehen. Letzten Freitag bin ich nciht hingegangen, da ich nicht wollte, dass er sieht wie schlecht es mir geht. Es wäre noch fieser wenn er sich HOffnungen machen würde, bei denen ich nicht weiß, ob sie begründet sind.

Ich kann Dir nur raten, bewusst mal in Dich hinein zuhorchen oder -fühlen, wie es Dir geht, wenn Du ihn wiedersiehst und mal zu sehen, welche Anteile sich da in Dir wie regen und äußern.
Es geht übrigens nicht darum, welcher wohl größer, stärker, alter, gerechtfertigter oder besser ist. Wenn Du bewusst wahrnimmst und dann darüber nachsinnst, wirst Du irgendwann wissen, was für Dich stimmig ist und sich passend anfühlt.
Kannst Du das schlechte Gewissen da noch ein bisschen besser beschreiben? Warum hattest Du ein schlechtes
Das werde ich tun, wenn ich ihn nächste Woche wiedersehe. Ich denke bis dahin habe ich mich im Griff, dass er zumindest nicht sieht wie durcheinander ich bin.
Kannst Du das schlechte Gewissen da noch ein bisschen besser beschreiben? Warum hattest Du ein schlechtes Gewissen, wenn ihr Euch geküsst habt? Ihr wart doch zusammen, er Dein Freund?
DAzu muss ich ein bisschen weiter ausholen. Wie gesagt meine GEfühle sind ohne, dass ich das wirklich gemerkt habe schwächer geworden. Dann war ich eine Woche auf Klassenfahrt (bin 18 und gehe in die 12. Klasse) und dort ist mir aufgefallen wie wenig ich ihn vermisse. Alle vergebenen Mädchen waren übellaunig und wünschten ihren Freund herbei nur ich nciht. Ich habe mehr manchmal gedacht: Das könnte ich ihm erzählen und das....
Das hat mich aufmerksam gemacht. Und als ich wiederkam und ihn wiedersah habe ich mcih auch nicht so gefreut, wie man sich eig. freuen müsste wenn man den Freund wieder sieht. Ich habe ein ganz kleines bisschen gefühlt und mich daran festgeklammert, weil ich ihn nicht verlieren wollte.
Aber eig. wusste ich, dass es nur eine Selbsttäuschung ist. Also fühlte ich mich schlecht wenn ich ihn geküsst habe.
Und als er ging fühlte ich mich ein bisschen erleichtert.
Ich beshcloss noch die zwei Wochen Herbstferien abzuwarten, da wir uns da die ganze Zeit nciht sahen. Na ja und in den Herbstferien war ich dann ehrlich zu mir selbst und beschloss, dass ich ihm nicht einfach was vorspielen kann. Und habe den Montag danach Schluss gemacht

Dabei
18 Dez 2009
Ok. Du hättest Euch und Eurer Beziehung noch eine Chance geben können bevor Du Schluss gemacht hast, indem ihr wieder mehr Zeit miteinander verbracht und was Schönes unternommen hättet. Vielleicht hättest Du dann wieder zu ihm gefunden. Aber das schreib ich jetzt eher fürs nächste Mal. Es geht auch Ehepartnern manchmal so wie Dir mit Deinem Freund. Und wenn sie sich dann wieder zuwenden und gemeinsames erleben, anfangs vielleicht auch nur, weil sie sich selbst dazu zwingen, finden sie oft wieder näher zueinander. Beziehungen laufen nicht von ganz allein, wenn die erste Verliebtheit vorbei ist.

Aber Du, Du bist noch jung. Und nur wenige Menschen sind mit ihrem ersten Partner ein Leben lang zusammen. Vielleicht erhoffst Du Dir ähnlich wie ich damals bei meinem ersten Freund etwas stärkeres, intensiveres an Gefühl? Ich wußte, er bedeutet mir was und ich hab ihn wirklich gern, aber ich wußte auch, ich kann nicht mehr für ihn empfinden als ich damals empfand - und das mir das nicht reichte. Ich wollte mehr vom Leben und von der Liebe. Heute würde es mir reichen. Aber heute ist mehr als 20 Jahre und 2 geschiedene Ehen weiter. Da wird man bescheidener. :) Zudem hatte ich in der Zeit genug Aufregung. Und ja, ich hab auch mein mehr an Gefühl bekommen und gut und genug gelebt.

Wie auch immer es bei Dir ist: Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, denn Du hast nichts Falsches getan. Und Du kannst Dich auch nicht dauerhaft verbiegen und Euch beiden was vor machen. Du musst jetzt allerdings gut für Dich sorgen, um wieder ein gutes Lebensgefühl zu bekommen.

Aus meiner Sicht übertreibst Du etwas mit der Sorge, er könnte sich Hoffnungen machen, wenn ihr Euch am Freitag gesehen hättet. Er könnte sich auch so Hoffnungen machen, ohne Dich zu sehen. Aber es ist sein Ding und auch sein Recht: er darf sich Hoffnungen machen, wenn er das will. Solange Du ihm nicht absichtlich irgendwelche Hoffnungen machst obwohl Du weißt, sie haben keine Grundlage, machst Du nichts Falsches und musst auf seine Hoffnungen keine Rücksicht nehmen. Du kannst nicht Dein Leben anders einrichten, nur weil er sich Hoffnungen machen könnte, wenn er Dich bei Euren Hobby-Aktivitäten antrifft!

Also: weniger denken und Sorgen machen! Mehr LEBEN!!!!

Anzeige:

Oben