Freundin fremd gegangen

Dabei
1 Nov 2016
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet weil ich ein Problem in meiner Beziehung habe.
Wie der Titel schon sagt ist meine Freundin vor ein paar Tagen fremd gegangen mit ihrem Ex-Freund.

Ich versuche das ganze mal kurz zu fassen und es zu erklären, damit ihr die ganze Story versteht:

Meine Freundin hat mir am Anfang der Beziehung gesagt dass sie 8 Freunde bis jetzt hatte (und einige Affären). Es hat nie richtig bei ihr funktioniert eine längere Beziehung zu führen. Sie meinte auch das sie Psychisch labil ist, wurde damals als sie jünger war ungewollte abgefüllt auf einer Feier (angeblich) und hatte einen Dreier mit zwei weiteren Männern. Sie meinte auch oft das sie Beziehungsunfähig ist.

Des weiteren wurde sie, wie sie immer erzählt, von "Busstalkern" als sie ca. 17 Jahre alt war verfolgt und beobachtet, weshalb sie ein "Trauma" erlitten hat. (Ihre Eltern haben ihr dass damals nicht geglaubt und sich lustig gemacht).

Sie wurde Psychologisch behandelt (medikamentös) hat dies aber abgebrochen. Die Ärzte meinten wie sie mir erzählt hat, dass sie unter "Wahnvorstellungen" bzw. einer Form von "Schizophrenie" leidet.

Sie war mit ihrem Ex ca. 1 1/2 Jahre zusammen. Er hat sie geschlagen und sehr schlecht behandelt.
Sie ist damals als wir noch nicht zusammen waren in ein Loch gefallen und hat sich in einem "Teufelskreis" bewegt, sie meinte immer sie war (ist) von ihm psychisch abhängig. (bzw. er hat sie abhängig gemacht)
Ihre Eltern sind von ihren ganzen "Erlebnissen" auch schon ziemlich fertig und wissen nicht weiter. Sie Haben ihren ex damals angezeigt. Er hat gedroht die Familie irgendwann umzubringen. Er leidet anscheinend an starkem ADHS, hat keine Eltern.

Sie hat während unserer Beziehung welche nun im 4 Monat ist, ständig von ihrem Ex geredet, wie scheiße er zu ihr war etc.
Sie hat mir auch erzählt, das sie auf diese gewisse "härte" gestanden hat. (was sie glaubt nicht normal ist)
Sie hat dann mit ihrem Ex wieder Kontakt aufgenommen, ich habe das herausbekommen, da ich so ein Gefühl die ganze Zeit hatte dass ich hintergangen werde.

Habe dann in einem Chatverlauf mit einer Freundin (welche eig. keine Freundin ist) von ihr gelesen, dass sie früher oder später fremdgehen wird, es mir aber nicht erzählen wird. Habe das gelesen und sie drauf angesprochen. Sie meinte dass sie dass nur geschrieben hat um mich eifersüchtig zu machen.

Vor ein paar Tagen war es dann so weit, bin heimgekommen und sie hat es mir erzählt dass sie bei ihrem Ex war. Sie meinte dass sie nur mit ihm reden wollte warum er so schlecht zu ihr war. (Sie kann es nicht verstehen warum jemand so ein schlechter Mensch sein kann, und wollte es nicht wahr haben). Sie meinte auch dass bei dem Sex keine Gefühle im Spiel waren.

Er hat die Situation ausgenutzt da er wusste dass sie psychisch labil ist und hat sie überredet.

Kurz zu mir: Habe keinerlei Psychischen Probleme. Arbeite im Sozialen Bereich. Sie ist meine zweite Freundin. Hatte so eine Situation bzw. Beziehung noch nie. Habe ihr oft angeboten mit ihr zu einem Psychologen zu gehen und ihr zu helfen.
Als sie mir das erzählt hat, ist sie in Tränen ausgebrochen und meinte ihr leben ist komplett im Arsch.

Ich bin natürlich ruhig geblieben, da ich weiß wie labil sie ist. Habe ihr gesagt dass es nicht das Ende ist. Man kann über alles reden. Habe ihr den Vorschlag gemacht dass sie einen Psychologen kontaktiert und evtl. eine Therapie macht. Sie muss eindeutig was in ihrem Leben verändern denke ich. Ich habe auch nicht mit ihr Schluss gemacht da ich Angst habe, dass sie sich irgendwann umbringt. Sie meint auch immer das ich so gut zu ihr bin und sie mich nicht verlieren will. Und glaubt nie wieder so einen guten Menschen wie mich zu finden.

Nun meine Frage da ich mit meinem Latein am Ende bin:

Hätte ich nie diese Beziehung eingehen dürfen? Ich denke irgendwie das es immer schlimmer wird. Bin ratlos was ich machen soll. Sie ist total nett und liebenswert, ich versuche ihr auch zu helfen da sie mir leid tut. Aber wann ist es zu viel des guten? Sollte ich die Beziehung beenden? ich liebe sie.

Herzlichen dank schon mal für eure Ratschläge.

Anzeige:
Dabei
10 Jun 2015
Heho jo, Verständnis und Liebe für einen anderen Menschen müßen da aufhören, wo
Deine Vernunft einsetzt, wo Deine Belastungs bzw. Schmerzgrenze erreicht ist.

Was sie da faselt hat solange keinen Wert, bis sie sich nicht auch danach verhält.

Deine Aufgabe kann es nicht sein, sie zu therapieren und nur einzustecken, während
sie sich austobt, niedlich guckt oder heult und danach munter weiter macht.

Du fühlst Dich gebraucht, zeigst sehr viel Verantwortungsgefühl, aber egal was sie
Dir da auch erzählt, Fakt ist, sie hat den Kontakt zu ihrem Ex gesucht und sie wollte
nicht "nein" sagen. jo, Du und alles was ihr habt, war ihr egal.
Der Typ ist ihr immer noch so wichtig, dass sie Dich in entscheidenen Situationen einfach
vergißt.

Das ist keine Basis für eine Beziehung. Ja, Du hättest bzw. solltest diese Verbindung beenden.
Tust Du das nämlich nicht, bist Du der, der in in einigen Jahren therapeutische Hilfe braucht.
Sie hat Eltern, die sollen/müßen sich um sie kümmern.
jo, stelle niemals den Wert eines anderen Menschen über Deinen eigenen.
Dann wirst Du verbraucht und danach achtlos weggeworfen.

Gruss, Rapante

Dabei
4 Apr 2014
Guten Abend. Erstmal "Wow", dass Du den Mut hast, hier so viele Details über Deine Beziehung und/oder Partnerin preiszugeben. :) Freut mich!

"Meine Freundin hat mir am Anfang der Beziehung gesagt dass sie 8 Freunde bis jetzt hatte (und einige Affären). Es hat nie richtig bei ihr funktioniert eine längere Beziehung zu führen. Sie meinte auch das sie Psychisch labil ist, wurde damals als sie jünger war ungewollte abgefüllt auf einer Feier (angeblich) und hatte einen Dreier mit zwei weiteren Männern. Sie meinte auch oft das sie Beziehungsunfähig ist."

Sie ist sicherlich nicht "beziehungsunfähig", sondern hat ein Problem mit dem Thema "Sexualität". Hier noch mal ihre Beziehungsgeschichte: Sie habe acht Freunde, viele Affären gehabt, zudem eine schreckliche Situation auf einer Party erlebt. Sie redet ziemlich viel Wirrwarr: Ich habe das Gefühl, Du glaubst viele Dinge, die sie erzählt, selbst nicht so wirklich. Was ist wahr und was ist unwahr?

"Er hat sie geschlagen und sehr schlecht behandelt."

Deine Partnerin hat sich von ihrem ehemaligen Ex-Freund getrennt, ist eine neue Beziehung mit Dir eingegangen? Sprich: Sie hat ihren Ex-Freund verlassen. Ist von der alten Beziehung in eine neue Beziehung gesprungen. Ich denke nicht, dass ihr Ex-Freund sie geschlagen, oder dermaßen schlecht behandelt hat, sonst hätte sie keine 1 1/2-jährige Beziehung geführt, zumal das für ihre Verhältnisse schon eine Ewigkeit ist.

Einen angenehmen Abend. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
1 Nov 2016
Danke, ich muss das irgendwie verarbeiten. Und wollte mir verschiedene Meinungen anhören. Da brauch man nicht viel Mut. Immerhin ist das hier anonym.

@[URL="http://www.lovehelp.de/members/lovelesscayo.html"]LovelessCayo[/URL] "Ich habe das Gefühl, Du glaubst viele Dinge, die sie erzählt, selbst nicht so wirklich. Was ist wahr und was ist unwahr?"

Sie hatte so viele Freunde da ist kein zweifel, ebenso mit ihren Vorgeschichten. Es ist alles halt ziemlich verwirrend auch für mich. Ich weiß nicht recht damit umzugehen.

"Ist von der alten Beziehung in eine neue Beziehung gesprungen." Sie hatte bevor sie mit mir eine Beziehung eingegangen ist ein halbes Jahr keinen Kontakt mehr zu dieser Person.

"Ich denke nicht, dass ihr Ex-Freund sie geschlagen, oder dermaßen schlecht behandelt hat" Das hat er, haben mir ihre Eltern bestätigt (möchte hier nicht weiter ins Detail). Er hat sie abhängig gemacht, sie war denke ich auch sehr naiv und wollte es nicht wahr haben.

Habe ihr gesagt, das ich Abstand von allem brauche.

Danke schon mal für eure Antworten :)

Dabei
30 Nov 2014
Er hat die Situation ausgenutzt da er wusste dass sie psychisch labil ist und hat sie überredet.
Psychische Instabilität kann keine Ausrede bzw. Erklärung dafür sein, sich zum Sex "überreden" zu lassen. Sie hat doch selber gesagt, dass sie abhängig von ihm ist - also war mehr oder weniger von Anfang an klar, dass sie für ihn die Beine breit macht.

Ich habe auch nicht mit ihr Schluss gemacht da ich Angst habe, dass sie sich irgendwann umbringt.
Aus Mitleid mit ihr zusammen zu bleiben ist meiner Meinung nach falsch. Ich erkenne da bei dir eher ein Helfersyndrom - würde zu deinem Beruf passen. Klar tut es einem leid und auch weh wenn sieht, wie kaputt ein Mensch ist, der einem nahe steht. Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich da zeitnah etwas bei ihr ändert. Deine Hilfe wollte sie ja scheinbar nicht annehmen. Und wie gesagt, das Fremdgehen war meiner Meinung nach Absicht.

Ich hatte auch schon eine Freundin der es schlecht ging und der ich helfen wollte. Hat mich u.a. beklaut während der Beziehung und ich hatte ihr verziehen. Letztendlich ging die Beziehung in die Brüche - und ich war froh, dass das Ganze ein Ende hatte. Höchstens jemand mit einer masochistischen Ader würde ich so etwas wie mit deiner Freundin weiter antun. Du kannst ihr ja gerne weiterhin Hilfe anbieten - ich würde es aber maximal auf eine Freundschaft hinauslaufen lassen.

Dabei
1 Nov 2016
@Gruber danke für deine Antwort! Hat mir sehr geholfen. Habe auch mit dem Gedanken gespielt es bei einer Freundschaft zu belassen. Sie muss mit sich selber klar kommen, ich bin nicht dafür verantwortlich und möchte mich auch nicht so sehr damit belasten. Das sehe ich ein.

Dabei
1 Sep 2010
Du bist nicht ihr Therapeut. Rette Dich! Die Frau hat gehörig einen an der Klatsche.

Dabei
2 Nov 2016
Hey ich würde echt sagen, dass deine Freundin erstmal selber mit ihren Problemen fertig werden sollte

Dabei
27 Aug 2012
Hätte ich nie diese Beziehung eingehen dürfen?
Ich mache es kurz: Nein, hättest du nicht, niemals. Ganz ehrlich, du hast dir das schlimmstmögliche Wrack für eine Beziehung ausgesucht, das du finden konntest. Das scheint mir auch kein Zufall zu sein. Du bist im sozialen Bereich tätig und es wirkt so, als hättest du dir bewusst oder unbewusst ein soziales Projekt im Privaten angelacht. Ein klassischer Fall von Helfersyndrom?

Dir muss klar sein (wenn schon nicht durch normalen gesunden Menschenverstand, dann durch deine Fachkenntnis im Beruf?), dass eine solche Person komplett ungeeignet für eine Beziehung ist. Ihre Historie zeigt, dass sie nicht langfristig committen kann, sie ist extrem wankelmütig und hat Traumata hinter sich. Was du machst, ist grob fahrlässig und dumm. Du spielst mit dem Feuer und du weißt genau, du wirst dich verbrennen.

Ist deine Frage nach Ratschlägen überhaupt erngst gemeint? Die Antwort liegt auf der Hand, was du tun sollst. Dich sofort und ohne Aussicht auf Comeback trennen natürlich. Am besten mit komplettem Einstellen des Kontakts, auch keine normale Freundschaft, da deine Gefühle für sie dafür sorgen werden, dass das nicht funktoniert und du dich somit nur unnötig quälen würdest.

Was ihr vielleicht oder auch nicht Schlimmes passiert ist, mag tragisch sein, ist aber absolut nicht dein Problem und du tust dir keinen Gefallen damit, dich selbst so dermaßen ins Verderben zu stürzen, also....tu es nicht? Nicht jeder Mensch kann seelisch gerettet werden oder aber der Aufwand dafür ist viel zu hoch. Dafür musst du dich nicht schlecht fühlen oder gar die Verantwortung übernehmen. Sorg lieber dafür, dass dein eigenes Leben in geregelten Bahnen läuft, als dich auch noch dem Chaos zuzuwenden und du dann als Nächster unter die Dampfwalze kommst. Lass die Finger von ihr! Es gibt keine andere Option. Oder du gehst selbst im Sumpf unter. Kannst es dir (noch) aussuchen...

Anzeige: