Freundschaften

Dabei
21 Jul 2015
Einfach mal in die Runde gefragt, da ich mir nicht sicher bin, ob ich an meiner Auffassung zweifeln soll oder nicht.

Ist es normal in einer Freunschaft, dass man sich fast jeden Tag schreibt und etwa jede dritte Nachricht beinhaltet
"ich vermisse dich" "ich denke ständig an dich" und das, obwohl man sich vielleicht gerade mal drei Tage davor gesehen hatte?
Oder einander sogar eine Sprachnachricht sendet, dass man den anderen vermissen würde?

Kennt ihr solche Freunschaften? Habt ihr solche? Ist das nicht etwas speziell??

Anzeige:
Dabei
21 Jul 2015
Ja könnte man fast meinen gell?
Allerdings handelt es sich um zwei Frauen. Bei der einen um meine Freundin und bei der anderen um ihre beste Freundin, die sie seit ca. 15 Jahren kennt. Und es kommen vor allem
von dieser Hetero Freundin so viele solche Nachrichten. Eigentlich kommt das meiste von ihr - meine Freundin reagiert einfach drauf und macht mit. Und die besagte Frau hat
auch frisch einen neuen Freund.

Also ist mein Gedanke, dass das schon seeeehr speziell ist, nicht abwägig....

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Ah da war doch mal was ...

Also ich kenne absolut keinen hetero Mann der so etwas mit und zu einem homosexuellen Mann schreibt. Nun sind weibliche Freundschaften ja meist auch etwas anderes - da taucht ja des öfteren ein "hab dich lieb, süße" und "du bist die beste, mein Schatz" auf, obwohl sie nicht sexuell aneinander interessiert sind.

Mir persönlich - egal ob m oder w - wäre solches Geschreibsel unter rein freundschaftlichen Aspekten eher suspekt.

P

Papatom

Gast
Moin,
nun, als Mann mag ich da nicht ganz qualifiziert sein, aber es ist eben "unüblich". Denn selbst wenn es "nur" Freundschaft ist, was soll das bezwecken?

Gibt es da eine Erwartungshaltung?

Grüße

Dabei
21 Jul 2015
Ich komme eben auch nicht ganz draus. Meine Freundin meinte halt nur "ja du hast halt keine solche Freundschaft, du verstehst das nicht".
Somit kann man ein Thema auch beerdigen.

Ich habe teilweise das Gefühl, dass hier wie eine Art Abhängigkeit besteht. Das hat sich in den letzten 6-12 Monaten so extrem entwickelt...vorher war das nicht so.

P

Papatom

Gast
Moin,
ich habe SEHR gute Freunde. Einen seit 42, den anderen seit 35 Jahren. Die würden sofort zur Not um die halbe Welt reisen, wenn es sein muss. Aber eine gute Freundschaft unterscheidet sich eben auch durch das Fehlen einer Bindungsart, die die Sexualität mit der vereinbarten Monogamie dazu bringt. Eine große Verlässlichkeit bei gleichzeitiger größerer Unverbindlichkeit.

Vom Bauch her klingt dieses "Vermissensgesäusel" eben eher nach einem Beziehungsverhalten....

Da ich es so verstanden habe, dass es Deine Partnerin ist, die so eine Freundin hat, finde ich das auch komisch. Denn wenn meine Frau so was starten würde, ware die Ausrede "ja, aber er ist doch schwul" geradezu perfekt.

Zumindest könnte die "gute Freundin" ja auch Bi sein, oder solche Interessen erwägen.....trotz Freund

Grüße

Dabei
21 Jul 2015
Ich verstehe bei deinem ersten Abschnitt leider nicht, was du damit meinst? Kannst du das bitte etwas ausführen? also deine letzten beiden Sätze im ersten Abschnitt.

Und was meinst du mit Beziehungsverhalten? Dass das halt so ihr Ding ist?

P

Papatom

Gast
Moin,

- wäre sie nur "eine Freundin" dann wäre das Verhalten widersinning, da es meiner Meinung nach eben eindeutig partnerschaftliches Verhalten ist.....Freundschaften (wie ich sie kenne und auch möchte) sind eben gerade unverbindlicher und freier von Zwängen und Verpflichtungen.

Säuselt mir jemand täglich 5x vor, wie sehr sie mich vermisst erzeugt dass ja eine Art von Druck und Erwartungshaltung (eben ein möglichst sehr schnelles Wiedersehen) dass nicht zu einer Freundschaft passt.....das ist eine (zumindest) sexuelle/ beziehungsähnliche Erwartung.

Besser?

rüße

Dabei
21 Jul 2015
Ja besser, danke. Ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass da was Sexuelles da ist. Ich werde eben nicht schlau aus diesem Verhalten von ihrer "besten" Freundin. Ich habe auch das Gefühl, dass man doch "frei" sein muss und eine Freundschaft locker sein sollte. Das auf den anderen so stark fokussieren finde ich einfach nur suspekt.

Dabei
5 Jun 2015
Hallo Frau Holle
ich hab intensiv versucht mir das Szenario, zwischen euch vier Personen vorzustellen.
in meinem Kopf waren noch die Bilder aus einem alten Tread von dir.
handelt es sich noch um die gleiche Betüziehung von dir, wie damals?
Dieses Mädel, das Mühe hatte, Mitgefühl und Mit-Verantwortlichkeit für dein Wohlergehen zu tragen?

es klingt ein wenig wie Provokation für mich.
Auch wenn die dritte Frau aus eurer Kontelkation gerade eine neue männliche Freundschaft geschlossen hat.
irgendwie ein neckisches Spiel, eine Wichtigtuerei, um Aufmeksamkeit in beide Richtungen zu bekommen.
ich glaube nicht, das es ohne die jeweiligen Partner so intensiv oder exsessiv gelebt werden würde.

Dabei
6 Mrz 2013
Ich hatte beim Lesen zunächst nicht bedacht, dass die eine Frau deine Partnerin ist und als erstes gedacht, dass ich mir unter Frauen sowas in erster Linie bei Teenie-Girls vorstellen könnte. Jetzt aber finde ich die Theorie von Cybele ganz interessant.

Dabei
21 Jul 2015
hmm, spannend was du schreibst. aber kann mir das nicht vorstellen. es ist ja nicht so, dass sie das so öffentlich zugeben würden...das war zufall, dass ich das mitbekommen habe.

ja, es ist dieselbe Freundin.

Hallo Frau Holle
ich hab intensiv versucht mir das Szenario, zwischen euch vier Personen vorzustellen.
in meinem Kopf waren noch die Bilder aus einem alten Tread von dir.
handelt es sich noch um die gleiche Betüziehung von dir, wie damals?
Dieses Mädel, das Mühe hatte, Mitgefühl und Mit-Verantwortlichkeit für dein Wohlergehen zu tragen?

es klingt ein wenig wie Provokation für mich.
Auch wenn die dritte Frau aus eurer Kontelkation gerade eine neue männliche Freundschaft geschlossen hat.
irgendwie ein neckisches Spiel, eine Wichtigtuerei, um Aufmeksamkeit in beide Richtungen zu bekommen.
ich glaube nicht, das es ohne die jeweiligen Partner so intensiv oder exsessiv gelebt werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
P

Papatom

Gast
Hi,
@Don: Nö, unsere Mütter haben sic h im Supermarkt kennengelernt, wa waren wir 6 Monate alt und seit dem.....

Grüße

Dabei
5 Jun 2015
Wenn sie das nicht öffentlich machen, passt meine Theorie nicht.
dann haben sie vielleicht gerade so ein Seelenschwestern Ding laufen.
ich fände es schwierig, mit jemanden zusammen zu sein,
der solche innigen Botschaften an andere
Adressaten als mich versendet.
es sei denn es ist Geplänkel und scherzhaft gemeint.

Dabei
21 Jul 2015
ich fände es schon ok, wenn sie jemandem schreibt, dass sie den/diejenigen vermissen würde. wenn das ab und an mal - eher weniger - vorkommt. aber nicht so oft wie die beiden es machen. aber was soll ich tun? es bleibt einem ja nichts anderes übrig als es akzeptieren zu müssen? ich kann sie ja nicht detailliert darauf ansprechen, da ich offiziell nicht alles weiss.

Wenn sie das nicht öffentlich machen, passt meine Theorie nicht.
dann haben sie vielleicht gerade so ein Seelenschwestern Ding laufen.
ich fände es schwierig, mit jemanden zusammen zu sein,
der solche innigen Botschaften an andere
Adressaten als mich versendet.
es sei denn es ist Geplänkel und scherzhaft gemeint.

Dabei
5 Jun 2015
Ja, das ist dann die nächste Frage, " was soll ich tun"
"was macht das mit mir."
das es ein Thema für dich ist, zeigt, das du es hier angesprochen hast.
wie geht es dir denn sonst zur Zeit in eurer Beziehung?

Dabei
21 Jul 2015
Eigentlich besser. Aber immer noch nicht rund. Wir sind halt vom Grundwesen schon sehr unterschiedlich, auch wenn wir uns in einigen Punkten wieder sehr ergänzen. Die Frage bleibt dann, was ist spannender. Jemand, der einem total ergänzt oder eine Beziehung wie diese. Ist immer sehr schwierig zum abwägen.

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
In einer Beziehung wo es überwiegend (Regen gibt es immer) gut läuft und jeder glücklich ist, stellt sich die Frage gar nicht erst, was spannender, besser oder richtig(er) ist.

Nach solchen Kriterien braucht man gar icht erst Ausschau halten oder abwägen. Egal wie oft man es noch versucht, es gibt nicht die Formel für Glück und Bestand einer Beziehung.

Falls doch: Ich nehme 5 % Humor, 10 % Gemeinsamkeiten, 5 % Treue und 80 % Brüste.

P

Papatom

Gast
Moin,
sehe ich auch so. Eine Beziehung ist spannend wiel das Leben mit einem tollen Partner spannend ist. Nicht weil man "immer irgendwie zweifeln" muss. Zuckerbrot & Peitsche & Verlustängste sind keine "spannende" Basis

Grüße

Dabei
13 Jul 2015
Hi Frau Holle,
ich dachte schon, dass bei euch alles wieder gut läuft da man so lange nichts von dir gehört hat ;). Tut mir leid, dass es noch nicht rund läuft.
Du und deine Freundin, das bringt mich immer zum nachdenken.
Ich habe das Gefühl, sie lässt sich nicht wirklich ein, will auf nichts verzichten und sich nicht einschränken lassen. Das erinnert mich sehr an mich selber, vor allem in meiner früheren Beziehung: Ich mache mein Ding, mein Freund kann mitmachen wenn er will, oder wenn nicht dann halt nicht, Ich weiß auch, dass ich, falls mir mein Partner nicht wirklich deutlich zeigt dass so etwas für ihn nicht funktioniert ich dann auch so ziemlich darauf scheiße wie er das findet. Denn ich kann machen was ich will und er macht mit. Ist nicht toll, und bestimmt ein Punkt zum arbeiten weil das ziemlich destruktiv für eine Beziehung ist.

Cybeles Theorie mit dem provozieren könnte, obwohl sie es nicht öffentlich macht, trotzdem stimmen. Es geht um das Gefühl Grenzen zu testen und zu überschreiten. Da reicht einem quasi die eigene Gewissheit, dass man grade etwas macht, was dem anderen nicht gefallen würde. Nach dem Motto: ich bin frei und muss keine Rücksicht nehmen.

So, ich weiß das inzwischen und wenn ich mich bei so einer Aktion ertappe kann ich gegensteuern. Die Frage ist aber, ob sich deine Freundin dessen bewusst ist (ich impliziere einfach mal, dass es ihr ähnlich geht)? Hast du das Gefühl sie ist bereit überhaupt Kritik an sich heranzulassen und an sich zu arbeiten?

Dabei
21 Jul 2015
Liebe Ida

Genau, du hattest mir damals auch zu denken gegeben. Nicht negativ, sondern ich fand es einfach spannend, sich mit jemandem auszutauschen, der wohl ähnlich wie sie funktioniert.

Was brauchst du denn, dass du eben nicht so funktionierst? Warum ist es dir scheissegal, ob dein Partner mit dabei ist oder nicht? Oder wie er fühlt?
Und warum kannst du dich nicht 100% auf eine Beziehung einlassen?

Und ich kann ja nicht wirklich sagen, wenn mir was nicht passt, das gibt nur Streit und sie macht im Endeffekt ohnehin das, was sie will. Aber es ist tausendmal besser als früher. Wir haben heute teilweise gute konstruktive Gespräche und ich habe in diesen Situationen auch das Gefühl, dass sie WILL.

Dabei
13 Jul 2015
Was brauchst du denn, dass du eben nicht so funktionierst?
Was brauche ich? Ich muss meinen Gegenüber wirklich schätzen und respektieren. Ich muss mich so wohl fühlen und so gut aufgehoben, dass ich dieses Gefühl dem anderen zurückgeben möchte. Freiwillig, weil ich möchte, dass es ihm gut geht. Kurz, ich muss den anderen lieben.
Warum ist es dir scheissegal, ob dein Partner mit dabei ist oder nicht? Oder wie er fühlt?
Das wird mir in dem Moment weniger wichtig, in dem ich das Gefühl habe er ist nicht selbstbewusst und lässt es sich gefallen. Wenn ich das Gefühl habe: Der verlässt mich eh nie. Bzw. ich liebe meine unabhängigkeit mehr als ihn. Natürlich ist es mir dann nicht völlig egal wie mein Patner fühlt. Wenn er mir erklärt, was warum für ihn nicht passt und ich das schlüssig finde, bzw nachvollziehen kann passe ich in der Hinsicht auch auf. Aber es ist eher so ein Gefühl wie: ach es ist schon nett ihn da zu haben, so lange es nicht zu anstrengend ist, aber wäre jetzt auch nicht schlimm wenn er geht. Hauptsache ich ziehe mein Ding durch. Ist das dann wirklich Liebe? Mhh..
Aber wenn mir jemand wirklich nahe ist, ich meine auf der persönlichen Ebene, dann fällt das obere automatisch weg und ich binde die Person ganz ohne nachzudenken ein in das was ich tue. Das habe ich in meinen Beziehungen noch nie getan. Eher bei meinen sehr engen Freunden.
Und so kommen wir auch gleich zu:
Und warum kannst du dich nicht 100% auf eine Beziehung einlassen?
Ich glaube da ist der Knackpunkt. Ich schätze mal, wegen Verlustängsten.

Dabei
21 Jul 2015
Auf das wollte ich hinaus. Ich habe auch das Gefühl, dass sie im Grunde genommen Verlustängste hat. Hat mit Vergangenheit zu tun. Sie glaubt wie nicht daran, auch wenn sie darauf hofft, dass eine Beziehung ewig halten kann. Schon bei ihrer ersten grossen Liebe dachte sie, die würde eh wieder zum Ex gehen. Was letztendlich auch so war. Trotzdem, immer mit dem schlimmsten rechnen, dann tuts auch nicht so wenn wenn es tatsächlich eintreten sollte.

klassische Bindungsphobie würde ich sagen. Aber immerhin ist es bei ihr besser geworden und wir wohnen sogar zusammen.

Dabei
13 Jul 2015
Hi, ich finde es ziemlich schwierig jetzt irgendetwas objektives dazu zu sagen, weil ich ja selber mitten drin stecke.
Ich denke grade, dass es mir natürlich nicht egal ist. Es geht eher um das Gefühl, dass er sowieso nicht gehen wird. Ich verliere bloß die Lust, auf ihn einzugehen und einfühlsam zu sein, wenn ich das Gefühl habe er hat keinen klaren Standpunkt, bzw vertritt ihn nicht wirklich, bzw würde für die Beziehung auch alle seine Meinungen über Bord werfen und nur zurückstecken.

Anzeige: