Freund zögert mit Verlobung

Dabei
21 Sep 2015
Hey Leute, endlich mal ein Forum in dem es auch Männer gibt! Ich bitte um eure Meinung.

Also es geht um das Thema heiraten bzw. Heiratsantrag. Ich und mein Freund sind seid fünfeinhalb Jahren zusammen. Wir wohnen noch nicht zusammen aber ich verbringe meine Zeit sehr oft bei ihm. Ich bin sehr traditionell und möchte auch erst kurz vor unserer Hochzeit mit ihm zusammenziehen, oder halt genau danach wenns klappt. Mein Freund weiß das auch schon. So jetzt zu ihm. Er ist eher ein verschlossener Mensch. Über Gefühle redet er ungerne und auch selten über seine Zukunft. Wenn wir darüber geredet haben dann musste ich es ihm immer aus der Nase ziehen. So. Ich habe ihn nie auf das Thema Hochzeit angesprochen, bis ich nach etwa drei Jahren Beziehung darüber nachgedacht hab. Da wir aber so gut wie nie über sowas geredet hatten und er sich bei solchen Themen zurückgezogen hatte, hab ich es erst wirklich nach unserem 4. Jahrestag angesprochen. Mir war klar das er heiraten will und Mitte 20 ein Kind, aber ich wollte irgendwie mehr Gewissheit vor allem da ich vor Kindern und vor dem Zusammenziehen erst heiraten will. Das stört ihn anscheinend nicht (darauf später nochmal zurück). So das Gespräch war anstrengend. Ich fragte ihn wann er denn gerne heiraten möchte. Eigentlich wollte ich einen Mann nie auf sowas ansprechen und einfach warten bis er damit kommt, aber er redet so gut wie nie darüber und ich hatte das Gefühl das er das Thema sogar ständig vermied. Er sagte er weiß es nicht. Ich meinte das es mir wichtig wäre das zu wissen. Nach langer Diskussion meinte er, er dachte so mit 24. Zu dem Zeitpunkt des Gesprächs waren wir fast 22. Dann sagte ich oh ok, nicht mit 23? Hab das aber halt nicht wirklich ernst gesagt damit er keinen Druck kriegt oder so (ihr seht ich bin immer ganz vorsichtig). Dann hat er nur gelächelt. Ja dann dachte ich das ist doch schonmal was. So dann waren wir 4 Jahre zusammen und wir redeten wieder nicht darüber. Als wir dann vor paar Monaten auf ner Hochzeit waren, war er angetrunken. Da redet er natürlich immer total offen. Auf der Hochzeit waren Leute die uns natürlich fragten wann wir heiraten (wie fast alle Menschen um uns herum). Da meinte er nur: Er weiß das es langsam Zeit wird ,er möchte das alles perfekt wird. Da ging es wohl um den Antrag. Ok dachte ich. Danach also jetzt drei Monate her, ging es plötzlich um Kinder. Über die begann er in letzter Zeit nämlich oft zu sprechen, ganz ohne Hemmungen. Er meinte er würde sogar jetzt eins machen, er weiß ja er das wir zusammen bleiben. Dann sagte ich aber, dass ich das vor der Hochzeit nicht möchte, ich meine wir wohnen nichtmal zusammen. Und dann wollte er auch noch einmal Sex ohne Kondom! Da dachte ich wieder an die Hochzeitssache.Wie kann er an ein Kind denken wenn er weiß das mir die Hochzeit vorher wichtiger ist? und dann dachte ich auch ok er muss s ich wohl sicher mit mir sein wenn er jetzt bereit wäre ein Kind zu machen, was für mich jetzt aber nicht in Frage kommen würde. Dann sprach ich ihn nochmal auf Hochzeitspläne an und sagte wie er sich das vorstellt, vor allem weil mich alle fragen und ich hab ja keine Ahnung. Dann sagte er das er es mir nicht sagt weil sonst wäre es ja keine Überraschung. Ich fragte ihn auch ob er es denn zu früh findet und ob er bereit wäre bald den schritt zu gehen. Er sagte ne er kann den Wunsch nachvollziehen. So das war jetzt paar Monate her. Dann dachte ich mir ok wahrscheinlich macht er mir dann im Sommer nen Antrag weil er irgendwannmal meinte er das er gerne im Sommer nen Antrag machen würde wegen dem warmen Wetter und sowas. Jetzt ist der Sommer vorbei und wir machen zusammen ein Auslandssemester in der selben Stadt, ja wir wohnen sogar nebeneinander. Meine Schwester fragte mich letztens wie es mit Heiratsplänen aussieht und ich wurde wieder dran erinnert und meinte keine Ahnung. Dann hat sie im einfach ne Nachricht geschrieben und gesagt das wie er ja weiß warte ich auf nen Antrag und falls er Hilfe braucht von wegen Ringgröße und sowas, kann er sich an sie wenden. Ich fand das so schlimm das sie ihm das geschrieben hat weil er jetzt denken könnte das ich ihr gesagt habe sie solle ihn darauf anschreiben....dabei hatte ich nix damit zu tun. Hinterher hat sie mir das auch erzählt, auch das er ihr nicht geantwortet hat was sie etwas komsisch fand, weil sie hinterher noch drangeschrieben hat, oder bist du dir noch nicht sicher mit Sofia? Keine Antwort von ihm, nichtmal ein Danke für dein Angebot.Nix. Ich bin meiner Schwester nicht mehr böse deshalb, ich hab mir nur wieder Gedanken gemacht. Das letzte Mal als ich mit meinem Freund darüber geredet hab meinte ich nämlich das ich gerne im Sommer 2016 heiraten würde und er schien auch nix dagegen zu haben, nur wollte er nicht zu viel darüber reden sonst könnte er sich ja den Antrag sparen und er wollte noch was romantisches auf die Beine stellen. Das er auf die nachricht nicht geantwortet hat wundert mich schon.Er versteht sich gut mit meiner schwester. Mir kamen Gedanken wie das er jetzt wo es ernster wird doch an mir zweifelt, da sie ihn auch noch gefragt hatte ...oder bist du dir noch gar nicht sicher??.... auch hab ich das Gefühl das er mich einfach nur verarscht. Ich meine ich habe ihn nie gedrängt, wir haben vllt zwei mal in fast sechs Jahren Beziehung wirklich über Hochzeit gesprochen, und das obwohl er weiß wie wichtig mir das ist. Ich würds jetzt blöd finden wenn da nix mehr kommt. Er weiß auch das ich nächstes jahr im Januar wenn wir wieder nach Hause komme ausziehen werde, außer wir wären verlobt dann wuerde ich noch ein paar Monate bei meiner Mutter in der kleinen Wohnung bleiben und mit ihm gemeinsam ne Wohnung suchen.Anderenfalls werde ich alleine ausziehen und das würde heißen mit uns beiden dauerts noch. Was mach ich denn wenn ich bis zum Januar keinen Antrag von ihm bekomme, heißt es dann er hat es sich anders überlegt? ich meine er sagt ich soll mich überraschen lassen aber antwortet meiner Schwester auch nicht auf die Nachricht und scheint auch überhaupt nix zu planen (sowas merk ich immer sofort) und ansprechen mag ich ihn darauf nicht. Ich meine wenn er das gar nicht will, dann hätte er mir das auch ruhig sagen können. Aber ich habe das Gefühl das nix kommen wird und er mir sozusagen nur was vorgemacht hat damit ich nicht mehr frage obwohl ich das so schon selten tu. Ich meine wieso redet er auch so schwer über sowas vor allem wenn er mich heiraten möchte? ich weiß das er ein kleiner Muffel ist was Hochzeiten betrifft, er mag es nicht im Mittelpunkt zu stehen und sowas. Aber wir hatten auch mal gesagt das wir nur mit engen Freunden und nicht viel Familie feiern würden, daran kanns also nicht liegen. Ich versteh ihn einfach nicht und sehe es kommen das nix passiert und ich deswegen Schluss mache... oder wie sehr ihr das?

Ach und bitte: Keine Antworten wie heiraten ist doch nicht mehr so wichtig u.s.w. und man kann auch ohne Ehe glücklich sein. Weiß ich alles, mir ist es aber wichtig und mein Freund weiß es auch.

Anzeige:
Dabei
22 Aug 2011
Dir ist heiraten nicht nur wichtig - es ist Dir sogar so wichtig, dass Du Dinge wie Kinder und zusammenziehen der Hochzeit unterordnest. Du erwägst sogar eine Trennung, wenn er Dich nicht endlich heiratet.

Sorry - aber an Stelle Deines Freundes würde ich mich fragen "Geht es ihr wirklich um mich? Oder braucht sie nur irgendwen, um sich ihren Traum von der Heirat zu erfüllen? "

Tut mir leid - aber aus meiner Sicht ist eine Hochzeit immer das Sahnehäubchen auf einer Beziehung. Nicht die Bedingung für eine Beziehung.

Antworte mal bitte spontan für Dich: was ist Dir wichtiger? Der Mann oder die Hochzeit?

Dabei
21 Sep 2015
nene versteh das nicht falsch. Wenn es ne Bedingung fuer mich waere haette ich ihn schon nacb 3 Jahren Beziehung darauf angesprochen. Ich habs nur.nicht getan weil er mir wichtig war und ich keinen Streit deswegen wollte. Deswegen hab ich ihm.mehr Zeit gegeben aber er wusste das es mir wichtig ist und wollte daruber nicht reden und sagte mir nichtmal den Grund weshalb denn nicht. wie gesagt wenn er so etwas denken wuerde dann koennte er mir das ruhig sagen.

Dabei
22 Aug 2011
Also ich lese aus Deinem Beitrag Folgendes:

Zusammenziehen? Ja, aber erst heiraten!
Kinder? Ja, aber erst heiraten!
Den Rest des Lebens miteinander verbringen? Ja - aber nur wenn irgendwann geheiratet wird!

Würdest Du jemanden heiraten, der nicht ohne wenn und aber zu Dir steht? Ich nicht. Dein Freund scheinbar auch nicht.

Letztlich ist es Deine Entscheidung. Entweder gehst Du auf ihn zu und sagst "Schatz, mir ist völlig egal, ob und wann wir heiraten. Aber ich will mit Dir zusammen leben - Kinder haben - alt werden. Suchen wir uns ne Wohnung?"

Oder Du verwirklichst Dir Deinen Traum. An Europas Grenzen stehen viele nette Männer, die Dich sofort heiraten würden.

Dabei
21 Sep 2015
ich mache ihm keinen Druck indem ich erst nach der Hochzeit mit ihm zusammenziehen moechte. Er fragt danach naemlich gar nicht und darueber gab es noch nie eine Diskussion. Wahrscheinlich hat er es auch schon vergessen. Wir kamen auch noch nicht wirklich dazu zusammenzuziehen wegen dem Studium .Erst naach dem Auslandssemester wuerde es fuer beide gehen. Ist nicht so das er sagt schaaatz lass uns zusammenziehen und ich dann sage neee ne wir sind ja noch nicht verheiratet.Wir reden da ja kaum drueber.
und wieso sollte ich das tun was ich nicht moechte und ihm ploetzlich sagen das wir zusammenziehen sollten? Ich finde den Maennern wird es aber auch zu einfach gemacht. staendig unter Druck. Ich wuerde eher sagen das er mich unter Druck setzt in dem er ploetzlich ein Kind will. Das ich vorher ne Ehe will kann man mir nicht uebel nehmen fuer viele Menschen ist das naemlich der naechste Schritt. Vor allem wenn er weiss das fuer mich Ehe vor Kind kommt und das nichtmal vorher mit mir bespricht. Es geht hier darum das er nix dagegen hat zu heiraten,nein dann wuerde er jemals sowas empfinden wie das was ihr hier schreibt dann haette er das gesagt. Aber trotzdem zoegert er ohne das ich ihm Druck gemacht hab. Und das wundert mich.

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Hey Leute, endlich mal ein Forum in dem es auch Männer gibt!
Jawohl, hier! Kann ja nicht angehen, dass nur Frauen bisher antworten :eusa_whistle:

So das Gespräch war anstrengend.
Deinen Text zu lesen ohne Absätze war auch nicht gerade Wellness. Bitte mal daran denken!

Es ist schwer zu sagen, ob er grundsätzlich kaum/keinen Bock auf Ehe hat oder erst durch dieses jahrelange Nachbohren von Dir, der Schwester dazu unter Druck gesetzt wurde.

In Anbetracht der vergangenen Jahre tendiere ich aber dazu zu sagen, das er sich mit dem Gedanken Ehe nicht wirklich anfreunden möchte. Möglich das er im Frühjar 2016 Dir einen wunderschönen Antrag macht. Möglich aber auch, dass du im Sommer 2016 wieder den Wink mit dem Feuerlöscher kreisen lässt und ihn "erinnerst".

Ich kann es schon nachvollziehen, die Ehe ist dir einfach sehr wichtig und warum das so ist liegt ja allein bei Dir. Jetzt musst Du entscheiden ob Du ihn so sehr liebst und warten kannst (immer mit der Gewissheit, da kommt vielleich nie ein Antrag) oder dich trennst und einen Mann suchst, der heiratswilliger ist.

Dabei
4 Jun 2013
. Ich bin sehr traditionell und möchte auch erst kurz vor unserer Hochzeit mit ihm zusammenziehen, oder halt genau danach wenns klappt. .
Zuerst mal ist dein Text sehr anstrengend,...weil gänzlich ohne Absätze,...zu lesen..:eusa_doh:

Gerade in der heutigen Zeit ist es doch sehr von Vorteil,
beim Zusammenziehen(gänzlich ohne Verlobung) den gemeinsamen Alltag zu erproben!
Diesen Vorteil hatte z.B.deine Großeltern noch nicht,da zu der Zeit die meisten Frauen keinen Beruf hatten,somit völlig mittelslos waren,"musten" sie auf Gedeih und Verderb mit ihren Ehemännern zusammenbleiben!
Auch wenn du die meiste Zeit bei deinem Freund bist,ist dies mit dem gemeinsamen Alltag nicht zu vergleichen,denn dort in seiner Wohnung bist du sein Gast!

Deswegen mein Rat,
...wirf deine Traditionen über Bord,zieht vor der Hochzeit mindestens 12 Monate zusammen(Alltag)!

Beispiel >= Tradition..Verlobung ist ein Relikt aus alten Zeiten,und hatte zu der Zeit eher gesellschaftspolitischen Hintergrund!
Zu der Zeit gab es oftmals Anzeigen in der Tageszeitung.. Ehepaar Müller beehrt sich die Verlobung ihrer Tochter mit Herrn sowieso anzuzeigen!
Außerdem gab es noch bis 1974 in Deutschland den Verkupplungs-Paragraphen,der besagte das kein unverheiratetes Paar gemeinsam eine Miet-Wohnung beziehen durfte!

Dabei
21 Sep 2015
das mit den Absaetzen ja...sry aber danke fuers Lesen!
ja ich glaub auch das er irgendwie keine Lust hat...aber ehrlichgesagt glaube ich eher das es von meiner Schwester kam ..ich hatte auch ueberlegt ihm zu sagen das ich mit der Nachricht nix zu tun habe und das er das nicht so ernst nehmen braucht. Aber ehrlichgesagt find ich auch das er ihr auch haette ehrlich antworten koennen. Das ich Druck gemacht habe finde ich aber allerdings nicht. Falls es in meinem Text nicht klargeworden ist: wir haben vllt zweimal darueber gesprochen. Und da auch ich Plaene hab halte ivh es auch angebracht ihn nacb 4 Jahren Beziehunh darueber anzusprechen. Ein zweites Gespraech kam auch noch zustande wegen der Kindergeschichte. Da wollte ich halt nur nochmal sichergehen ob er denn ueberhaupt hejraten will. In vielen Beziehungen ist das klar weil die Paare automatisch ueber sowas kommunizieren. Ich habe direkt gefragt weil sich bei uns nie so ein Gespraech entwickelt. Das ist doch kein Druck.Ich finde es immer total uebertriben. Wenn Frauen ueber Ehe sprechen heisst es gleich man setzt die Maenner unter Druck. Das versteh ich nicht vor allem wenn sie ja schon bereit fuer Kinder sind.

Dabei
21 Sep 2015
danke fuer deine Antwort Don-Diro. Das mit dem Zusammenziehen vorher brauche ich nicht. Ich meine wir sind fast 6 Jahre zusammen,ich kenne alle seine Macken und habe mich an manches auch schon gewoehen muessen. Ich glaube aber nicht das wir das brauchen,er anscheinend auch nicht...ich denke immer wenn ICH mit einer Person erst zusammenziehen muss um zu erfahren ob es auf Dauer klappt und das nach 6 Jahren Beziehung,dann liebe ich die Person nicht richtig. In anderen Beziehungen mag es anders sein.Aber ich meine auch abgesehen von der Tradition,ich denke unsere Liebe schafft es auch so.

Dabei
4 Jun 2013
Das mit dem Zusammenziehen vorher brauche ich nicht.
Ich meine wir sind fast 6 Jahre zusammen,ich denke unsere Liebe schafft es auch so.
Ich(74/über 50 Jahre verheiratet) kann dir nur diesen erwähnten Rat geben,
...denn jemand 6 Jahre zu "kennen",besagt nicht das der gemeinsame Alltag damit identisch wäre,
....das sind zwei völlig unterschiedliche Welten!
:eusa_naughty:Wenn du der Meinung bist,das eure Liebe das schon schaffen wird,
...erliegst du bis zu ~99% einem Trugschluss!Mehr "blauäugig" geht gar nicht mehr!:eusa_whistle:
Wache auf..das Leben ist kein Ponyhof!

Wie war das da mit dem Kükchen und der Henne ?;)
Mensch.....Sofia..
ich möchte das du glücklich wirst und bleibst,um nicht so blauäugig in dein Verderben zu rennen.

PS
Wie denkt denn dein Freund darüber,oder hat er keine eigene Meinung ?

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Sep 2015
Ins Verderben? Das finde ich schon leicht uebertrieben. Ich liebe ihn und ganz ehrlich wenn es etwas geben wuerde das uns durch unseren Alltag trennen wuerde dann waere das echt laecherlich. Kannst du mir denn Beispiele geben? Mag sein das es zusaetzlich daran liegt das ich nur positives in meinem Umfeld darueber mitbekommen habe. Meine Schwester hat ihren Mann nach 1,5 Jahren Beziehung geheiratet und dann sind sje zusammengezogen. Klar gab es Ueberraschungen aber sie lieben sich, sie sind bis heute gluecklich. Solche Beispiele gibt es unzaehlige in meiner Familie (wir sind eine sehr grosse)und keiner war mit seinem Partner so lange vor der Ehe zusammen wie ich mit meinem Freund. Wir kennen uns wirklich sehr gut, ich denke das reicht. Und wenn ich wie schon gesagt erst testen muss dann stimmt fuer mich etwas in der Beziehung nicht. Ganz ehrlich dieses Gefuehl kann ich nicht aendern. Aber darum geht es ja im Moment noch nicht.Ich denke mein Freund haette kein Problem damit denn er sagte nie das wir uns vorher erproben sollten was mich freut,denn anscheinend akzeptieren das nicht viele Maenner.

Dabei
10 Jun 2015
Heho Sofia, auch wenn Du nur 2 Mal auf Deinem "Lebensplan" herumgeritten bist, wird Dein
Freund trotzdem wissen, welche straffen Erwartungen Du an ihn hast.

Ehrlich gesagt, nimmst Du eurer Beziehung damit jede Leichtigkeit und den Spielraum, sich
zu entwickeln.
Mich würde das total abschrecken.

Was ist so schlimm daran, ihm den Freiraum zu geben den er ganz offensichtlich braucht ?
Hast Du Druck weil Deine Schwester, Deine Familie es Dir so vorlebt ?

Man kann Menschen nicht in Schablonen pressen und mal ehrlich, was hättest Du von einem
Mann der Dich nur heiratet, damit es von außen gut aussieht während es im Inneren fault,
weil er sich ungehört, eingesperrt und überfordert fühlt ?

Mein Partner ist mir wichtig. Wichtiger als "das war schon immer so".

Wenn es sich für Dich anders anfühlt, geht es Dir vielleicht nicht so sehr um ihn, sondern eher
darum, endlich geheiratet zu werden aus Angst, Dein Haltbarkeitsdatum könnte ablaufen.
So liest sich das für mich. Extrem unsexy.

Ist nicht böse gemeint, aber in einer Beziehung geht es darum, dass 2 Menschen sich eine
gemeinsame Basis schaffen und nicht darum, dass Du Deinen Kopf durchsetzt und ihm bei
Nichterfüllung mit Trennung drohst.

Tzzz, Rapante

Dabei
21 Sep 2015
Hey, also erstmal würde ich gerne wissen was mit Freiraum gemeint ist. Wir sind etwas länger zusammen, wohnen nichtmal zusammen. Er hat genug Freiraum, eigentlich ist er derjenige der mich ständig bei sich haben will. Ganz ehrlich das mit dem Freiraum muss mir noch einer erklären.

Ich möchte nicht wegen dem Äußeren heiraten. Mich drängt niemand von außen. Meine Familie ist ziemlich Konservativ und unsere Meinungen gehen sehr oft auseinander. Die Ehe ist das Einzige wobei wir die Selbe Meinung haben. Und da ich mich mit meiner Familie (außer meiner Schwester) sowieso nicht gut verstehe ist mir das eigentlich relativ egal was sie denken. Es geht da wirklich nur darum was ich denke oder möchte. Und für mich fühlt es sich falsch an erst nach 10 Jahren oder sonst wann zu heiraten wenn man sich auch schon nach 5 Jahren sicher ist. Warum warten? Wenn ich das frage dann wissen die meisten Menschen keine Antwort, die in einer Beziehung sind.
Und nein ich möchte IHN heiraten und nicht einfach geheiratet werden. Mag sein das ihr es nicht versteht aber sobald ich mit ihm zusammenziehe und Jahre vergehen werde ich mich immer fragen wieso er mich nicht heiraten wollte. Ich fühle mich dann einfach ungeliebt und das macht alles nur noch schlimmer.
Nein ich drohe ihm mit nix, er weiß nicht das ich ihn verlassen würde. Ich würde es einfach tun denn ein Ultimatum würde ich scheisse finden. Dann wäre der Zug abgefahren aber besonders deswegen weil er mich dann sozusagen angelogen hätte. Wenn es ihm nicht passt oder er Freiraum braucht dann sollte er es mir sagen. Er sagte aber er findet das verständlich das ich nach so langer Zeit ne Beziehung heiraten möchte. Das ihm das zu schnell geht oder das er sich entwickeln möchte oder sonstwas, davon kam nix.

Dabei
10 Jun 2015
Sofia, ehrlich - Du glaubst Du weißt schon alles ?

Wie kann es dann sein, dass Du hier eine regelrechte Hetzpredigt hältst, ohne das Du auf die Idee kommst, dass er die Flucht ergreifen würde, wüßte er wie eng und eindimensional Du gestrickt bist !

Du beherrschst nichtmal das kleine Einmaleins.

Du willst Bestimmer über einen anderen Menschen sein, stellst Regeln auf an die er sich entweder halten kann, oder sich verzippeln soll !

Das verstehst Du unter Liebe ? Dann mußt Du noch sehr viel lernen, nämlich Menschen zu respektieren.
Mit Freiraum meine ich, ihm die Freiheit zu lassen, Dich aus Liebe zum richtigen Zeitpunkt um Deine Hand zu bitten, anstatt es zu verlangen.

Ich gebe mal eine Prognose ab, wenn Du tüchtig Druck machst, wird er irgendwann nachgeben.
Das macht er immer wieder, bis Du ihm mit Deinem Diktat zum Halse raushängst und er das Leben mit Dir satt hat und sich jemanden sucht, der sich dafür interessiert, wie er wirklich ist.

Dann kannst Du hier schreiben "hey Leute - ich war mal verheiratet."

Dabei
20 Jun 2015
Sofia, wir alle sind hier bemüht, den verschiedenen Menschen mit ihren verschiedenen Problemen zu helfen, und jeder hier tut das auch nach bestem Wissen und Gewissen. Dies beinhaltet auch, zu sagen, was man denkt und nichts hinter dem Berg zu halten, auch wenn es für den jeweiligen TE oftmals hart sein kann. Genauso wie in diesem Fall.

Hier schildern wir dir die Sicht aus den Augen deines Freundes, so wie du ihn uns beschrieben hast. Uns liegt nichts daran, dich anzugreifen oder bloßzustellen, wir wollen dir einfach nur seine Sicht der Dinge schildern.

Ich habe mir beim Durchlesen deines Textes gedacht "ach du scheiße, ich hoffe, ich gelange nie in so eine Situation."

Soll ich dir sagen warum? Einfach aus dem Grund, dass Kinder, Heirat, zusammenwohnen usw. usf. Sachen sind, die einfach im Laufe der Zeit von selbst in Rollen kommen. Dass du so unbedingt von ihm geheiratet werden willst rühmt dich zwar, weil du damit zeigst wie wichtig er für dich ist. Aber auf der anderen Seite hat dieses Denken einen faden Beigeschmack, weil es den Eindruck des ständigen Druckausübens auf deinen Freund macht. Mag sein, dass es nicht so ist, aber für mich als Mann wäre es unangenehm, wenn meine Freundin mich mehr als einmal darauf anspricht, weil ich für mich den Entschluss treffen mag und das nicht auf Zuruf.

Er liebt dich ohne Zweifel, aber diese Entscheidung ist für Männer geschichtlich bedingt und unterbewusst nach wie vor eine sehr weitreichende Entscheidung, sowohl finanziell als auch zwischenmenschlich. Deshalb ist es aus logischer Sicht besser, erstmal "auf Probe" zusammen zu wohnen, bevor man sich auch noch menschlich "bindet". Zumindest denken Männer so. Vielleicht hat dein Freund auch Bindungsängste und muss sich erstmal über sich, dich und die Zukunft klar werden.

Eventuell mag er auch, dass du nicht damit rechnest und sitzt das Thema deshalb aus. Denn wenn er dir jetzt einen Antrag macht, dann wirkt das nicht spontan und wenig überraschend. Kann also auch gut möglich sein, dass er absichtlich wartet, dass das Thema nicht mehr so aktuell ist, damit du dich noch mehr darüber freust.

Ich kenne weder dich, liebe Sofia, noch deinen Freund persönlich. Ich wünsche euch jedoch von Herzen, dass die Entscheidung, wann heiraten im Hause steht, nicht auf dem (ggf. auch unterbewusst) ausgeübten Druck basiert. Er wird sich jedenfalls melden, wenn er soweit ist.

Alles Gute!

Dabei
4 Jun 2013
Ich liebe ihn und ganz ehrlich wenn es etwas geben wuerde das uns durch unseren Alltag trennen wuerde dann waere das echt laecherlich. Kannst du mir denn Beispiele geben?
Klar..warum meinst du werden so viele Ehen geschieden
...von Paaren die eben nicht ihren gemeinsamen Alltag schultern konnten?

Lächerlich eher,...das du nun fest daran glaubst,das Non plus ultra darzustellen,
dir eine Scheidung gar nicht passieren könnte.....

Das ist auch gutes Recht aller die heiraten solche Gedanken zu hegen...
..."kann mir doch nicht passieren",....doch die Wirklichkeit sieht oftmals ganz anders aus!

Konnte mich aus deinem Posting #1 nicht so recht vernehmen
Konkret gefragt: Wie alt bist du selber..wie alt ist dein Freund :?:

Dabei
15 Sep 2015
Mhm, ich weiß nicht, ob ich das mit dem „Zusammenziehen ist unnötig“ unterschreiben würde. Es ist schon was anderes miteinander jede Minute zu verbringen; auch noch nach Jahren. Und man kennt entsprechend auch nie wirklich „alle“ Macken des Partners – genauso wie man nie wissen kann, ob 6 Jahre wirklich ausreichen um zu sagen, dass etwas für immer hält. Gerade dann nicht, wenn man verliebt ist. Aaaaaber das weiß man ja wie gesagt nie und es ist entsprechend jedem selbst überlassen. :) Irgendwann „muss“ man sich halt trauen (haha).

Nun zum Problem der Hochzeit; entgegen der Meinung der Anderen finde ich es nicht verwerflich, dass du erst heiraten möchtest. Wenn dir die Hochzeit wichtig ist, dann sollte er sich zumindest klar äußern, OB er heiraten will (wie er angedeutet hat) oder eben nicht (gerechterweise, alles andere ist hinhalten).
Gedrängelt hast du meines Erachtens nach nicht wenn das über mehrere Jahre ging mit gerademal 2 Gesprächen – allerdings würde ich an seiner Stelle den Druck darin sehen, dass ich – wäre ich er – denken würde, du redest mit anderen ständig darüber, weshalb ihm auch die Schwester geschrieben habe. Und zwar auf dein Kommando hin. Vermutlich spukt das in seinem Kopf herum und ist nicht gerade förderlich.

Allerdings muss ich zugeben, dass „Wenn er mich nicht heiratet, trenne ich mich“ schon etwas drastisch ist. Ich will auch gerne irgendwann mal heiraten, mein Freund ist jedoch ein absoluter Heiratsgegner. Wegen so etwas würde ich mich jedoch nicht trennen, denn ein Trauschein bedeutet nicht, dass man sich mehr liebt als vorher oder sich nicht mehr trennen wird. Überleg dir gut, ob du ihn überhaupt heiraten SOLLTEST, wenn du ihn ohne dieses Blättchen Papier nicht willst.

Auch wenn er nicht gern redet – für dich ist die Situation so wie sie gerade ist nicht tragbar. Über kurz oder lang wirst du immer unglücklicher werden und das macht alles noch mehr kaputt als wenn du noch einmal in einem ruhigen Moment mit ihm darüber sprichst.
Sag nicht „Du hast gesagt wir heiraten, wo bleibt der Antrag?!“ oder „Erst Hochzeit, dann Kind“. Da würde ich auch Nein sagen. Aber wenn du einfach fragst, wie er sich die Zukunft (mit dir) vorstellt, was er nach dem Studium möchte... Dann wird er dir schon antworten; das kann man in einer Beziehung auch erwarten meines Erachtens nach.
Du wirst jedoch eventuell mit einem Kompromiss leben müssen- vielleicht traut er sich nur nicht, dir zu sagen dass er nicht heiraten will. Dann musst du klipp und klar sagen: Ich will dich trotzdem oder eben nicht. Und auch, ob du ohne Ehe Kinder haben willst – wenn nicht muss er entscheiden, ob er damit leben kann, dich doch heiratet, oder sich trennt.
Oder er will eben erst das Zusammenleben ausprobieren bevor ihr heiratet. Dann bist du in der Verantwortung zu wissen, ob du den Kompromiss eingehst oder nicht.
Dein Freund hat dasselbe Recht wie du, seine Zukunft mit dir nach seinen Wünschen zu planen.

So wie jetzt gerade wird es aber kein gutes Ende nehmen. Ich habe nicht den Eindruck, dass du ihm Druck machst – aber Druck ist er trotzdem ausgesetzt; von außerhalb. Das ist nicht dein „Fehler“, aber dennoch leider dein Problem. Um ein Gespräch wirst du nicht drum herum kommen. Aber mach dir vorher Gedanken darüber, was du willst, ob du willst, was du bereit bist (nicht) aufzugeben usw.

Viel Erfolg und berichte wie es lief! :)

Dabei
4 Jun 2013
– genauso wie man nie wissen kann, ob 6 Jahre wirklich ausreichen um zu sagen,
dass etwas für immer hält. Gerade dann nicht, wenn man verliebt ist.
Wenn wir davon ausgehen,das @Sofia 22 ist,...so hat sie ihn mit 16 kennengelernt,
nicht gerade die beste Voraussetzung,das solch "Jugendliebe" für immer hält..:eusa_whistle:

Dabei
15 Sep 2015
Kann es aufgrund des geringen Alters (falls zutreffend) und des dringenden Heiratswunsches denn sein dass du extrem gläubig o.ä. bist? :) das wäre vllt ein Faktor der da mit reinspielt wenn dein Freund das eben nicht ist und deine Motive nicht versteht.

Dabei
4 Jun 2013
Kann es aufgrund des geringen Alters (falls zutreffend) und des dringenden Heiratswunsches denn sein dass du extrem gläubig o.ä. bist? .
Die TE schreibt ja selber"das sie sehr der Tradition verbunden ist"
und eine gemeinsame Wohnung ohne vorherige Heirat nicht möglich sei....

Alte Tradition wäre: Haus bauen..Baum pflanzen..heiraten..Kind zeugen,..und zwar genau in dieser Reihenfolge..

Zuletzt bearbeitet:

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Wenn es extrem gläubig zugehen würde, dann gäbe es aber auch keinen Matratzensport vor der Ehe. Dann wohl eher die eigene Tradition / Regeln :eusa_think:

Anzeige: