Fühle mich kontrolliert und bevormundet

Dabei
28 Mrz 2018
Beiträge
4
#1
Meine Freundin versucht mich zu bevormunden und mich zu kontrollieren!Möchte mich nur kurz und bündig zu meiner Sache äussern, da sonst es eine unendliche Geschichte wird.
vor unsere Beziehung, habe ich mich oft mit Freunden getroffen waren spontan Kaffee trinken oder ähnliches. Jetzt durch meine Beziehung komme ich kaum noch dazu.
Sie sagt zwar ich kann mich mit Freunden treffen, aber dann wenn sie nicht zuhause ist und soll aber mein Dienstplan so legen wenn Sie zuhause ist das ich dann auch zuhause bin.
Als ich versuche das ich mein Dienstplan so in etwa einrichten kann, damit sie nicht alleine ist. Wenn es mal nicht geht dann ist Streit vorprogrammiert, ständiges Gejammer von ihr das ich nicht für sie da bin, sie hock alleine rum. Ihre freunde hätten angeblich keine Zeit, weil sie auch auf arbeit sind.
Hobbys usw. habe ich schon weit nach hinten gestellt. meist wenn ich ein langen Tag habe von 9 bis 19 ca. Dann verflucht sie den Tag, weil ich keine Zeit für sie habe. Muss aber dazusagen das ich zu ihr gezogen bin, damit wir uns jeden Tag und jede Nacht sehen.
Wenn ich mal halbe Stunde früher los möchte, weil ich noch Vorbereitung machen will oder einfach bissel Puffer brauch wegen Stau ect. Fängt sie kurz bevor ich gehe (wenn sie zuhause ist) an über irgendwelche Sachen zu diskutieren und meint das wäre jetzt wichtig und hat keine Zeit bis heute Abend, bin deshalb schon öfters etwas später zu meiner Arbeit gekommen.
Ihre Oma ist vor kurzem ins Krankenhaus gekommen, sie wollte gleich am nächsten Tag vormittags hin und ich musste abreiten...sie machte mir die Hölle heiß weil ich nicht für sie da gewesen bin, ich hätte ja meine Schicht tauschen können oder absagen. Ich sagte zu Ihr wir können gerne Nachmittag hingehen da habe ich frei aber da musste sie ja auf Arbeit und sah es nicht ein und meinte immerwieder ich wäre nicht für sie da gewesen.
Letztens haben wir einen guten Freund beim Einkaufen getroffen, sie meinte was für ein Zufall das wir uns gerade getroffen haben, das habt ihr euch bestimmt so ausgemacht, was ja nicht so war....sie war einfach sauer auf mich warum ich es nicht gesagt hätte das ich mich mit mein Freund treffen wollte. Wie soll ich es auch es war ja auch zufällig :(
Ich gehe mit einen guten Freund Wandern, manachmal sind es nicht die besten Wege oder wir klettern auch mal etwas und das ich da keine Frauen mitnehme. Natürlich fühlt man sich da etwas ausgegrenzt was ich auch nachvollziehen kann. Ich sagte ihr es ist meist dann wieder nur Gezicke und das möchte ich halt vermeiden. Jetzt ware ich mit meiner Freundin mal Wandern und was ist passiert ein rumgewicke hoch 3, entefeckt mussten wir abrechen weil sie gefroren hat, obwohl ich im vorfeld mehrmals gesagt habe sie möchte sich warm anziehen und ausziehen kannste immernoch. So hatten wir den nächsten streit.
Sie möchte halt immer und überall dabei sein und nix verpassen was ich mache.
Könnte noch viel mehr schreiben aber vorerst sollte es reichen.
Wie kann ich es am diplomatischsten lösen, dass ich auch meine Freiheiten brauch und gern meine Hobby mehr nachgehen möchte.

Sorry für meine Gramatik und Schreibfehlern, hab mal ein bissel Frust rausgelassen und schnell mal zur Mittagspause geschrieben.
LG Marc
 
Anzeige:
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#2
Wie alt ist deine Freundin denn? Wie lange seid ihr schon zusammen.

Das klingt ja fürchterlich! Bist du ihr einziger Lebensinhalt? Du bekommst doch kaum mehr Luft zum Atmen!

Ich war auch mal in so einer Beziehung. Ich hab erst jetzt nach so vielen Jahren herausgefunden, dass ich mit einem Menschen zusammen war, der eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat. Eine Psychologin meinte sogar einmal, mit einem Psychopathen - da musste ich herzhaft lachen, wenn der wüsste, dass er so eingestuft wird - aber da ist durchaus etwas dran ;)

Sowas geht gar nicht. Das ist keine Liebe. Das ist Verlustangst und selber nicht wissen, was man mit dem Leben anfangen soll und bespaßt werden will. Kannst du sie denn überhaupt nach all den Vorfällen (und du schreibst, das ist noch nicht alles) überhaupt lieben? Hat sie nicht schon länst an Attraktivität verloren?

Sie saugt dir ja jede Lebensenergie aus. Was hält dich an ihr? Dein Alter, weil du glaubst, du findest sonst keine andere? Willst du nicht alleine sein?
 
Dabei
17 Mrz 2018
Beiträge
15
#3
Hi Marc,
puuhh, das klingt nach einer sehr ungesunden Beziehung! Du gibst für Sie alles auf und erntest dafür dann auch noch Vorwürfe!
Die Beziehung sollte einen Menschen nur zu 50% einnehmen, der Rest ist für Hobbies, Familie, eigene Freunde!
Das mit dem Wandern, sie wollte gar nicht wandern gehen, sondern auch hier dich belagern! Sowas geht doch gar nicht!

Du musst aufhören, dein ganzes Leben nach ihr zu richten, deine Freunde/Familie zu vernachlässigen und vor allem, dich selbst zu verlieren!
Das kann nur in einer Katastrophe enden! Sie macht dich zu einem Waschlappen und wenn Sie es geschafft hat, lässt sie dich fallen, weil
sie ja keinen Waschlappen will!

Also unterbrich diesen Kreislauf! Wenn dir an der Beziehung wirklich was liegt, dann musst du das mit ihr klären, mal Klartext reden!
Sollte sie kein Einsehen haben, musst du wohl überlegen, ob du deine nächsten Jahre so weiter machen willst!
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.320
#4
Hallo Marc, Deine Freundin benimmt sich wie ein verzogenes Kleinkind.

Diplomatische Lösungen ? Nein.

Da hört man auf zu streiten, da zieht man wieder aus und holt sich sein Leben zurück.

Ob eure Beziehung das aushält und sie sich Dir anpassen kann ? Wirst Du ja sehen.
Ist es schade wenn nicht ? Nein, dann hast Du noch mal Glück gehabt.

Alles Gute Dir, Rapante
 
Dabei
28 Mrz 2018
Beiträge
4
#5
Lieben Dank für deine Antwort Peachy,

Ich denke mal schon das ich auch in meinen Alter noch was finden werde:D vielleicht ist sie mit 32 zu jung für mich...
Ihr Ex-Mann mit dem ich mich soweit auch gut verstehe hatte mich schon gewarnt, dass ich mein blaues Wunder erleben könne mit ihr :? Ich war vorher auch allein und habe davor keine Angst, lebt sich zum teil viel ruhiger ;)
Danke für deine Tipps, ich versuche nochmal zu reden mit Ihr das es so nicht weitergehen kann.
Ich Wünsche dir einen schönen Tag.
LG
 
Dabei
28 Mrz 2018
Beiträge
4
#6
Hallo Rapante,
lieben Dank auf für Dich, werde ein klärendes Gespräch führen und wenn keine Einsicht erfolgen wird muss eine andere Lösung her.
LG
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.320
#8
Marc, Du kannst ihr Verhalten nur verändern, wenn Du konsequent mehr für Dich tust.

Ich kannte mal ein Paar, da hat der Typ seine Frau über Jahre wie eine geistig behinderte Idiotin
behandelt und was war ? Sie lag irgendwann ohne jedes Selbstwertgefühl bei nem Therapeuten auf
der Couch und hatte keine Kraft mehr sich zu trennen.

Erlaube niemandem Dich schlecht zu behandeln.

Gruss, Rapante
 
P

Papatom

Gast
#10
Moin,
Du versuchst, das zu logisch zu analysieren. Du gehst von der Möglichkeit aus, hier ein normales Gespräch führen zu können.

Ich denke, das wird nichts. Warum? Weil sie letztlich mit sich und ihrem Leben unzufrieden ist. Anstatt jetzt aber aktiv zu werden, flüchtet sie sich in die Beziehung. Dass sie nicht mehr unzufrieden ist, sollst Du bitte lösen. Das ist für sie bequem, da sie sich dann nicht damit auseinandersetzen muss, was bei ihr schief läuft. Nicht nett genug, hübsch genug, zu faul, zu langweilig etc. Deshalb hast Du das zu richten.

Das ist übrigens auch der Grund, warum es immer "schlimmer" wird. Denn natürlich kannst Du ihre Probleme nicht lösen. Sie muss das. Sie muss aktiv werden und Ihr Leben mit innerem und äußerem Inhalt füllen. Das kannst Du gar nicht. Sie merkt aber nur, dass Du "nicht hilfst" und erhöht den Druck.

Meistens ist es schwer an diese Verdrängung ranzukommen, da es sich ja gerade um einen Schutzmechanismus handelt, sich mit gewissen Dingen eben nicht auseinandersetzen zu müssen. Ich würde Dir trotzdem raten, Ihr klar zu sagen, dass es letztlich Dein Leben ist. Du hast jedes Recht immer noch Du zu bleiben. Mit Freiräumen und Hobbies. Du bist nicht verantwortlich für sie. Du liebst sie, aber das bedeutet nicht Selbstaufgabe.

Zudem kommt noch dazu, sie hat sich ja mal in Dich verliebt, wie Du vorher warst. Wieso das alles umkrempeln? Das ist ein unsinniger Widerspruch, Dich jetzt zu jemand anderem machen zu wollen.

Wenn sie darauf nicht eingeht, dass sie verantwortlich ist für ihr Leben, dann musst Du Dich trennen.

Liebe ist nicht Aufopferung und Selbstkasteiung. Liebe ist frei. Beziehungen sollten auf Augenhöhe laufen. Ohen Druck, Manipulation und Zwang

Grüße
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben