Freund im Ausland untreu? Brauche dringend eure Meinung!

Dabei
8 Sep 2014
Beiträge
3
#1
Hallo ihr Lieben,

mein Freund macht aktuell einen Sprachkurs in Amerika, wo ich ihn in einigen Tagen besuchen werde.
Leider habe ich nun kurz vor dem Besuch ernsthafte Zweifel ob er dort treu (gewesen) ist...

Normalerweise hab ich (natürlich) keinen Einblick in seine Mails etc. Jedoch hatte er vor seiner Abreise vergessen sich bei Facebook abzumelden. Erst wollte ich es ihm sagen, doch dann hat das böse Teufelchen auf meiner Schulter - auch aufgrund negativer Erfahrungen mit seinem Treueverständnis in der Vergangenheit - dazu geführt, dass ich mir dachte, wer weiß wofür es gut ist... Ja ich weiß, es ist nicht OK private Mails zu lesen...
Jedenfalls habe ich nun leider einen Blick riskiert und gesehen, dass einer seiner Kumpel, der bereits wieder abgereist ist, ihn davor warnt etwas unüberlegtes mit einem anderen Mädel zu machen, er würde es ja sonst vielleicht mal bereuen, man wisse oft erst hinterher was man hatte usw.....
Jetzt bin ich total verunsichert!! Ist er mir bereits fremdgegangen? Hat er es vor? Gibt es eine bestimmte?
Und das so kurz vor meinem Besuch... Ich kann leider sehr schlecht meine Gefühle verbergen und weiß jetzt gar nicht wie ich mich verhalten soll wenn ich da bin.

Was würdet ihr mir raten? Schweigen und versuchen eine möglichst schöne Zeit mit ihm zu verbringen um seine eventuellen Fremdgehpläne zu zerstreuen?? Oder ihn direkt darauf ansprechen und riskieren, dass es dann erst recht passiert oder wir uns sogar trennen deswegen?
Ich hab leider schon von vielen Freunden gehört, dass Auslandsaufenthalte mit Untreue und Trennungen einhergingen... und ich habe Angst dass uns das jetzt auch passiert.

Mein Freund ist normalerweise ein anständiger Kerl, aber er hat sich in der Vergangenheit schon öfter von Mädels einwickeln lassen, angefangen mit ihnen zu schreiben, mich zu belügen, auch wenn er denke ich nie fremdgegangen ist. Ich denke er hat irgendwie das Gefühl er könnte noch etwas verpassen. Wir sind bereits 5 Jahre zusammen, er ist 30 und ich 26.
Deswegen meine Angst, dass jetzt, wo er im Ausland ist, die Gelegenheiten die sich ihm dort bieten sein altes Muster wieder aufbrichen.

Was meint ihr wäre jetzt das Klügste was ich tun könnte?
Ich danke euch schon jetzt für eure Meinungen, ich bin wirklich um jede einzelne froh!
 
Anzeige:
Dabei
29 Mai 2010
Beiträge
138
#2
Was mir als erstes dazu einfällt, ist, dass ich an deiner Stelle nicht schweigen würde und nur versuchen würde, eine schöne Zeit zu haben. Das klingt irgendwie nach "Arbeit". Du solltest nicht dafür arbeiten müssen, dass er nicht fremdgeht. Er sollte es einfach so nicht tun. Ohne Bedingungen... Und ihn davon abhalten, in alte Muster zu verfallen klingt genauso... Als hättest du da sogar Verständnis... ich frage mich wo deine Wut ist... Ob es da auch Wut gibt, verärgert sein. Ich an deiner Stelle würde ihn darau ansprechen und ihm auch den Grund, warum du davon weißt, ruhig genaso erklären. Du würdest normalerweise nicht in seinen Mails forschen aber dann war da das kleine Teufelchen, es würde dir leid tun, aber du wärst auch verunsichert/wütend/ etc... über das, was du gefunden hast... Das wäre, was ich tun würde...Klingt irgendwas davon bei dir an? LG
 
Dabei
8 Sep 2014
Beiträge
3
#3
...

Natürlich bin auch wütend, total wütend!! Aber auch verzweifelt, vielleicht klingt deswegen die Wut nicht so durch...
Ich glaube auch nicht, dass ich es durchhalte nichts zu sagen... wir haben gerade kurz geskyped und er hat gemerkt, dass mich etwas bedrückt.
Da hab ich ihn gefragt, wie es denn so aussieht mit anderen Mädels dort und ob da die Versuchungen nicht besonders groß sind, wenn so viele junge, aufgeschlossene Leute fern der Heimat zusammen sind. Er meinte er hat mit versprochen treu zu sein und wäre es auch, war aber auch ziemlich verärgert, dass ich mit diesem Thema überhaupt anfange, da er keinen Grund dafür sah... Und er meinte, ich solle ja seine Mit-Studentinnen dort nicht anzicken wenn ich da bin, nur weil ich mir was einbilde!! Haben uns dann angeschwiegen und das Gespräch beendet :(
Das war jetzt schon mal kein guter Einstieg...
 
Dabei
29 Mai 2010
Beiträge
138
#4
Das klingt ja nicht so schön...
Ich finde aber, er sollte Verständnis für deine Unsicherheiten haben. Da er in der Vergangenheit
nicht ehrlich war. Zurecht fällt es dir da schwer, ihm zu vertrauen. Wäre es denn vielleicht was, ihm
das nochmal genau so zu sagen? Dass du deswegen damit anfängst? Und evtl auch noch warum (Das was
du in Facebook gelesen hast) ?
lg
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#5
Also im Grunde bist du an deiner Situation selber Schuld. Du weißt schon seit geraumer Zeit, dass er ein Schürzenjäger ist. Trotz dieses Wissens bist du mit ihm zusammen geblieben, nach jedem Vorfall. Dadurch weiß er mittlerweile, dass er es mit dir so machen kann, weil du sowieso keine Konsequenzen ziehst. Er muss nicht befürchten, dass sein Verhalten negative Auswirkungen nach sich zieht. Und da wunderst du dich noch, dass er die Gelegenheiten nutzt, die ihm ein unbeobachterer Aufenthalt im Ausland bietet? Nicht dein Ernst, oder? Sry, aber wer sich trotz besseren Wissens weiterhin auf so einen Partner einlässt, der fordert sein Glück auch wirklich heraus..
 
P

Papatom

Gast
#6
Moin,
hm....generell mal: Das einzige Anzeichen ist die Aussage des Kumpels? Ich meine, wenn da tolle Frauen rumlaufen und die darüber reden (was total normal ist) dann kann der Rat genau der Selbe sein, oder? Woran machst Du es jetzt genau fest, dass was war? Nur daran? Deshalb machst Du ihm ne Szene?

Zu seinem Charakter: da hat YKMN ja schon alles gesagt. Du treibst ihn mit so Aktionen höchsten noch schneller zur Nächsten. Sorry

Grüße
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#7
Ich kann da ehrlich gesagt auch keine Anzeichen sehen. Der Satz des Kumpels ist echt aussagelos und kann alles bedeuten. Ich würde mir da jetzt keine Gedanken machen und die Zeit dort genießen. Wenn du es ansprichst versaust du euch beiden die Zeit und ich wette die Reise ist nicht gerade billig. Also mach es dir selber nicht kaputt.
 
Dabei
8 Sep 2014
Beiträge
3
#8
Danke für eure Meinungen dazu!
Werde ihn jetzt morgen besuchen und einfach beobachten wie er mit den anderen Mädels da umgeht... und erstmal nichts sagen, um eine möglicherweise harmlose Situation nicht in eine zu verwandeln, in der er dann aus Trotz erst recht was mit einer anfängt sobald ich wieder weg bin.
Womöglich hat er bei seinem Kumpel nur Sprüche geklopft um als "Aufreisser" dazustehen...

Ich habe eben immer noch im Hinterkopf was er sich in der Vergangenheit schon geleistet hat, auch wenn das mittlerweile schon fast 2 Jahre zurückliegt.
Und ja, ich bin mir durchaus bewusst, dass ich dadurch, dass ich mit ihm zusammengeblieben bin, quasi in Kauf genommen habe dass sowas (wieder) passieren kann, ich liebe ihn eben und dachte damals dass er sich ändern könnte.

Auf jeden Fall nochmal Danke, dass ihr euch die Zeit für ein Feedback dazu genommen habt :)
 
P

Papatom

Gast
#9
Moin,
na, wenn jetzt 2 Jahre nichts war, ich will ihn nicht zu seh in Schutz nehmen, aber man muss auch erst lernen, was es bedeutet, eine ernsthafte Beziehung zu führen......und wenn jetzt so lange Ruhe war?

Du, was Männer/ Frauen unter Freunden sagen, schwärmen, rumspinnen etc. das ist doch noch lange nicht das, was man auch machen würde. Oder hast Du noch nie mit Deinen Freundinnen von irgendeinem Typ/ Star lediglich geschwärmt, den Du nicht von der Bettkante stoßen würdest?

Lass es erst mal neutral auf Dich zukommen. Schau auch nicht, wie er wohlmöglich mit Mädchen umgeht. Wenn er da Kumpel gefunden hat, dann nimm das hin. Das wird ja später auch nciht anders sein, wenn er wieder zurück ist. Das darf er ja.
Konzentrier Dich darauf, wie er mit DIR umgeht. Aber dafür musst Du eben locker bleiben und nicht auf Grund eines geringen VErdachts alles von Vornehereinhin zum Scheitern verurteilen.

Grüße
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben