Freundin will eigene Wohnung

Dabei
14 Dez 2014
Hallo zusammen,

nach jetzt zwei Jahren Beziehung möchte meine Freundin eine eigene Wohnung.
Ich bin 29 Jahre alt, sie ist 23.
Ihre Gründe beschreibt sie so, dass sie endlich selbstständig sein möchte und etwas mehr Freiraum brauche.
Einfach einmal Ihre eigenen vier Wände.
Auch ein Grund sei, dass wir uns in den letzten Wochen nicht wirklich gut verstehen und sie dadurch hofft, dass
wir wieder zueinander finden.
Ich komme momentan einfach mit dieser Situation nicht zurecht. Für mich ist das ein Rückschritt und eher ein Omen, dass
unsere Beziehung bald zu Ende sein wird. Auch kann ich Ihren Ansatz nicht wirklich teilen. Ich bin enttäuscht und traurig.
Sie sagt, sie würde mich lieben und ich solle der ganzen Sache eine Chance geben. Vlt finden wir wieder zusammen...
Was soll ich nur tun?

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat mir einen Rat?.

Anzeige:
Dabei
28 Jul 2014
Ein paar Hintergrundinformationen zur derzeitigen Wohnsituation wären hilfreich.
Wohnt sie derzeit noch bei ihren Eltern? Oder wohnt ihr zusammen? Wenn letzteres: Ist sie direkt von ihren Eltern aus- und bei dir eingezogen? Seid ihr, falls ihr zusammenwohnt, "gleichberechtigt"? Sprich, Wohnung gemeinsam gesucht und eingerichtet? Ungefähr ähnliche finanzielle Anteile? Faire Aufteilung der alltäglichen Haushaltsarbeiten?

Dabei
27 Mrz 2012
Ich gehe mal davon aus, dass ihr zusammen wohnt und sie jetzt ausziehen will.

Auf der einen Seite ist es sicherlich verständlich, dass ein Leben auf engem Raum nach so kurzer Zeit (2 Jahre Beziehung) nicht leicht ist. Da stellt sich auch die Frage, wie schnell ihr zusammengezogen seid und wie lange das hielt. Außerdem kann etwas Abstand auch hilfreich sein.

Auf der anderen Seite teile ich deine Bedenken hingegen. Denn ihr Streben nach "Freiraum" zeigt deutlich, dass etwas im Argen liegt. Ein einfaches Ausziehen wird dabei auch nichts allzu schnell ändern. Das klingt eher so wie das Problem zu umgehen, anstatt es zu behandeln. Als nächstes kommt eine Beziehungspause.. und jeder weiß, wie unsinnig eine solche ist.

=> Ich rate dir dich mit ihr zusammen zu setzen und gründlich mit ihr die Probleme zu identifizieren und zu besprechen. Diese werden nicht mit einem Auszug verschwinden. Höchstens weniger frequent machen. Da gibt es also einen dringender Gesprächsbedarf. Auf eine mögliche Trennung solltest du dich einstellen.

Dabei
14 Dez 2014
also erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Wir waren etwas mehr als ein halbes Jahr zusammen, als ich von zu Hause aus in meine eigene Wohnung gezogen bin.
Seither hat Sie immer bei mir gewohnt. Das war vor zwei Jahren. Nachdem Sie ausgelernt ist, seit ca. einem Jahr, bezahlt Sie die Hälfte der Miete und brachte sich auch etwas in den Haushalt ein. Wir wohnen ca 20km weg von einer Stadt. Jetzt möchte Sie halt auch unbedingt in die Stadt ziehen. Aber eben alleine.
Sie ist im Prinzip direkt von Ihren Eltern zu mir gezogen.
Haushalt war fair aufgeteilt, ja.
Sie sagt sie liebt mich und will auf jeden Fall mit mir zusammen bleiben und will es weiterhin versuchen.

Dabei
4 Jun 2013
Sie sagt sie liebt mich und will auf jeden Fall mit mir zusammen bleiben und will es weiterhin versuchen.
Für mich liest sich das eher wie ein "Abschied auf Raten"

Neue,eigene Wohnung zumal in der Stadt bedeutet auch neues Umfeld,...
laß sie ziehen......um sich auf eigene Füße zu stellen!
Warte,...wenn sie dann ausgezogen ist,bis sie sich meldet,
nur daran kannst du erkennen,wieviel ihr noch an der Beziehung liegt und in Zukunft liegen wird!

PS wie groß,...wieviele Zimmer umfast eure jetzige Wohnung ?

Dabei
14 Dez 2014
2 Zimmer auf 86 m². Platz kann nicht das Problem sein.
Sie sagt auch, dass ich mir keine Sorgen machen soll. Wird alles gut etc..
Nur ob ich das kann, dass ist die andere Frage.
Ein Freund sagte auch zu mir, ich solle es laufen lassen und einfach schauen.
Was ich scheinbar verloren habe, kann ich ja nicht nochmal verlieren.
Ich werde jetzt dann auch 30... Hab auf solche Dinge einfach keine Lust mehr...

Dabei
28 Jul 2014
Oh doch. Grade bei zwei Zimmern kann Platz ein erhebliches Problem sein. Man hat nämlich NIE seine Ruhe. Keine Privatsphäre, kein "eigenes Reich", nichts. Man ist nie alleine. Und wenn man das noch nie hatte, kann ich durchaus verstehen, dass man sich danach sehnt. Und nicht selten sehnt man sich danach, weil man es schonmal hatte. Einfach mal allein sein. Und dann gibt es eben das Gegenteil, Menschen, die am liebsten andauernd jemanden um sich herum haben. Und für die einen ist es sehr schwer, die anderen zu verstehen.

Bei ihr kommt zudem dazu, dass sie vermutlich das Gefühl hat, nicht wirklich auf eigenen Beinen stehen zu können, weil sie nie die Chance hatte, es zu lernen. Sie ist vom einen gemachten Nest ins andre gehüpft und ich kann verstehen, dass sie da ihre Freiheit und ihren Freiraum, die Erfahrung, das Lernen und irgendwie das "Erwachsenwerden" vermisst, grade wenn man das bei Freunden mitbekommt.

Lass sie ziehen. Lass sie erwachsen werden. Lass sie lernen. Wenn eure Partnerschaft sonst keine Probleme hat und sich bis auf das Auseinanderziehen keine großen Änderungen in ihrem Leben ergeben, denke ich nicht, dass du dir da Sorgen machen musst.

Dabei
4 Jun 2013
Oh doch. Grade bei zwei Zimmern kann Platz ein erhebliches Problem sein. Man hat nämlich NIE seine Ruhe. Keine Privatsphäre, kein "eigenes Reich", nichts. Man ist nie alleine..
:eusa_naughty:Ganz so "eng" mochte ich das nicht sehen(wobei eine 3- Zimmer-Wohnung immer von Vorteil ist)
Nur ist in einer 2-Zimmer-Wohnung nach "treu deutschem Vorbild" ein Zimmer das Wohnzimer,das andere dann das Schlafzimmer!

Nun läst sich aber in jedem der 2 Zimmer(zumal bei 86 m²) auch eine private Ecke einrichten,
z.B. für ihn im Wohnzimmer,für sie dann im Schlafzimmer(oder umgekehrt)so daß in jedem Fall eine "Rückzugs-Möglichkeit" besteht!
Will heißen,man kann beide Zimmer wohnlich gestalten,zumal bei den heutigen Mietpreisen durchaus eine Alternative!

Dabei
30 Nov 2014
So eine private Ecke wäre denkbar, aber stellt meiner Meinung nach nur eine Notlösung dar. 3 Zimmer würde ich als Minimum ansehen. Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt. Ich tendiere auch zu der Ansicht, dass ein Auseinanderziehen einen erheblichen Rückschritt bedeutet. Die Beweggründe sind aber nachvollziehbar. Vielleicht wäre es eine Alternative, als "Neustart" gemeinsam eine neue Wohnung (mit mind. 3 Zimmern) zu beziehen.

Dabei
14 Dez 2014
Sie hat mir heute eindeutig nochmals zu verstehen gegeben, dass nur eine eigene Wohnung für sie in Frage kommt.
Laut dem Motto, ich lasse mich jetzt entweder drauf ein oder eben nicht.
Wenn nicht wäre dies sehr schade und traurig.

Es wurde vorher erwähnt, das sie halt "Erwachsen werden möchte", mal auf eigenen Beinen stehen möchte...
Das sehe ich ja auch irgendwie ein. Nur ist auf eigenen Beinen stehen, sich von seiner Familie finanziell unterstützen zu lassen?
Die Mieten in der Stadt sind für sie alleine nämlich nicht tragbar.

Sie sagte auch, das es keine Beziehung auf Rate sei, ich solle mir keine Gedanken machen. Sie machen lassen.
Ich dürfe Vorschläge wie feste Tage zum treffen vorschlagen etc. (was ich widerum für totalen Unfug halte).

Dabei
30 Nov 2014
Wenn sie ein festes Gehalt bekommen sollte es doch normalerweise problemlos möglich sein, die Miete alleine zu zahlen. Wenn sie trotz Ausbildung und Job auf Unterstützung der Eltern angewiesen ist schränkt das "auf eigenen Beinen stehen" schon spürbar ein. Es ist ja de fakto nicht der Fall.

Dass sie dich in dieser Form vor vollendete Tatsachen stellt finde ich schon ziemlich deftig. Aber andererseits weisst du woran du bist, sie will ihr Ding durchziehen ohne Rücksicht auf etwaige Verluste anstatt den gemeinsamen Weg zu gehen.

Eine Rolle spielt dabei bestimmt der Altersunterschied. Sie hat in dem Alter offenkundig noch andere Vorstellungen vom Leben, hingegen du eher das Bedürnis zu haben scheinst, eine Familie zu gründen etc.

Letztendlich wird es eh so kommen, also warte ab und schau wie es sich entwickelt. Aus dem Bauch heraus würde ich spontan sagen, dass der Auszug der Anfang vom Ende ist. Dazu kommt, dass ihr euch seit Wochen eh nicht mehr gut versteht und offenbar auch nicht dazu in der Lage wart, die Differenzen bzw. Probleme auszuräumen. Es scheint einfach nicht zu passen zwischen euch.

Dabei
27 Aug 2012
Laut dem Motto, ich lasse mich jetzt entweder drauf ein oder eben nicht.
Naja es scheint mir, als hätte sie die Prioritäten eindeutig gesetzt.

Es wurde vorher erwähnt, das sie halt "Erwachsen werden möchte", mal auf eigenen Beinen stehen möchte...
Das sehe ich ja auch irgendwie ein. Nur ist auf eigenen Beinen stehen, sich von seiner Familie finanziell unterstützen zu lassen?
Das ist ja auch nur Bla-Bla von ihr. Der wahre Grund ist, dass sie dich nicht ständig um sich haben möchte.

Sie sagte auch, das es keine Beziehung auf Rate sei, ich solle mir keine Gedanken machen. Sie machen lassen.
Ich dürfe Vorschläge wie feste Tage zum treffen vorschlagen etc. (was ich widerum für totalen Unfug halte).
Hak die Sache ab. Ob eure Beziehung jetzt endet oder erst nach ner Weile, ist total egal, denn enden wird sie so oder so. Sie ist einfach noch nicht so weit, will ihren maximalen Freiraum, sich ausleben. Leider muss man auch sagen, dass damit zu rechnen war, denn in ihrem Alter ist man halt noch tendenziell eher sprunghaft. Und als eure Beziehung anfing, war sie gerade mal 20 oder 21, also das war schon fast vorprogrammiert.

Dabei
14 Dez 2014
YouknowmyName, genau so sehe ich das auch.

Ich wollte hier nur mal neutrale Meinungen bzw Erfahrungen einholen.

Mein Bekanntenkreis sagt eher, versuchs doch etc.

Ich sehe das auch als Anfang vom Ende...

Mein Kopf sagt auch, lass es sein und beende es... Es ist halt immer ein kleiner Funke Hoffnung dabei... :?

Dabei
3 Feb 2013
Hallo zusammen,

nach jetzt zwei Jahren Beziehung möchte meine Freundin eine eigene Wohnung.
Ich bin 29 Jahre alt, sie ist 23.
Ihre Gründe beschreibt sie so, dass sie endlich selbstständig sein möchte und etwas mehr Freiraum brauche.
Auch ein Grund sei, dass wir uns in den letzten Wochen nicht wirklich gut verstehen und sie dadurch hofft, dass
wir wieder zueinander finden.
Ich komme momentan einfach mit dieser Situation nicht zurecht. Für mich ist das ein Rückschritt und eher ein Omen, dass
unsere Beziehung bald zu Ende sein wird. Auch kann ich Ihren Ansatz nicht wirklich teilen. Ich bin enttäuscht und traurig.
Sie sagt, sie würde mich lieben und ich solle der ganzen Sache eine Chance geben. Vlt finden wir wieder zusammen...
Was soll ich nur tun?

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat mir einen Rat?.
Schwer zu sagen was wirkliche ihre Intention ist...

Ich könnte mir durchaus vorstellen dass es wirklich einfach so ist wie sie sagt.
Das sie einfach mal auf eigenen Füßen stehen will. Frauen haben teilweise auch eine andere Interpretation von "Unabhängigkeit" und "Selbstständigkeit" als Männer. Es kann sein das ihr das einfach sehr wichtig ist mal "für sich" zu sein.
Es kann auch sein das sie mittlerweile der Meinung ist das ihr zu früh zusammen gezogen seit. Das muss aber nicht das Ende der Beziehung bedeuten wer A sagt muss nicht auch zwangsläufig B sagen er kann auch erkennen das A ein Fehler war und manchmal muss man einen Schritt zurück gehen um weiter nach vorne gehen zu können.
Möglich auch das sie einfach mal etwas anderes erleben möchte anderes Umfeld andere Leute...und je nachdem trennt sie sich dann vielleicht oder kehrt zu dir zurück...in dem fall wäre es natürlich gut wenn man das vorher im Gespräch klären könnte das da mit offenen Karten gespielt wird...es spricht ja nicht unbedingt etwas dagegen in eine Beziehung mal etwas mehr Distanz rein zu bringen das kann der Beziehung langfristig sogar weiter helfen und wenn sie mal was anderes sehen will und ihren Horizont erweitert heißt das ja nicht das du wie ein Mönch bei dir zu Hause hockst und auf sie wartest...
Und es kann natürlich auch sein dass das ein Abschied auf Raten ist wenn das so ist wirst du es aber eh nicht verhindern können und du wirst das ja dann schon merken wenn sie sich mehr und mehr aus der Beziehung raus nimmt.

So oder so wird man das nur mit der Zeit rausfinden es bringt also relativ wenig sich jetzt den Kopf darüber zu zerbrechen.

Traurig und wütend zu sein bringt dich auch nicht wirklich weiter. Zwar ist es nur Menschlich denn du willst ja etwas von ihr was du nicht bekommst aber das ist nun mal ihr eigener Wille und den musst du akzeptieren.

2 Zimmer auf 86 m². Platz kann nicht das Problem sein.
Also ich hab 330m² auf 3 Stockwerke verteilt und meine Freundin hat ihre eigene Wohnung eben weil wir beide gerne unseren rückzugsraum haben. Wir haben zwar nie zusammen gewohnt und das wird sich auch erstmal nicht ändern aber mein eigentlicher Punkt ist dass ist nichts was man mit Quadratmetern oder der Anzahl von Zimmern ausdrücken kann.

Sie sagt auch, dass ich mir keine Sorgen machen soll. Wird alles gut etc..
Nur ob ich das kann, dass ist die andere Frage.
Es gibt nur eine Möglichkeit das rauszufinden.

Ein Freund sagte auch zu mir, ich solle es laufen lassen und einfach schauen.
Was ich scheinbar verloren habe, kann ich ja nicht nochmal verlieren.
Ich werde jetzt dann auch 30... Hab auf solche Dinge einfach keine Lust mehr...
Ja aber sie ist 23 und will vielleicht jetzt auch einfach mal ihre eigenen Erfahrungen sammeln und ihre eigenen Fehler machen, du hattest ja auch die Möglichkeit gesteh die ihr doch auch zu und du bist ja nicht aus der Welt sondern nur in einer anderen Wohnung...

Was wäre denn die alternative? Glaubst du wirklich dass eure Beziehung besser wird wenn sie gegen ihren Willen bei dir in der Wohnung bleiben würde?
Ich glaube dein größtes Problem ist dass du überhaupt nicht damit gerechnet hast das sie jetzt etwas macht was du so überhaupt nicht möchtest und in deiner Enttäuschung malst du dir jetzt grad die schlimmsten Szenarien aus…das heißt nicht das sie nicht zutreffen können die wären dann aber eh unabdingbar gewesen.

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Hak die Sache ab. Ob eure Beziehung jetzt endet oder erst nach ner Weile, ist total egal, denn enden wird sie so oder so..
So sehe ich das nämlich auch !

Ich kann es verstehen, dass sie mit 23 noch das Abenteuer sucht und sich nicht für immer und ewig binden will. Jedoch gehst du auf die 30 zu und bist im "besten" Alter für Familie etc. und da habt ihr eben verschiedene Ansichten von eurer weiteren Zukunft, was letztendlich auf den Altersunterschied zurückzuführen ist.

Nach zwei Jahren Beziehung auseinanderziehen ist wirklich eher ein Rückschritt, denn normal läuft es ja anderst ab, dass man sich so gern hat und zusammen zieht.

Wenn sie so stur darauf besteht, dann kannst du sie sowieso nicht davon abhalten. Dass das nicht deine Vorstellung von der Zukunft ist wissen wir und das ist völlig verständlich.

Ich finde es schade, dass sie nicht die Eier hat mit dir Schluss zu machen, denn so wie es sich anhört will sie lieber erstmal alles mit Wohnung etc organisiert haben und erst dann die Trennung bzw. die Beziehung auslaufen lassen.

Wenn du derjenige bist der das alles locker sieht, dann lass sie ausziehen und schau wie sie sich verhält. Ich denke jedoch eher, dass du das Alles etwas ernster siehst und deshalb würde ich sagen, dass sie emotional schon mit der Beziehung abgeschlossen hat - jetzt bist du an der Reihe.

Dabei
14 Dez 2014
Also Sie war heute nochmal bei mir, und wir haben uns unterhalten. Ich habe sie auf alles angesprochen. Ich habe auch zu ihr gesagt,
dass wenn sie nur ein noch so kleines Stück mit der Beziehung abgeschlossen hat bzw nicht mehr mit mir zusammen sein will bzw.
ihr leben nochmal genießen will, dann solle sie es doch einfach sagen, und wir könne das beide unaufgeregt beenden.
Sie will nach Ihrer Aussage auf keinen Fall die Sache beenden. Redet schon von vlt in einem halben Jahr bis Jahr wieder zusammen zu ziehen.
Ich glaube langsam Ihr fehlt gerade die Reife...
Ich sagte Ihr, dass wir es jetzt mal nicht beenden und schauen wie es weiter geht, jedoch ganz ganz langsam... Sehe es mittlerweile etwas lockerer als noch vor ein paar Tagen. Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich insgeheim schon mit der Sache abgeschlossen habe.
Eine schwere Situation gerade... Denke die Zeit wirds zeigen...

P

Papatom

Gast
Moin,
ich denke, sie glaubt tatsächlich, was sie Dir da auftischt. Aus der sicht einer noch unreifen jungen Frau sogar nachvollziehbar. Sie verspürt berechtigterweise den Drang, allein Lebenserfahrungen zu sammeln. Das ist für die persönliche Entwicklung wichtig und unabdingbar. Jeder sollte diese Erfahrung machen, bevor er sich fest bindet. Einfachum bescheid zu wissen und sich dann vernünftig in die Beziehung einzubringen.

Was sie allerdings nicht versteht, ist, was das für die Beziehung bedeutet. Sie möchte, Zeitpunkt jetzt, Eure Beziehung nicht aufgebe. Die Erfahrung zeigt aber, dass dies meistens trotzdem der Fall sein wird.

Einserseits hast Du eine ganz andere Lebensphase mit 30. Du willst etwas ruhiger ankommen. Eben Freundin/ Familie/ Wohnung. Sie orientiert sich gerade an eigene Bude/ Party/ Freiheit/ ungebunden sein. Passt nicht.

Zudem wird sie ganz automatisch Erfahrungen ohne Dich machen, wenn sie alleine 20 km in der Stadt lebt.neuer Job/ Studium....massig neue Leute, Kontakte, Party. Eine interessante und prägende Zeit, aber nicht förderlich für eine Beziehung.

Es besteht die Gefahr, dass sie sich einfach von Dir weg entwickelt. Erst wird es nur weniger Zeit sein, ob ihres neuen Lebens, der Rest folgt meist automatisch. Sie geht halt gerade in die entgegengesetzte Richtung von Dir mit ihrer Lebensplanung.....

Lass sie gehen. Du bist da weiter als sie und erkennst richtig, was der Schritt für Euch bedeutet. Wenn Du kannst, genieße es noch ne Weile, aber eigentlich ist es besser, sich das nicht anzutun....Du brauchst eine Freundin auf Deinem Level.....

Grüße

Dabei
14 Dez 2014
Hallo Leute,

nun sind fast 2 Monate vergangen.

Sie ist zum 01. Januar in Ihre eigene Wohnung gezogen. Anfangs lief es noch ganz ok.

Naja, Anfang der Woche kam Sie dann, dass sie eine Auszeit benötige. Ich habe die Beziehung jetzt beendet.
Ich toleriere ja viel, aber das ging mir einfach zu weit. Meine Geduld ist zu Ende.

Mir geht es relativ gut und ich bereue es bisher nicht. Klar ist man ab und an traurig...
Aber das Leben geht weiter !

Anzeige: