Freund eiskalt - wie kann ich meine Beziehung noch retten?

Dabei
31 Okt 2015
Beiträge
3
Alter
33
#1
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und das aus einem ganz einfachen Grund: Ich bin total verzweifelt.

Die Geschichte so kurz es geht: Im Juni habe ich meinen Freund betrogen. Die ganze Geschichte dazu zu erzählen würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen, ich weiß nur, es gibt nichts, was das entschuldigen kann, es ist komplett meine Schuld und ich habs verbockt.

Zu der Zeit schrieb mein Freund (26) gerade an seiner Bachelorarbeit und hatte deswegen nicht den Kopf, sich damit auseinander zu setzen und hat mir deswegen nach meiner Beichte sofort verziehen, was mir in dem Moment sehr komisch vorkam (ist ihm das egal?). Da wusste ich aber noch nicht, was nach seinem Abgabetermin folgen würde.

In Kürze: Drei Tage nach Abgabe hat er sich von mir getrennt, einen Tag lang habe ich ihn dafür fertig gemacht, den nächsten Tag habe ich gebettelt und gefleht, dass er mir zurück kommt. Am dritten Tag hab ich ihn ca. 170 mal angerufen, er war abends feiern, für ihn war die Beziehung ein für alle mal beendet, was sich dadurch ausgedrückt hat, dass er an dem Abend Sex mit einer anderen hatte.

Die Tatsache hat mich zwar unglaublich fertig gemacht, ich war aber bereit zu verzeihen und die Beziehung wieder aufzunehmen - er nicht! Seitdem bin ich eigentlich permanent am betteln, überreden, heulen, hinterherrennen etc. Er hat sich schon mehrmals überreden lassen aber auch schon mehrmals wieder einen Rückzieher gemacht, was auf meiner Seite nur zu noch mehr Anhänglichkeit geführt hat. Eine Woche nachdem er Sex mit der anderen hatte, war er wieder feiern und hat dort wohl ein Mädel kennengelernt, mit der er auch Nummern ausgetauscht hat.

Aktuell ist es so, dass er vor drei Tagen bei mir gewesen ist (wir führen leider zu allem Überfluss auch noch eine Fernbeziehung). Wir hatten schöne Tage, er hat dem ganzen noch eine Chance geben wollen, er liebe mich auch noch. Leider hat er mittlerweile zu dem Mädel, was er auf der Party kennengelernt hat, täglichen Chatkontakt, er versichert mir, dass da nichts weiter ist, als ein netter Kontakt, sie habe wohl selbst gerade Liebeskummer und Interesse daran wieder mit ihrem Exfreund zusammen zu kommen. Mich stört dieser Kontakt extrem, habe ihn schon mehrmals gebeten ihn abzubrechen, aber er sagt, er möchte sich nichts mehr verbieten lassen und wieder weibliche Freundschaften pflegen (vor meinem Betrug war er aussergewöhnlich aufmerksam und anhänglich, sehr in mich verliebt, obwohl ich weiß, dass er in seinen früheren Beziehungen nicht so war).

Er verhält sich trotz der schönen Zeit die wir kürzlich hatten und seines Willens es weiter mit mir zu versuchen, sehr sehr kalt und abweisend, er sagt selbst von sich, dass er wieder das Arschloch aus den früheren Beziehungen sei und den Respekt vor mir verloren habe, aber an sich arbeiten möchte. Oft ist er sehr genervt von mir und ich weiß, dass ihm der Kontakt zu der anderen Frau momentan wesentlich leichter fällt und angenehmer für ihn ist, als der zu mir, da es bei uns momentan natürlich nur um die Rettung der Beziehung geht.

Nun zu meinem Problem: Ich weiß, dass sich zurückziehen und den Kontakt abbrechen bzw. enorm reduzieren hier wohl die einzige Möglichkeit ist, das ganze wieder umzukehren. Aber ich SCHAFFE es nicht. Ich habe es schon so oft versucht, aber das Wissen, dass er parallel durch fehlenden Kontakt zu mir vielleicht der anderen Frau näher kommen könnte, macht es neben meiner Abhängigkeit von ihm, noch schwieriger einfach mal den Kontakt einzustellen. Nebenbei muss ich leider auch noch eine Uniarbeit schreiben auf die ich mich absolut null konzentrieren kann.

Ich habe keine konkrete Frage an euch, ich würde mir nur gerne Meinungen anhören, Ideen wie ich das mit dem Kontakt machen soll, ob Kontaktsperre überhaupt die richtige Lösung ist, etc.

Meine Geschichte könnte etwas wirr klingen, weil ich versucht habe sie möglichst kurz zu halten. Ich kann natürlich zu jedem Punkt nochh tausend weitere Sachen erzählen, falls das geschilderte für eure Beurteilung nicht ausreicht.

Ich würde mich wirklich sehr sehr freuen, Antworten zu bekommen, ich kann Hilfe sehr gut gebrauchen.

Vielen vielen Dank im Voraus


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.789
#2
Du erlebst gerade das alte Sprichwort "zerbrochenes Porzellan kann man zwar kleben, aber es wird nie wieder so, wie es mal war."

Durch Deinen Seitensprung und durch Deine Bettelei und das Hinterhergerenne hat er jeden Respekt vor Dir verloren. Du hast Dich in eine dermaßen unterwürfige Position begeben, dass er nzwischen machen kann, was er will. Und das ist, wie es scheint "sicherstellen und weitersuchen".

Du kannst jetzt sein Notfallplan bleiben und hoffen, dass er einfach nix Besseres findet und deswegen bei Dir bleibt - oder Du kannst gehen. Deine Entscheidung - ihm wird es vermutlich egal sein.
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#3
Puh was soll man dir jetzt raten, du hast das ja schon selber sehr schön reflektiert.
Ich weiß nicht wieso du deinen Freund betrogen hast, aber irgendwas muss ja da der Auslöser gewesen sein und es muss schon vorher Probleme in der Beziehung gegeben haben.
Ihn genau in der schwierigsten Uniphase zu betrügen war natürlich auch nicht die feine Art.

Unabhängig davon, ob die Beziehung jemals wieder eine Vertrauenbasis haben kann, musst du dringend lernen ALLEINE klar zu kommen und diese Abhängigkeit abzulegen. Egal wie das jetzt ausgeht, das ist elementar wichtig für deine Persönlichkeit und dein Leben.

Lenk dich ab, mach Sport whatever, aber rede dir nicht ständig ein du brauchst jemand anderen, dass dein Leben einen Sinn hat.
Glaub mir es ist möglich ;)
 
Dabei
31 Okt 2015
Beiträge
3
Alter
33
#4
Danke ihr zwei für eure Antworten.

@Nixe, du meinst also, es besteht keinerlei Chance, dass ich seinen Worten noch trauen kann, dass er mich noch liebt und ich noch immer seine Nummer 1 bin und wir vielleicht noch eine Chance haben? Denkst du, er spielt nur mit mir?

@Revage, das ist mir klar, das ist leider schon seit einigen Beziehungen mein größtes Problem, aus dem ich nicht rauskomme :-/
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#5
Ich denke ohne eine längere "Pause" ohne Kontakt wird das nichts mehr.

Man kann nicht mal eben fremdvögeln (sogar beide Partner) und danach so tun als wäre nie was passier, vorallem nicht wenn dein Freund vorher dermaßen anhänglich war. Ich denke er macht sich einfach was vor oder genießt es, wie nixe schon egsagt hat, einfach die Kontrolle über dich zu haben.

Ich würde hier einen Cut machen und das mit der Abhängigkeit in den Griff bekommen und dann kann man weitersehen, wenn sich jeder mal gesammelt hat. Is allemal besser als dieses gespielte Happy together.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.789
#6
@Nixe, du meinst also, es besteht keinerlei Chance, dass ich seinen Worten noch trauen kann, dass er mich noch liebt und ich noch immer seine Nummer 1 bin und wir vielleicht noch eine Chance haben? Denkst du, er spielt nur mit mir?
Chancen gibt es immer. Ich schätze sie in euren Fall aber bestenfalls mittelprächtig ein.

Und ob er spielt? Keine Ahnung, ich kenn ihn ja nicht. Spielen setzt allerdings immer eine gewisse Absicht voraus. Ich würde mal optimistisch annehmen, dass er die nicht hat - dass er die Dinge, die er sagt, in dem Moment auch ernst meint. Trotzdem kann er sich nicht mehr vorbehaltlos in diese Beziehung stürzen - er baut sich also ein Sicherheitsnetz aus anderen Kontakten. Und torpediert damit selbst seine Dir gegenüber erklärten Absichten.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben