Große Problem alles klar zu sehen!

Dabei
14 Apr 2016
Hallo liebes Forum
Ich schreibe eigentlich selten, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoff das ihr mir helfen oder Tipps geben könnt.

Ich versuchs so kurz wie möglich zu machen
Wo fange ich an.

Ich hatte meine erste Freundin mit 14 jahren, und wir waren 11 Jahre zusammen.
Die ersten Jahre, ging alles super wie man sich es eben wünscht und vorstellt.
Wir,hatten natürlich auch Probleme hin und wieder aber, das war alles machbar und wir schafften alles.

Wir sind dann mit 21 zusammen gezogen.
Alles war gut, wir planten die Zukunft und entschieden und ein Haus zu kaufen, was alles sehr unglücklich lief da auch ihre Eltern überall mitreden mussten.
Am Ende, bin ich in ein Haus gezogen das ich gar nicht wollte.
Aber ich ging mit, da ich einfach nichts verlieren wollte und dachte das passt schon.

Nach einer Zeit, fing es dann an das ich irgendwie nicht gut drauf war und auch immer meine Ruhe haben wollte.
Ich war eigentlich, immer einer der viel gemacht hat (zocken , Sport , Freunde treffen usw) aber nach und nach ging das alles verloren.
Ich hatte wenig kontakt mit freunden vielleicht 1 mal im Monat manchmal länger.
Irgendwie, hat sich bei mir was eingeschlichen.
Ich wurde müde hab viel Zeit drin verbracht und hatte auch kein antrieb mehr so richtig was zu tun.
Meine Beziehung wurde immer schlechter.
Wir redeten nicht mehr weil ich immer meine Ruhe wollte.
Ich, war einfach innerlich leer und wollte einfach in den tag hineinleben (Arbeiten Essen Tv bzw PC schlafen ) so ging das ne Zeit lang.
Die Gefühle gingen alle weg, ich konnte mich über nichts mehr freuen ich war total unglücklich wusste aber nicht warum.

Nach einer Zeit, hab ich mich getrennt bin mal mit freunden in Urlaub und es ging wieder etwas besser.
Nach dem Urlaub, wollte ich wieder Kontakt weil sie mir einfach sehr gefehlt hat.
Es war auch schön als wir uns wieder sahen und es ging auch 4 Monate gut bis ich wieder zu ihr zog.
Ab da gings wieder Berg ab.
Es kamen mir Gedanken ja dann soll es nicht sein vielleicht brauch ich jetzt mal was neues.

Also haben wir uns wieder getrennt.
Und wir haben ausgemacht uns nur noch ab und zu zu sehen und zu schauen was drauß wir.
Das ging auch ganz gut mir kamen aber immer wieder zweifel und mein Psychischer zustand war auch sehr instabil.

Ich wurde einfach nicht mehr Glücklich hatte keinen Antrieb etwas zu tun was sonst Spaß gemacht hat mir kamen Gedanken wie, ach wer es schön einfach weg zu sein und ich bin nichts wert usw.

Also hab ich das ab und zu mal sehn gelassen und nach 3 Monaten eine Neue Beziehung angefangen.
Am Anfang war es schön die Nähe das zu 2 sein aber jetzt kommt der knackpunkt.

Nach 7 Wochen Beziehung kamen mir alle Gefühle wieder hoch.
Ich dachte ständig an meine Ex alles was ich wollte war mir so klar ich wollte Heiraten aber wenn dann nur sie, ich wollte Kinder aber wenn dann mit Ihr usw
Es war so schlimm das ich bei der Arbeit Pause machen musste weil ich weinen musste wenn ich an sie dachte.
Ich möchte so vieles mit ihr tun und mein Kopf sagt mir du Idiot was hast du gemacht alles was du mit einer anderen Frau hast kannst du auch mit ihr haben.
Die Beziehung mit der neuen hab ich auf eis gelegt weil ich ihr das nicht antun möchte

Nur das Problem ist ich bin mir einfach nicht sicher was Richtige ist!
Ich denke immer an meine Ex (11 jahre Beziehung) das Gefühlschaos hab ich grade im griff ich muss nicht ständig heulen.

Was denkt ihr was das ist ???
Ich weiß das ich Psychisch Probleme hab, ich bin jetzt auch zum Arzt weil ich es nicht ausgehalten hab.

Kann es echt sein das ich in einer Depri Phase reingeraten bin und dadurch sich meine Gefühle erkaltet haben ???

Ich kann mir einfach nicht erklären warum ich nach 3 Monaten (klar das ist nicht lange aber ich hab schon früher keine gefühle mehr fühlen können) und einer neuen Beziehung die gut anfing wieder solche starken Gefühle für meine Ex bekomme.

Sind die wirklich in mir oder was kann das sein ???

Bin über jede hilfe dankbar !!!

Liebe Grüße an euch alle

Anzeige:
Dabei
27 Feb 2013
Es ist die Gewohnheit, die dich plagt - immerhin warst du dein halbes Leben mit deiner Ex-Freundin zusammen.

Dass es mit ihr aber nicht funktioniert, hast du ja gesehen. Du hast dich nicht wohlgefühlt in diesem Haus, bist gar nicht erst mit Freuden eingezogen.

Glaub mir, nach einer Trennung macht einem die Gewohnheit zu schaffen.

Du hast es immer wieder mit deiner Ex probiert. Es geht aber nicht. Der Grund ist, ihr habt euch auseinanderentwickelt.

Ihr wart im Prinzip noch Kinder, als ihr ein Paar wurdet und jetzt seid ihr erwachsen und die Wellenlänge stimmt nicht mehr.

Sie ist dir sehr vertraut und wird es immer sein. Aber die Partnerin fürs Leben ist sie nicht.

Dabei
10 Aug 2015
Du scheinst in einer vollen Depri Phase zu sein.
Hol Dir auf jeden Fall Hilfe. Das es am anfang wieder klappt ist fast normal, denn du freust Dich drauf - dein Körper schüttet Glückshormone aus und daher fühlst du Dich gut.
Der Reiz verschwindet aber und Du schüttest immer weniger Glückshormone aus.

Was du auf jedenfall wieder tun solltest (auch wenn das schwer fällt). Fang wieder mit Sport an - hast du Frust? Geh laufen - Fühlst Du Dich schlecht? Geh laufen.
Lauf Dir den Scheiss von der Seele und vor alem hat das den tollen Nebeneffekt, dass Dein Körper wieder Glückshormone ausschüttet - durch das ständige antriebslose nichtstun, bekommt Dein Körper davon nicht genug ab.
Sport gibt IMMER Glückshormone und bestimmt daher auch deine seelische Verfassung.

Ein weiterer Punkt kann essen sein - stell Deine Ernährung um. Es ist bekannt, dass z.B. scharfes essen Glückshormone ebenfalls auschüttet und Deine Stimmung dadurch klar besser wird.
Es gab da 2011 ziemlich viele Studien drüber - Omega 3 Fettsäuren sind sehr wichtig ein Mangel führt wohl auch zu Depressionen.

Und erst wenn Du Dich besser fühlst, kannst Du Dir wieder Gedanken um die Zukunft mit Deiner Ex machen. Schau erst mal, dass Du aus diesem Loch raus kommst.

Dabei
14 Apr 2016
Danke für die Antworten
Es ist schön zu sehn das jemand sich kostbare Zeit nimmt und sich Probleme von jemand völlig fremden anhört!

Ich weiß jetzt genau das ich was tun muss und werde es tun !

Ich habe nur sehr große Angst das das ergebniss mich nicht weiter bringt !

Was ist wenn die sagen es ist nichts wir finden da nichts ich möchte nicht weiterhin so durchs leben gehen ich werd ja nicht jünger !

Eigentlich ist alles nicht so schlimm sag ich mir aber ich weiß das es das ist nur fühl ich das nicht ich sitz nicht nur rum und versinke!
Ich geh normal arbeiten hab auch gute momente wo ich lachen kann usw nur sind die gedanken das ich vielleicht alles verloren hab für was ich gelebt hab ständig da.
Ich wusste schon früh das ich mit einer Frau glücklich sein will und es hat alles so gut geklappt mir ist klar das eine Beziehung nach so langer Zeit auch schwer wird weil man sich doch verändert.
Aber ich finde das ich mich nicht stark verändert habe auch meine Ex nicht ich will immer noch das was ich mit 14 wollte (jetzt bin ich 28) und meine Ex mit der ich so lange zusammen war hat auch nichts falsch gemacht sie war und ist das was ich immer wollte!!!
Aber ich fühl einfach nichts keine liebe kein Spaß keine ziele auf die ich hinarbeiten will ich lebe nur noch und warte das ich wieder fühlen kann.

Mich macht das einfach fertig wenn ich dran denke irgendwann komm ich vielleicht aus der phase raus und meine Frau des Lebens ist nicht mehr da

Ich wäre über weiter Erfahrungen und Tipps dankbar!!

Danke an alle und viele Grüße

Dabei
10 Aug 2015
Zitat: "Ich habe nur sehr große Angst das das ergebniss mich nicht weiter bringt"

das weißt du NIEMALS - das Leben hat viele ungeplante Wendungen.
Diese unglücklich sein, muss irgendwo her kommen ! Wo genau kann vermutlich nur ein Psychologe feststellen. Ich würde das an deiner Stelle versuchen.
Einfach mal alle Sorgen von der Seele reden.

Aber wie gesagt - mach wieder Sport - Power Dich richtig aus. Das was du beschreibst klingt ein bisschen nach Midlife Crisis aber die ist bei Dir bisschen früh.....

Zitat:"nur sind die gedanken das ich vielleicht alles verloren hab für was ich gelebt hab ständig da"

Vielleicht hast du das auch? Das klingt schlimmer als es ist. Der Mensch macht in seinem Leben einfach verschieden Phasen durch - da sind gute und schlechte dabei.
Man verändert sich - Geschmäcker, Stil, Ansichten ändern sich und dann kann sich auch der Partner ändern.

Mach Dir Gedanken, was du willst (Kinder?, Familie?). Willdu das wirklich? Was macht Dich glücklich? Nichts? Warum nicht? Woran liegt es. Es gibt immer einen Grund.
Und wie geschrieben, wenn Dir das selbst nicht weißt und vor allem spürst, dass irgend etwas bei Dir nicht so läuft wie es soll (niemand kennt Dich besser als Du selbst).
dann wiederhole ich mich nochmal: geh und hol Dir professionelle Hilfe ! Das ist nicht schlimm und hat auch nichts mit bekloppt zu tun.
Man braucht einfach mal eine neutrale Person, die Erfahrung mit solchen Dingen hat. Ich bin mir sicher, dass man Dir weiterhelfen kann.

Viel Glück !

Dabei
4 Jun 2013
Aber ich finde das ich mich nicht stark verändert habe auch meine Ex nicht ich will immer noch das was ich mit 14 wollte (jetzt bin ich 28) und meine Ex mit der ich so lange zusammen war hat auch nichts falsch gemacht sie war und ist das was ich immer wollte!!!
Was deutlich unterstreicht,
...das solche "Jugendlieben" erfahrungsgemäß zu 99% nicht für ein ganzes Leben halten!

Die Entwicklungsphasen vom Kinde bis zum Erwachsenen,
.....nimmt man weder an sich selber,noch an der Feundin wahr,denn dieser Prozess ist schleichend!

Wenn du mit absoluter Bestimmtheit sagen kannst,
...das du in deiner Pubertätsphase niemals eigene Ansichten gehabt,niemals eigene Wege gesucht hast,...um dich von deinen Eltern "abzunabeln",
...,dann hast du dich wahrlich nicht verändert,
..sondern bist immer noch der 14-jährige "Schulbub",
....der zwar älter,aber nicht reifer geworden ist!:eusa_whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige: