Geiz, Missverständnis, Ansichtssache oder kultureller Unterschied?

U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo,

von zwei Männern, die mir ansonsten sehr sympathisch sind, bin ich enttäuscht, da ich sie geizig finde. Ich bin Studentin und sparsam, aber für mich gehört es zur Gastfreundschaft und zum Ausdrücken seiner Zuneigung dazu, jemandem zumindest genug Essen und Trinken anzubieten, wenn man Besuch hat. Ich war drei Wochen lang in Brasilien, wobei ich einen Flug verpasst habe und somit erneut ca. 700 Euro für den nächsten Flug bezahlen musste. Darüber wusste mein Gastgeber Bescheid. (Er ist mein Brieffreund, zu dem ich schon länger Kontakt habe.) Wir hatten vereinbart, dass er erst alle Rechnungen bezahlt und ich ihm dann meinen Anteil (beispielsweise für Eintrittsgelder, Fahrtkosten) in Euro bezahle. Er sammelte alle Rechnungen, was ich in Ordnung fand. Überraschenderweise berechnete er mir schließlich auch Geld für Lebensmittel. Wir sind einige Male essen gegangen, was ich mir normalerweise nicht leiste, aber ich dachte, er würde mich einladen, da ich der Meinung bin, dass man für das Essen seines Gastes aufkommt. Wäre er zu mir gekommen, hätte ich auch alle Kosten für das Abend- sowie Mittagessen und das Frühstück übernommen. Er kam auf um die 300 Euro an Ausgaben für mich, die ich bezahlen sollte, was mich enttäuschte. Ich an seiner Stelle hätte mich geschämt, meinem Gast eine so hohe Rechnung vorzulegen, wenn er so viel Geld für den Flug bezahlen musste.

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich mit einem Portugiesen, bei dem ich zu Besuch war. Da er nicht genug Essen daheim hatte, gingen wir einkaufen und anstatt etwas zum Essen für uns beide zu kaufen, kaufte er etwas für sich und ich sollte mir selbst etwas besorgen, für das ich bezahlte. (Er ist ein Wirtschaftsstudent, vielleicht hat das etwas mit seiner "Sparsamkeit" zu tun.)

Vielleicht bin ich altmodisch, aber für mich ist es selbstverständlich, dass man für das Essen und Trinken seines Gastes aufkommt. Und das hängt nicht damit zusammen, dass ich weiblich bin und erwarte, dass Männer alle Kosten für mich tragen müssen. Aber zugegebenermaßen sind mir Männer lieber, die auch etwas Geld für mich ausgeben, da das meiner Meinung nach Wertschätzung ausdrückt. (Ich selbst habe auch schon männliche und weibliche Freunde zu etwas eingeladen.)

Danke und viele Grüße
Julia
 
Anzeige:
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#2
Hi

Kommt ganz drauf an, ob du dich selber mehr oder weniger bei denen eingeladen hast oder nicht? Und wenn sie auch Studenten sind...weiss nicht. Sehe das eventuell etwas anders als du.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#3
Schon mal darüber nachgedacht,
dass Männer anderer Nationalitäten auch andere Mentalitäten/andere Prioritäten haben,
......die sich mit/nach deutschen Maßstäben eben nicht messen lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
10 Aug 2015
Beiträge
461
#4
Die Frage ist natürlich. Warum hast Du diese Männer besucht? War das eher ein Austausch (Studenten)?
Denn in diesem Fall könnte schon sein, dass man es eher so sieht, dass jeder für sich selbst aufkommt. man kann dem Gast natürlich auch etwas entgegenkommen.

Was Du ebenfalls verstehen musst - eventuell wollten Dich die Herren nicht einladen, weil Sie keine Partnerin in Dir sehen/ sehen wollten und vor allem auch Dir nicht ein falsches Gefühl geben wollten.

Da du aber bei Lovehelp schreibst wäre schon interessant, ob das potentielle Partner waren, denn dann ist das Verhalten unmöglich !
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#5
Da du aber bei Lovehelp schreibst wäre schon interessant,
ob das potentielle Partner waren, denn dann ist das Verhalten unmöglich !
Hi the_m
Der Mann aus Brasilien war ihr längjähriger Brief-Freund,
somit lagst du zumindest bei diesesem Mann mit deiner Vermutung wohl "daneben" !

Ich frage mich jedoch auch,warum die TE bei LoveHelp schreibt,
...denn Fragen >diesbezüglichem LH-Kummer< hat sie ja keine.....
Vielleicht hat sie nur ein Ventil/Plattform gebracht,....um sich mal "auszukotzen":?:

Dann wäre sie allerdingsngs in der User-Ecke >= Offtopic besser aufgehoben
Wäre nett, wenn dies einer der Modis dahin verschieben würden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.783
#6
Wenn ich vereinbart habe dass alle Kosten geteilt werden, dann werden natürlich alle Kosten geteilt, und zwar besonders Ausgaben die man bei gemeinsamen Unternehmungen hat. Es sei denn er sagt im Restaurant: Du, das geht jetzt ganz auf meine Kappe, ich würde dich gern einladen.

Mit Wertschätzung hat das für mich nichts zu tun, wenn ein Mann für mich zahlt, im Zweifel ist der Arme schlicht so erzogen dass der Mann die Rechnung übernimmt.

Das gilt erst recht wenn alle Beteiligten wenig Geld haben weil sie Studenten sind.

Dafür dass die Studentin die bei mir wohnt, weil sie sich kein Hotel leisten kann, einen Flug verpasst, würde ich mich auch nicht verantwortlich fühlen.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#8
Um hier antworten zu koennen, musst du dich anonym und kostenfrei anmelden.

---

Ich sehe das ähnlich wie Twi-n-light.

Vielleicht bin ich altmodisch, aber für mich ist es selbstverständlich, dass man für das Essen und Trinken seines Gastes aufkommt.
Und das alles 3 Wochen lang, jeden Tag und auch fuer Restaurants? Mal etwas ausgeben, weil du gekommen bist (ruhig auch mehrmals) fände ich okay. Aber ansonsten geht das zu sehr auf die eigene Tasche. Und die sind ja beide selber Studenten, oder? Du musst berechnen, dass du die Unterkunft bei ihnen kostenlos bekommen hast UND freie "Verpflege" (Tours, Erklärungen und Zeit und Aufmerksamkeit).

Deinen verpassten Flug musst du selber verantworten, den kannst du kaum als Grund aufzählen.


=> Etwas gutmütiger hätte er sein können, aber dass er dich nicht dauernd durchfüttert war klar. Nicht erwarten, sondern ansprechen das nächste Mal. Lass dir doch jetzt aber nicht die tollen Erfahrungen wegen so etwas kaputt machen. Du warst im Urlaub, hast beeindruckende Erinnerungen... nicht jammre hinterher.


Dann wäre sie allerdingsngs in der User-Ecke >= Offtopic besser aufgehoben
Das Thema hat in der Tat wenig mit Liebe zu tun. Aber wir heissen zwar "Lovehelp", sind aber auch(!) ein Forum fuer generelle Fragen und Probleme. Deswegen haben wir ja auch ein "Allgemeine Probleme Forum".

Also wenn, dann würde dieses Thema in den "Kummerkasten" gehören. Aber die TE ist ein unregistrierter Gast und kann daher nur im Gästeforum einen Thread eröffnen — du hast doch erst kürzlich danach gefragt.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben