Gründe für Seitensprung

Dabei
27 Feb 2013
Deswegen geniesse ich es wie es kommt und plane nicht was in 5 Jahren ist oder in 10.
Wer weiss das denn schon.
Wie gesagt ich weiss wo dran ich bin und diesbezüglich hat er mir auch noch nie was versprochen.
die karten auf den tisch legen ist sowieso oberstes gebot.

wahrscheinlich kannst du das so gut, weil du selbst keine bindung mehr eingehen willst. es ist so unbekümmerter, auch wenn der sex nicht immer verfügbar ist. der alltag fällt weg.

und man mag das alleinsein prinzipiell und ist gern allein mit sich.

wie machst du es eigentlich im urlaub?

Anzeige:
Dabei
27 Feb 2013
Klar kann die Luft da draußen sein, warum denn nicht? Kann ja auch sein, dass da nie Luft drin war.
kann natürlich sein^^

was meinst du mit beliebt?

Interessiert dich das Thema wirklich nur rein abstrakt ;)?
ja im allgemeinen beschäftige ich mich mit sowas. ich möchte mich momentan nicht fest binden. wie es in drei vier jahren ist, weiß ich nicht. auch nicht was übermorgen ist.

wenn, dann jedenfalls nicht um jeden preis.

und so überlege ich, welches beziehungsmodell das passendste für mich ist.

Dabei
31 Jul 2011
die karten auf den tisch legen ist sowieso oberstes gebot.
Leider ist es aber auch sehr oft so das oft genug versprochen wird,"Ich verlasse meine Frau für dich"
Was aber zu 99% nie eintrifft.Ich denke da habe ich es ganz gut getroffen...
Das mir sowas nie versprochen wurde und von Anfang an auch klar gestellt wurde das sowas nicht passieren wird.
]wahrscheinlich kannst du das so gut, weil du selbst keine bindung mehr eingehen willst. es ist so unbekümmerter, auch wenn der sex nicht immer verfügbar ist. der alltag fällt weg.und man mag das alleinsein prinzipiell und ist gern allein mit sich.
Naja ich hatte eh nie vor zu heiraten,meine Familienplanung ist auch abgeschlossen also von daher....
Ich bin mittlerweile so an meiner Freiheit gewöhnt das ich ganz gut damit zu recht komme ohne festen Partner zu leben.
Sicher fehlt es mir doch manchmal einfach abends mal mit jemanden auf der Couch zu gammeln oder andere Aktivitäten.
Aber bisher überwiegt das Gefühl der Freiheit eben doch noch
;)
Tja und was den Sex angeht....
Nicht immer verfügbar aber dafür jedesmal wieder sau geil nie langweilig
:mrgreen:

wie machst du es eigentlich im urlaub?
Was meinst du damit?

Dabei
8 Apr 2014
Natürlich kann die Luft draußen sein, durchaus schon nach ein paar Wochen.
Treue findet für mich im Kopf statt. Wenn alles stimmt kommt es überhaupt nicht zur Versuchung.
Natürlich kann man auch bestimmte Defizite abstellen, aber da beginnt es schwierig zu werden. Dazu muss man nämlich miteinander reden können. Dazu müssen es auch beide wollen. Dazu muss man auch in einem bestimmten Rahmen anpassungsfähig sein.
Ich kann Dir aber sagen und da spreche ich aus eigener Erfahrung. Wenn Defizite da sind wird es sehr schwierig die auszuräumen.

Dabei
27 Feb 2013
Leider ist es aber auch sehr oft so das oft genug versprochen wird,"Ich verlasse meine Frau für dich"
Was aber zu 99% nie eintrifft.Ich denke da habe ich es ganz gut getroffen...
Das mir sowas nie versprochen wurde und von Anfang an auch klar gestellt wurde das sowas nicht passieren wird.
das meinte ich gar nicht damit. sondern karten auf den tisch, was jeder erwartet und abmachungen treffen.

viele frauen nehmen sowas vermutlich nicht ernst und machen sich hoffnungen.

Naja ich hatte eh nie vor zu heiraten,meine Familienplanung ist auch abgeschlossen also von daher....
Ich bin mittlerweile so an meiner Freiheit gewöhnt das ich ganz gut damit zu recht komme ohne festen Partner zu leben.
Sicher fehlt es mir doch manchmal einfach abends mal mit jemanden auf der Couch zu gammeln oder andere Aktivitäten.
Aber bisher überwiegt das Gefühl der Freiheit eben doch noch
;)
Tja und was den Sex angeht....
Nicht immer verfügbar aber dafür jedesmal wieder sau geil nie langweilig
wir haben wirklich ähnliche einstellungen ;-)

kannst du manchmal urlaub mit ihm machen? mal wegfahren. ihn rund um die uhr um dich haben?

Dabei
27 Feb 2013
Natürlich kann die Luft draußen sein, durchaus schon nach ein paar Wochen.
Treue findet für mich im Kopf statt. Wenn alles stimmt kommt es überhaupt nicht zur Versuchung.
Natürlich kann man auch bestimmte Defizite abstellen, aber da beginnt es schwierig zu werden. Dazu muss man nämlich miteinander reden können. Dazu müssen es auch beide wollen. Dazu muss man auch in einem bestimmten Rahmen anpassungsfähig sein.
Ich kann Dir aber sagen und da spreche ich aus eigener Erfahrung. Wenn Defizite da sind wird es sehr schwierig die auszuräumen.
also ist trennung vorprogrammiert? oder die besten lösung?

vielleicht sollte man defizite nicht defizite nennen, sondern einfach einsehen, dass man nicht an den richtigen geraten ist. oder einfach das falsche beziehungsmodell gewählt hat.

Dabei
31 Jul 2011
das meinte ich gar nicht damit. sondern karten auf den tisch, was jeder erwartet und abmachungen treffen.
Ach so ja... Obwohl am Anfang bei uns auch gesagt wurde das wir uns nicht "verlieben"
Hat irgendwie nicht so wirklich geklappt zumindestens nicht von meiner Seite aus
;)

kannst du manchmal urlaub mit ihm machen? mal wegfahren. ihn rund um die uhr um dich haben?
Nee Urlaub ist nicht drinn
Aber ich hab Ihn schon öfters mal über Nacht. er ist halt viel von seiner Arbeit unterwegs und ich dann mit.

Dabei
27 Feb 2013
Ach so ja... Obwohl am Anfang bei uns auch gesagt wurde das wir uns nicht "verlieben"
Hat irgendwie nicht so wirklich geklappt zumindestens nicht von meiner Seite aus
lieben darf man. ich glaube, wenn man jemanden öfter trifft, ist nicht nur der gute sex der grund.

was würdest du tun, wenn er sich plötzlich doch trennt?^^

Nee Urlaub ist nicht drinn
Aber ich hab Ihn schon öfters mal über Nacht. er ist halt viel von seiner Arbeit unterwegs und ich dann mit.
urlaub wär halt doch fein. oder nicht? fährst du dann mit freunden weg?

Dabei
6 Mrz 2013
was meinst du mit beliebt?
Das dieser Grund bzw dieser Komplex von Gründen, sich nicht zu trennen, häufig genannt wird.

Ich verstehe echt nicht, wieso du dich theoretisch mit dem Beziehungsmodell irgendeines fremden (?) Paares beschäftigst. Was du selber möchtest, kannst du doch auch herausfinden, ohne fremde Beziehungsmodelle zu bewerten, oder? Und wenn jetzt gerade bei dir nichts Konkretes ansteht, wieso dich dann mit theoretischen Überlegungen befassen? Wenn du einen Mann kennenlernst, es also für dich konkret wird, wirst du die Dinge sowieso ganz anders sehen :D

Dabei
31 Jul 2011
was würdest du tun, wenn er sich plötzlich doch trennt?^^
Passiert nicht aber wenn doch keine Ahnung was dann ist.
Mach ich mir auch nicht wirklich Gedanken drum es kommt wie es kommt....

urlaub wär halt doch fein. oder nicht? fährst du dann mit freunden weg?
Doch wäre es auf jeden Fall.

Und so lange wie du eben sagst mit Freunden oder Familie ich hab eine sehr enge Bindung zu meiner Schwester und meiner Mama
Mit der fahre ich übrigens auch im September in den Urlaub.

Dabei
8 Apr 2014
also ist trennung vorprogrammiert? oder die besten lösung?
Vorprogrammiert. Nur es kann ewig dauern bis es vollzogen wird. Wir beide haben weit mehr als 10 Jahre so gelebt. Andere würden uns vielleicht als notorische Fremdgeher bezeichnen. Nur wir haben nun zwölf Jahre miteinander verbracht und es hat noch keinen Gedanken daran gegeben. Es ist halt der berühmte Deckel geworden. Aber auch der kommt nicht ohne zutun. Beziehungsarbeit ist immer notwendig.

Dabei
27 Feb 2013
gute nacht euch allen!

ich melde mich wieder zu diesem thema. jetzt muss ich ins bett.

schönen abend!

Dabei
22 Aug 2011
Übrigens, Treue muss nicht immer was mit Bindung zu tun haben. Man kann offene Beziehungen führen, oder monogame Affären. Ich persönlich verspreche nie Treue - ich weiss schließlich, dass ich langfristig nur treu bin, wenn die Beziehung (in welcher Beziehungsform auch immer) mir alles gibt, was ich brauche. Ebensowenig verspreche ich ewige Liebe oder zusammen bleiben bis dass der Tod uns scheidet - auch das geht eben nur, solange ich mit dem Modell glücklich bin.

Was ich allerdings verspreche ist Ehrlichkeit - zumindest sofern gewünscht. Manchmal will der Herr ja gar nicht im Detail informiert werden. Und das ist auch alles, was ich erwarte.

Insofern muss ich mir gar keine Gedanken über Bindung, Treue und Beziehungsform machen. Es kommt wie es kommt ... und da es Gefühlsentscheidungen sind, kann ich sie eh nur treffen, wenn ich in der Situation bin. Theorie im Vorfeld bringt da wenig.

Dabei
15 Mai 2011
Menschen wollen frei und glücklich sein. Was sie glücklich macht, kann sich ändern oder ist variabel. Gesagtes kann widerrufen werden. Ehrlichkeit anzupreisen ist der Witz schlechthin, da so etwas (einschließlich der Aussage selbst) nicht überprüfbar ist, somit irrelevant. Es gilt, sein Leben zu genießen und sich von Dingen, die einen runterziehen, zu befreien. Sexuelle oder emotionale Treue ist ein Angstkonzept, das nur funktioniert, solang beide darauf Lust haben.

Ergo: Beim Fremdgehen ist es unnötig, einen Haufen Gründe dafür zu eruieren. Es ist schlichtweg so, dass keine Aussage, Tat oder Entscheidung in Stein gemeißelt ist. Jeder ist für sein Leben(sglück) selbst verantwortlich. Dazu können eben auch Änderungen wie Trennung oder Fremdgehen dazugehören.

P

Papatom

Gast
Moin,
hm.....entweder Möglichkeit oder Bequemlichkeit.

Sex ist nun mal einfach schön. Eine attraktive Frau mit der ich heissen Sex haben kann, ist nun mal was tolles. Da fragt Mann sich, wenn ich die Möglichkeit habe, warum sollte ich es lassen? Lasse ich 100,- € auf der Straße liegen?

Bequemlichkeit treibt einen dann dahin, wenn es in der Beziehung nicht mehr so läuft. Dann müßte man ja entweder investieren, an der Partnerschaft arbeiten, oder aber man holt es sich woanders. Das gibt einem gleich noch den Kick des Neuen/ Verbotenen gratis dazu. Weiterhin behält man aber die "Sicherheit" (ja Jesse, ich weiß, das es die nicht gibt, aber viele nehmen das immer noch an ;)) der Beziehung....zudem könnte bei der Auseinandersetzung ja rauskommen, dass es an einem selber liegt. Da müßte man dann unangenehme Dinge an sich ranlassen/ zulassen und sich wohlmöglich mal bewegen.

Wie/ wo und ob man dann auf Grund seiner persönlichen oder moralischen Vorlieben/ Grundsätze so was macht oder nicht oder wie auch immer ist dann wieder ein anderes Thema....

Grüße

Dabei
8 Apr 2014
Also mir fallen jetzt tausend Gründe für einen Seitensprung ein und auch tausend Gründe warum es eine Seitensprung sein soll und keine Beziehungsänderung damit verbunden ist.
Alle haben aber eins gemeinsam, man hofft was zu finden was man in der Beziehung nicht hat.
Deshalb sollte man nicht Fragen warum tut er das, sondern was tue ich das es dazu kommen kann.

Dabei
15 Mai 2011
Alle haben aber eins gemeinsam, man hofft was zu finden was man in der Beziehung nicht hat.
Muss nicht sein. Man sieht eine heiße Frau und will mit ihr ins Bett steigen. Das kann auch der Fall sein, wenn man selbst eine heiße Frau als Partnerin hat.

Deshalb sollte man nicht Fragen warum tut er das, sondern was tue ich das es dazu kommen kann.
Falsche Schlussfolgerung. Fremdgehen bedeutet, beziehungstragende Regeln zu verletzen, denen man selbst zugestimmt hat. Keiner ist gezwungen, fremdzugehen. Es gibt immer noch die Kommunikation und die Trennung. Das wäre, als würdest Du sagen, es sei gerechtfertigt, dem Partner eine zu scheuern, weil er einem eine lange Nase dreht. Jemand, der sich genitalen Trost beim Zielgeschlecht sucht, wenn es mal in der Partnerschaft problematisch wird, ist nicht zuverlässig. Und es ist wohl kaum zumutbar, eine Partnerschaft einem Spießrutenlauf gleich zu führen.

Dabei
8 Apr 2014
Muss nicht sein. Man sieht eine heiße Frau und will mit ihr ins Bett steigen. Das kann auch der Fall sein, wenn man selbst eine heiße Frau als Partnerin hat.
Also ich habe die Wahrheit nicht gepachtet und deshalb sehe ich das aus meiner Sicht nicht so. Wenn eine solche Affaire mir keinerlei zusätzlichen Kick zum Bestand gäbe (die Gründe für diesen Kick sind allerdings vielfältig) wüsste ich nicht warum ich Stress und Risiko auf mich nehmen sollte.

Falsche Schlussfolgerung. Fremdgehen bedeutet, beziehungstragende Regeln zu verletzen, denen man selbst zugestimmt hat. Keiner ist gezwungen, fremdzugehen. Es gibt immer noch die Kommunikation und die Trennung. Das wäre, als würdest Du sagen, es sei gerechtfertigt, dem Partner eine zu scheuern, weil er einem eine lange Nase dreht. Jemand, der sich genitalen Trost beim Zielgeschlecht sucht, wenn es mal in der Partnerschaft problematisch wird, ist nicht zuverlässig. Und es ist wohl kaum zumutbar, eine Partnerschaft einem Spießrutenlauf gleich zu führen.
Mal abgesehen von notorischen Fremdgängern oder ONS aus welchem Grund auch immer, geht man fremd wenn die Kommunikation nichts mehr bringt und die Trennung augenscheinlich nicht möglich ist. Das dieser Weg gerechtfertigt ist habe ich nicht gesagt. Das muss jeder selbst für sich ausmachen. Grundlos bricht man aus der Verbindung nicht aus.

Dabei
27 Mrz 2012
ich möchte mich momentan nicht fest binden. (..) und so überlege ich, welches beziehungsmodell das passendste für mich ist.
So ist das wahrscheinlich realistisch. Aber damit gehst du auch voreingenommen an etwas Neues heran. Besser wäre, wenn du gar nicht erst groß grübelst, sondern einfach aus dem Bauch heraus entscheidest, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Also ohne Einschränkungen leben. Es könnte ja auch sein, dass dich der nächste Mann so aus den Schuhen haut, dass du dich fest(er) binden willst...

Sex ist nun mal einfach schön. (..) Da fragt Mann sich, wenn ich die Möglichkeit habe, warum sollte ich es lassen?
Das sehe ich auch als die beste Erklärung. Warum nicht fremdgehen, wenn die Möglichkeit besteht? Auf etwas Neues und Tolles verzichten? Aber eben immer mit dem Wissen, dass der aktuell Partner sehr wahrscheinlich weg sein wird, falls es rauskommt, wenn dieser monogam leben will.

Dabei
7 Apr 2014
Ich weiss nicht, wie ihr drauf seid.

Vielleicht bin ich ja spießig... ich versuche mit Menschen so umzugehen, wie ich selbst behandelt werden möchte.

Will heissen: Zuerst klaren Tisch machen, dann evtl. "der Lust frönen". :roll:

Der Mensch ist kein hormongesteuerter Verdauungsschlauch, verdammich.

Dabei
15 Mai 2011
Wenn eine solche Affaire mir keinerlei zusätzlichen Kick zum Bestand gäbe (die Gründe für diesen Kick sind allerdings vielfältig) wüsste ich nicht warum ich Stress und Risiko auf mich nehmen sollte.
Der zusätzliche Kick ist die zusätzliche Braut. Neu ist immer aufregend. Das ist nichts, was die Partnerin kompensieren kann. Dennoch hat auch die Partnerschaft ihre Vorzüge. Wie Papatom ja bereits sagte: Die Partnerschaft gibt einem - er nennt es - Sicherheit (ich würde es Vertrautheit nennen), während die Affäre einem den geilen Kick und den Egopush gibt.

Mal abgesehen von notorischen Fremdgängern oder ONS aus welchem Grund auch immer, geht man fremd wenn die Kommunikation nichts mehr bringt und die Trennung augenscheinlich nicht möglich ist. Das dieser Weg gerechtfertigt ist habe ich nicht gesagt. Das muss jeder selbst für sich ausmachen. Grundlos bricht man aus der Verbindung nicht aus.
Dieses "mal abgesehen von" spielt aber eine wichtige Rolle. Fremdgehen tun jene, die ein flexibles moralisches Verständnis haben. Das ist der Hauptgrund, während irgendwelche Vorkommnisse in der Partnerschaft eher als Auslöser dienen.

Dabei
15 Mai 2011
Ich weiss nicht, wie ihr drauf seid.

Vielleicht bin ich ja spießig... ich versuche mit Menschen so umzugehen, wie ich selbst behandelt werden möchte.

Will heissen: Zuerst klaren Tisch machen, dann evtl. "der Lust frönen". :roll:

Der Mensch ist kein hormongesteuerter Verdauungsschlauch, verdammich.
Das ist Blabla. Wenn Du es so machen willst, bitte. Aber wenn Du glaubst, dass es hilft, mit erhobenem Zeigefinger durch die Welt zu rennen, wobei Du eigentlich nichts weiter machst, als der Gesellschaftskonvention zu folgen, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du von jenen Menschen, die schlichtweg das machen, was sie wirklich wollen, belächelt wirst.

Man ist immer nur sich selbst verpflichtet, niemandem sonst. Jeder ist für sein Leben und sein Glück selbst verantwortlich. Und wer sich die Freiheit nimmt, zu handeln, wie es ihm am besten in den Kram passt, ohne auf Schema F zu achten, der fährt objektiv gesehen am besten und weiß auch, weswegen er das macht. Sicher - Insomnius sagte es bereits - muss er dann damit rechnen, dass sich bestehende Partner dann ggf. von ihm distanzieren.

P.S.: Der Mensch ist ein hormongesteuerter Verdauungsschlauch. Witzig, dass Du glaubst, dass wir Menschen da unter allen Viechern auf der Erde eine Ausnahme wären.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
8 Apr 2014
Der zusätzliche Kick ist die zusätzliche Braut. Neu ist immer aufregend. Das ist nichts, was die Partnerin kompensieren kann.
Hätte ich vor noch nicht allzu langer Zeit unterschrieben. Wir arbeiten daran auch dies zu kompensieren. Bin guter Hoffnung das es klappt.

Dennoch hat auch die Partnerschaft ihre Vorzüge. Wie Papatom ja bereits sagte: Die Partnerschaft gibt einem - er nennt es - Sicherheit (ich würde es Vertrautheit nennen), während die Affäre einem den geilen Kick und den Egopush gibt.
Vertrautheit ist ein gutes Wort. Die Partnerschaft hat rießige Vorzüge. Ich habe lange gebraucht die Vorzüge zu erkennen und heraus zu arbeiten (allerdings mit einer anderen Partnerin).

Dieses "mal abgesehen von" spielt aber eine wichtige Rolle. Fremdgehen tun jene, die ein flexibles moralisches Verständnis haben. Das ist der Hauptgrund, während irgendwelche Vorkommnisse in der Partnerschaft eher als Auslöser dienen.
Oder eine Kombination aus beidem.

@Spitzwegerich überhaupt nicht kalt, eher so ist das Leben.

Dabei
15 Mai 2011
Hätte ich vor noch nicht allzu langer Zeit unterschrieben. Wir arbeiten daran auch dies zu kompensieren. Bin guter Hoffnung das es klappt.
Wie denn? Vertraut ist eben nicht neu. Neu ist neu. Der Reiz des Unbekannten ist nicht kompensierbar und ist auch nicht der Sinn einer Partnerschaft. Deswegen wird man auch niemanden daran hindern können, fremdzugehen, der ein neues Modell des Zielgeschlechts erspäht und eben beharrlich begehrt.

Vertrautheit ist ein gutes Wort. Die Partnerschaft hat rießige Vorzüge. Ich habe lange gebraucht die Vorzüge zu erkennen und heraus zu arbeiten (allerdings mit einer anderen Partnerin).
Die Partnerschaft hat Vorzüge, genauso wie eine Affäre, ein ONS oder ein Seitensprung Vorzüge hat. Keins ist dem anderen voraus. Lediglich die (oft selbstverlogene) Gesellschaft versucht einem zu verkaufen, dass die Partnerschaft das Highlight der Zwischenmenschlichkeit darstellt. Alles Quatsch mit Soße. Es gilt immer, den Weg zu gehen, den man in dem Moment gehen will und die Nähe oder Distanz zu schaffen, die man in dem Moment möchte. Pauschales Monogamie-Scheuklappendenken ist genauso panne wie jede andere bornierte Sichtweise.

Dabei
27 Mrz 2012
Es gilt immer, den Weg zu gehen, den man in dem Moment gehen will
Exakt. Das ist wirklich uneingeschränkte Freiheit. Ohne Einschränkungen zu leben, sondern eben so, wie es einem passt — weshalb jene Menschen, die das tun, befreit und glücklich sind.
Schade, dass die Gesellschaft und das Umfeld einen da so einschränken, manipulieren will, und jeder erst ein solch gesundes Verhalten erlernen muss..

Dabei
7 Apr 2014
Jeder hat sein Wertesystem.

Das darf stehen bleiben. Es gibt kein "richtig" oder "falsch".

-> und das ist eine Abwertung.

Der Mensch ist ein hormongesteuerter Verdauungsschlauch
Ich ergänze: "Der Mensch ist auch ein hormongesteuerter Verdauungsschlauch", hat jedoch die Möglichkeit, sich zu entscheiden, zwischen Alternativen zu wählen, sein Verhalten zu reflektieren.

Und: Ich lauf nicht mit erhobenem Zeigefinger durchs Leben, sondern lebe mein Leben einfach authentisch und aufrichtig. Und ich kann dir sagen, ich bin sehr unangepasst. :D

Wie kommst du drauf, dass ich belächelt werde (außer von dir vielleicht)?

Man ist immer nur sich selbst verpflichtet
Ich stimme zu, mit einer Korrektur: Man ist zuerst einmal sich selbst verpflichtet.

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst..." Die katholische Kirche unterschlägt das "wie dich selbst". Ich bin für mich und mein Leben verantwortlich. Geht es mir gut, kann ich auch anderen helfen, Kinder, Eltern, Freunde unterstützen usw.

Hugh, ich habe gesprochen. :D

Dabei
15 Mai 2011
Ja, nur dass es nicht Dein Wertesystem ist, sondern Du nur irgendetwas Anerzogenes und Vorgekautes nachlebst/-redest.

Ich ergänze: "Der Mensch ist auch ein hormongesteuerter Verdauungsschlauch", hat jedoch die Möglichkeit, sich zu entscheiden, zwischen Alternativen zu wählen, sein Verhalten zu reflektieren.
Ja, das tust Du aber nicht. Du hinterfragst gar nichts, sondern lebst nach Richtlinien anderer.

Und: Ich lauf nicht mit erhobenem Zeigefinger durchs Leben, sondern lebe mein Leben einfach authentisch und aufrichtig. Und ich kann dir sagen, ich bin sehr unangepasst.
Ah, verstehe, authentisch und unangepasst also:

Ich weiss nicht, wie ihr drauf seid. Vielleicht bin ich ja spießig... ich versuche mit Menschen so umzugehen, wie ich selbst behandelt werden möchte. Will heissen: Zuerst klaren Tisch machen, dann evtl. "der Lust frönen". Der Mensch ist kein hormongesteuerter Verdauungsschlauch, verdammich.
Das sind Konventionen der Gesellschaft, die mit Deiner eigenen Meinung überhaupt nichts zu tun haben. Ebenso könntest Du eine kopftuchtragende Muslime sein, die fragt, wie jemand drauf ist, dass er kein Kopftuch trägt. Und das ist zum einen einfältig und zum anderen sehr wohl zeigefingerhebend. Dabei weißt Du noch nicht mal, weswegen Du so denkst. Du folgst einem Gerechtigkeitsdenken, welches so nicht existiert. Einem freien Menschen ist es relativ latte, wie Du Dich benimmst; er macht seine Entscheidungen und Handlungsweisen nicht von den Deinen abhängig. Das macht ihn - im Gegensatz zu Dir - frei.

Ich stimme zu, mit einer Korrektur: Man ist zuerst einmal sich selbst verpflichtet.
Nein, man ist ausschließlich sich selbst verpflichtet. Wenn jeder für sein eigenes Leben verantwortlich ist, dann impliziert dies auch, dass man keinerlei Pflichten für das Leben eines anderen zu tragen hat (mit Ausnahme von Schutzbefohlenen, natürlich). Nur Mitläufer bürden sich Pflichten auf (oder lassen sie sich aufbürden), die sie nicht zu vertreten haben. Und nur Feiglinge schieben die Verantwortung, die sie selbst zu tragen haben (also das eigene Leben betreffend), auf andere Menschen. Ein freier Mensch unterwirft sich bei seinen Lebensentscheidung nur einem einzigen Grundsatz: "Was bringt mich in diesem Moment am weitesten voran". Für diese Entscheidung ist er bereit, ggf. auftretende Kollateraleffekte inkauf zu nehmen und wird mit einem vollkommenen Wohlgefühl belohnt. Du hingegen stoppst bereits vor der Wahrheit, die Dir zu "kaltschnäuzig" vorkommt.

Ergo: Freiheit bedeutet zunächst einmal frei zu denken. Wer sich bereits in seinen Gedanken von Konventionen und vorgekauten Moralvorstellungen einfangen lässt, ist Lichtjahre davon entfernt, frei zu handeln, geschweige denn frei zu sein.

Anzeige: