Grund zur Eifersucht?

Dabei
28 Jul 2016
Beiträge
1
#1
Hallo zusammen,

ich mache mir momentan etwas sorgen.

Meine Freundin und ich sind jetzt etwas länger als 2 Jahren zusammen. Wir beide sind 23 und haben leben in einer Wohnung zusammen.

Meine Sorge ist, dass sie in letzter Zeit mit einer Person schreibt, die so ca. 28-30Jahre alt ist. Soweit ich weiß haben die es vor 4 Jahren oder so schon einmal probiert, aber da ist wohl nie was gelaufen.
Naja, jedenfalls ist jetzt wieder Kontakt da und die Person fragt sie recht regelmäßig ob die sich mal zum Kaffee trinken treffen wollen oder mal zusammen schwimmen gehen. Ich habe meine Freundin darum gebeten, ihm zu sagen dass sie nun in einer Beziehung ist und mir Bescheid sagen sollte, wenn sie sich mit ihm dennoch treffen sollte. Sie hat mir zugestimmt.

Ich habe leider ihre Nachrichten heute morgen gelesen und erfahren, dass sie sich dieses Wochenende auf ein Kaffee treffen wenn sie in der Bibliothek der Universität am lernen ist. Ich habe sie dann gefragt ob wir am WE zusammen klettern oder schwimmen gehen. Nachdem sie mir dann geschrieben hat, dass wir nach dem Lernen dahin könnten, habe ich sie gefragt ob die sich da auch mit jemanden trifft. Sie verneinte dass..

Wieso verheimlich sie mir das? Soll ich sie darauf ansprechen?

Leider muss ich euch mitteilen dass es nicht das 1. mal ist, dass ich ihre Nachrichten gelesen habe und wir deswegen oft Stress hatten.

Was würdet ihr mir Raten?

Vielen Dank im voraus!
 
Anzeige:
Dabei
10 Mai 2015
Beiträge
186
#2
Moin Wintersun,

Ja, du solltest sie auf jeden Fall drauf ansprechen. Warum lügt sie dich an? Das macht man doch nur wenn man was zu verheimlichen hat. Was soll sowas?
Rede mit ihr Klartext! Besser als abzuwarten. Ich hatte selbst schon mal eine ähnliche Situation mit meiner damaligen Freundin. Sie hat mich dann für ihn verlassen. Ich möchte dir jetzt auf keinen Fall irgendwas schlecht reden, aber halte die Augen auf und pass auf.

Wie läuft sonst eure Beziehung? Gibt es aktuell Probleme? Läuft es seit Kurzem vielleicht anders? Es könnte natürlich sein das sie Interesse an dem Anderen hat, aber aus Gewohnheit aktuell bei dir bleibt.

Gruß Randy
 
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
638
#3
Soll sie etwa während des lernens mit dir noch schwimmen gehen?! Warum misstraust du ihr so sehr, wenn es keinen Grund gibt? Meine Güte, die zwei gehen einen Kaffee trinken zwischen Tür und Angel. Warum soll sie dir davon berichten müssen?!

Und Randy: Völlig überzogen, was du da schreibst.
 
P

Papatom

Gast
#4
Moin,
nö, sehe ich wie Randy, denn sie geht ja lediglich deswegen mit ihm zwischen Tür und Angel Kaffe trinken, weil sie da das Albi "Lernen" hat......was sie ja auch vorgibt. Ansonsten, wäre es kein Problem, würde sie ja jederzeit gehen können mit dem Typ.

Sie will aber erst mal anonym abchecken, wie es geht und was so läuft....anders macht es ja keinen Sinn das heimlich zu tun. Denn der TE hat ja gesagt, so lange die Verhältnisse geklärt sind, habe er mit einem Treffen kein Problem....Umkehrschluss heimliches Treffen....sie wird wohlmöglich die Verhältnisse nicht klären wollen. So würde ich auch denken....

Grüße
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#5
Ich denke, das muss etwas differenzierter betrachtet werden. Ja sie lügt und sie möchte sich mit dem Verehrer heimlich treffen, was Anlass zur Sorge ist.

Dennoch darf a) die Spionage des TE und b) deren Vergangenheit nicht unbeachtet werden lassen.

---

@TE
Du hast einen Vertrauensbruch begangen, indem du ihre privaten Nachrichten gelesen hast. Die Privatsphäre und damit auch das Handy der Freundin sind ein absolutes No-Go! Dort hast du nichts zu suchen.
Allerdings scheint das ja a) nicht das erste Mal gewesen zu sein und b) (dann sehr wahrscheinlich) auch kein Zufall gewesen sein — du hast dir nicht einmal die Mühe gemacht, das als Zufall darzustellen.. nur ein harmloses "leider".

Und das verändert die gesamte Situation. Jeder Eifersüchtige sieht sich im Recht, da der Partner ja vorhat einen zu hintergehen. Der Schritt der Spionage verändert aber die Persönlichkeit hin zur Eifersucht und Kontrolle, was in einer Beziehung nichts zu tun hat. Diese 2 Eigenschaften können auch den Partner zur Unehrlichkeit und dem Betrug veranlassen.

Sht happens. Leider gibt es Personen, die einen hintergehen und betrügen. Oder zumindest unehrlich sind, wie deine Freundin. Aber diese muss man dann eben meiden — du dagegen zogst keine Konsequenzen und hast dich etwa getrennt. Nein, du bliebst mit ihr zusammen und verlässt dich auf Spionage.


=> Es fehlen die Informationen, wie die Geschichte in der Vergangenheit anfing. Aber man immer die Entscheidung zu gehen, wenn einem das Vertrauen fehlt. Du hast diesen Schritt ausgelassen und dich für Vertrauensbrüche entschieden. Ein Fehler.

Für eure Beziehung sehe ich schwarz: Du vertraust ihr nicht mehr und kannst dir nur mit Spionage -> Vertrauensbruch helfen, und bei ihr sind es Lügen -> Vertrauensbruch.
Wahrscheinlich ist es unheilbar. Ich rate dir deswegen zur Trennung und unterlasse Spionage in Zukunft.
 
Dabei
3 Feb 2013
Beiträge
718
#6
Ich würde an deiner stelle erstmal nichts tun...

Klar ist nicht toll das sie dich angelogen hat ist scheisse allerdings ist deine Bitte das sie Bescheid sagen soll, wenn sie sich mit ihm treffen sollte schon ziemlich Besitzergreifend bzw. zeugt von Kontrollsucht.
Würde mir jemand sowas in einer Beziehung sagen würde derjenige erstmal einen rhetorischen bitchslap kassieren aber vom allerfeinsten.

Das Sie zugestimmt hat zeugt halt auch von wenig Rückgrat/geringem Selbstbewusstsein kann man jetzt nennen wie man will. Das macht es trotzdem nicht besser das sie gelogen hat aber die wenigsten Leute haben nun mal die metaphorischen Eier in der Hose um jemandem ins Gesicht zu sagen was sie denken. Hier im Internet wo man sich schön hinter seinem account verstecken kann ist das natürlich was anderes da kann jeder Mr. straight talk spielen aber im wahren leben ist das nicht so einfach.

Generell bin ich schon der Meinung das Ehrlichkeit die Basis für jede Beziehung ist allerdings ist es hier auch nicht schwarz und weiß...sie trifft sich mit dem Typen auf nen Cafe an der Uni oder in der nähe der Uni das ist jetzt nicht so das die ohne dein Wissen nen Trip nach Paris machen.

Wenn du schreibst das du so etwas schon öfter gemacht hast scheinst eher du hier das Problem zu sein als sie...du scheinst generell ein Problem damit zu haben anderen zu Vertrauen...und nochmal das sie dich anlügt ist nicht OK...aber das sie dich belügt weil sie nicht den Mut hat dir die Wahrheit zu sagen ist ihr Problem das du ihr nicht Vertraust und sie kontrollierst und ihr nach spionierst ist deins, klar hat sich dein Verdacht jetzt bestätigt aber du hast ihr ja nicht mal einen Vertrauensvorschuss gegeben.

Ist das denn ein Bedienungstechnisches Problem bei dir oder ein allgemeines das du anderen Leuten nicht Vertrauen kannst?
Das ist jetzt nicht das ende der Welt aber du solltest daran etwas arbeiten sonst wird das dir in anderen Beziehungen immer wieder so gehen.

Auch deshalb würde ich dir hier nicht zu einer Trennung raten...wegen einer relativ kleinen Lüge die aus einer recht blöden Situation entstanden ist, würde ich jetzt nicht gleich 2 Jahre Beziehung und eine gemeinsame Wohnung wegwerfen.

Ich sags mal so wenn ihr sonst eine gute Beziehung führt hält diese Beziehung auch eine kleinere Lüge aus. Wenn nicht ist dass sie dich da angelogen hat eh dein geringsten Problem.

Würde sie eher nicht ansprechen...wahrscheinlich hast du ihr durch seine...sorry für die harten Worte...super dämliche Frage ob sie sich mit jemandem trifft hast du ihr das vielleicht eh schon gesteckt das du spioniert hast...wenn sie nicht gerade nen IQ hat der irgendwo bei 50 liegt ist das nicht unwahrscheinlich das sie kapiert hat das da was nicht stimmt.

Davon abgesehen weißt du auch nicht ob sie sich wirklich mit ihm trifft...du denkst du weißt es aber du hast heute morgen ihre Nachrichten gelesen und für Samstag haben sie sich verabredet? Wenn sie schon nicht genug Mut hat dir die Wahrheit zu sagen hat sie vielleicht auch nicht genug Mut ihm zu sagen das sie kein Bock auf ein treffen hat...was machen Leute dann? Sie Verabreden sich und sagen dann Kurzfristig ab...gerade Frauen können große Klasse darin sein.

Wenn du es unbedingt wissen willst...weil ganz egal was du heraus findest nie so schlimm sein kann wie das was du dir in deiner Phantasie vorstellst könntest du am Wochenende zur Uni fahren und sie "überraschen" mit Blumen und so zeug...
Ich würde dir davon abraten denn solche Geschichten haben den Hang dazu im absoluten Desaster zu enden...und wenn ich Desaster sage dann meine ich brennender Reifenstapel....

Aber das wäre ne Lösung keine besonders kluge...

Also
1. Nichts machen und abwarten...wenn dein Misstrauen so schlimm wird kannst du dich zu einem späteren Zeitpunkt noch trennen aber 2 Jahre und gemeinsame Wohnung ist ein bisschen was...hat halt den Nachteil wenns ganz dumm läuft brenn sie mit dem Typen durch samt deiner Plattensammlung und dem Hund.
2. Trennen dann ist es halt vorbei du hast den Stress mit ihr los ich denke dein Vertrauensproblem ist aber eher allgemein und da du scheinbar auch zu Eifersucht und Besitzergreifendem bzw. Kontrollierendem verhalten neigst wirst du da in zukünftigen Beziehungen wohl schnell wieder Probleme haben.
3. You go full spy on her...machst den 007 und hast vielleicht dann Gewissheit und könntest sie dann zur rede stellen und klar Tisch machen (inklusive eigenem Fehlern).
 
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#7
Ich sehe es ähnlich wie Randy. Leider ist das kein gutes Zeichen. Man sollte dem Partner solche Dinge nicht verheimlichen. Anscheinend fehlt ihr etwas in der Beziehung, ansonsten würde sie ihn nicht treffen wollen - schon gar nicht heimlich.
An deiner Stelle würde ich dort "per Zufall" vorbeigehen und dann kannst du ihr im Nachhinein immer noch sagen, du hättest sie überraschen wollen und per Zufall gesehen, dass sie jemanden getroffen hätte. Lügen haben kurze Beine - sie wird dich immer wieder anlügen.

Und was der Gegenwind anbelangt, den du hier von anderen Usern bekommst. Ja, es wäre ihre Privatsphäre. Aber ich denke, hättest du kein berechtigtes Misstrauen, würdest du auch ihr Natel nicht anschauen gehen! Offenbar war dein Misstrauen berechtigt und du hattest eine gute Intuition.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#8
berechtigtes Misstrauen (...) dein Misstrauen berechtigt
Ein Rechtfertigung, die einem Denkfehler unterliegt. Es gibt kein "berechtigtes Misstrauen" in einer Beziehung. Sobald du deinem Partner misstraust, macht eine Beziehung mit diesem keinen Sinn mehr. Es wäre nur kompliziert und man würde sich sinnlos aufreiben.

Der Fakt, dass der TE scheinbar gewollt und bewusst die privaten Nachrichten der Partnerin liest, und auch in der Vergangenheit bereits öfters ihre Privatsphäre brach, macht ihn zu dem kontrollsüchtigen Freund. Auf "
berechtigtes Misstrauen" wegen der verheimlichenden Partnerin kommt es nicht an — wenn sie eine solche Person ist, muss er sich eben trennen.


=> Auf Luege und Untreue sollten Konsequenzen folgen: Trennung bei Misstrauen oder 2. Chance bei weiterem Vertrauen. Etwas durch Kontrolle zu erzwingen sollte nie eine Option sein. Denn das verändert seine Persönlichkeit..
 
Dabei
3 Feb 2013
Beiträge
718
#9
Ein Rechtfertigung, die einem Denkfehler unterliegt. Es gibt kein "berechtigtes Misstrauen" in einer Beziehung. Sobald du deinem Partner misstraust, macht eine Beziehung mit diesem keinen Sinn mehr. Es wäre nur kompliziert und man würde sich sinnlos aufreiben.

Der Fakt, dass der TE scheinbar gewollt und bewusst die privaten Nachrichten der Partnerin liest, und auch in der Vergangenheit bereits öfters ihre Privatsphäre brach, macht ihn zu dem kontrollsüchtigen Freund. Auf "
berechtigtes Misstrauen" wegen der verheimlichenden Partnerin kommt es nicht an — wenn sie eine solche Person ist, muss er sich eben trennen.


=> Auf Luege und Untreue sollten Konsequenzen folgen: Trennung bei Misstrauen oder 2. Chance bei weiterem Vertrauen. Etwas durch Kontrolle zu erzwingen sollte nie eine Option sein. Denn das verändert seine Persönlichkeit..
Sehe ich ähnlich, obwohl ich denke das es unerheblich ist ob gerechtfertigt oder nicht denn er hat ihr ja scheinbar von Anfang an misstraut und ja auch (wie Insomius ja auch schon geschrieben hat so etwas schon öfter gemacht)
Auch darf man nicht vergessen das er von Anfang an diese Situation mit beeinflusst hat er wollte das sie dem anderen sagt das sie in einer Beziehung mit ihm ist (das kommt schon ein bisschen wie "your ass belongs to me" rüber und er wollte darüber informiert werden wenn sie sich mit ihm trifft sorry aber das ist 2-3 Schritte von "sie soll um Erlaubnis fragen wenn sie sich mit anderen Männern trifft"
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#10
Meine Sorge ist, dass sie in letzter Zeit mit einer Person schreibt,
Ich habe meine Freundin darum gebeten, ihm zu sagen dass sie nun in einer Beziehung ist und mir Bescheid sagen sollte, wenn sie sich mit ihm dennoch treffen sollte.
Sie hat mir zugestimmt.
..habe ich sie gefragt ob die sich da auch mit jemanden trifft. Sie verneinte dass..
Wieso verheimlicht sie mir das?
Und genau dies war eigentlich ihr "Fehler,"
...denn sie hätte dich gleich massiv "zusammenfalten" sollen,
....in der Form, ...was dir einfällt über ihre Privatsphäre bestimmen zu wollen!
Denn das wäre(war)
...Kontrolle gepaart mit Besitztum pur,..welches dir beides nicht zusteht!

Wenn sie auf deine Frage ,"ob sie sich mit jemandem trifft",...diese verneint hat,
...ist auch dies ihr "gutes Recht" denn sie ist dir in keinsterweise Rechenschaft schuldig,
...ergo hat sie dir auch nichts verheimlicht!

Komme da mal runter,
von dem hohem Ross der Überheblichkeit,...über deine Freundin bestimmen zu wollen!:eusa_doh:
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben