Freund chaotisch und laut

Dabei
9 Nov 2012
Hallo Zusammen

Mein Anliegen ist erwas konisch, jedoch treibt es micj in den Wahnsinn:)
Wohne seit 6 Jahren mit meinem Freund zusammen, und am Anfang störte mich sein Chaos nicht so sehr.
Ich bin jemand, der es immer sauber und ordetlich hat und will und trage Sorge zu all meine Sache . Jedoch mein Freund gar nicht. Sachen werden einfach nur so hingeschmissen, er springt aufs Sofa, auch zb. Für den Tisch nimmt er keine Untersätze für die Gläser oder beim essen etc.
Ich weiss es hört sich jetzt sicher komisch an, aber es nervt mich nur noch.

wenn ich nach Hause kommr, ist nichts gemacht, wurde nicht gelüftet. Wenn ich ausgehen möchte odr jemanden einladen will, miss ich immer zuerst noch nach Hause gehen, um Ordnung zu machen.
wenn dann etwas kaputt ght muss ich mich darum kümmern, die Wände sehen auch schon schlimm aus.
Was soll ich. Ur tun? Habe schon mit ihm geredet, er geht jedoch nicht darauf ein???

Es nervt mich nur noch sein Chaos und seine Unordnung
danke euch

Anzeige:
Dabei
27 Feb 2013
Getrennt leben wäre doch die optimale Lösung. Jeder seine Wohnung. Wer sagt, dass man als Paar in einer Wohnung leben muss?

P

Papatom

Gast
Moin,
tut mir leid, es passt halt nicht. Zudem seid Ihre Beide ja offensichtlich nicht kompromissbereit. Du erträgst, bestehst aber auf Deinen Ansichten, er ignoriert und besteht auf seinen. Idealerweise geht man als Paar aufeinander zu und wenigstens ein Kompromiss sollte möglich sein.

Wenn Ihr das nicht wollt, dann ist auch eine Beziehung nicht so ratsam. Wobei Euch das Schicksaal ja wieder ereilen würde beim nächsten Partner

Grüße

Dabei
9 Nov 2012
Hallo Zusammen

Danke zuerst für eure Antworten. Wir sind bald 10 Jahre zusammen, da ist es nicht so einfach, sich einfach zu trennen.
Jedoch spiele ich schon mit dem Gedanken, da es für mich einfach sehr mühsam ist.
Ich bin im Moment allgemein sehr verwirrt und nachdenklich. Es belastet mich im Moment, dass er immer so ein Chaos hinterlässt, mich
nicht richtig unterstützt und dass er immer sehr schnell wütend wird, wenn ich mit ihm über Wichtige Sachen diskutieren möchte.

Ich weiss, die meisten werden mir jetzt sagen, dann soll ich mich doch trennen. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die alles aufgeben nur
wenn es Probleme gibt. Jedoch bin ich sehr verwirrt und unsicher. Ich denke mir auch, vielleicht ist es nur eine Phase, vielleicht ändert er sich.
Und wenn ich mich trenne, bereue ich es vielleicht. Es schwirren so viele Fragen und Gedanken in meinem Kopf herum, ich weiss wirklich nicht was ich
tun soll.
Es würde mir gut tun, wenn ich einige hilfreiche Antworten von euch bekomme und jemand hier ist, der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.

Ich danke euch, brauche euch:)

P

Papatom

Gast
Das glaub ich eigentlich nicht. Sie muss sich ja nicht wieder mit einem unordentlichen Chaoten zusammentun :002:
Moin,
doch, ich meine nämlich, dass die TE auch ihren Teil dazu beiträgt. Wenn man z.B. selber perfektionistisch im Haushalt veranlagt wäre, dann kann es der Partner einem eh nie recht machen. Man muss sich auch davon lösen können, dass der Partner so zu denken hätte wie man selber....

@TE
Mich würde interessieren, in wie weit Ihr in der Mitte zusammen kommen könntet, würdest Du ein Trennung erwägen. Könnte er sich auf etwas mehr Ordnung einlassen? Und viel wichtiger, könntest Du Dich auf etwas weniger Ordnung einlassen?

Denn es hilft meist, Kompromisse zu schließen. Ich nehem an (hoffentlich) dass Du nicht penibel erwartest, er müsse alles perfekt nach Deinen Ideen realisieren, sondern eben übliche Ordnung. Mülll, Geschirr, Wäsche....Sachen die einen Paltz haben sollten da auch zu finden sein usw., oder?

Grüße

Dabei
9 Nov 2012
@papatom:
Ja du hast da Recht, es gehören immer 2 dazu und ich weiss, dass ich ziemlich ordentlich bin.
Ich bin wirklich eine Person, die gerne Kompromisse eingeht, ich schmeisse den Haushalt alleine, mache alles, da ich auch selber weiss, für ihn ist dies nicht so wichtig. Ich verlange nur, dass er
etwas mehr Sorge zu unserer Wohnung gibt, und auch mal ab und zu mitdenkt. Dass er auch mal seine Sachen alleine wegräumen kann. Er war jetzt 3 Wochen krankheitshalber zu Hause (also wirklich nichts
schlimmes, er ging aus, traf sich mit Kollegen, machte seine Sachen), jedoch als ich nach der Arbeit nach Hause kam, musste ich alles alleine waschen und bügeln.

Ich finde es einfach schade, dass von seiner Seite keine Unterstützung kommt. Und ich weiss nicht, wie ich ihm das erklären soll. Habe schon öfters mit ihm geredet, und er sagte jedes Mal er wisse es, er wird sich ändern. Jedoch
kommt nichts.

Ich bin gerne bereit Kompromisse einzugehen, denn ich weiss nicht jeder denkt gleich

P

Papatom

Gast
Hi,
äh....warum machst Du das denn für ihn? Lässt er das sonst 3 Monate liegen oder hat sich das so eingebürgert? Er muss nur lange genug warten und Du machst? Ich meine, er ist erwachsen. Was sagt er denn dazu wenn Du ihn konfrontierst?
Grüße

Dabei
9 Nov 2012
Er kommt immer mit Ausreden...ja hatte keine Zeit, war im Stress, wollte es später noch machen etc.....
Wenn ich mit ihm darüber reden möchte, nervt er sich und sagt er hätte jetzt keine lust zu diskutieren. Wird dann auch laut und wenn
ich weiter rede fängt er an zu schreien an. Das ist bei ihm immer, wenn es um richtig wichtige Sachen geht, hat er keinen Bock zu reden.

Ich mache mir im Moment wirklich viele Gedanken und weiss selber, so will ich das nicht mehr weiter machen, aber finde es schade, wenn es
wegen so etwas zur Trennung käme.....

Dabei
27 Feb 2013
[FONT=&quot]„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“[/FONT][FONT=&quot]
(Albert Einstein, 1879–1955)

[/FONT][FONT=&quot]Ich gehöre nicht zu den Menschen, die alles aufgeben nur
wenn es Probleme gibt.

[/FONT][FONT=&quot]Ich bin wirklich eine Person, die gerne Kompromisse eingeht

Völlig falsches Gedankenmuster.

Es sind ja nicht irgendwelche Probleme, die mal auftauchen. Das ist ein Riesenproblem, dass sich schon beinahe ein Jahrzehnt dahinzieht.

Und dass du "gerne" Kompromisse eingehst, macht dich nicht zur Heldin.

Oder meinst du, nur wenn man leidet, ist man ganz Mensch?

Was meinst du denn zu bereuen, wenn du dich trennst? Hast du Angst, alleine zu sein?

Du bist einfach zu bequem, aus der Komfortzone zu treten. Du bist es gewohnt, angeschrien zu werden, wenn du mal das Bedürfnis hast, zu reden. Du bist diesen unordentlichen Choleriker gewohnt, bist dir selber so wenig wert, dass du meinst, er hat das Recht, so mit dir umzugehen. Du liebst dich selber nicht besonders, also erwartest du es auch von deinem Partner nicht.

Warum sollte er sich denn ändern? Er hat es sich bei dir gemütlich gemacht. Er weiß, dass er dich nur anzuschreien braucht und schon kuschst du und schluckst und machst so weiter. Wieso sollte er denn ordentlicher werden? Du übernimmst es in deinem Perfektionismus doch eh und es reichen ein paar Ausreden von ihm.

Wahrscheinlich richtest du dich sonst auch nach ihm, er bekommt Sex, wenn er es möchte, ich glaube, du bist eine Person, die harmoniesüchtig ist und alles dafür tut, auch wenn es dir selber nicht gut tut.

Ich spreche so hart, weil ich auch mal so ähnlich war. Bis es mich körperlich krank gemacht hat - was dich auch erwartet, wenn du so weitermachst.

Weißt du, Liebe ist bereichernd. Nicht belastend.

Du hast nur zwei Möglichkeiten: entweder du überwindest dich und trittst aus deiner Komfortzone und änderst es oder du lässt alles beim alten, hörst aber auf, dich zu beschweren und zu jammern und schluckst es runter und nimmst dein Leben nicht in die Hand, um richtig glücklich zu sein.

Wenn dir dein Glück nicht besonders wichtig ist und es dir vielleicht einfach wichtiger ist, einen Partner vorweisen zu können, um in die Gesellschaft zu passen, dann mach einfach weiter so. Ich kann dir versprechen, es wird sich nichts ändern. Warum hoffst du noch? Wie lange gibst du ihm denn noch Zeit, sich zu verändern? Reichen sechs Jahre nicht? Wie lange braucht er denn noch??

Pass auf dich auf, du hast nur dieses eine Leben.
Peachy
[/FONT]

Dabei
5 Jun 2015
Hallo Peachy
ist alles ok bei dir?
Du hast sicher recht, aber so heftig erlebe ich dich seltenst......

Dabei
27 Feb 2013
Hallo Cybele,

Ja, bei mir ist alles ok ;)

findest du es zu heftig? Ich bin doch immer so direkt.

Sie will doch Meinungen hören, das ist meine - ganz gerade heraus.

Weil es so ist. Oder nicht?

Liebste Grüße
Peachy

P

Papatom

Gast
Moin,
na, da war Peachy ja schneller. Die Antwort habe ich erwartet. Deshalb habe ich ja auch so explizit gefragt.

Weißt Du, ich verstehe Dich nicht. Du hast eine Situation, die ist belastend für Dich (für die Meisten Menschen, Du stehst also damit nicht alleine da). Du redest mit Deinem Partner drüber und was Dich stört, ist ihm gelinde gesagt völlig egal. Wenn Du dann Verständnis oder zumindest Kompromisse einforderst (wie das in einer Beziehung eigentlich problemslos möglich sein sollte) schreit er Dich nieder. Mehr Missachtung Deiner Person und als Partnerin kann er Dir doch gar nicht entgegen bringen. Seine Bequemlichkeit ist ihm somit wichtiger als Du oder Eure "Beziehung".

Deine Lösung ist jetzt allerdings dass Du erträgst und ihm seinen Kram hinterherräumst.

Er hat von Dir (bisher) keinerlei Konsequenzen zu befürchten. Er muss nur aggressiv werden oder Dich ignorieren und Du knickst ein. Warum sollte er sich ändern? Klappt doch prima....

Sorry, das geht gar nicht. Als Paar in normalen Verhältnissen ist das doch kein Problem. Man hilft sich, man ergänzt sich. Jeder hat Sachen die mag er lieber, kann er besser. Oder organisatorsich passt es besser. Aber Dinge aussitzen? Nee.......

Es tut mir leid, ich sehe es wie Peachy.

Es macht gar keinen Sinn, hier "nicht aufzugeben". Das ist bei Deinem Typ nämlich wie bei Don Quichote. Du denkst, Du tust mit Deinem Hoffen etwas für Eure Beziehung. Ähnlich wie bei den Riesen ist es aber leider so, dass Du im herkömmlichen Sinne keine funktionierende Beziehung hast. Nur Windmühlen......

Ich wünsche Dir auch, dass Du Deinen Wert erkennst, Dich dazu durchringen kannst, Dich zu lösen. Ob Du das nun nie gelernt/ erfahren hast, dass Du liebenswert ohne Leistung und ohne Ertragen bist oder warum auch immer Du denkst, das ertragen zu müssen, Du darfst das so nicht hinnehmen.

Ich glaube auch, gängige Methoden werden wenig bringen. Dafür scheint Dein Freund zu unsensibel zu sein.

Ich würde wirklich Deinen eigenen Weg gehen und jemanden suchen, der auch weiß, was eine wirkliche Beziehung ausmacht

Grüße

Dabei
9 Nov 2012
Ich danke euch viel viel Mals.
Ich habe es lieber wenn man mir die Meinung, wenn auch negativ oder hart, sagt, anstatt alles nur schönredet.
Ihr habt auch alle recht, es ist wirklich so. Ich weiss das. Und meine Hoffnung war wirklich darin, dass ich immer dachte, ja jetzt hat er es verstanden, jetzt wird es besser.
Aber eben deswegen habe ich mir hier angemeldet, da es so nicht mehr weiter gehen kann. Ich bin nun an diesem Punkt, wo ich mir ernsthafte Gedanken mache.

Es ist nicht die Angst alleine zu sein, sondern mehr, da ich starke Gefühle habe und deswegen so verwirrt bin. Jedoch ist bei mir der Zeitpunkt gekommen, etwas zu ändern.
Ich merke, ich bin sehr oft genervt und nervös, da ich eben kaum noch Zeit für mich habe. Und ihr habt Recht, so kann keine Beziehung funktionieren.

Auch was das Thema Zukunft angeht. da geht er auch keine Kompromisse ein. Er sagt, er sei noch nicht so weit fürs Heiraten und Kinder kriegen, da muss ich mich auch
anpassen. Er zögert immer alles hinaus.
Ihr habt Recht....ich muss etwas ändern, ich muss jetzt mehr auf mich schauen.

Danke euch.

Dabei
9 Nov 2012
Ja wir haben schon Freunde zusammen, jedoch rede ich nicht gerne über Beziehungsproblemen mit diesen:)
Rede mit meiner Besten Freundin darüber, die sieht auch so, jedoch redet sie natürlich auch vieles nur schön. Deshalb
finde ich die Meinungen "fremder" immer besser und hilft mir mehr.
Viele sagen mir auch, ich sei zu EXTREM, ich wolle es zu sauber, zu ordentlich...es sei mein Problem. Das kann natürlich auch auf eine Weise wahr sein, ich bin wirklich sehr ordentlich.
Aber auch da muss ich sagen, kann man trotzdem Kompromisse eingehen und einander helfen.
Ich erwarte von ihm nicht, dass er täglich Staubsaugen muss, immer gleich alles sauber halten muss....jedoch erwarte ich, dass er seine Sachen wegräumt, auch Sorge gibt zu unseren Sachen, unserer Wohnung, unserem Auto.
Auch dass es nicht selbstverständlich ist, dass ich alles machen muss, was leider für ihn so ist.
Beide arbeiten 100%, ich arbeite abends länger..trotzdem bleibt alles an mir liegen.

P

Papatom

Gast
Hi,
schön, hoffentlich kannst Du es umsetzen. Manchmal möchte man halt Tatsachen nicht wahr haben, weil sie weh tun. Du liebst mehr, als Du gelibt wirst. Das ist nicht schön. Aber es darf kein Grund sein, es weiter zu ertragen, um das zu "heilen" in dem Du unrealistisch auf ein Wunder hoffst....

Dabei
22 Mai 2010
finde ich die Meinungen "fremder" immer besser und hilft mir mehr.
Du musst nur aufpassen, welchen Rat du annimmst. Nehme das was dir persönlich weiterhilft. Schließlich kennt niemand hier 100%ig die Situation in eurem Haushalt. Es gibt auch nur deine Sicht der Dinge, was eine neutrale Bewertung eigentlich unmöglich macht. Sehe die Dinge hier als Ratschläge, aber nicht als Gesetz.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass Ihr an eurer Kommunikation als Paar arbeitet. Du willst etwas, er will etwas anderes. Wie andere schon sagen, ihr solltet versuchen einen Kompromiss zu finden. Vielleicht musst du Ihm den Ernst der Lage auf einfach näher bringen. Andererseits solltest du auch deine Einstellung zumindest einmal überdenken und hinterfragen. Damit sage ich aber nicht, ändere dich unbedingt. Mache das, was dir (bzw ggf euch) gut tut. Dazu gehören aber wie gesagt auch zwei. Ist er schon irgendwie auf dich zugekommen? Ist es ordentlicher geworden oder tut er nach wie vor "nichts"?

Dabei
9 Nov 2012
Ja da hast du natürlich recht. Schlussendlich nuss ich entscheiden, was für mich am Besten ist.
Er war schon mal ordentlicher, dann plötzlich wurde er wieder fauler.
Ich fühlr mich so einfach nicht mehr wohl in unserer Wohnung. Es stört mich so sehr, nach Hause zu kommen und zuerst für Ordnung sorgen. Ich räume morgens immer alles auf, damit ich abends nicht mehr so viel machen muss.
Mein Kopf ist sich mit meinem Herz nicht einig....:)

Anzeige: