Freund von Vergewaltigung erzählen?

Dabei
5 Mrz 2013
Hallo,

Letztes Jahr von Januar bis Juli war ich in England bei einem Schüleraustausch und habe dort in einer Gastfamilie gelebt.
In meiner letzten Woche dort, kam der Freund meiner Gastschwester Nachts in mein Zimmer. Es war der Geburtstag meines Gastvaters, daher war er sehr betrunken, weil sie gefeiert hatten. Es war 3 Uhr Nachts, als er in mein Zimmer kam. Als erstes dachte ich jemand hat sich irgendwie an der Tür geirrt. Aber er kam zu mir zog sich aus, ich konnte es nicht wirklich realisieren und als er mich fest hielt war es dann zu spät. Er blieb bis 5 Uhr Nachts.
Mittlerweile ist es gut ein halbes Jahr her, dass es passiert ist. Damals war ich 15, er war 23. Als er es tat schlief über uns sein kleiner Sohn.
Ich wach noch immer Nachts zwischen 3/4 Uhr auf, und hab das Gefühl ich kann nicht richtig atmen.
Und schon bevor es passiert ist, war ich mit meinem jetzigen Freund zusammen. Wir sind bald 2 Jahre zusammen, aber ich habe ihm noch nichts davon erzählt. Obwohl ich denke dass es ihn ja auch betrifft, vorallem fühle ich mich auch manchmal sehr unwohl wenn er mich streichelt. Dann versuche ich ihm immer 'auszuweichen', oft fragt er mich was los ist und warum ich so distanziert bin. Und wenn wir Sex haben muss ich öfters daran denken, und dann habe ich keinen Spaß mehr am Sex.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich mit ihm darüber reden soll oder ob ich es überhaupt tun sollte.
Wir sinde beide noch so jung, werden wir überhaupt damit klar kommen? Und was ist wenn er es nicht 'versteht'? Oder unsere Beziehung daran kaputt geht?
Natürlich kennt ihr die Antworten darauf auch nicht, aber ich hoffe ihr konnte mir helfen und Tipps geben.

Liebe Grüße,
Labizlazara

Anzeige:
Dabei
31 Jan 2013
hast du denn schon mal mit irgendwem darüber geredet? tut mir sehr leid, was dir passiert ist, das ist echt schlimm, kanns mir gar nicht vorstellen.
aber ich kann dir nur sagen, lass dir bitte von anderen menschen helfen, damit umzugehen und dein leben wieder in ordnung bringen. es ist schrecklich, dass dir sowas passiert ist, aber es ist fast schlimmer, dass du dich alleine mit dieser last quälst.
du solltest dir auch professionelle hilfe suchen, um deine ängste zu überwinden, du hast doch immer noch angstzustände, du musst dir helfen lassen, die wieder loszuwerden, je länger du damit wartest, desto schwieriger wird es, darüber zu reden.
und ich würds ihm auf jeden fall erzählen, es wird dir auch helfen damit umzugehen. ihr seid doch auch schon so lange zusammen, da kannst du dich ihm anvertrauen, auch wenns schwer fällt. sag ihm am besten vorher schon, du musst ihm was erzählen, so kannst du nicht so leicht nen rückzieher machen. um das irgendwie zu verarbeiten, musst du wirklich darüber reden, sonst frisst es dich nur auf. und wenn er bescheid weiss, kann er besse auf dich eingehen, so versteht er doch gar nicht was in dir vorgeht. also rede mit ihm, du brauchst keine angst zu haben, es ist doch nicht deine schuld, er wird es schon verstehen und dir so gut es geht helfen!
also vertrau dich jemandem an und lass dir helfen, es ist unmöglich damit ganz alleine fertig zu werden und das verlangt auch niemand!

P

Papatom

Gast
Moin,

äh......

Weisser Ring?
Polizei?
Eltern?
Schule/ Veranstalter des Schüleraustausches?
Vertrauenslehrer(in)?
Wildwasser e.V.
Jugend- Schülerseelsorge/ Telefonseelsorge?

Ich verstehe, dass so etwas immer mit viel Schmerz verbunden ist, aber ich hoffe mal, Ihr habt den angezeigt?

Oft sind solche Ereignisse mit falschen Schuldgefühlen verbunden. Wenn Du nun merkst, dass Dich das beeinträchtigt in Deinem Leben, solltest Du Dir erst ganz deutlich klar machen, dass Du dafür nichts kannst.

Bist Du eigentlich in therapeutischer Behandlung, um das zu verarbeiten? Denn dann könntest Du das da thematisieren?

In Eurem Alter ist es schwer, pauschal zu sagen, rede drüber oder nicht. Es ist ja nicht klar, obe er schon die Reife besitzt, mit so einer Situation angemessen umzugehen....
Vielleicht wäre es aber tatsächlich besser, es anzusprechen, denn er merkt ja, dass da "irgendwas ist" und wenn er nicht weiss, was oder warum, wird er es leider zu 99% auf sich beziehen........Da Du noch eingeschränkt bist, kanst Du es ja auch nicht aussen vor lassen. Das ist ja auch normal und ok, aber es würde auch den Druck von Dir nehmen, wenn er mehr Verständnis aufbringen könnte...

Grüße

Dabei
5 Mrz 2013
Hallo,

Danke für eure Antworten.
Ich hab kurz nachdem ich wieder gekommen bin mit meiner Muttter drüber gesprochen, und mein Vater weiß auch Bescheid. Ich bin mit meiner Mutter zur Frauenärtztin und dann zu einer Beratungstelle gegangen.
Meine Eltern waren eher gegen eine Anzeige und die Beratungsstelle hielt es auch für besser es zu lassen, weil sie sagten ea wäre sehr schmerzhaft für die Betroffenen so ein langen 'Prozess' durchzumachen. Und von daher entschied ich mich dazu ihn nicht anzuzeigen, aber mein Vater rief bei der Gastfamilie an um ihnen zusagen was passiert ist.
In therapeutischer Behandlung bin ich nicht, ich hatte nur 2 Sitzungen bei der Beratungstelle wo ich mit einer Therapeutin gesprochen habe. Da habe ich mich aber so unwohl gefühlt, dass ich es abgebrochen habe. Ich hielte es nicht mehr für nötig.
Mit meiner Mutter rede ich auch jetzt noch ganz selten darüber, weil sie weiß dass ich Nachts den Stuhl vor die schiebe damit niemand reinkommen kann. Manchmal macht sie sich noch Sorgen, aber ich will einfach nur dasss es weg geht.
Aufjedenfall denke ich, dass ich es meinem Freund jetzt erzählen will. Ich möchte dass das Unwohlsein, wenn er mich berührt wegeht.

Liebe Grüße,
Labizlazara

P

Papatom

Gast
Hi,
Du bist 16....bitte denke nicht, dass das besserwisserisch rüberkommen soll, aber ich würde mir für Dich wünschen, dass Du Dich etwas mehr damit befasst. Wie Du merkst, läßt es Dich nicht los. Du kannst "es" nicht einfach beiseite schieben". Bei so einschneidenden Ereignissen kommt man manchmal alleine eben nicht weiter.....und für eine junge Frau gibt es ja wenig heftigeres....

Es belastet Dich. Du kannst nicht ruhig schlafen. Bist eingeschränkt gegenüber Männern, in einem Alter, wo das Leben Spaß machen soll und Du eigentlich voll Freude und Neugier losziehen könntest......die Welt entdecken und erobern....:mad:

Vielleicht kommt es ja doch noch mal in Frage, daran zu arbeiten. Vielleicht erstmal mit Deiner Mutter sprechen und eine Therapeutin suchen, die besser zu Dir passt und wo Du Dich auch wohler fühlst....nicht dass so ein Irrer Deine Jugend kaputtmacht, da Du Stühle vor Die Tür schieben musst und Die Liebe nicht genießen kannst...

Liebe Grüße

Dabei
4 Mai 2011
Hallo,

Meine Eltern waren eher gegen eine Anzeige und die Beratungsstelle hielt es auch für besser es zu lassen, weil sie sagten ea wäre sehr schmerzhaft für die Betroffenen so ein langen 'Prozess' durchzumachen. Und von daher entschied ich mich dazu ihn nicht anzuzeigen, aber mein Vater rief bei der Gastfamilie an um ihnen zusagen was passiert ist.
Das ist wohl der Freifahrtschein für Vergewaltiger. Weil eben so wenig angezeigt geschweige denn verurteilt wird, machen sie immer weiter. Ich verstehe allerdings die Beweggründe. Und die (sehr seltenen) Falschbeschuldigungen machen es auch nicht einfacher. Diese Leute, die erwiesenermaßen falsch beschuldigt haben, müsste man wirklich hart bestrafen, und zwar so, dass es auch publik wird.

Dabei
27 Mrz 2012
Definitiv! Du solltest dir eine Psychotherapeut/in suchen und darueber reden. Das komische ist, dass du etwas konfrontieren und dich damit beschaeftigen musst, um es zu verarbeiten, wenn du es vergessen moechtest.
Du hast Aengste und Sorgen, die dich immer irgendwie begleiten werden. Diese wegzudruecken und quasi ignorieren zu wollen, loest das Problem nicht. Es verschlimmert es sogar, wenn dich das spaeter wieder einholt. Du solltest also daruber reden um eine solche Verarbeitung zu erleichtern.
Du wirst dich besser fuehlen.

Wenn du deinem Freund vertraust und du denkst, dass es dir hilft, mit ihm zu reden, dann tu das. Offenheit und Konfrontation helfen.

Dabei
10 Jul 2012
Hallo,

möchte auch gerne etwas dazu beitragen.
Ich sehe es ähnlich wie die meisten, du solltest dich schon damit beschäftigen und es aufarbeiten. Und zwar wirklich in einer Therapie. Derzeit scheinst du damit vielleicht recht "gut" klar zu kommen, aber es wird dich wahrscheinlich irgendwann einholen und belasten.

Zu deinem Freund, da würde ich sagen das du es erstmal nicht erzählen solltest. SO eine Information belastet eine junge Liebe extrem!
Es kann (meisten ist das der Fall) dazu führen das dein Freund überfürsorglich reagieren wird. Dh er wird so vorsichtig sein, das du es irgendwann als nervig empfinden wirst und es eure Beziehung mehr noch mehr belasten wird.
Mein Rat wäre das du damit wartest, bis eure Beziehung so gefestigt ist das es ihn nicht beeinflußen wird in seinem Handeln und denken.
Es ist einfacher, als Partner, das du verdauen wenn man weiß das die Beziehung auch ohne dem Wissen vorher schon sehr gut gelaufen ist.
Es wäre eher ein Beweis deines Vertrauens in ihn, wenn du es ihm irgendwann mal erzählst.
Jetzt würde er, wiegesagt, eher zu vorsichtig reagieren und in allem etwas hineininterpretieren was aber für dich so nicht vorhanden ist.

Rede einfach mit ihm, wenn dir etwas unangemehm ist und erkläre ihm das du dich da gerade nicht wohlfühlst, zb wenn es um Sex geht. Aber sage ihm gleichzeitig das er dich in den Arm nehmen soll, so merkt er das es nichts mit ihm zu tun hat. Gib ihm das Gefühl das du ihn brauchst.

Mh, unglücklich ausgedrückt alles von mir, aber ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

P

Papatom

Gast
Obwohl ich denke dass es ihn ja auch betrifft, vorallem fühle ich mich auch manchmal sehr unwohl wenn er mich streichelt. Dann versuche ich ihm immer 'auszuweichen', oft fragt er mich was los ist und warum ich so distanziert bin. Und wenn wir Sex haben muss ich öfters daran denken, und dann habe ich keinen Spaß mehr am Sex.
Hi LND,
aber wie geht man in jungen Jahren damit um? Denn so was kann schnell zu Misverständnissen führen. Auch das beliebte "Ich brauche noch Zeit" ist da u.U. schwierig...

Grüße

Dabei
10 Jul 2012
Hi LND,
aber wie geht man in jungen Jahren damit um? Denn so was kann schnell zu Misverständnissen führen. Auch das beliebte "Ich brauche noch Zeit" ist da u.U. schwierig...

Grüße
Hast du nicht unrecht mit, deswegen ist es wichtig das sie ihm gleichzeitig das Gefühl gibt das er eben wichtig ist für sie und das es nciht mit ihm zu tun hat. Sie sollte sich aufjedenfall schnell einen Theraphieplatz suchen. Der Therapeuth wird ihr dann auch dann helfen können wie sie ihrem Freund gegenüber mit der Sache besser umgehen kann.

Dabei
5 Mrz 2013
Hallo,

Danke nochmals für eure Hilfe!
Das mit der Therapeutin möchte ich eigentlich nicht so gern, ich werde wohl erst mal mit meiner Mutter drüber reden.
Meinem Freund habe ich es jetzt erst mal noch nicht erzählt, aber ich habe es 'angedeutet'. Und gesagt wenn ich dazu bereit bin, werde ich es ihm genauer erzählen.
Bis jetzt ist er sehr verständnisvoll und ich hoffe das bleibt auch so.

Liebe Grüße,
Labizlazara

Dabei
25 Apr 2009
Hi,

ich finds toll, dass du das hier schreibst. Red mit deiner Mutter darüber. Eine Vergewaltigung wird dich immer wieder "einholen" und dein Leben massiv beeinträchtigen. In allen Bereichen. Privat und auch beruflich, da du Belastungen nicht mehr Stand hälst. Es hilft schon sehr, dass du dich jemanden anvertraust.
Bitte such auch Therapeuten. Die Wartelisten sind lang und der Weg ist steinig und hart. Schaff das bitte. Ich kann verstehen, was du durchlebst.

P

Papatom

Gast
Das mit der Therapeutin möchte ich eigentlich nicht so gern,
Hi, musst Du ja auch nicht sofort. Setzt Dich einfach mal damit auseinander, das es die Möglichkeit gibt. Es kann z.B. ja auch eine Frau sein, oder Mann, je nach dem, wo Du Dich wolher fühlst. Es gibt auch verschiedene Arten der Therapie und jeder Therapeut ist anders. Da gibt es genau so Vollpfosten, wie überall. Muss man halt sorgfältig auswählen und es ist legitim, zu sagen, sorry, mit Ihnen nicht...

ich werde wohl erst mal mit meiner Mutter drüber reden.
Das wäre ein super Anfang

Meinem Freund habe ich es jetzt erst mal noch nicht erzählt, aber ich habe es 'angedeutet'. Und gesagt wenn ich dazu bereit bin, werde ich es ihm genauer erzählen.
Bis jetzt ist er sehr verständnisvoll und ich hoffe das bleibt auch so.
Auch hier schon mal ein guter Anfang.

Keiner sollte erwarten, dass Du nach ein paar Posts in nem Forum sofort riesen Aktionen nach Lehrbuch startest. Das geht natürlich nicht. Aber es ist ein ganz toller Anfang, z.B. hier überhaupt zu posten, mit Deiner Mutter zu reden, Deinem Freund etwas offener gegenüber zu werden usw. Alleine das schaffen ganz viele nicht, also, meinen Respekt dafür.
Nimm Dir die Zeit, setz Dich weiter damit auseinander aber bleib auf dem Weg.

Alles gute ;)

Grüße

Anzeige:

Oben