Gefühle weg kann Bedenkzeit helfen

Dabei
21 Dez 2015
Hallo ihr lieben,
vielleicht kann mir wer helfen.
Mein Freund hat mir heute nach 4 Jahren eröffnet, dass er keine Gefühle mehr für mich hat...
Wir haben immer gut zusammengehalten und uns auch was gemeinsam aufgebaut.
In letzter Zeit ist die Beziehung etwas abgekühlt, sex hatten wir nur noch selten.
Er wollte Schluss machen war sich aber nicht sicher ob des kein Fehler ist. Jetzt wollte er Bedenkzeit.
Was haltet ihr davon?
Ich liebe ihn und denke auch dass wir sehr gut zusammenpassen.
Ich verstehe ihn einfach nicht.

Dabei
20 Jun 2015
Das mit den Gefühlen kommt leider vor. Da kannst du nichts dafür. Gib ihm einfach die Zeit und hinterfrage selbst auch deine Gefühle für ihn.

Dabei
21 Dez 2015
Danke für die Antwort.
Glaubst du er wird mich vermissen bzw seiner Gefühle wieder bewusst werden?

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Ob die Bedenkzeit zu einem Happy End führt kann ich nicht vorhersehen. Aber ich denke es bleibt eine kleine Hoffnung übrig, denn eine Bedenkzeit kann ja auch dazu führen, es nochmal zu versuchen und vielleicht ein paar Dinge innerhalb der Beziehung zu korregieren.

Dabei
13 Sep 2015
Rat gibt es umsonst, Propheterie ist teurer!

Wer nach 4 Jahren "keine Gefühle" mehr für seinen Partner hat, war entweder nicht Partner sondern eher Nutznießer und Egoist oder hat keine Ahnung von der Liebe und ist folglich asozial.

Ich würde ihm an Deiner Stelle 150 Jahre Bedenkzeit geben.

Dabei
27 Feb 2013
Du denkst, dass ihr gut zusammenpasst. Er offensichtlich nicht. Das müssen aber beide so empfinden.

Woran liegts, dass die Luft raus ist? Wieso ist die Beziehung abgekühlt. Habt ihr euch als zu selbstverständlich gesehen und nicht mehr bemüht?

Du verstehst ihn nicht? Dann versuche, ihn zu verstehen. Was ist schief gelaufen? Gings nur dir gut? Hast du keine Anzeichen sehen wollen, dass es ihm zu wenig ist? Wieso hattet ihr kaum noch Sex? Wolltest du nicht oder er?

Nur weil man vier Jahre zusammenwar, heißt das nicht, dass es gepasst hat. Oft ist es nur Bequemlichkeit bzw. wenn man gemeinsam Geld investiert, dass man es nicht so leicht abbricht.

Reflektiere eure Beziehung einmal. So toll kann ja alles nicht gewesen sein, dass seine Liebe flöten gegangen ist. Hast du nur auf deine Bedürfnisse geschaut - oder zu sehr auf seine und dich dabei vernachlässigt?

Dabei
21 Dez 2015
Danke für die antworten.

Wir haben viele gemeinsame Interessen und die gleiche vorstellung, wie unser leben auszusehen hat. Haben uns gemeinsam eine Firma aufgebaut und waren nun dabei an der privaten Zukunft zu arbeiten. Mit seiner Familie kam ich ebenfalls sehr gut aus. Natürlich haben sich die Gefühle im Laufe der Beziehung verändert.
Gespräche über die Beziehung, va über die Notwendigkeit an derselben zu arbeiten waren schwierig, da er meinte das müsse alles von selbst gut laufen. Er hat sich sexuell zurückgezogen. Ein Punkt der ihn störte war wohl auch, dass ich ihm zu intelligent war...

Natürlich war nicht alles ok, aber ich bin immer der Ansicht man kann fast alles mit Gesprächen und Verständnis wieder in Ordnung bringen. Va wenn man sicjveigl liebt. Von der wegwerf Mentalität a la "oh irgentwas passt mir nicht, da sich ich mir doch wen anders bevor ich mich bemühe etwas zu ändern/eine gemeinsame Lösung zu finden, halte ich nichts.

Kann es nicht sein, dass es sich bei ihm nur um eine Phase handelt in der er zweifelt?

Dabei
5 Jun 2015
Natürlich kann das sein,
Aber wie du berichtest bist du ein Verstandesmensch. Bei ihm geht alles vielleicht mehr auf der Gefühlsebene.
und die ist nicht mit dem Verstand zu erreichen.

Ihr seit dem ihr achtzehn seit zusammen. ihr habt jetzt schon eine Firma aufgebaut ?
das ist natürlich sehr viel an Verantwortung.

wo habt ihr denn Zeit für eure Liebe, für das zärtliche Miteinander?
hat das überhaupt einen Platz?

Wenn du sagst, du bist intelligenter als dein Mann/ Freunnd, wie äußert sich das in eurem Zusammensein?
wieviel Druck hat er als dein Teilhaber und gleichzeitig als dein Lebensgefährte?

wenn er keine Lust auf Sex mit dir hat, woran liegt es?
wo kannst du ihm da Entgegenkommen.
wenn er sich da als junger Mann verweigert ist das meines Erachtens das Gefühl,
es dir nicht recht machen zu können.
Letztendlich wollen Männer die Frau, die sie lieben glücklich machen
und wenn sie kein Feetback bekommen, das ihnen Zeigt, das sie alles richtig machen,
dann ziehen sie sich früher oder später zurück.

aus meiner Sicht ist es nötig, das du ihm zeigst, was er dir bedeutet.
Ihm sagst, was du an ihm liebst und warum du gerne mit ihm zusammen bist.

da nützt dir dein besserer Verstand nichts und nicht irgendwelche Werte Vorstellungen.
Da nützt nur Hingabefähigkeit und Vertrauen in die weibliche Ausstrahlung.

Sonst wird das nichts mit dem wieder zueinander finden