Fremder übernachtet bei Freundin.

U

Unregistriert

Gast
Hallo liebes Forum.

Ich würde gerne Eure Meinung zu diesem Thema hören. Meine Freundin sagte mir gestern, dass sie morgen (also heute) besuch von einem Typ bekommt, den sie mal vor Jahren im Urlaub kennengelernt habe. Dieser wohnt gute 400 Kilometer weit weg. Soweit kein Problem. Aber sie meinte dazu, dass er dann bei ihr schlafen würde. Als ich fragte, ob ich dann auch anwesend sein könnte, hieß es: "Das wäre dann soviel auf einmal". Nun muss ich noch anmerken, dass ich hier schon diverse schlechte Erfahrungen gemacht habe, auch mit ihr. Wenn es nun ein Freund wäre der bei ihr nächtigt, okay.. Aber jemand der ihr quasi Fremd ist? Allein mit ihr zuhause? Ich weiß wirklich nicht was ich davon halten soll.

Wie würdet Ihr reagieren?

Anzeige:
Dabei
11 Aug 2011
Hallo liebes Forum.

Ich würde gerne Eure Meinung zu diesem Thema hören. Meine Freundin sagte mir gestern, dass sie morgen (also heute) besuch von einem Typ bekommt, den sie mal vor Jahren im Urlaub kennengelernt habe. Dieser wohnt gute 400 Kilometer weit weg. Soweit kein Problem. Aber sie meinte dazu, dass er dann bei ihr schlafen würde. Als ich fragte, ob ich dann auch anwesend sein könnte, hieß es: "Das wäre dann soviel auf einmal". Nun muss ich noch anmerken, dass ich hier schon diverse schlechte Erfahrungen gemacht habe, auch mit ihr. Wenn es nun ein Freund wäre der bei ihr nächtigt, okay.. Aber jemand der ihr quasi Fremd ist? Allein mit ihr zuhause? Ich weiß wirklich nicht was ich davon halten soll.

Wie würdet Ihr reagieren?
Es gibt nur zwei Varianten:

-Entweder zu unterstellst ihr das sie vorsätzlich dummheiten begehen will.
-Oder Du vertraust ihr.

Da ich Deine Freundin nicht kenne, eure Beziehung nicht kenne, kann ich nicht beurteilen in wie weit da vielleicht eine Gefahr besteht.

Was hat sie Dir denn über die Urlaubsbekanntschaft erzählt?Und was schätzt sie denn an ihm das sie ihm Asyl gewährt?

Dabei
13 Aug 2012
Hallo und danke für die Antwort! Habe mich nun extra registriert.
Ob Gefahr besteht oder nicht, das weiß man vorher vermutlich nie so genau. Aber am Anfang der Beziehung hat sie mit ihrem Ex geschlafen. Das kam erst später raus.

Erzählt hat sie nicht viel von ihm. Wie auch, die kennen sich ja selbst nicht wirklich und schreiben nur ab und zu. Und was sie an ihm schätzt... sie sagte: "Wir haben uns im Urlaub gut verstanden".

Das ist alles. Sie müsste doch wissen, dass es mich nach der Sache damals sehr belastet...

Dabei
11 Aug 2011
Hallo und danke für die Antwort! Habe mich nun extra registriert.
Ob Gefahr besteht oder nicht, das weiß man vorher vermutlich nie so genau. Aber am Anfang der Beziehung hat sie mit ihrem Ex geschlafen. Das kam erst später raus.

Erzählt hat sie nicht viel von ihm. Wie auch, die kennen sich ja selbst nicht wirklich und schreiben nur ab und zu. Und was sie an ihm schätzt... sie sagte: "Wir haben uns im Urlaub gut verstanden".

Das ist alles. Sie müsste doch wissen, dass es mich nach der Sache damals sehr belastet...
Das klingt schon anders.

Fakt ist doch, wenn es eine reine Urlaubsbekanntschaft war, warum darfst Du dann nicht dabei sein?Letztendlich geht es doch zu einem gewissen Punkt nur um die Option, das man dabei sein könnte.Das stärkt das Vertrauen.

[..]Aber am Anfang der Beziehung hat sie mit ihrem Ex geschlafen. Das kam erst später raus.
Und deswegen vergibt man auch Fremdgehen nicht, dann hättest Du so eine Situation nicht.

Soviel zum objektiven Teil.

Fazit:
Ich persönlich würde aufgrund der Vorgeschichte darauf bestehen das ich den Typen zumindest die Hand schütteln kann und mal hallo sage.Damit wäre geklärt das man ein Paar ist, für den Fall das der Fremdling anderweitig sich Hoffnungen macht.Würde meine Freundin da blockieren würde ich schnell konsequenzen ziehen, eben schon weil etwas vorgefallen ist.

Ich würde sie nochmal drauf ansprechen, ihr vermitteln das Du Dich sicherer fühlen würdest wenn Du eben mal nur einen Blick auf den Typen werfen könntest.Schau wie sie reagiert, dann ziehe Deine Schlüsse.

Dabei
13 Aug 2012
Nochmals danke für Deine Antwort! Ich habe jetzt erneut mit ihr darüber geredet.

Sie zieht es aber dennoch so durch. Ihre erste Antwort war: "Ich kann nicht verlangen dass er nun im Hotel schläft". Und ihre Antwort auf meine Frage der Anwesenheit war, dass ihre Schwester heute auch im Haus rum rennt (die mag mich nicht), und das ein "Scheiß Bild" bei dieser hinterlassen würde. Sie möchte also den Fremden nicht verärgern und ihre Schwester nicht verärgern. Und so wie ich das sehe, werde ich hinten an gestellt.

Mal abgesehen von dem mulmigen Gefühl durch unsere Vorgeschichte, mache ich mir auch irgendwo Sorgen, wenn ein fast Fremder allein bei zwei jungen Mädels im Haus übernachtet.

Dabei
11 Aug 2011
Meine Güte.Deine Freundin ist ja wirklich ein Parade Beispiel wie man es nicht macht.
Anstatt das sie Dir versucht das Gefühl zu geben das Du Dir keine Sorgen machen brauchst argumentiert sie an Dir vorbei.

Nun, dann lass sie machen.Ich würde mir das aber merken, und in Zukunft auch eigene Pläne umsetzen.Kompromissbereitschaft scheint ihr ja fremd zu sein.

Dabei
13 Aug 2012
Vielen Dank für deine Bestätigung! Ich dachte anfangs, ich wäre einfach zu "altmodisch" eingestellt.
Ich verstehe einfach nicht, warum sie in dem Fall eher unsere Beziehung riskiert, anstatt einem Typ den sie kaum kennt die Nummer eines Hotels in die Hand zu drücken. Dass es ihr nun so wahnsinnig wichtig ist, dass er dort übernachtet.. ist ein komisches Gefühl.

Ihr Versuch mir die Sorge zu nehmen, war folgender Satz: "ich habe keine bösen Gedanken dabei"....

Dabei
27 Mrz 2012
ttanja:
Aber am Anfang der Beziehung hat sie mit ihrem Ex geschlafen. Das kam erst später raus.
TE:
Das ist wirklich eine schwierige Situation. Wie du es auch drehst, kommst du nicht unbedingt positiv heraus.

1. Szenario
Du bestehst darauf, dass sie ihn dir vorstellt und du zumindest zu Anfang anwesend bist.
Dies geht ihr ja scheinbar gegen die Schnur, also könnte Streit entstehen oder sie dir Kontrollsucht, Sturheit etc etc vorwerfen.

2. Szenario
Du lässt sie machen und tust dasselbe in der Zukunft, wie Reak vorschlug.
Frauen finden meistens einen Weg das umzudrehen und dich blöd dastehen lassen. Schließlich "musst du es ihr nachmachen" und "bist beleidigt" usw.

3. Szenario
Du bist verletzt, dass sie dir irgendetwas zu "verheimlichen" scheint und benimmst dich genau so auch ihr gegenüber.
Das wird höchst wahrscheinlich im Streit enden, weil du "dich nicht so anstellen" sollst oder "eifersüchtig" bist und "schlechte Laune verteilst".

Die 3 mögen weit hergeholt sein, aber durchaus im Bereich des Realistischen. Um ehrlich zu sein fällt mir kein wirklicher Ausweg ein. Ich finde es aber dennoch hart von deiner Freundin, dich so nach hinten zu stellen. Und obwohl sie weiß, dass du gerne dabei sein würdest, nennt sie dir dann (erst?) beim zweiten Mal den Grund mit ihrer Schwester. So als ob sie einen Grund gebraucht hätte.

Sie möchte also den Fremden nicht verärgern und ihre Schwester nicht verärgern.
Denn mal ehrlich, wer will, der kann.
Es ist sehr wohl möglich den Kerl im Hotel schlafen zu lassen oder einen der beiden zu verärgern. Sie vergisst nämlich einen Teil der Geschichte dabei: Sie verärgert dich!

Dabei
25 Nov 2008
Also wenn mich alte Bekannte oder FReunde besuchen, schlafen die auch bei mir. Solange ich SOLO bin. Und diese Leute kenne ich dann wirklich länger. Allein aus Prinzip würde ich niemanden bei mir übernachten lassen, wenn ich vergeben bin. Würde mich damit selbst nicht wohl fühlen, einfach weil meine Wohnung auch nicht so groß ist und ich nicht jedem Gast ein Gästezimmer anbieten kann. ^^ Bei jemandem, den ich nur vor Jahren einmal getroffen habe wäre das dann sowieso nochtmal was anderes, der würde dann gleich im Hotel in der Nähe bleiben, wäre auch kein Problemn für mich. Ich kann verstehen, wenn sie Gäste nicht gerne ins Hotel abschiebt. Aber meinen Freund dafür verletzen? Nee, da hab ich andere Prioritäten. Und vor allem würde mein Freund meine Gäste auch kennen lernen, garkeine Frage. Kann sie da nicht verstehen...

Dabei
21 Okt 2011
Ich muss sagen, dass ich es nicht toll fände aber im Endeffekt nichts dagegen hätte, weil ich meiner Freundin vertraue. Allerdings gibt es bei Dir eine Vorgeschichte. Ich war nie in dieser Situation aber ich habe meiner letzten und meiner derzeitigen Partnerin immer gesagt, dass fremdgehen (fremdknutschen schon) zum sofortigen Ende der Beziehung führt. Warum? Ich glaube, dass das Wichtigste in einer Beziehung das Vertrauen und der gegenseitige Respekt ist.

Und jetzt denk mal nach. Erst hat sich Dich betrogen, absoluter Vertrauensbruch...und jetzt macht sie was sie will, respektiert Deine berechtigten Bedenken nicht und damit Dich nicht.

Dabei
11 Aug 2011
Eigentlich ist es von ihr garnicht so blöd eingefädelt:

Da ist zum einen ihre Schwester, die ihr Beistand gibt, und von der sie weiß das sie schweigen wird da sie Dich eh nicht leiden kann.

Zum anderen versucht sie das Du erst garnicht in die Nähe kommst von der Urlaubsbekanntschaft um eventuelle Missverständnisse gleich aus dem Weg zu gehen.Sie kann ihm also sonst was erzählen, und kann argurmentieren das ihre Schwester Dich nicht leiden kann.

Wie man es dreht und wendet, die ganze Geschichte stinkt zum Himmel.Es ist ohnehin schon unangenehm die ganze Situation, sie setzt aber noch einen drauf, und lässt Dich gleich ganz aussen vor.

Fazit:
So funktioniert das nicht.Da wird selbst der toleranteste Mensch misstrauisch.Zusätzlich is da noch fehlende Empathie.Ich hoffe für Dich das diese Geschichte glimpflich ausgeht, und für sie.

Anzeige: