Freundin trennt sich aus der Ferne unerwartet - was tun

Dabei
16 Apr 2011
Hallo,

meine Freundin ist seit Februar im Ausland in einem Krisengebiet und beteiligt sich an einem sozialen Projekt. Wir sind beide 32 Jahre alt und seit 4 Monaten zusammen (gezählt ohne der getrennten Zeit). Es gab keine Probleme und sie meldete sich regelmäßig und meinte sie liebt mich sehr und vermisst mich und ich solle gewiss sein, dass sie gleich zu mir eilt, wenn sie wieder in Deutschland ist.

5 Wochen vor ihrer Rückkehr kommt ziemlich unerwartet eine Trennungsmail mit folgender Begründung.

Sie ist dort so sehr eingenommen und ihr Kopf ist so voll das sie gemerckt hat keine Gefühle mehr für uns zu haben. Es liegt aber nicht daran, dass sie einen neuen kennen gelernt hat, sonder es hat nur mit ihr und der Situtation vor Ort zu tun. Und sie überlegt auch zu verlängern.

Ich habe darauf kurz und knapp geantwortet. Das ich sie verstehen kann und ihr noch eine schöne Zeit wünsche und sie soll auf sich aufpassen. Mehr nicht.

Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht oder kennt jemanden der damit Erfahrung gemacht hat?

Findet ihr meine Antwort zu schlicht? Aber was soll ich denn aus der Ferne machen?

Kommt man wieder zusammen wenn der andere wieder zu Hause ist? Erfahrungen?

Was meint ihr?

Danke für Eure Tipps und ERfahrungsberichte

Karsten

Anzeige:
Dabei
18 Apr 2008
hey karsten,

erstmal tut es mir leid das dir das passiert ist...es is nich leicht wenn man von heute auf morgen verlassen wird...und das nichmal ins gesicht gesagt bekommt, sondern einfach nur ne mail mit diesem inhalt einem um die ohren bzw augen gehaun wird...gut bei euch is da diese entfernung...aber sie hätte ja wenigstens mal anrufen können um dir ihre entscheidung mitteilen zu können...aber so kannst du wenigstens keine gegenfragen stellen :?

deine antwort war richtig, denke ich...denn so wie du selbst schon sagtest, kannst du jetzt in der ferne eh nichts machen... aber selbst wenn...was wolltest du denn tun? auf die knie fallen und sie anbetteln, wäre sicherlich auch der falsche weg gewesen weil du sie so vllt unter druck gesetzt hättest und sie somit nur weiter weg getrieben hättest!
ich weiß ja nich was deine freundin dort genau für ein projekt unterstützt, aber grade im sozialen bereich sieht man viel elend...und vllt is sie im moment damit überfordert, dann kommt die entfernung dazu...ihr seid noch nich lange zusammen...da sind die gefühle vllt noch nich soo tiefgründig!
hat sie denn irgendwas darauf geantwortet?

lg ratls

Dabei
16 Apr 2011
Hallo ratls,

vielen dank für deine zeilen. nein, leider hat sie bis jetzt nicht geantwortet. am dienstag werden es dann 3 wochen, seit dem ist funkstille.

aber was sollte sie jetzt auch an mich schreiben. ich merke gerade, um so länger die kontaktsperre läuft um so mehr entfernt sich der andere. und umso schwieriger wird es glaube auch wieder miteinander zusammen zu kommen. ich wünschte mir,, wenn sie wieder in deutschland ist, dass sie sich bei mir meldet. das man sich noch einmal trifft. dann sieht man doch ob gefühle vorhanden sind und ob unsere liebe eine chance hätte.

tja, weiß gar nicht was ich noch schreiben soll.

ratls, blöde frage, aber glaubst du es gibt noch eine reele chance? sie war von unserer beziehung so überzeugt. selbst ihre freundin die alles mitbekommen hat ist ziemlich überrascht. wie könnte ich sie noch von der ferne unterstützen`? ich dachte mir, sie einfach in ruhe zu lassen und nichts zu tun.

viele grüße und danke

Dabei
18 Apr 2008
hey karsten,

ob es eine reele chance gibt, kann dir glaub ich hier keiner sagen :( leider!
ich kann mir nur vorstellen das der kontaktaabruch zur zeit einfach das beste is...einerseits damit du wieder zur ruhe kommst, wobei das eher eine zeit is voller liebeskummer und fragen die einen quälen...so gings mir auch in dieser phase...es is ja noch relativ frisch...und zum anderen damit sie vllt merkt was ihr fehlt...und sie die chance bekommt dich zu vermissen!
da sie aber zur zeit viel um die ohren hat mit ihrem projekt...glaub ich eher das sie zur zeit gut abgelenkt ist...und sich vorerst sicherlich nich so schnell melden wird...erst wenn sie mal zur ruhe kommt, kann es sein das sie realisiert was du ihr bedeutest!
das kann aber niemand wissen...das is schlimm...diese fragen und das pendeln zwischen hoffnung und verzweiflung...ich weiß :(
versuch dich damit abzufinden das die beziehung vorerst beendet ist...sonst kommst du nich zur ruhe...ist schwer das zu akzeptieren...ich weiß...aber es is der einzige weg um sich wieder halbwegs zu fangen und irgendwie weiterzumachen!
ich bin immer vom schlimmsten ausgegangen...dann war die enttäuschung nich zu groß!!

versuch dich auch abzulenken...geh raus mit freunden und tu dir selbst was gutes...auch wenns schwer fällt und du dich zwingen musst...lass vor allem auch deine trauer raus...heul dich aus bei freunden...aber nich unbedingt bei ihrer besten freundin...denn ich kann mir vorstellen das diese infos dann an deine ex weitergetragen werden...man erkundigt sich ja doch nach dem ex...versuch wenigstens so zu tun als ob es dir gut geht..ihrer besten freundin gegenüber zumindest...so sieht deine ex auch das es dir ohne sie auch gut geht, und du sie nicht brauchst!!

das du sie nicht kontaktierst ist zur zeit glaub ich das sinnvollste was du machen kannst...denn ich denke das sie eh eher auf abstand gehen wird, und auch deine hilfe nicht in anspruch nehmen würde...denn sie weiß das du sie noch liebst...dafür wird ihre freundin schon gesorgt haben!
kümmer dich jetzt um dich, damit du wieder zu dir findest...versuch die sache abzuhaken...auch wenns schwer fällt...vllt kommt sie irgendwann wieder auf dich zu...und dann sollte sie das gefühl haben das es dir gut geht...denn niemand will einen verzweifelten ex partner wieder zurück...der strahlt nichts bewundernswertes oder begehrenswertes aus...du musst interessant auf sie wirken und nich hilflos ;)
und wer weiß...vllt lernst du in der zeit bis sie sich meldet, jemand ganz anderen kennen...nur zur zeit hindert dich dein kummer daran wieder die augen für neues offen zu haben!!

lg

Anzeige: