Freundin will offenbar einen anderen

Dabei
2 Dez 2017
Beiträge
4
Alter
29
#1
Hi,

bin gerade ziemlich verzweifelt und ratlos und mir selbst nicht darüber klar, was ich denken soll. Erhoffe mir hier jedenfalls, durch ein paar Denkanstöße von Außenstehenden, meine eigene Lage besser beurteilen zu können.

Zur Situation: Meine Freundin und ich sind seit ca. 4 Jahren zusammen und wohnen nun auch bereits 2 Jahre zusammen. Probleme gibt es keine, charakterlich ergänzen wir uns super und das Leben miteinander ist zur positiven Gewohnheit geworden. Ich liebe sie, sie liebt mich, naja, bis vor kurzem zumindest, offensichtlich: Durch Zufall hat ihr Handy gerade aufgeleuchtet als ich im Flur war und ich sah nur den Namen von einem anderen Typen, was ja an sich nicht schlimm ist, denn Eifersucht ist bei uns eigentlich überhaupt kein Thema. Wurde allerdings durch einen Herz-Emoji neugierig und habe, was ich zuvor noch nie getan habe, ihr Handy entsperrt um die Nachricht(en) zu lesen.

Ich weiß, Vertrauensbruch, fühlte sich auch irgendwie falsch an, aber in dem Moment konnte ich nicht anders. Was ich dann zu sehen bekam verschlug mir den Atem, ich fasse den Verlauf mal ganz kurz und knapp zusammen: Der Typ erzählt irgendwas vonwegen sie sei so super toll, er habe Gefühle entwickelt, und haut ein Kompliment nach dem anderen raus. Dass sie Komplimente bekommt ist keine Seltenheit und an sich auch nichts, was mich eifersüchtig macht, aber sie erwiderte in ihren Nachrichten scheinbar diese Gefühle, dass sie ihn auch super toll findet und ihn am liebsten direkt treffen würde. Aus den Nachrichten ging auch hervor, dass sie sich offenbar bisher noch nie getroffen haben, was ich schon sehr merkwürdig finde. Mir gegenüber hat sie diesen Typen bisher noch mit keinem Wort erwähnt, verheimlicht die ganze Sache also vor mir.

Schon seit ein paar Tage zuvor begann sie, mir gegenüber etwas kälter zu sein, nicht diese positive Ausstrahlung zu verspüren, und auch körperlich etwas mehr auf Distanz zu gehen, was vorher nie ihre Art war. Weniger Küsse, weniger Umarmungen, weniger körperliche Nähe. Als ich die Nachrichten dann las, zählte ich 1 und 1 zusammen und mir wurde einiges klar.

Nun zu meiner Gefühlslage: Ich liebe sie über alles, und sie bis vor kurzem definitiv auch, sie hat mir nichts vorgespielt. Jedoch scheint dieser Typ (den sie noch nie getroffen hat!) bei ihr irgendeinen Nerv getroffen zu haben, sodass sie von einem Tag auf den nächsten ihr Verhalten mir gegenüber komplett änderte. Ich kann sie auf die ganze Sache natürlich nicht wirklich ansprechen, da ich das ganze natürlich nur weiß, weil ich die Nachrichten auf ihrem Handy gelesen habe. Und obwohl ich sie eigentlich liebe, bin ich trotzdem ziemlich enttäuscht von ihr, dass sie mir so eine Sache offensichtlich verheimlicht und nicht offen anspricht. Bisher haben wir über alle schlechteren Phasen in unserer Beziehung offen reden können und das Problem gelöst. Das ganze wirkt jetzt allerdings auf mich so, als wäre es bald vorbei, ohne dass ich irgendwas tun kann. Irgendwo könnte ich ihr Verhalten nachvollziehen, wenn sie diesen Typen echt kennengelernt hätte, und durch echte Zeit beieinander Gefühle entwickelt hätte. Das passiert ja nicht gerade selten. Aber dass sie scheinbar unsere Beziehung sausen lassen möchte für einen Typen, den sie noch nie getroffen hat? Da wäre ich mir nicht so sicher, ob sie nicht einen riesigen Fehler begeht. Aber letzten Endes kann ich sie nicht davon abhalten.

An sich möchte ich natürlich weiter mit ihr zusammen sein, aber irgendwo denke ich mir auch dass ich ein wenig Selbstachtung haben sollte, und wenn sie der Meinung ist so mit mir umzugehen und mich praktisch einfach fallen zu lassen, dann kann sie das gerne haben. Würde mir zwar wehtun und mich vermutlich auch emotional ziemlich beschädigen, aber ich bin da realistisch, auch diese schlechte Phase würde vorbeigehen, es gibt da draußen noch andere tolle Frauen. Ich glaube ich habe momentan einfach ein bisschen Angst vor der Gesamtsituation, eventuell wieder Single zu sein. Das war meine erste längere Beziehung außerhalb von kleineren Sachen während der Schulzeit, und mich überwältigt der Gedanke, nach so vielen Jahren plötzlich keine Person mehr zu haben, die mir so vertraut ist, bei der ich so sein kann wie ich bin. Dazu kommt natürlich noch die Wohnsituation, aber da würde sich auch sicherlich eine Lösung finden lassen.

Ich hoffe meine Gedankengänge sind halbwegs nachvollziehbar, falls irgendwelche Fragen bestehen, her damit! Ich wäre über jede Meinung, über jeden Ratschlag sehr dankbar.
 
Anzeige:
Dabei
20 Mrz 2010
Beiträge
316
#2
Mein Rat:

Sprech sie einfach direkt darauf an. Und sag ihr auch dass du den Chatverlauf gelesen hast. Verheimlichst du deine Kenntnisse darüber, wird sie Situation nur angespannter. Frag sie, was sie denn so unzufrieden macht, dass sie fremdflirtet. ..wenn sie dir sagt, das sie dich nicht mehr liebt, ist die Lage klar.....und ihr beide habt Gewissheit.

Und du sieh die Sache locker und denk an dich! Geb ihr das Gefühl dass du dir nicht alles gefallen lässt. Sonst verliert sie noch ganz den Respekt vor dir.


Und sichere dir deine privaten Wertsachen in der Wohnung, damit sie dich nicht noch in einem möglichen Drama bestiehlt.

Achso, und fahre deine Investitionen jeglicher Form in die Beziehung erstmal stark zurück.


Mach dir keinen Kopf vor dem Alleinsein.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.956
#3
Hi alleX.

Kommt mir gerade so vor, als ob du den Bunker für die herannahende Apokalypse baust, nur weil du einen toten Vogel mit unbekannter Todesursache in deinem Garten gefunden hast...

Jedoch scheint dieser Typ (den sie noch nie getroffen hat!) bei ihr irgendeinen Nerv getroffen zu haben, sodass sie von einem Tag auf den nächsten ihr Verhalten mir gegenüber komplett änderte.
Das finde ich ist der interessante Gedanke.. Dass jemand den sie noch nie getroffen hat ein Bedürfnis stillen kann, das eure Beziehung nicht stillt. Mein Verdacht wäre einfach die (positive) Gewohnheit und Routine und dadurch der Gedanke wie es wohl wäre nochmal in dieser richtigen Verliebtheit zu sein mit den Schmetterlingen im Bauch und bli bla blubb... Und das mit dem Typen ist dann nur resultierende Illusion. In dem Sinne glaube ich übrigens auch bewusst jemanden dafür gewählt, der sowieso keine ernsthafte Möglichkeit bietet- Aber das ist jetzt natürlich nur Spekulation.

Im Endeffekt wirst du sie vermutlich schon drauf ansprechen müssen, aber ich wäre keine der Kandidatinnen, die das beichten würde ;) Ich würde warten bis da nochmal eine Nachricht kommt (scheinen ja regelmäßig zu schreiben) und dann sagen "oh, wer ist denn xy?"
Aber jedem das seine.
Halt mal auf dem Laufenden vielleicht :)
 
Dabei
29 Nov 2017
Beiträge
22
#4
Hallo,
erstmal Respekt, dein posting liest sich für mich sehr gefasst,nüchtern und rational ;) das kann nicht jeder ;
Zu deiner Situation: ich würde das nicht über bewerten, ein chatverlauf ist nur ein chatverlauf, aber natürlich verletzt es deine Gefühle sowas zu lesen. Das bringt mich zu meinem zweiten punkt,: ich würde es auch nicht unterbewerten. Meine ex war auch hin und wieder am fremdflirten via - damals noch - E-Mail, später dann facebook. Mich hat das auch sehr stark verletzt und es waren auch tlw. sehr unpassende Dinge dabei (Fotos von ihr in nicht grad urlaubsposen) letztlich waten das dann immer nur kurze Flirts, wobei ganz zum Schluss weiß ich nicht IB sowas nicht auch noch dabei war.
Lange rede kurzer sinn:, ich würde das mit meiner Freundin ansprechen. Ja du hast ina Handy geschaut und ja das ist nicht gut, aber da subtil auf einen momentan warten der vermutlich ohnehin nie perfekt kommt wo sie dann sagt "ach das ist niemand" wird nichts bringen. Das frustriert dich nur. Ich glaub ich würde erzählen wie es war, so wie su es geschrieben hast, du hast es zufällig gesehen und warst neugierig. Öd wenn du eine nicht ganz so ehrliche Version. Willst, wolltest du in ihrem Kalender schau zwecks Urlaub, Überraschung etc. Und hast es gesehen
 
P

Papatom

Gast
#5
Moin,
das sind die Nebeneffekte unser schönen neuen Welt....Aber weißt Du, unter Umständen sind das die besseren Varianten. Denn vor 20 Jahren wäre sie vermutlich irgendwo einfach mit jemandem abgestürzt. Solche virtuellen Geplänkel KÖNNEN ganz hilfreich sein, WENN man letztlich das richtige draus macht.

Sei mal ehrlich. Bisher ist nicht viel passiert. Das Problem mit unserem Geschreibsel heute ist, dass man den Kram nun halt mal nachlesen kann. (nicht soll, nicht wahr? ;)) Was sagt das aber drüber aus? Hätte sie z.B. mit nem Typ im Cafe geflirtet, den sie dann nie wieder sieht, wäre das was anderes? Wenn sie einem heissen typen im Sommer auf den Hinter guckt, wenn Du nicht dabei bist? Weil Du es ihr nicht schriftlich "beweisen" kannst?

Was sie schreibt mit einem, den sie nie gesehen hat ist "erst mal" gar nix. Nichts! Niedergeschriebene Virtualität.

Du kannst ihr das jetz vorhalten. Sie wird wohlmöglich dagegen halten mit "Vertrauensbruch". Womit sie ja genau so Recht hat. Dann streitet ihr Euch und letztlich fühlt sie sich bestätigt, nach Alternativen zu schauen. Denn nicht nur, dass "irgendwas" nicht mehr so schön ist, nein, Du hast ihr jetzt einen echten Grund auf dem Silbertablett dazu serviert. Gute Idee.....

Du liebst sie und möchtest generell eine Beziehung. Dann bewerte das auch so unter den Maßsätben.

Sag nichts. Überlege stattdessen mal, warum das überhaupt so ist. Was fehlt ihr? Was hat sich an Eurer Beziehung geändert? Was ist an Dir/ ihr anders geworden? Vor allem, was tust Du für sie usw. Dann arbeite daran, dass zu verbessern.
Da kannst DU jetzt nicht sagen "Ja ich mach ja alles unad alles ist prima" denn das ist es ja offensichtlich nicht.

Wenn das nichts bewirkt, kannst Du Dich immerhin noch trennen, dann aber, weil es eben nicht mehr passt und nicht weil Du ein virtuelles Geschreibsel überbewertest.

Grüße
 
Dabei
29 Nov 2017
Beiträge
22
#6
Also diese Tendenz immer im verhalten anderer die eigene schuld zu suchen unterstütze ich persönlich nicht immer. Klar es gehören immer zwei dazu, aber immer bei sich anzufangen finde ich einfach falsch. Mir ist persönlich auch schleierhaft warum das heute in allen Lebenslagen als das geheimrezept gesehen wird. Klar immer alle Verantwortung den anderen zu geben ist auch falsch. In diesem Fall hat sie etwas gemacht was dich verletzt, ob das jetzt uberzogen ist oder nicht sei dahingestellt aber du empfindet so. Was davor war und sie dazu verleitet hat steht hier nicht geschrieben und ist meiner Meinung nach auch egal. Das ist ein anderes Thema. Wenn sie mit dir oder deinem verhalten nicht mehr vollends zufrieden ist dann soll sie ihre Konsequenzen ziehen; ich sehe da aber keinen Spielraum/Freibrief den anderen zu verletzen.
Ich finde auch was du geschrieben hast geht über einen normalen flirt hinaus. Dh würde ich das ansprechen. Vertrauensbruch mit dem Handy hin oder her, die Verantwortung musst du über nehmen und nachgesehen hast du ja ohnehin schon. also Vertrauensbruch ist schon passiert.
 
P

Papatom

Gast
#7
Moin,
es geht nicht darum, immer die eigene Schuld zu suchen, es geht darum, dass es in einer Beziehungen nicht nur Schwarz und Weiß sondern auch viele Grautöne gibt. Wenn das Ziel die Beziehung sein soll ist es eben recht ungeeignet, ihr das z.B. so an den Kopf zu werfen. Denn was denkst Du, wird sie dann tun? Ihm liebevoll um den Hals fallen und alles ändern? Wohl eher nicht.....

Wenn man immer nur darauf reagiert, weil man sich verletzt fühlt ist man bald einsam. Denn ob man sich so fühlt hat eben auch viel mit einem selber zu tun. Nicht nur mit dem Gegenüber. Aber das kann ja jeder halten wie er möchte

Ist eben nur dieses Männerklischee. Wir sind stark, wir lassen uns nichts gefallen. Aktion Reaktion fertig....ist mir persönlich halt etwas zu undifferenziert.

Grüße
 
Dabei
2 Dez 2017
Beiträge
4
Alter
29
#8
Hallo,

sorry dass ich erst jetzt wieder antworte. Es gibt wieder was neues: Wir haben uns gestern getrennt. Da gibt es nicht viel zu erzählen, ist halt jetzt so passiert. Und heute will sie bereits "wegfahren", sagt mir aber nicht wohin. Ich weiß wohin, das könnt ihr euch anhand meines ersten Beitrags vermutlich auch denken. Kritisch finde ich vor allem, dass sie schon während unserer Beziehung mit dem Kerl so geschrieben hat, ich meine wenn sowieso Schluss ist kann sie meinetwegen machen was sie will, aber das hat schon einen Beigeschmack. Eigentlich haben wir ein gutes Verhältnis, aber es scheint so als würde sie mich für den Typen fallen lassen, und mir nicht mal die Wahrheit sagen wollen. Wie soll ich reagieren? Bin mir da etwas unsicher. Einerseits soll sie doch machen wenn sie es für richtig hält, andererseits will ich sie mit derartiger Hinterhältigkeit auch nicht einfachso davonkommen lassen und ihr meine Meinung dazu geigen. Tendiere gerade dazu, noch ein nettes "Viel Spaß mit xxx" an den Kopf zu werfen, wenn sie geht.

Ach, warum kann so eine Trennung nicht human verlaufen, ohne dass jemand sich wie ein Arschloch verhält? Das ganze ging von ihr aus, und trotzdem habe ich gerade das Gefühl, dass ich mit all dem viel erwachsener, ehrlicher und vor allem fairer umgehe als sie.
 
Dabei
20 Mrz 2010
Beiträge
316
#9
Tut mir leid für dich. Immerhin hast du jetzt Gewissheit. Hast du sie denn mal wegen dem chatVerlauf direkt zuvor gefragt ?


Wahrscheinlich stand sie bis zuletzt mit dem NEUEN in Kontakt, sodass sie sich sicher aufgehoben fühlt.


Du solltest jetzt alle deine Energien und Kapital vor ihr sichern. Sie hat den Respekt vor dir anscheinend komplett verloren, also behandele Sie auch so.

Sollte sie in den nächsten Wochen doch noch unerwartet zu dir zurückwollen, spare dir einen weiteren Versuch.

Wie alt seid ihr beide denn grob? Ihr Verhalten lässt auf eine nicht vorhandene Unreife schließen. ..
 
Dabei
2 Dez 2017
Beiträge
4
Alter
29
#10
Tut mir leid für dich. Immerhin hast du jetzt Gewissheit. Hast du sie denn mal wegen dem chatVerlauf direkt zuvor gefragt ?


Wahrscheinlich stand sie bis zuletzt mit dem NEUEN in Kontakt, sodass sie sich sicher aufgehoben fühlt.


Du solltest jetzt alle deine Energien und Kapital vor ihr sichern. Sie hat den Respekt vor dir anscheinend komplett verloren, also behandele Sie auch so.

Sollte sie in den nächsten Wochen doch noch unerwartet zu dir zurückwollen, spare dir einen weiteren Versuch.

Wie alt seid ihr beide denn grob? Ihr Verhalten lässt auf eine nicht vorhandene Unreife schließen. ..
Ich 23, sie 22. Ein zurück gibt es jetzt nicht mehr. Ich will ihr ja nichts böses wünschen, aber Karma wäre es natürlich, wenn das mit dem anderen Typen jetzt total scheitert, und sie realisiert, was sie da eigentlich angestellt bzw. weggeworfen hat.

Ich investiere garnichts mehr in unser Verhältnis, die Sache hat sich gegessen. Bin zwar nicht sonderlich böse/zickig ihr gegenüber, aber freundlich bin ich auch nicht. Bringt ja nichts, mich aufzuregen! Das Leben geht weiter. :)
 
P

Papatom

Gast
#11
Moin,
das tut mir leid. Jetzt solltest Du an Dich denken. Bewahre zumindest Deinen Stolz. Das wird sie jedenfalls nicht erwarten. Mach Dir klar, dass sie das offensichtlich lange geplant hat. Heul ihr nix vor und sie zu dass alle Sachen auch zurück übergeben werden und alles geklärt und geregelt ist.

Ich sehe es auch so, wahrscheinlch wird es nicht gut laufen. Sie gibt sich da einer virtuellen Illusion hin und da kann das böse Erwachen schnell kommen. Dann bleib klar und nimm sie bloß nicht zurück

GRüße
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.184
#12
Du bist erst 22 und scheinst die Situation auch relativ gefasst aufzunehmen. Sehe die Trennung als Möglichkeit neue und interessantere Frauen kennenzulernen! Viel Spaß! ;-)
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.956
#13
Woah, wie ist die denn drauf...

Ich denke auch, dass du noch Genugtuung erfahren wirst, wenn das mit dem anderen nicht klappt. They always come back.
 

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Beiträge
640
Alter
37
#15
Hallo alleX,

Ich wollte nur mal sagen, dass ich es bewunderswert finde, wie du mit der Situation umgehst - sehr reif und reflektiert, Hut ab!
Ich wuensche dir, dass du es wirklich "so einfach" packst, ueber die Trennung hinweg zu kommen und denk dran: es gibt so viele tolle Frauen da draussen :)

Viele Gruesse,
dili
 
Dabei
2 Dez 2017
Beiträge
4
Alter
29
#16
Du bist erst 22 und scheinst die Situation auch relativ gefasst aufzunehmen. Sehe die Trennung als Möglichkeit neue und interessantere Frauen kennenzulernen! Viel Spaß! ;-)
Die erste habe ich heute bereits kennengelernt. :D

Wie ist denn die weitere Trennung geplant?
Behält einer die Wohnung?
Was ist mit den Gegenständen?
Ist noch nicht final entschieden, in der Hinsicht gibt es aber eher keine Probleme.

Hallo alleX,

Ich wollte nur mal sagen, dass ich es bewunderswert finde, wie du mit der Situation umgehst - sehr reif und reflektiert, Hut ab!
Ich wuensche dir, dass du es wirklich "so einfach" packst, ueber die Trennung hinweg zu kommen und denk dran: es gibt so viele tolle Frauen da draussen :)

Viele Gruesse,
dili
Danke dir, mir bleibt ja auch nichts anderes übrig, als einfach möglichst positiv und optimistisch weiterzumachen. :)
So nette Worte helfen aber definitiv auch!
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#17
Ich finde es ehrlich gesagt etwas überraschend, wie gut du mit der Trennung klar kommst. Scheint mir so, als wäre die Beziehung für dich auch nicht mit dem höchsten Stellenwert belegt gewesen. Aber das ist ja fein, es zeigt nur mehr, dass das Ende auch für dich die absolut beste Lösung des Problems war.

Die erste habe ich heute bereits kennengelernt. :D
Prima, nur pass bitte auf, dass du dich nicht vom Einen direkt ins Nächste stürzt. Versuche auch erstmal wieder Ruhe in deinen Alltag zu kriegen, das Ganze mehr zu verarbeiten und dann geht's wieder ab auf die Piste.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben