Freundin verlässt mich wegen Studium.

Dabei
21 Mai 2009
Beiträge
10
#1
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe vor einiger Zeit hier schonmal zu meiner Freundin geschrieben. Dass wir Probleme haben was Sex und Zärtlichkeiten usw. angeht. Trotz allem bin ich bei Ihr geblieben, weil ich sie einfach sehr gerne habe. Inzwischen sind wir fast 1,5 Jahre zusammen, was bisher auch meine längste Beziehung ist. Ich bin übrigens 24.

Nunja, nun habe ich vor ein paar Tagen erfahren dass meine Freundin die Zusage von einer Uni bekommen hat, die ca 400 Kilometer weiter weg ist. Sie schreibt sich nächste Woche schon ein und ist dann in einem Monat schon weg. Ich bin total überfordert, das geht alles so schnell. Ich verstehe natürlich ihre Entscheidung, da es nunmal um ihre Zukunft geht. Ich möchte mich ihr auch nicht in den Weg stellen, aber es kam alles so plötzlich und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich fragte dann ob wir uns trennen oder wie es weitergeht. Sie stimmte schweigend zu. Also endet unsere Beziehung nun in einem knappen Monat und ich muss sagen dass es viel schwerer ist wenn man weiß wann man verlassen wird. Sie ist sich nichtmal sicher ob dieses Studium das Richtige für sie ist, da es mehr als notfallplan gedacht war, wenn die anderen Unis absagen. Und so ist es leider gekommen.

Habt Ihr eine Idee wie ich damit am besten umgehen kann? Ich habe ihr sogar angeboten beim Umzug und so zu helfen. Fühle mich aber garnicht wohl dabei. Sollte ich sofort schlußmachen wenn sie sich eingeschrieben hat? Oder sollte ich den Monat noch mitmachen? Hilfe!!! :eusa_pray:
 
Anzeige:
N

Niedertobi

Gast
#2
Scheiße, was eine schwierige Situation!
Zum einen liebt sich dich und du sie aber aus Angst vor der Entfernung will sie schluss machen, weil sie nicht weiß wie das funktionieren soll.
Ich weiß jetzt nicht wie stabil eure Beziehung ist. Jedoch könnte man wenn beide Parteien es wollen eine Fernbeziehung in betracht ziehen. Das ist sehr schwierig weil ihr euch kaum sehen werdet, aber wenn ihr die richtigen füreinander seid dann könnt ihr das schaffen.
Ich habe zum Beispiel ein Päärchen als Freunde die beide jetzt auch ihr Studium angefangen haben. Sie ist in den Norden gezogen und er in den Süden. Sie wohnen jetzt auch 450 Kilometer voneinander entfernt sind aber trotzdem noch ein Paar. Sie telefonieren jeden Tag miteinander und alle 2 Wochen treffen sie sich am Wochenende. Zusätzlich hat man als Student ja das Glück so lange Semesterferien zu haben in denen sie wieder nach Hause kommen könnte. In der Zeit könntet ihr euch dann wie gewohnt treffen.
Das heißt es sind immer nur mittellange Perioden in denen ihr euch nur ganz wenig sehen würdet. Es ist sehr schwierig, aber wenn ihr euch sehr liebt könnt ihr das schaffen.
 
Dabei
14 Jul 2008
Beiträge
1.814
#3
Klar, ist so eine Situation schwierig. Aber es ist einfach fies von ihr eure Liebesbeziehung auslaufen zu lassen wie einen Vertrag. Wenn sie dich einfach nicht mehr will, soll sie es sagen und dich gleich verlassen.

Aber sie kann nich aufgrund von Zukunftsentscheidungen, die wie du sagtest, zum Teil sogar auf zufälligen Ereignissen bestehen, ne ganze Beziehung beenden. Es ist ja nicht so, dass du ihr im Wege stehen würdest und sie nicht weiter bringst. Sie muss dich doch nich verlassen, nur weil sie etwas weiter weg wohnen wird. Wenn beide stark genug sind, dann sind auch 400 harte Kilometer zu überwinden. Darüber solltest du unbedingt nochmal mit ihr reden. Und wenn sie sich eine Fernbeziehung absolut nicht vorstellen kann, frag nach den Gründen, nehme ihr eventuelle Ängste und Fürchte.
Lehnt sie es grundsätzlich und aus Prinzip ab, versuche die Beziehung gleich zu beenden und sage ihr, dass du nicht warten willst bis es vorbei ist, wie eine Art Folter und das schlimmer sei, als gleich Schluss zu machen.

Alles gute!
 
Dabei
21 Mai 2009
Beiträge
10
#4
Hallo Ihr Lieben! Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Eine Fernbeziehung käme nicht infrage. Es ist schon schwierig genug mit meiner Freundin eine normale Beziehung zu führen, da sie kein Mensch großer Gefühle ist und eher in ihrer eigenen Welt lebt. Ich musste in dieser Beziehung viel zurückstecken, damit sie nicht auseinanderbricht. Es war also auch so schon sehr anstrengend, so gern ich sie auch habe. Mir würde einfach die Kraft fehlen. Eine Trennung ist also ziemlich sicher. Trotzdem geht mir das alles viel zu schnell und ich bin total perplex. Soll ich jetzt schon Schluss machen oder noch warten bis zum letzten Tag? Sie wird mir fehlen! :(
 
Dabei
13 Apr 2009
Beiträge
858
Alter
38
#6
Wasn das ... noch ne befristete Beziehung von 4 Wochen, die dann von deiner Freundin fristlos gekündigt wird? Lass dir sowas doch nicht bieten. Mach noch heute Schluss. Und lass sie bitte den Umzug alleine machen. Wasn das fürne Reaktion?

Freundin: Hey in 4 Wochen zieh ich weg - ich mach dann Schluss, ok?
Du: Alles klar, kann ich noch beim Umzug helfen?
Wenn sie wegen sowas Schluss macht sind ihre Gefühle offensichtlich nicht stark genug. Und dass sie noch nichtmal richtig Schlussmacht sondern das nur auf Nachfrage so halb bejaht ist wirklich peinlich. Treff ne Entscheidung und gewinn die Kontrolle zurück.
 
Dabei
11 Jan 2009
Beiträge
335
Alter
40
#7
Wasn das ... noch ne befristete Beziehung von 4 Wochen, die dann von deiner Freundin fristlos gekündigt wird? Lass dir sowas doch nicht bieten. Mach noch heute Schluss. Und lass sie bitte den Umzug alleine machen. Wasn das fürne Reaktion?



Wenn sie wegen sowas Schluss macht sind ihre Gefühle offensichtlich nicht stark genug. Und dass sie noch nichtmal richtig Schlussmacht sondern das nur auf Nachfrage so halb bejaht ist wirklich peinlich. Treff ne Entscheidung und gewinn die Kontrolle zurück.
SERGIO, les doch mal richtig. ER will doch keine Fernbeziehung. Haut mal alle schön auf sie drauf aber er will es doch auch nicht anders. Es geht ihm anscheinend nur etwas zu schnell aber so ist es nun mal.

Ich würde die letzten 4 Wochen noch mitnehmen aber das musst Du selbst wissen.

LG, LF
 
Dabei
2 Apr 2007
Beiträge
554
#8
Wenn dein Entschluss feststeht (dass du dich trennst), dann mach es gleich.
Ich würde mir an ihrer Stelle ziehmlich verarscht vorkommen, wenn du in einem Monat sagst: Durch das Studium ist ne Beziehung unmöglich. Das weiß ich schon seit einem Monat...aber hey, so konnten wir noch einen Monat poppen

Klar wirst du es so nicht sagen, aber ich würde eine Trennung wegen des Studiums so auffassen, wenn sie nicht sofort nach dem Einschreiben sondern erst am Umzugstag passiert.
 
N

Niedertobi

Gast
#9
Ich muss mich hier einigen anschließen...
Beende die Beziehung lieber sofort, weil sonst quälst du dich selbst noch weitere 4 wochen in dem wissen das es dann aus ist...
Das ist für euch beide nur reine Quälerei.. und wenn es sowieso nicht sogut lief ist es auch noch besser so. Trennt euch mit einer netten Aussprache wünsch ihr viel Glück für die Zukunft und dann versuch dich mit anderen Sachen zu beschäftigen.
 
Dabei
15 Jul 2009
Beiträge
128
Alter
30
#12
Beende es besser gleich, alles andere ist nur quälerei :?
jo der rest ist quälerrei


und nochwas von mir ...
sorry digga aber wahre liebe geht nicht wegen 400kilometern kaputt , wenn sie dich wirklich lieben würde würde sie nicht schluss machen also liegt dir merha n ihr als sie mehr an dir ... da merkt mans chon das sie nicht der emnsch großer gefühle ist ... an deiner stelle würde ich sie rausschmeißen >.< wenn die sowieso nichts mehr von dir will (das wurde nicht dikrest gesagt das sie nix mehr von dir will , aber wenn sie schluss amcht wegen ein paar kilometern wirds wohl so sein)
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben