Da redet ihr beide aneinander vorbei.
DD, was du ansprichst, ist, dass ohne Erwartungen etwas gegeben werden sollte. Was richtig so ist. Wer ein Geschenk nur macht um dafür ein Geschenk zurück zu bekommen, der schneidet sich selber ins Fleisch, weil auf die Erwartungen Enttäuschung folgt.
JB dagegen sprach von einem weiteren Rahmen. Dieser trifft etwa zu, wenn sich eine Person völlig für den/die Partner/in aufgibt, ihm/ihr alles zu Füßen legt. Das ist a) unattraktiv und b) kontraproduktiv für sich selber, wenn nichts zurückkommt.
Es muss also eine gewisse Balance in einer Partnerschaft bestehen. Wenn nur ein Teil der Beziehung etwas gibt aber nie etwas zurückbekommt, dann läuft etwas schief. Man ist Opfer oder muss die Beziehung beenden.
Was meinen Teil betrifft, solltest du noch einmal nachdenken. Wieso glaubst du, wird immer gepredigt, dass die angesprochene Selbstaufgabe in einer Beziehung kontraproduktiv für diese ist und eigene Glücklichkeit und Selbstzufriedenheit essentiell für eine Partnerschaft ist!? Na ganz einfach darum, weil du sonst dein Glück abhängig von jemand anderem machst. Das ist unattraktiv ist. Wer will schon ein Anhängsel?
Die Frage ist also, wie du selber glücklich und zufrieden wird. Das geht nur, in dem du dir treu bleibst, dein Ding authentisch durchziehst und deswegen einen gesunden Egoismus hast. Versuchst du es allen Recht zu machen und bejammerst jeden Verlust, dann könnte dir zwar kein Egoismus vorgeworfen werden, aber glücklich wirst du damit auch nicht.
=> Gesunder Egoismus? Egoismus? What's the difference? Ich denke das muss jeder für sich entscheiden. Denn Egoismus ist immer meinungsabhängig. Aber um ein Beispiel zu geben: Wenn es 35 "irgendwas" gibt und 40 Leute dieses wollen, wozu auch du zählst, dann solltest du versuchen eines der "irgendwas" zu bekommen und nicht freiwillig zurückstehen, nur um nicht egoistisch bezeichnet zu werden — zumindest ist das meine subjektive Meinung.
Wenn du also endlich aufhören würdest mit diesen Smileys zu spielen, als würdest du zum ersten Mal einen Chat benutzen, und anderen mit deiner moralischen Intoleranz deine Meinung aufzudrücken (was ich bei der Pedanterie nicht anders sagen kann), wäre das echt klasse...