Gefühle oder Kollegialität??

Dabei
30 Apr 2014
Mein Problem: Ich arbeite seit nunmehr einem Jahr sehr eng mit meinem Kollegen zusammen. Wir sind ein gutes, eingespieltes Team und haben wenig Kontakt zu anderen Kollegen in unserem Unternehmen.

In letzter Zeit hat sich sein Verhalten mir gegenüber geändert, aber vielleicht irre ich mich auch. Es geht darum: Wir arbeiten im Wechsel und nur an ein paar Tagen sind wir zusammen in der Einrichtung. In letzter Zeit ruft er mich oft an, es geht zwar um Themen, die mit der Arbeit zu tun haben, die allerdings wirklich keine Eile haben und besprochen werden können, wenn wir uns in der Arbeit sehen. Er kommunziert dann, dass er meine Stimme so gern hört und ich ihn immer wieder aufheitere, wenn es gerade nicht gut läuft. Außerdem meldet er sich an meinen freien Tagen und braucht dann dringend Dinge für die Einrichtung, welche ich dann vorbei bringen soll - an sich überhaupt kein Problem, aber das die letzten Male habe ich dann festgestellt, dass das überhaupt nicht dringend war - aber sonst hätten wir uns ja nicht gesehen. Er findet es schön, dass ich doch hier war und meint, er freut sich immer so mich zu sehen.

Wenn ich schlecht drauf bin, merkt er das sofort und tut dann alles mögliche, um mich aufzuheitern. Er kommt oft vorbei um Kaffee zu trinken, auch wenn er eigentlich nicht da sein müsste, backt meinen Lieblingskuchen für mich (ohne Anlass) und beschenkt mich immer wieder mit Kleinigkeiten (die nicht teuer sind, aber sehr durchdacht - er kennt mich also gut.) Er hat mich eingeladen, bei ihm zu Hause vorbei zu kommen. Des Weiteren berührt er mich in letzter Zeit sehr häufig "aus Versehen", streicht mir über den Rücken oder über die Hände. Ich mag ihn sehr gerne, wie geschrieben, wir sind ein super Team und er bringt mich zum lachen, da wir wirklich den gleichen Humor haben. Mittlerweile haben schon andere Personen mich darauf angesprochen, dass er immer mega strahlt, sobald ich zur Tür rein komme (normalerweise lacht er nicht sehr häufig). Außerdem redet er in letzer Zeit sehr oft über private Probleme - was wirklich in Ordnung ist, aber nicht wirklich zu ihm passt, da er eher verschlossen ist. Er sagt, es tut ihm so gut, dass ich ihm zuhöre und ihn verstehe, er hätte sonst so wenig Ansprache. Ich bin das genaue Gegenteil, eher ein offener Mensch und ich rede und lache sehr viel. Er macht mir nie offensichtliche Komplimente oder "macht" mich auch nicht auf unangenehme Art und Weise an. Ich habe den Eindruck er flirtet mit mir, aber das könnte auch alles unter dem Label "Kollegialität" laufen. Gegenüber anderen Kollegen erwähnt er häufig, wie froh er ist, dass ich da bin. Er ist alleinstehend und 8 Jahre älter. Er erwähnt oft, dass er ja ungebunden ist und ihm etwas fehlt bzw. alle seine Freunde Familie haben, nur er jeden Tag nach Hause kommt und niemand auf ihn wartet.

Ich genieße, dass er so aufmerksam ist, das ist schon ein wenig Balsam für die Seele. Aber ich weiß nicht ganz, wie ich die Situation einschätzen soll, ich kenne sowas nur "offensiver" - in der Arbeit hatte ich so eine Situation noch nie. Ich schätze ihn als Menschen sehr und mag ihn wirklich gern. Was meint ihr?

Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Ich schätze ihn als Menschen sehr und mag ihn wirklich gern. Was meint ihr?
Die Frage ist nicht, ob er interessiert ist, sondern ob du Interesse hast. Du solltest unabhängig von ihm eine Entscheidung treffen. Ist die Antwort ja, dann kannst ja auch du "offensiver" mit ihm flirten bzw ergreife Initiative. Wenn nein, dann genieße die Aufmerksamkeit oder sag ihm entweder direkt oder durch die Blumen, dass du nicht interessiert bist.

In deinen Überlegungen solltest du auch bedenken, denn gerade, dass ihr beide nur wenig Kontakt zu anderen habt und es hart werden könnte, falls das zwischen euch mit schlechtem Ende ausgeht. Thema von Klatsch und Tratsch scheint ihr ja bei anderen Kollegen bereits zu sein.

Dabei
30 Apr 2014
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie meine Position ist. Ich mag ihn sehr, sehr gerne (und mehr als es in einer kollegialen Beziehung der Fall wäre), aber ob ich mich auf ihn einlassen würde, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Er hat noch nie offen gesagt, dass er wirklich in mich verliebt ist. Wir lieben beide unseren Job und es wäre schlimm, wenn wir kein gute Team mehr wären. Ich bin in letzter Zeit schon distanzierter, als ich das im Normalfall wäre, weil ich ihm keine falschen Hoffnungen machen möchte. Vielleicht einfach mal abwarten...

Dabei
27 Mrz 2012
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie meine Position ist. (..) Vielleicht einfach mal abwarten...
Lieber passiv sein und andere entscheiden lassen? So kommst du nicht zu deinem Glück oder lebst authentisch.

Oder greifst du dir immer nur denjenigen, der sich dir gerade anbietet und Avancen macht? Würde er dich einfach küssen, schiebst du ihn dann weg und sagst ihm, dass du nachdenken musst, ob du dich darauf einlässt? Nein. Du schaust ob es dir gefällt und reagierst dementsprechend -> knutschen oder ablehnen. Dasselbe hier: Fühlt es sich gut an, so viel Zeit mit ihm zu verbringen und würdest du ihn gerne näher kennenlernen, dann geh darauf ein. Ansonsten lächle über die Aufmerksamkeit und bleib höflich distanziert.
Er muss dir doch auch nicht sagen, dass er in dich verliebt ist. Gefühle brauchen nicht gesprochen werden, nur Handlungen helfen. Die scheint er auch zu machen. Aber wenn du dann da sitzt wie ein stummer Fisch, der jetzt sogar noch distanzierter wirkt, wieso sollte er dann noch mehr investieren?

In anderen Worten: Du solltest überlegen, was du willst und dementsprechend agieren, nicht nur reagieren. Nur so lebst du authentisch und findest das, was dich glücklich macht. Alles andere ist Feigheit oder Bequemlichkeit — und glücklich macht es dich auch nicht.

Dabei
30 Apr 2014
Offene Worte, mit denen Du aber Recht hast. Wäre wir nicht sehr gute Kollegen, würde die Situation wahrscheinlich anders aussehen. So steht viel auf dem Spiel. Danke für deine direkte Antwort, die hat mir die Augen ein wenig weiter geöffnet ;)

Dabei
27 Mrz 2012
Gerne. Noch steht nur eine Wahrscheinlichkeit im Raum. Wenn du Interesse hast, könntest du ihn besuchen — wenn er dir doch schon anbietet. Heißt ja nicht, was oder dass überhaupt etwas passieren würde..
Aber ich kann dich da verstehen. Never fuck company, was? Musst du für dich entscheiden.

Anzeige: