Freund hat nach 9 Monaten Beziehung Schluss gemacht

Dabei
2 Jun 2018
Beiträge
9
#1
Hallo liebe Community
Ich bin wirklich sehr verzweifelt und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Kurze Sachlage: Mein (Ex) Freund hat sich nach 9 Monaten Beziehung von mir getrennt, diese Trennung ist jetzt knapp 5 Monate her.
Am Anfang kurz bevor wir zusammen gekommen sind und auch die ersten 3 Monate unserer Beziehung waren die schönsten meines Lebens. Er war lieb herzlich und verständnisvoll. Nach 3 Monaten hat er sich verändert. Er hatte immer mehr an mir auszusetzen und kritisierte immer mehr an mir. Ihr müsst wissen er ist ein Mensch, der einer Person nicht so zeigen kann wie sehr er sie liebt (komisch am Anfang konnte er es). Ich bin das komplette Gegenteil. Ich brauche diese Zuneigung, körperlich als auch mit Worten. Das war auch immer ein sehr großes Streitthema zwischen uns aber letzendlich habe ich das so akzeptiert denn ich wollte ihn ja nicht verlieren. Nach 9 Monaten Beziehung trennte er sich von mir weil er meinte, er könnte keine Beziehung aufrecht erhalten. Er hat viele private Probleme mit denen er nicht zurecht kommt und naja es führt eins zum anderen. Wie jede Frau wahrscheinlich habe auch ich sehr lange um ihn gekämpft, vergebens. Wir hatten danach noch einige Zeit Kontakt, er hat mir auch immer noch Hoffnungen gemacht das wir ja irgendwann wieder zusammen kommen würden. Mit der Zeit (und ihr braucht mir nicht sagen das das ein Fehler war denn das weiß ich jetzt auch :()
Konnte ich nicht mehr und wollte dieses "hingehalte" nicht mehr ertragen. Deshalb habe ich ihm, weil ich sauer traurig und verletzt war ihn lauter Vorwürfe gemacht, was er mir in unserer Beziehung alles angetan hat... denn das waren keine schönen Sachen. Daraufhin haben wir mächtig gestritten und Schlussendlich meinte er: jetzt weiß ich wenigstens das es zwischen uns für immer vorbei ist. Ich, habe das alles natürlich total bereut und mache mir bis heute auch die größten Vorwürfe deshalb... Letztendlich hat er mir verziehen als ich mich von Herzen entschuldigt habe, deshalb beschloss ich ihn einen Brief zu schreiben.. indem ich ihm einiges erklären wollte wieso weshalb warum etc. Daraufhin als er den Brief erhalten hat reagiere er recht kalt. Vor 2 Wochen haben wir uns getroffen weil ich ihn alles noch mal persönlich erklären wollte. Okay ja und ich habe natürlich noch mal versucht ihn zum Nachdenken anzuregen. Anfangs meinte er es ist für ihn vorbei er WILL keine Beziehung mehr. Das Problem ist, er hat auch alle Nähe von mir zugelassen (umarmen, Hand nehmen etc) also war ich recht guter Dinge. Und am Ende unseres Treffens meinte er er überlegt sich alles noch mal ich solle ihn doch nach 1 Woche mal schreiben und das wenn er woeder eine Beziehung will es mich wissen lässt. Das habe ich getan und er meinte nur: ich bleibe dabei ich möchte keine Beziehung mehr, wir sind auch einfach zu verschieden als das das auf lange Sicht gut gehen würde. Dann habe ich geschrieben: ich akzeptiere es und gebe dir Zeit, wenn du wieder bereit bist würde ich mich freuen wenn wir einen Neuanfang starten würden aber ich werde dich nicht mehr drängen. Ist das in Ordnung für dich? Und er nur so ja natürlich.
Es tut mir leid für den langen Text aber ich konnte nichts kürzen. Ich bin wirklich immer noch unendlich traurig und glaube ich verfalle in Depressionen, denn ich kann nicht mehr raus gehen und habe keine Kraft mehr für irgendwas. Habt ihr Tipps für mich oder kann ich, nach dieser Situation darauf hoffen das wir wieder zusammen kommen? Was sagt ihr?
Danke im Vorraus!
 
Anzeige:
Dabei
2 Jun 2018
Beiträge
9
#3
Nenn es: ich habe die rosa rote Brille auf aber grundsätzlich glaube ich an das gute in einem Menschen. Und nein, damit meine ich nicht das er mir körperlich etwas angetan hat. Wenn das falsch rüber kam dann tut es mir leid.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.717
#4
Dann wird es Zeit, deine rosa Brille abzulegen. An das Gute in einem bestimmten Menschen zu glauben ist Unsinn, wenn man das Schlechte bei diesem schon erfahren hat. Und wenn du schreibst, dass er dir schon viel "angetan" hat, dann reicht das als Aussage.

Kann es sein dass du noch sehr jung bist? Da hat dich deine Partnerwahl jetzt halt mal auf die Schnauze geworfen, das kann leider passieren. Da hilft nur Aufstehen und das nächste Mal besser hinschauen und neu probieren.
 
Dabei
2 Jun 2018
Beiträge
9
#5
Ich bin 22. Ich weiß, Kopf hoch und weiter gehen aber für mich geht das nicht so einfach. Ich will nur wissen, ob es noch eine Chance gibt das wir wieder zusammen kommen und ob es sich lohnt zu warten... denn ich liebe ihn über alles und wollte das so nie... :(
 
Dabei
21 Jan 2013
Beiträge
193
#6
Wie alt ist er denn eigentlich, wenn ich fragen darf?
Also ein zärtlicher Freund, bzw. Mann der mit beiden Beinen fest im Leben steht, klingt anders.
Ich verstehe irgendwie nicht, warum du ihm hinterherrennst bzw. dich so um ihn bemühst.
Zum einen schreckt das denjenigen eher ab, zum anderen ist so ein "Ich weiß nicht, was ich will, aber vielleicht weiß ich es in einer Woche.." so wahnsinnig unattraktiv..

viele Grüße
Love_hurts
 
Dabei
2 Jun 2018
Beiträge
9
#7
Danke für deine Antwort. Er ist 27.
Warum ich ihn hinterher renne? Weil ich nicht begreifen kann warum er anfangs anders war. Immerhin hat er es 9 Monate mit mir ausgehalten.. stimmt ich laufe ihm jetzt nicht mehr nach. Das bringt nix mehr.. aber ich liebe ihn halt wie gesagt noch.. Und hoffe er meldet sich wieder.... oder ihm wird bewusst was er an mir hatte.. denn ich war immer lieb und hab alles für ihn getan.. lg
 
Dabei
18 Mai 2018
Beiträge
39
Alter
47
#8
Das tut mir sehr leid für Dich !

Mir kommt diese Geschichte so vertraut vor leider.

Hatte 5 Beziehungen mit Damen die unter der Borderlinestörung litten und genauso waren wie Dein Ex. Der selbe Ablauf, das gleiche Ende und der selbe Leidensweg als Partner inkl. der Abhängigkeit und Türen offen halten die sie auch eiskalt nutzen werden.

Borderline ist eine frühkindliche Störung, Gefühle kann er nicht zeigen weil er noch geistig/emotional in diesem Zustand hängt und eigentlich garnicht weiss was Gefühle und gutes Sozialverhalten ist. Ein unreifes Kind leider. Ein Kind das sich nach Liebe sehnt, sich der Mama anpasst und spiegelt aber später die Abhängigkeit bekämpfen wird um sich abzunabeln.

Daher diese vermeintliche Nähe und Seelenverwandtschaft am Anfang und später, meist nach 9 Monaten (eine Regel bei Borderline), dann das krasse oder schleichende Ende. Erst Aufwertung des Partners, irrational, dann genauso irrational die Abwertung und nach der absoluten Verschmelzung die absolute Kälte und Gleichgültigkeit.

Für normale Menschen nicht ohne Weiteres hinnehmbar und sehr belastend und verzeiht ihnen auch wie kleinen Kindern aber ist einfach nur krank und macht Dich kaputt und kann man nicht heilen weil eine Entwicklungsstörung und sein Hirn ganz anders funktioniert als Dein Hirn.

Es wird niemals mehr so wie am Anfang, vergiss das, diese Bindung und Phase gibt es nur 1x. Er kann versuchen das nochmal anzufangen aber wird scheitern und der Absturz und das Böse kommt dann einfach nur noch viel schneller.

Und nach 5x bist Du dann emotional verbrannt und eh egal und rennst dann zu Therapeuten und er zur Nächsten.

Laufe so schnell Du kannst bei solch Menschen !

Und Du bist Opfer weil Du ein sensibler Mensch bist, mit viel Liebe, hoher und tiefer Bindungsfähigkeit (so wie ich) und ihnen besser ins Konzept passt als oberflächlichere Artgenossen und die Gestörten haben da auch ein gutes Gespür dafür, für die lohnenden Opfer um zu bekommen was sie wollen oder brauchen in ihrem Kopfkino.

Nur gibt es hier für Dich kein HappyEnd, niemals !

Geh und suche Dir Menschen die wie Du sind und das zu schätzen wissen und reif genug sind ! Und Du auch was Liebes zurückbekommst ! Denn was Gutes wirst Du hier nicht bekommen, niemals, es kann nur schlimmer werden ! Und das hast Du nicht verdient !

Und spare Dir die Energie für Deine Emo und Abhängigkeit, verwende die Energie auf Dich, die gesunde Abspaltung von solch krankem Geist und warte nicht darauf das er wieder kommt. Es erwartet Dich nichts Gutes, denn diesen Zustand vom Anfang den wird es nicht mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
2 Jun 2018
Beiträge
9
#9
Danke für deine Antwort.
Bist du dir sicher? Also Anzeichen zu Borderline hat er keine. Zumindest nicht das mir aufgefallen wäre. Ich wäre so gerne für ihn da, aber er gibt mir einfach keine Chance mehr zu beweisen dass ich für ihn da sein kann. Während unserer Beziehung war ich immer diejenige die uns noch und noch und wieder eine Chance gegeben hat. Und jetzt wo es drauf ankommt bekommich keine mehr :( du meinst also nicht, das er wieder kommt, also das er mir nicht mehr schreiben wird?
 
Dabei
18 Mai 2018
Beiträge
39
Alter
47
#10
Verstehe Deinen Schmerz und Kummer, aber ich würde Dir echt wünschen das er nicht wieder ankommt, das es vorbei ist, das Du abschliessen kannst und was Vernünftiges findest irgendwann und Du auch glücklich wirst und das ganz ohne dauerndes verzeihen und verbiegen Sternchen. Du verzeihst seine 100 Fehler, ist für ihn ganz gewöhnlich, dann bist Du mal schwach und wirst gleich verstoßen. Das ist doch nicht gesund und willst Du so leben ? Weiss nicht was er hat und mag auch keine Diagnose stellen aber weiss, er ist negativ und nimmt mehr als er geben kann, und Du gibst so viel obwohl Du nichts zurückbekommst. Er ist wie ein schwarzes Loch, Du der Stern, der Stern braucht Energie um zu leuchten und ist irgendwann auch verbrannt und verglüht wenn er keine Energie mehr hat. Das schwarze Loch ist einfach da und lässt nichts mehr raus. Er ist einfach das schwarze Loch das aufsaugt und nichts gibt, hier auch keine Zufuhr und Energie sucht um weiter leuchten zu können. Du bist der Stern der langsam verglüht, dem die Kraft ausgeht und hier Hilfe sucht oder eben Energie um das geliebte schwarze Loch weiter zu füttern.

Kann Dir Energie geben um weiter zu funktionieren aber würde so verbrennen irgendwann wie Du, besser ist doch solch Partner zu verlassen um sich selbst zu retten.

Du bist ein Stern, eine Sonne, ich genauso. Kann leuchten ganz lange und wärmen und verzeihe wie Du aber was ich liebe, das lasse ich nicht verglühen und gebe Kraft durch meine Energie, bekomme Kraft durch mein Sternchen das mir Energie gibt. Ein Geben und Nehmen im Gleichklang bis der biologische Tod uns scheidet.

Er kann das nicht und gibt da keine Balance.

Nur Abhängigkeit von Deiner Seite aus bis Du kaputt bist oder auch ausgetauscht.

Liebe ist Geben und Nehmen, jeder darf mal schwach sein oder stark. Das ist ne tolle Ballance. Aber wenn Jemand mehr nimmt als zu geben und das dauerhaft, dann ist das vorbei und ein Partner verliert dann. Der Verlierer bist Du gerade und wünsche Dir das nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
2 Jun 2018
Beiträge
9
#11
Wow, sehr schön geschrieben! Vielen vielen herzlichen Dank!! Also abschließen werde ich damit niemals können denn leider hält das schon 5 Monate an... es ist so schade wie sich geliebte Menschen verändern... :(
 
Dabei
18 Mai 2018
Beiträge
39
Alter
47
#12
---

Ich sage Dir auch nicht was Du zu tun hast, Du bist erwachsen und ein reifer Mensch. Davon gehe ich aus !


Aber töte was Dich tötet !

Er tötet Dich schleichend mit Deiner eigenen Liebe und Energie zu ihm, Besserung nicht in Sicht. Dann töte Deine Liebe zu ihm um Dich und Deine Liebesfähigkeit zu retten.

Mehr nicht zu sagen habe.
 
Dabei
18 Mai 2018
Beiträge
39
Alter
47
#13
Und nicht Wow, Du bist ein guter Mensch, bischen abhängig aber nicht böse. Ich spüre das und wäre mir lieb gewesen lieber Dich und Ähnliche zu haben als solche Typen wie Deinen Schatz. War ein harter Weg zurück ins Leben für mich und habe gehangen wie Du, hab auch die kranke Gestalt zu meinem Mittelpunkt gemacht. Aber glaub mir, sag niemals Nie, vielleicht kannst Du Dir das Leben ohne den Kranken gerade nicht vorstellen weil es langweilig ist ohne aber es kommt die Zeit, wo Du was Gutes hast und Dich irgendwann fragst warum Du an so einem Mist gehangen hast !

Nicht hängen an der Vergangenheit sondern Neues zulassen und Altes loslassen !
 
Dabei
2 Jun 2018
Beiträge
9
#14
Aber es ist doch auch nicht normal das ich seit 5 (!) Monaten nicht darüber weg komme! Ich bin echt depressiv, mache nur noch das Nötigste und habe zu nichts mehr Lust.. Ich schaff es nicht da raus zu kommen er war meine (erste) große Liebe... :(
 
Dabei
21 Jan 2013
Beiträge
193
#15
Für mich klingt das, was dein Ex getan hat, eher nach 'Love bombing', was nicht zwingend auf eine Borderline Störung hindeuten muss, aber für die Betroffenen ebenso leidvoll ist.
Vielleicht kannst Du dich dazu Mal belesen.
Gerade wenn er am Anfang "zu schön war, um wahr zu sein" ist das meistens auch der Fall.
Ich habe solch ein ähnliches Beziehungsmuster auch erlebt, da ich aber schon Erfahrungen damit hatte habe ich das Recht schnell durchschaut und davon Abstand genommen.
Nimm dir Zeit für Dich und ganz wichtig: Sei stark, wenn er irgendwann nach zig Jahren wieder irgendetwas von dir will.
Das ist nicht immer unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Love_hurte
 
Dabei
2 Jun 2018
Beiträge
9
#16
Hallo und danke für deine Antwort.
Ich habe mich da jetzt mal ein bisschen rein gelesen und tatsächlich, das könnte stimmen! Er war am Anfang wirklich sehr lieb, hat sich um mich bemüht und ist mir sozusagen "nachgelaufen". Und dann hat er begonnen sich von mir zu distanzieren, und mit der Zeit habe ich auch immer weniger Zuneigung bekommen, auch nicht durch so einfache Worte wie: schön das du da bist oder Ich vermisse/liebe dich. Aber er hat mich nie in irgendeiner Form von meinen Freunden oder meiner Familie abgekapselt.. Und auch das war kein Streitthema. Eifersucht auch nicht. Er hat das alles halt damit begründet das er in der Hinsicht jemanden liebe zu zeigen irgendwie ein bisschen "anders" ist...
 
Dabei
21 Jan 2013
Beiträge
193
#17
Kommt mir sehr bekannt vor. ;)
Zu einer gesunden Beziehung passt das aber nicht.
Entweder hat er sich eingeengt gefühlt oder war sonst irgendwie nicht bereit dafür, oder hat dich eben einfach nur wegen seinem Ego umworben, auch wenn das ein wenig krass klingt..

Es ist doch aber völlig in Ordnung und "normal", dass du nicht nach einem Tag über ihn hinweg bist.
Nimm dir die Zeit für dich.
Vor allem diese Nähe-Distanz-Sachen sind mitunter recht schwer zu verarbeiten, da sie wie eine Endlos-Spirale im Kopf ablaufen, man versucht eine Lösung zu finden, wobei es letztendlich kein konkretes Ereignis gab, dass für sein Verhalten wohl ausschlaggebend war.
Mach also nicht den Fehler es auf dich zu beziehen.
Sollte er über seine Ex-Freundinnen ähnlich gesprochen haben ( etwa so wie: Es hat halt nicht gepasst, sie war zu schwierig etc), dann bist du sicher leider auch nicht die Letzte, mit der er das so machen wird.
Manche Typen wollen eben auch keine feste Bindung und sind zu feige, sich das selbst einzugestehen.
Also halten sie erstmal Abstand und wollen Zeit gewinnen, was die ganze Sache noch verschlimmert.
Mach dich für seine Unfähigkeit nicht verantwortlich.
Es gibt Männer da draußen, die sich eine liebevolle Frau, die auch von selbst Signale sendet und Liebe geben kann, wünschen.

viele Grüße
Love_hurts
 
Dabei
6 Jun 2018
Beiträge
17
#18
Hallo liebe Community
Ich bin wirklich sehr verzweifelt und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Kurze Sachlage: Mein (Ex) Freund hat sich nach 9 Monaten Beziehung von mir getrennt, diese Trennung ist jetzt knapp 5 Monate her.
…...
Es tut mir leid für den langen Text aber ich konnte nichts kürzen. Ich bin wirklich immer noch unendlich traurig und glaube ich verfalle in Depressionen, denn ich kann nicht mehr raus gehen und habe keine Kraft mehr für irgendwas. Habt ihr Tipps für mich oder kann ich, nach dieser Situation darauf hoffen das wir wieder zusammen kommen? Was sagt ihr?
Danke im Vorraus!
Hallo Sternchen!

Fühl Dich mal gedrückt:056:. Tut mir leid, dass du so leiden musst, nur leider gehört das zum Trennungsschmerz dazu.

Was ich bisher gelesen habe lässt meiner Meinung nach darauf schließen, dass er schlicht nicht bereit für eine feste Beziehung ist und/oder ihr auch, wie er dir sagte, einfach nicht zusammen passt. Wenn man nach so relativ kurzer Zeit des Zusammenkommens streitet, dann stimmt es meistens schon an der Basis nicht.

Ich glaube auch nicht, dass er Borderliner ist (das ist eh eher eine Beeinträchtigung bei Frauen und dann würde es so aussehen, dass er sich mal zuwenden, mal abwenden würde, was er ja de facto nicht macht). Seine Aussage, es könnte irgendwann wieder mal versucht werden - nun, darauf würde ich in diesem Fall nicht wetten. Er ist sich wohl ziemlich bewusst geworden, dass er keine feste Beziehung mit dir will. Sorry.

Auch glaube ich nicht, dass es daran liegt, dass er nicht mit beiden Beinen im Leben steht (dieses Zitat ist eh nervig, ein Mensch ist ja jeden Tag in Situationen, Krisen, Problemen etc. involviert, danach könnte kein Mensch je auf beiden Beinen stehen, diese Sachen gehören zum Leben dazu). Was eher zu vermuten ist:

Männer in relativ jungen Jahren (er ist 27, richtig?) binden sich nicht unbedingt gleich dauerhaft, das kommt meistens erst später. Du bist mit 22 auch noch recht jung und schreibst ja, er war deine erste Liebe, nicht? Nun, dann sammle erst einmal Erfahrungen. In so einem Altersspektrum sind 5 Jahre Unterschied u.U. schon eine große Spanne. Ich denke mal, er ist einfach noch nicht bereit für eine feste Beziehung und du musst m.E. noch viel erleben und Erfahrungen machen. Ich will das jetzt nicht bewusst Reife nennen, denn dazu kenne ich weder dich noch ihn persönlich. Aber aufgrund eures doch recht jungen Alters geht es wohl schon ein wenig in diese Richtung.

Jemandem hinterherlaufen, der Schluss gemacht hat, bringt leider in den wenigsten Fällen etwas, diese "Lektion" haste gelernt. Es ist auch so, dass wenn ein Mann sagt, es ist Schluss, dann ist auch Schluss. Anders als bei manchen Frauen, die manchmal "krytisch" in Rätseln sprechen und nicht so oft Klartext reden, sondern viel drum herum reden bzw. sich auch anders ausdrücken, sind Männer da direkter und unmissverständlich. Das ist aber auch "leider" normal, Kommunikation zwischen Frauen und Männern ist nicht immer einfach.

Komm´ erst mal wieder zur Ruhe und besinne dich auf andere Dinge in deinem Leben. Diese Geschichte ist zu Ende, lerne aus ihr und gehe weiter!

Viel Glück.

Liebe Grüße
 
Dabei
2 Jun 2018
Beiträge
9
#19
Danke für deine Antwort.
Nein mittlerweile glaube ich auch nicht mehr das wir wieder zusammen kommen ich denke dann hätte er in den 5 Monaten mindestens ab und an mal geschrieben oder wenigstens gefragt wie es mir geht, das hat er nämlich auch nie getan.
Mei so weh es mir tut ich muss wohl oder übel damit abschließen. Ist nur seltsam das er mit seiner ersten Freundin fast 4 Jahre zusammen war (und nach seinen Erzählungen waren die unterschiedlich und nicht wir).. und mich will er schon nach 9 Monaten nicht mehr.. wie soll ich mir das erklären? Ich habe ihn jetzt auch überall geblockt wo er mich kontaktieren könnte denn anders schaffe ich es nicht mit der ganzen Sache abzuschließen. Klar sie Erinnerungen bleiben und es wird immer irgendwie weh tun aber ich kann es nunmal nicht ändern.. :(
 
Dabei
6 Jun 2018
Beiträge
17
#20
Danke für deine Antwort.
Nein mittlerweile glaube ich auch nicht mehr das wir wieder zusammen kommen ich denke dann hätte er in den 5 Monaten mindestens ab und an mal geschrieben oder wenigstens gefragt wie es mir geht, das hat er nämlich auch nie getan.
Mei so weh es mir tut ich muss wohl oder übel damit abschließen. Ist nur seltsam das er mit seiner ersten Freundin fast 4 Jahre zusammen war (und nach seinen Erzählungen waren die unterschiedlich und nicht wir).. und mich will er schon nach 9 Monaten nicht mehr.. wie soll ich mir das erklären? Ich habe ihn jetzt auch überall geblockt wo er mich kontaktieren könnte denn anders schaffe ich es nicht mit der ganzen Sache abzuschließen. Klar sie Erinnerungen bleiben und es wird immer irgendwie weh tun aber ich kann es nunmal nicht ändern.. :(

Hat mit dir nichts zu tun, da war es seine erste Liebe und da ist ihm halt erst später bewusst geworden, dass die nicht zusammenpassen. Dass es bei euch "nur" 9 Monate hielt, hat nichts mit dir selbst zu tun, es hätte auch kürzer sein können oder länger. Ich denke, er probiert sich aus und ist dieses mal, warum auch immer, schneller zu der Erkenntnis gekommen, dass es nicht passt.

Nimm das nicht persönlich. Ich war 12 Jahre glücklich verheiratet, dann 1,5 Jahre Trennung, seit 2016 geschieden. Habe dabei alle Tiefen und kaum Höhen durchgemacht, ist jetzt bald 4 Jahre seit der Trennung her. Ich kriege viele Körbe von Frauen, habe also keine Freundin oder so gefunden. Habe das Thema auch erstmal abgeschlossen. Ich bin aber bereits 44 (!), du gerade mal halb so alt. Da ist noch vieeeel Luft nach oben, glaub´s mir.

Es ist unterm Strich sowohl für Männer als auch für Frauen viel schwieriger, einen Partner mit Ü40 oder mehr zu finden als mit gerade mal Ü20. Das wirst du bestimmt bald schnell merken.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben