Gefühlschaos - Männer

Dabei
20 Mrz 2017
Hallo,

ich bin seit 5 Jahren mit meinem jetzigen Freund zusammen und vor 2 Monaten sind wir zusammen gezogen. Und dann ist mir etwas sehr blödes und zugleich unglaublich tolles passiert ...
ich war mit einer Freundin im jrksub und hab dort regelrecht mürben Traummann gefunden. Der Typ hat mir total viele Annoncen gemacht ich bin nicht drauf eingegangen (mein Herz wollte mein Kopf aber nicht) und am letzten Tag hab ich ihn dann doch geküsst. Und nun haben wir auch Kontakt und ich stelle die Beziehung mit meinem Freund total in frage ! Mir ist noch nie sowas passiert und ich realisiere das die Beziehung schon vorher nicht mehr gut lief was mir aber erst durch das Treffen mit dem Typ bewusst wurde. Nun das andere Problem er kommt nicht aus Deutschland wenn das wirklich was wird mit uns wäre es du e Fernbeziehung... nun weiß ich nicht so recht wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll. Der Typ möchte mich unbedingt wieder sehen und ich distanziere mich immer mehr von meinem Freund und dazu kommt noch die Kündigung der Wohnung, ebenso möchte ich nicht als Schl... darstehen (bzw. als leicht zu haben)

Habt ihr Tipps für mich ? Oder schon mal eine ähnliche Situation ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:
Dabei
10 Mai 2015
Moin Lalacinderella,

wenn du jetzt merkst das du mit deinem Freund nicht mehr glücklich bist und dich immer mehr von ihm distanzierst, dann würde ich dir zur Trennung raten. Das ist besser als ihn weiter zu betrügen (fremdgeküsst hast du ja schon). Vorallem denke ich, dass dein Freund nach 5 Jahren Beziehung die Ehrlichkeit von dir verdient hat, er vertraut dir anscheinend und bist gerade dabei sein Vertrauen zu missbrauchen.

Wenn der Andere dein "Traummann" ist, warum trennst du dich dann nicht von deinem Freund? Möchtest du jetzt erstmal austesten wie es mit dem anderen Typen läuft und wenn es nicht klappt, bei deinem Freund bleiben, damit du am Ende nicht alleine darstehst? So kommt das für mich rüber. Das wäre nicht nur ziemlich asozial deinem Partner gegenüber sondern auch für dich könnte das nach hinten los gehen. Es kann ganz schnell passieren das du beide damit vergraulst und du am Ende alleine darstehst.

Deswegen mein Tipp an dich: Trenne dich von deinem Freund, wenn du nicht mehr glücklich bist. Damit machst du ein ehrlichen Cut und kannst danach machen was du willst. Stürz dich nicht zu schnell in eine Beziehung mit dem neuen Kerl, lasse es langsam angehen. Es kann nämlich gut sein, dass du in deiner neuen Bekanntschaft etwas siehst, was bei deinem jetzigen Partner fehlt. Das müssen dann nicht unbedingt die wahren Gefühle sein.

Von einer Beziehung in die Nächste zu springen, ist selten sehr erfolgreich. Als Single kannst du dir dann Zeit lassen und dir über deine wirklichen Gefühle klar werden.

Gruß
Randy

Dabei
10 Nov 2016
Hallo,

ganz ehrlich?

Du ziehst nach 5 Jahren Beziehung mit deinem Freund zusammen, fährst in den Urlaub und lernst einen Typen für ein paar Tage kennen. Er kommt aus dem Ausland. Jetzt stellst du auf einmal alles in Frage und stellst fest, dass es bei euch schon länger nicht mehr läuft? Ist klar.

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie das heute gehandhabt wird. Eine neue Option ergibt sich kurzfristig und schon wird getestet und alles in Frage gestellt anstatt erstmal an sich und der Beziehung zu arbeiten.

Schon alleine der Satz, "jetzt distanziere ich mich immer mehr von meinem Freund". Schön den neuen testen und schauen was geht un dann den ahnungslosen Freund abschießen...

Sorry aber anders kann ich es derzeit nicht beurteilen, da du uns nicht sagst, was denn an deiner 5-jährigen Beziehung so schlecht läuft.

Gruß

Dabei
6 Feb 2017
Ich finde du solltest die Entscheidung bezüglich deines Freundes unabhängig von dem anderen Typen treffen - denn wer weiß, wie ernst das überhaupt zu nehmen ist. Vielleicht ist er auch einfach nur ein Symptom, dass was anderes nicht stimmt.

Du bist 23 und in dieser Beziehung seit 5 Jahren.. Es macht Sinn, dass du, wenn du nicht für immer mit diesem (ersten?) Freund zusammen sein willst, du irgendwann über eine Trennung nachdenken musst.

Und es gibt immer tausend Gründe, um in einer Beziehung zu bleiben. Wenn man sucht, wird man da mehr als nur fündig, aber ich finde gerade in deinem Alter... Wenn der Grund "Diese Beziehung ist genau das, was ich möchte" nicht gegeben ist, dann bringen die anderen tausend Gründe auch nicht viel.

Ich denke du solltest diese Beziehung einfach nochmal in Ruhe reflektieren und mit dem Zustand vergleichen, den du selbst eigentlich gerne für dich hättest. Dann davon abhängig deine Entscheidung treffen.

Dabei
10 Nov 2016
Du bist 23 und in dieser Beziehung seit 5 Jahren.. Es macht Sinn, dass du, wenn du nicht für immer mit diesem (ersten?) Freund zusammen sein willst, du irgendwann über eine Trennung nachdenken musst.
Das hört sich so an, als wüsste man das vorher schon oder stellt es irgendwann eben mal so ganz nebenbei fest!?

"Also ich belib jetzt noch mit meinem Partner zusammen aber ich weiß auch schon, dass das nichts für ewig ist..." Oder meinst du das anders?

Dabei
2 Mrz 2015
ich war mit einer Freundin im jrksub und hab dort regelrecht mürben Traummann gefunden.
Das hat mit Traummann nichts zu tun. Er hat dir lediglich den Kopf verdreht.
Ich kann dir versichern, dass es dir öfters im Leben so ergehen wird.

Und nun haben wir auch Kontakt und ich stelle die Beziehung mit meinem Freund total in frage ! Mir ist noch nie sowas passiert und ich realisiere das die Beziehung schon vorher nicht mehr gut lief was mir aber erst durch das Treffen mit dem Typ bewusst wurde.
Ja was der eigene Kopf einen schon vorgaukeln kann um sein eigenes Verhalten zu rechtfertigen ist echt beachtlich.

Dabei
6 Feb 2017
wis hat gesagt.:
"Also ich belib jetzt noch mit meinem Partner zusammen aber ich weiß auch schon, dass das nichts für ewig ist..." Oder meinst du das anders?
Fast.
Dass sie es ganz sicher wissen, will ich nicht unterstellen, aber dass sie ein Bewusstsein haben wie es in Wirklichkeit aussieht und dass die Gründe für das Zusammenbleiben nicht "Das ist das, was ich endgültig will" beinhalten, sondern Bequemlichkeit/Vertrautheit/keine wirklichen Alternativen/gemeinsame Erinnerungen/Verbundenheit usw, das glaube ich schon.
Sind ja wie gesagt auch alles gute Gründe, aber die gibt es eben in jeder Beziehung, die mehrere Jahre lang geht. Da kann man theoretisch anfangs wöchentlich ans Schluss machen gedacht haben - wenn man sich nur immer wieder überwindet nicht voreilig Schluss zu machen, hat man irgendwann diese Gründe.

Und das ist dann auch der Grund, warum die meisten Leute, die man direkt nachdem sie Schluss gemacht haben interviewt, einem erzählen, dass sie eigentlich schon viel früher hätten Schluss machen sollen und dass die ersten Zeichen, dass es letztlich nicht passen würde schon sehr früh da waren.

Dabei
10 Nov 2016
Fast.
Dass sie es ganz sicher wissen, will ich nicht unterstellen, aber dass sie ein Bewusstsein haben wie es in Wirklichkeit aussieht und dass die Gründe für das Zusammenbleiben nicht "Das ist das, was ich endgültig will" beinhalten, sondern Bequemlichkeit/Vertrautheit/keine wirklichen Alternativen/gemeinsame Erinnerungen/Verbundenheit usw, das glaube ich schon.
Sind ja wie gesagt auch alles gute Gründe, aber die gibt es eben in jeder Beziehung, die mehrere Jahre lang geht. Da kann man theoretisch anfangs wöchentlich ans Schluss machen gedacht haben - wenn man sich nur immer wieder überwindet nicht voreilig Schluss zu machen, hat man irgendwann diese Gründe.

Und das ist dann auch der Grund, warum die meisten Leute, die man direkt nachdem sie Schluss gemacht haben interviewt, einem erzählen, dass sie eigentlich schon viel früher hätten Schluss machen sollen und dass die ersten Zeichen, dass es letztlich nicht passen würde schon sehr früh da waren.
Okay, verstehe. Aber das ist ganz schön allgemein gehalten. So würde es glaube ich in kaum einer Beziehung sehr lange halten. ist mir zu pauschal, einfach aber wohl leider Realität heute.

Aber egal.

Zurück zum Thema...

Dabei
2 Mrz 2015
Aber auch nur, wenn man aus den richtigen Beweggründen schluss macht. Es ist ein Unterschied, ob man diese Beziehung wirklich nicht mehr möchte, oder ob dieses "Die Beziehung läuft nicht mehr" nur als Rechtfertigung für sein Verhalten nimmt, damit man sich nicht ganz als Arsch fühlt.
Das kann die TEin sich nur selbst beantworten.

In meinen Augen ist es nur ein überinterpretierter Urlaubsflirt gespickt mit Realitätsverlust und Wunschvorstellungen.

Dabei
6 Feb 2017
wis hat gesagt.:
So würde es glaube ich in kaum einer Beziehung sehr lange halten. ist mir zu pauschal, einfach aber wohl leider Realität heute.
Ich finde eher schade zu denken, dass keine Beziehung lange halten würde, wenn man sich an dem "es ist genau das, was ich will"-Argument orientiert ;)

Izzy hat gesagt.:
In meinen Augen ist es nur ein überinterpretierter Urlaubsflirt gespickt mit Realitätsverlust und Wunschvorstellungen.
Ich denke sowas kommt nicht unbegründet. Nicht bei Leuten, die 5 Jahre lang monogam und treu waren.

Dabei
10 Nov 2016
Ich finde eher schade zu denken, dass keine Beziehung lange halten würde, wenn man sich an dem "es ist genau das, was ich will"-Argument orientiert ;)

Ich denke sowas kommt nicht unbegründet. Nicht bei Leuten, die 5 Jahre lang monogam und treu waren.
Deswegen sollte man sich doch trotzdem Fragen, wo der Hase im Pfeffer liegt und sich nicht einfach die neue Option schneppen....

Dabei
2 Mrz 2015
Es ist normal, dass man Leuten begegnet die einen den Kopf verdrehen. Auch in einer Beziehung.
Der berühmte Urlaubsflirt ist nichts anderes als die Flucht vor dem Alltag. Man steht kurz vor der Rückkehr in sein "langweiliges Leben" und der Urlaub motiviert dazu etwas zu erleben, auszubrechen aus dem Alltag.
Es muss aber jeder selbst entscheiden, ob er seine Beziehung für ein Hirngespinst opfert.

Dabei
6 Feb 2017
wis hat gesagt.:
Deswegen sollte man sich doch trotzdem Fragen, wo der Hase im Pfeffer liegt und sich nicht einfach die neue Option schneppen....
Ja okay, aber jetzt leg mir mal auch nichts in den Mund, was ich nicht gesagt habe..
Ich habe gesagt, dass sie
1. die Entscheidung bezüglich ihrem Freund unabhängig von der neuen Option treffen soll
2. sie die Beziehung in Ruhe reflektieren und mit dem, was sie gerne für sich hätte, vergleichen soll.
Da kann von mir aus ja gerne bei rauskommen, dass eigentlich gar nicht so viel falsch läuft und sie lieber nochmal investieren möchte.

Ich habe nur nicht gesagt "Bist du verrückt, dass du deinen Freund überhaupt in Frage stellst, nur weil du einen Urlaubsflirt hattest" - Das war der eigentliche Unterschied zwischen unseren Antworten.

Dabei
10 Nov 2016
@idontknowaboutthis: Ja, verstehe. Doch dreht man sich dann nicht immer wieder im Kreis? (Ich spreche nur von dieser Situation mit dem Urlaubsflirt oder vergleichbaren)

@ Izzy: ich denke das ist der richtige Ansatz

Dabei
6 Feb 2017
wis und Izzy: Also ihr würdet es als sinnvoller erachten, das einfach als Realitätsverlust ad acta zu legen und nicht weiter darüber nachzudenken?
Nachdem man fünf Jahre zusammen war und solche Probleme noch nie vorher hatte? Es laut TE zum ersten Mal so passiert?

Dabei
10 Nov 2016
Welche Probleme denn bitte? Ich sehe hier max. einen spannenden Flirt, der ihr den Kopf verdreht und mehr nicht.

Ihr fällt auf, dass sie nach einem Urlaubsflirt ihre 5-jährige Beziehung in Frage stellt, was sie bisher noch nicht getan hat.

Sie entfernt sich nun immer mehr von ihrem Freund und denkt nur noch an den im Ausland lebenden Flirt.

Was wäre denn, wenn sie nicht im Urlaub gewesen wäre? Wäre dann ihre Beziehung vielleicht doch gar nicht so schlecht? Wir wissen es nicht.

Darum denke ich, dass es lediglich blindes Handeln ist und sie eigentlich schon mittendrin steckt. Wenn wirklich nur der Flirt (was sicher mal spannend sein kann) der Auslöser war und sonst vorher nichts, dann hat sie mindestens genauso viel verkehrt gemacht wie ihr Freund in der 5-jährigen Beziehung.

Dabei
6 Feb 2017
Lalacinderella hat gesagt.:
und ich realisiere das die Beziehung schon vorher nicht mehr gut lief was mir aber erst durch das Treffen mit dem Typ bewusst wurde.
Das hier ist einfach nicht der Rede wert..??

wis hat gesagt.:
Wenn wirklich nur der Flirt (was sicher mal spannend sein kann) der Auslöser war und sonst vorher nichts
Eben. Du hast es hier selbst schon richtig als "Auslöser" statt als "Grund" betitelt.

wis hat gesagt.:
dann hat sie mindestens genauso viel verkehrt gemacht wie ihr Freund in der 5-jährigen Beziehung.
Darum gehts ja auch gar nicht.

Dabei
10 Nov 2016
Ich denke trotzdem, dass es nur der Flirt in ihrem Kopf ist der auf einmal alles auf der einen Seite rosa und auf der andern grau aussehen lässt.

Ist ja auch am Einfachsten.

Dabei
2 Mrz 2015
wis und Izzy: Also ihr würdet es als sinnvoller erachten, das einfach als Realitätsverlust ad acta zu legen und nicht weiter darüber nachzudenken?
Ich würde es als das abtun, was es ist -> Ein Urlaubsflirt. Es basiert auf rein sexueller Anziehung. Es liegt an einen selbst das zu verstehen. Die Frage ist nur, gibt man dieser Anziehung auf kosten der Beziehung nach.

Anzeige: