Große Angst mich zu verlieben (m)

F

Felix93

Gast
#1
Liebes Forum,

ich weiß echt nicht was ich tun soll und auch beste Freunde verstehen mein Problem nicht ganz oder können mir nicht helfen.
Als Info, ich bin 18 - gehe noch zur Schule
Mein Problem ist folgender:

Seit längerer Zeit kenne ich ein Mädchen und wir sind richtig gut befreundet. Sie ist meine beste Freundin und in ihrer Nähe fühl ich mich immer wohl.
Ich liebe es sie sie zu umarmen, in die Augen zu sehen, und sie einfach nur anzuschauen, und ich habe sooo viel Angst davor mich in sie zu verlieben, dass ich manchmal als Schutzmechanismus einfach für eine Zeit sehr kalt und gefühlslos zu ihr bin, auf nachrichten sehr spät antworte, usw.
Wir schreiben uns manchmal nach langen konversationen "Ich liebe Dich ♥" , manchmal fängt sie damit an, manchmal ich, aber wir beide wissen dass das eher so freundschaftlich ist. Denn sie ist verliebt in einen anderen, und dass weiß ich als ihr bester Freund auch.

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Soll ich den Kontak völlig abbrechen um mich nicht in sie zu verlieben? Oder soll ich es einfach kommen lassen?
Ich hatte ihr vor einiger Zeit schon einmal gesagt dass ich Angst habe mich in sie zu verlieben, sie wusste nicht ganz was sie sagen soll, aber sie meinte sie braucht mich sehr und will den Kontakt nicht abbrechen.

Ich bin sehr oft total verzweifelt und die Gedanken dass sie an einen anderen denkt machen mich total fertig. Man muss wissen, die Person in die sie verliebt ist hat sie nur verarscht, sie vor allen verheimlicht, und am ende einfach stehen gelassen und schluss gemacht. Trotzdem ist sie noch verliebt in ihn, ich verstehe das nicht, es ist sogar schon sehr lange her.

Wisst ihr was ich tun sollte? Ich komm einfach nicht mehr weiter, ich verzweifle, hab schlaflose Nächte deswegen und weiß auch einfach nicht was ich tun soll.
 
Anzeige:
Dabei
25 Nov 2008
Beiträge
628
#2
Kann es sein, dass du schon in sie verliebt bist? Und wenn nicht, dann vermutlich haarscharf dran vorbei. Bei einer Freundin von mir ist es gerade genau umgedreht. Sie hat sich in ihren besten Freund verguckt... Die Frage ist, ob sie jemals etwas anderes in dir sehen könnte, als ihren besten Freund. Und ob du damit leben kannst, wenn es nicht so ist. Ich kann auch verstehen, dass man sich und seine Gefühle irgendwie schützen möchte, wenn man weiß, wie hoffnungslos das ganze vielleicht ist. Aber du kannst nicht für immer und ewig der beste Kumpel sein und gleichzeitig Gefühle für sie haben, weil du vermutlich dran kaputt gehst... Bist du sicher, dass sie keine Gefühle für dich hat?
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#3
(..) und in ihrer Nähe fühl ich mich immer wohl.
Ich liebe es sie sie zu umarmen, in die Augen zu sehen, und sie einfach nur anzuschauen, (..)
(..) als Schutzmechanismus einfach für eine Zeit sehr kalt und gefühlslos zu ihr bin (..)
(..) dass ich Angst habe mich in sie zu verlieben, (..)
Ich bin sehr oft total verzweifelt und die Gedanken dass sie an einen anderen denkt machen mich total fertig.
(..) ich verzweifle, hab schlaflose Nächte (..)
Mach dir nichts vor. Du bist bereits in sie verliebt. Du willst es nur nicht wahrhaben, weil es Schwierigkeiten erzeugt und sie deine Andeutungen abgelehnt hat.
So ein Theater mit Schutzmechanismus, Angst und Verzweiflung bestätigen dein Verlangen nach ihrer Nähe.

Verlieben ist menschlich und nicht steuerbar wie du das oben beschreibst.

Du hast mehrere Möglichkeiten:
(1) Du sagst ihr nichts, ignorierst deine Gefühle weiter, versuchst sie wegzudrücken bzw darüber hinwegzukommen und dir eine Neue zu suchen.
Das hat den Vorteil, dass eure Freundschaft wahrscheinlich überlebt, der Nachteil aber ist, dass es dir sehr wehtun wird, wenn du jetzt schon so weit bist manchmal kalt zu sein. Mir ist es bereits einmal gelungen, aber es ist oft schwierig und gelingt nicht immer (schnell).

(2) Du gestehst ihr deine Gefühle, was zu 99% Wahrscheinlichkeit bei ihr auf Ablehnung trifft, und sagst, dass du Zeit für dich brauchst um darüber hinwegzukommen.
Wenn sie eine gute Freundin ist, sollte ein solcher Vorfall die Freundschaft nicht gefährden. Das erlaubt dir über sie hinwegzukommen und das leichter und schmerzfreier.

(3) Du machst Annäherungsversuche i.e. triffst sie alleine, nimmst ihre Hand, legst den Arm um sie und flirtest mit ihr. Schau wie sie darauf reagiert. Das sollte nicht gezwungen passieren, einfach aus der Situation und dem Gefühl heraus. Du wirst schon sehen, was sie macht. Lässt sie es zu ist das schon Mal gut, aber kein Versprechen. Dann heißt es entweder ins Ganze gehen und sie versuchen zu küssen, oder doch noch abzubrechen.
Hier würde ich dir empfehlen es alles langsam und nicht überstürzt anzugehen. Auf (3) kann dann immer noch (1) oder (2) folgen, wobei (1) möglicherweise genommen wurde, weil sie bereits ahnt, dass du was von ihr willst.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben