Ich versuche gar nicht erst, auf diese Frage eine Antwort zu finden, sondern hake es als "menschliche Verhaltensweise" ab.
Das ist doch okay, niemand wird gezwungen, sich darüber Gedanken zu machen und noch weniger, diese mitzuteilen.
Zudem finde ich deine Frage nicht gut genug gestellt. Wenn man bedenkt, dass eine Beziehung im Normalfall aus emotionalen Gründen eingegangen wird, musst du dich doch eher fragen: "Warum verliebt man sich?". Ist das nicht der Ausgangspunkt für 99% aller Beziehungen? Ohne Gefühle wird eine Beziehung im Normamfall nicht eingegangen.
Es tut mir leid, dass dir meine Frage nicht zusagt, aber das ist genau das, was ich wissen möchte. Mich interessiert derzeit nicht, warum ich einen Mann total geil finde, sondern das, was ich gefragt habe.
Eine Beziehung ist dann doch nur die logische Konsequenz, wenn sich zwei Personen ineinander verlieben.
Und genau das leuchtet mir nicht wirklich ein. Zeit miteinander zu verbringen, Spaß miteinander zu haben - ja. Aber mehr? Arbeit in die Beziehung stecken, damit sie auch bloß noch weiter funktioniert? Einschränkungen, kleinere wie größere, in Kauf nehmen? Sich finanziell vllt. sogar noch ordentlich was an die Beine zu hängen?
Und das alles vor dem Wissen, dass nur die Allerwenigsten in langfristigen Beziehungen wirklich glücklich sind?
Mir wird gerade bewusst, dass sich im Grundsatz nicht viel geändert hat. Ich habe auch jetzt ziemlich genaue Vorstellungen davon, wie und womit ich die nächsten Jahre verbringen, was ich tun, erreichen und erleben will. Es gibt schlicht und ergreifend keinen Grund, hierbei Kompromisse einzugehen.
Ich kann das, auch ohne dass ich irgendwelche weitläufigen Pläne habe, durchaus verstehen. Denn ich hab ihn immer noch nicht gefunden, den Grund für eine Beziehung. Vor 50 Jahren wäre das wahrscheinlich noch sehr einfach und glasklar gewesen, da gab es nur wenig Möglichkeiten für eine Frau, wenn sie gern versorgt sein wollte. Aber heute? Wir können uns heute doch selbst versorgen und brauchen dafür sicher keinen Mann mehr.
So wunderwuschelig-watteweich die Wölkchen sich auch anfühlen, auf denen man da verliebterweise schwebt.. man kann ja seinen Kopf trotzdem noch angeschaltet lassen, bzw. lässt sich meiner sowieso nicht ausstellen, der Schalter ging vor einigen Jahren wohl kaputt.
Der einzige, für mich derzeit halbwegs nachvollziehbare Grund für eine Beziehung wäre demnach gemeinsamer Nachwuchs, wobei auch das nicht unbedingt sein muss, wie die hohen Zahlen alleinerziehender Mütter und Väter zeigen.
@Yandara, Ich kann deine Argumente schon gut verstehen und ich stimme dir zu, dass Liebe heutzutage leider sehr oft falsch verstanden wird bzw. einfach viel zu schnell und oft benutzt wird ohne überhaupt zu wissen was es bedeutet.
Das hat gar nichts mit heutzutage zu tun, denn es war nie anders. Es gab nicht irgendwann mal DIE Liebe und heute kennt sie niemand mehr, weil sie aufgebraucht ist oder sich versteckt. Man hat auch früher nicht mehr oder anders geliebt als heute, man hat nur aus anderen Gründen Beziehungen geführt, vor allem aber weitergeführt, selbst wenn von der angeblich anfangs vorhandenen Liebe schon lange nichts mehr zu sehen war.
Wahrscheinlich denke ich auch nur so weil ich eben zurzeit in einer sehr glücklichen Beziehung lebe (2 Jahre). Aber das ist nur ein Beweis dafür, dass es auch anders laufen kann.
Ich habe nie behauptet, dass man nicht temporär gut mit jemandem harmonieren und aufgrund dessen gern Zeit mit ihm verbringen kann.
Aber eine dauerhafte, langjährige, feste Beziehung, die in Arbeit ausartet, die anstrengend ist, in der Beide zurückstecken müssen... DAS ist wirklich das Tor zum Glück?
Hallo,
Gründe eine feste Beziehung einzugehen? Das Gefühl geliebt zu werden.
Die Frage ist tatsächlich sehr verwirrend gestellt. Eigentlich müsste es doch heissen, was sind die Gründe, eine Beziehung aufrecht zu erhalten, oder nicht? Ich denke, das meinst du eigentlich. Da ist es dann viel umfänglicher:
- Mein Gegenüber muss gut riechen
- Der Sex muss stimmen (Spaß und Frequenz)
- Man unterstützt sich gegenseitig und erreicht so mehr hinsichtlich allem
- Viel Zeit um miteinander zu quatschen/labern (ich bin eine Labertasche)
Grüße
Oh, noch jemand, der mir sagen möchte, was ich angeblich eigentlich fragen will.
Ich dachte bisher immer, das Interpretieren von eigentlich eindeutigen Dingen wäre weiblich, aber der Thread hier zeigt mir, das es das nicht ist.
Aber mal im Ernst jetzt - das sind deine Gründe für eine feste Partnerschaft? Okay, ist notiert.