Freundin will nicht hören

Dabei
19 Aug 2014
Hallo alle mit einander, ich wende mich mit meinem Problem an das Forum, in der Hoffnung, man kann mir weiter helfen.

Ich bin m 24 und seit über einem Jahr mit meiner Freundin (20) zusammen und führen eine art Fernbeziehung bzw über 60 km abstand und sehen uns nicht so oft. Deshalb planen wir ja, dass sie zu mir in die Nähe zieht. Eine gemeinsame Wohnung aber wäre mir noch zu früh.
Allerdings handelt es sich bei meinem Partner um eine äußerst schwierige Person.
Sie ist gerade in einer Maßnahme, um sich beruflich zu orientieren.
Sie tut sich aber sehr schwer, weil sich selber zum einen nicht im Klaren ist was sie möchte, und das größte Problem, sie nimmt auch viele Hilfestellungen und Ratschläge nicht an. Weder meine, von meinen Freunden, noch von meiner Mutter, und Eltern haben bekanntlicher weise in den meisten Fällen immer Recht, weshalb man es sich zu Herzen nehmen sollte, was sie sagen.
Wir alle und besonders ich sind inzwischen am Ende, weil wir nicht weiter wissen, da sie einfach beratungsresistent ist.
Freitag hatten wir einen riesen Streit und seit dem nicht mit einander geredet oder geschrieben. Mir wurde das einfach zu viel, dass ich schon kurz davor stand, die Beziehung zu beenden. Ich "genieße" momentan die Zeit, wo wir keinen Kontakt haben, weil ich mich im Augenblick damit beschäftigen muss, aber das Thema nagt dennoch an mir.

Laut ihren Aussagen würden wir alle zu viel Druck machen und kein Verständnis für ihre Defizite haben. Den Druck, den wir einst gemacht haben, machen wir inzwischen nicht mehr, da wir gemerkt haben, dass es keinen Sinn mehr macht.
Wenn man mit ihr redet und versucht ihr zu helfen, kommt man bei ihr nicht durch und redet gegen eine Wand. Manchmal kommt es mir sogar vor, als würde ich mich mit einer viel jüngeren unterhalten, ohne den jüngeren jetzt Vorwürfe zu machen.
Mittlerweile habe ich sogar gespürt, dass meine Gefühle für sie etwas zurück gegangen sind. Und das macht mir zusätzlich Sorgen, obwohl ich natürlich meine Freundin noch liebe.

Ich weiss es nicht, ob es eine psychische Störung bei ihr sein könnte, oder ob es etwas anderes ist.
Vielleicht hat jemand ähnliches Erlebt und weiss, wie man da vor geht.

Ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann.

Grüße

Anzeige:

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Es bringt absolut gar nichts, seine eigenen Wertvorstellungen auf eine andere Person zu projizieren. Sie ist 20 Jahre alt, also kein Kind mehr dem man etwas vorschreiben kann, was sie zu tun hat und was sie zu lassen hat.

Selbstverständlich kann und sollte man reden und ihr Hilfe und Ratschläge geben, wenn Sie dazu bereit ist. Aber wenn sie selbst noch in einer Selbstfindungsphase steckt bringt es doch nichts zu sagen, was das Beste für sie ist.

Alleine schon die Überschrift "... will nicht hören" klingt so, als würde man sich einen Hund dressieren. Das wird so nicht funktionieren.

Natürlich können ältere Menschen, respektive Eltern, in vielen Lebenslagen helfen durch die eigene Lebenserfahrung. Aber dazu muss immer eine Bereitschaft vorhanden sein, dies anzunehmen oder darüber nachzudenken, um einen Weg für sich selbst zu finden. Letztlich geht sie dann den Weg alleine und muss sich über ihren Lebensweg im klaren sein. Das ändert sich im laufe des Lebens bei uns allen immer wieder. Mit 41 verfolge ich nicht exakt die gleichen Ziele wie mit 24 oder 16. Das passt sich immer wieder an der Lebenssituation an.

Wenn Du deine Freundin noch liebst und nicht verlieren möchtest, dann sei für Sie da und biete ihr Unterstütung an, wenn Sie diese auch möchte. Wenn Du sie aber in eine Form pressen möchtest oder mit ihrer jetzigen Situation nicht klar kommst, dann trenne dich entgültig.

Dabei
13 Sep 2015
Mit "psychischen Störungen" zu hantieren halte ich für recht gefährlich. Vielleicht ist sie langsamer in allen Dingen, vielleicht fehlt ihr Motivation für dies und das. Da musst Du Dich mal ernsthaft fragen, was Du an ihr "eigentlich" liebst.
Ein hochmotivierter, sehr agiler und aktiver Mensch wird einen Phlegmatiker immer als eine Art "Bremse" erleben und wenn ihr Euch da von Eurem Grundtemperament nicht ergänzen könnt tut ihr sicher gut daran, (erstmal) auf keinen Fall zusammen zu ziehen.

Ich kenne kaum Leute, die mit Kritik wirklich gut und konstruktiv umgehen können. Irgendwie hört das keiner gerne. Aber wenn jemand nur aus Ausflüchten besteht und sich auf seine "Defizite" quasi ausruht, ist das schon eine generelle Anfrage auch an die Beziehungsfähigkeit.

Da kommt es also wirklich darauf an, wie "tief", wie sehr Du sie liebst und annehmen kannst, so wie sie ist.
Wenn ja, wirst Du einen Weg finden sie zu begleiten und auch dann "Druck" zu machen, wenn sie sich dagegen wehrt. Ist Dir diese Papa-Rolle aber jetzt schon zu viel, dann überlasse sie lieber ihrem Schicksal und sei ehrlich. Auch zu Dir selbst. Es macht wohl wenig Sinn, eine Beziehung künstlich zu verlängern aus purer Gewohnheit und Romantik, und auch nicht, wenn man schon nach einem Beziehungsjahr den anderen bereits als "beratungsresistent" klassifiziert.

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Mich würde mal interessieren was sie gerade macht ?

Fertig mit Schule ? Schon eine Ausbildung/Studium ?

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Dabei
19 Aug 2014
Testestero, du hast das genau richtig ausgesprochen.
Sie hat wirklich für absolut alles eine Ausrede.
Und ich denke, es ist wirklich besser, wenn ich sie ab jetzt alleine ihr Ding durch ziehen lasse, damit ich mich hoffentlich wieder auf das Eigentlich konzentrieren kann. Durch die ganze Problematik habe ich total vergessen, dass ich ja mit ihr in einer Beziehung bin. Mir ist es nur unangenehm, dass ich einen Partner habe, der vom Kopf her leider noch nicht so weit ist, und ich möchte niemanden den A**** nachtragen wie es so schön heisst.
Ich weiss, mit ihr ist es (im Moment) schwierig, aber ich weiss auch, dass es ohne sie für mich noch schwieriger sein könnte, vermutlich wäre dass nur die Gewohnheit.

Sie hat vor 2 Jahren die Hauptschule beendet und 2 Jahre lang versucht, ihren FoR zu machen bis letztes Jahr, leider ohne Erfolg. Und da ist der Punkt, wo sie sich selber nicht im Klaren ist, was sie als Ausbildung machen möchte.

Dabei
20 Jun 2015
Man muss manchmal erst etwas machen, worauf man keine Lust hat, um zu erkennen, auf was man Lust hat. Ging mir so. Habe im wirtschaftlichen Bereich angefangen und bin letzten Endes im technischen Bereich gelandet.

Dabei
19 Aug 2014
Durch ein Gespräch mit ihr, konnten wir wenigstens unseren Streit beilegen, aber das Grundproblem ist immer noch da. Ich habe mir hier verschiedene Ratschläge und Hilfestellungen zu Herzen genommen und es hat mich weiter gebracht.
Ich werde ihr jetzt ihr Leben überlassen, aber dennoch für sie da sein und sie weniger "bemuttern". Ich hoffe sehr, dass es was bringt.
Ich danke jedem, der was gepostet hat und es hat mir sehr weiter geholfen.

Dabei
19 Aug 2014
Danke Steinwerfer,
ja, es ist besonders gut, dass solche Foren überhaupt existieren, in denen man sich anonym über seine Probleme aussprechen kann.

P

Papatom

Gast
Moin,
Du kannst niemandem Erfahrungen abnehmen. Die muss man immer selber machen. Die weitere Frage ist ja auch, ob sie gerade überhaupt Rat sucht, oder ob ihr ihr den immer ungefragt aufzwingt und Euch dann ärgert, dass sie das "gute berechtigte bessere Wissen" ja nicht annimmt....

Wäre mal interessant, das genau zu wissen.

Aber zum Glück hast Du das ja auch schon so erkannt und bist nun auf dem richtigen Weg

Grüße

Anzeige: