Geiz, Missverständnis, Ansichtssache oder kultureller Unterschied?

U

Unregistriert

Gast
Hallo,

von zwei Männern, die mir ansonsten sehr sympathisch sind, bin ich enttäuscht, da ich sie geizig finde. Ich bin Studentin und sparsam, aber für mich gehört es zur Gastfreundschaft und zum Ausdrücken seiner Zuneigung dazu, jemandem zumindest genug Essen und Trinken anzubieten, wenn man Besuch hat. Ich war drei Wochen lang in Brasilien, wobei ich einen Flug verpasst habe und somit erneut ca. 700 Euro für den nächsten Flug bezahlen musste. Darüber wusste mein Gastgeber Bescheid. (Er ist mein Brieffreund, zu dem ich schon länger Kontakt habe.) Wir hatten vereinbart, dass er erst alle Rechnungen bezahlt und ich ihm dann meinen Anteil (beispielsweise für Eintrittsgelder, Fahrtkosten) in Euro bezahle. Er sammelte alle Rechnungen, was ich in Ordnung fand. Überraschenderweise berechnete er mir schließlich auch Geld für Lebensmittel. Wir sind einige Male essen gegangen, was ich mir normalerweise nicht leiste, aber ich dachte, er würde mich einladen, da ich der Meinung bin, dass man für das Essen seines Gastes aufkommt. Wäre er zu mir gekommen, hätte ich auch alle Kosten für das Abend- sowie Mittagessen und das Frühstück übernommen. Er kam auf um die 300 Euro an Ausgaben für mich, die ich bezahlen sollte, was mich enttäuschte. Ich an seiner Stelle hätte mich geschämt, meinem Gast eine so hohe Rechnung vorzulegen, wenn er so viel Geld für den Flug bezahlen musste.

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich mit einem Portugiesen, bei dem ich zu Besuch war. Da er nicht genug Essen daheim hatte, gingen wir einkaufen und anstatt etwas zum Essen für uns beide zu kaufen, kaufte er etwas für sich und ich sollte mir selbst etwas besorgen, für das ich bezahlte. (Er ist ein Wirtschaftsstudent, vielleicht hat das etwas mit seiner "Sparsamkeit" zu tun.)