Frauen: Ein Buch mit sieben Siegeln?

Dabei
12 Feb 2013
Hallo "Leidesgenossen",

lange Rede, kurzer Sinn. Auch mit frischen 35 Jahren muss man nicht unbedingt weise sein - bzw schlau aus Lebenssituationen werden. :( Frauen, ein Buch mit sieben Siegeln...
Seit gut einem Jahr habe ich ganz guten Kontakt mit einer (Achtung!) Arbeitskollegin Ich finde sie echt toll, sie hat aber einiges durchgemacht mit Ihrem Ex. Von daher war sie bis vor einer Weile immer eher distanziert, was sich aber gelegt hat. Wir sehen uns quasi jeden Tag, gehen auch mal ins Kino o.ä., aber (auch wegen mir und meiner Bedenken wg. Arbeit blabla) bin ich nie mit der Tür ins Haus gefallen, aber sie wird wissen, dass ich sie toll finde.
Eigentlich habe ich mich mit dem Gedanken abgefunden - notgedrungen - dass ich ihr erst "Zeit lassen" wollte und insgeheim gehofft habe, dass sich einfach was entwickelt, sie nun halt "nur" eine Arbeitskollegin ist, mit der man sich gut versteht, viel Blödsinn macht, sich immer freut, wenn sie da ist etc.pp.
Auch weil sie jedem vorsichtigen Kommentar meinerseits gekonnt ausweicht, aber andersherum glaube ich nicht, dass sie zu so wahnsinnig vielen Leuten (Männern) nach der herben Enttäuschung Vertrauen aufbauen konnte.
Sie sucht schon meine Nähe und wenn es nur die stetige Frage ist, ob ich mit ihr eine Kaffeepause mache. Also irgendwas ist da schon, weil sie das vor einem halben Jahr noch nicht getan hat.
Das ist so ein Necken und Abstand suchen. Ich kann es nicht einschätzen und das macht mich irre. Soll sie doch einfach sagen "Ich mag dich, aber so ist es und so bleibt es.".
Am Anfang dachte ich noch, das sei reiner Selbstschutz und ich habe es als "verständlich" abgetan und einfach damit gelebt. Geheime Hoffnungen schwanden dann allmählich und ich konnte damit leben.

ABER:
Nun waren wir mit einer kleineren Gruppe unterwegs und sie hat mit einer Freundin (aus meiner Ecke) gequatscht und auf die Frage, ob wir zusammen wären und wieso nicht sowas gesagt wie "hat sich nicht ergeben".
Das hat mir die Freundin natürlich erzählt und ich begann wieder zu verzweifeln.
Wieso sagen Frauen sowas, wenn es ihr [aus meiner Richtung] eigentlich klar sein müsste, dass ich für mehr aufgeschlossen wäre?
Kann es einfach sein, dass Frauen das so salopp sagen, um einer Freundin nicht sagen zu müssen "der ist nicht mein Typ und so wie es ist ist es gut"?
Dieser eine blöde Satz beschäftigt mich nun zweit ein paar Tagen, ich will sie aber nicht direkt drauf ansprechen, aus Angst mich auch für eine "Freundschaft" zu disqualifizieren.

Soll ich es ansprechen oder nicht?
Valentinstag steht vor der Tür - soll ich ihr Blumen oder Schoki schenken - heimlich oder persönlich?
Auf der Arbeit würde ich es nur heimlich tun, aber es würde nicht unter uns bleiben, danke ich. (da wissen aber eh alle, dass ich sie toll finde, weiche bei Fragen aber auch aus und spiele es herunter). Ich weiß aber nicht, ob es ihr unangenehm wäre.

Sie ist ein Traum von einer Frau, bildhübsch, sie strahlt einen Raum immer aus, hat Humor, ist nicht auf den Mund gefallen und mit ihren 27 auch zum Glück noch ein Stück "Kind geblieben".
Und bevor ich sie ganz verärgere lasse ich es lieber so - glaube ich - keine Ahnung. Mensch! :(
Scheisse, meine Worte klingen so nüchtern und unbeholfen, aber ich weiß nicht weiter, ob ich aufs Ganze gehen soll oder lieber nicht.

MfG,
Daniel

Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Frauen, ein Buch mit sieben Siegeln? Ich find eher, das trifft etwas in deine Richtung zu!
Allein von deinem Schreibstil ist das ein Hin und Her, ob du jetzt willst und sollst.. oder doch nicht. Manchmal so, manchmal so, dann doch wieder so: Wie soll sie denn da bitte durchblicken!? Um dem eins drauf zu setzen, willst du jetzt von UNS wissen, ob du es probieren sollst oder nicht. Aber mal ehrlich, das ist ganz alleine DEINE Entscheidung und deine Verantwortung.

=> Du solltest erst mal für dich überlegen, was du möchtest. Probieren, oder nicht? Wenn nein, dann lass es und finde dich damit ab, egal was sie Freundinnen erzählt. Wenn doch, dann mach endlich mal etwas mit Hand und Fuß also zeige auch wirklich und direkt dein Interesse. Das heißt Dates und Körperkontakt. Dann weiß sie Bescheid und kann für sich entscheiden.

Dabei
12 Feb 2013
Danke schon mal für die Ansage- Du hast schon Recht, dass ich das (vor)entscheiden kann, muss und werde.
Aber ich will mich nicht kopfüber ins verderben reiten und ein "probier es doch einfach" hätte es auch getan.
Und man beachte das Fragezeichen im Betreff. ;) Es hätte auch durchaus sein können, dass FRAU das eindeutig interpretieren kann, nur ich nicht.
Kann man das nicht [auch] verstehen? Ich hole mir nicht gerne nen Korb ab.

Dabei
27 Mrz 2012
Kann man das nicht [auch] verstehen? Ich hole mir nicht gerne nen Korb ab.
Natürlich kann ich das und niemand tut das gerne. Aber das Leben ist halt kein Ponyhof. Du kannst dich nicht beklagen, dass sie so schwer zu lesen ist, wenn du es doch selber bist. Von nichts kommt nichts. Wenn du etwas erreichen willst, dann musst du auch das Risiko eingehen, dass es schief gehen kann.
Abgesehen davon ist es doch nicht so wild. Du musst ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Versuch eben einfach mal mehr Körperkontakt aufzubauen und nimm mal ihre Hand. Wie du schreibst, hast du ja genügend Möglichkeiten: "Kino, o.ä.". Wenn ihr das gefällt / zulässt, dann geh einen Schritt weiter und küsse sie.

=>
Soll sie doch einfach sagen "Ich mag dich (..)
Wieso sagst du das denn nicht "einfach" mal? Dieses Zitat trifft den Nagel auf den Kopf: Du würdest gerne, dass sie das sagt, du Bescheid weißt und die Arbeit sozusagen von jemand anderem gemacht wird. Aber so funktioniert das nicht. Wenn du etwas willst, dann musst auch du etwas dafür tun.

Dabei
12 Feb 2013
Natürlich kann ich das und niemand tut das gerne. Aber das Leben ist halt kein Ponyhof. Du kannst dich nicht beklagen, dass sie so schwer zu lesen ist, wenn du es doch selber bist. Von nichts kommt nichts. Wenn du etwas erreichen willst, dann musst du auch das Risiko eingehen, dass es schief gehen kann.
Richtig!

Abgesehen davon ist es doch nicht so wild. Du musst ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Versuch eben einfach mal mehr Körperkontakt aufzubauen und nimm mal ihre Hand. Wie du schreibst, hast du ja genügend Möglichkeiten: "Kino, o.ä.". Wenn ihr das gefällt / zulässt, dann geh einen Schritt weiter und küsse sie.
Try&Error: Auch eine Möglichkeit, ja. Darauf wird es wohl auch hinauslaufen.

=>
Wieso sagst du das denn nicht "einfach" mal? Dieses Zitat trifft den Nagel auf den Kopf: Du würdest gerne, dass sie das sagt, du Bescheid weißt und die Arbeit sozusagen von jemand anderem gemacht wird. Aber so funktioniert das nicht. Wenn du etwas willst, dann musst auch du etwas dafür tun.
Das habe ich schon viele Male. Manchmal weicht sie aus, manchmal erwidert sie es.

Dabei
31 Jan 2013
überleg dir was du willst, willst du für immer ihr bester kumpel sein? dann tu einfach nichts :D aber mal ehrlich, was hast du davon, wenn du doch in sie verliebt bist. spätestens wenn sie ihren nächsten freund hat, vergisst sie dich.
oder willst du eine beziehung? dann zeigs ihr vielleicht etwas deutlicher, frag sie direkt nach nem date, dann kann sie nicht mehr ausweichen und weiß endlich was sache ist.

Dabei
12 Feb 2013
überleg dir was du willst, willst du für immer ihr bester kumpel sein? dann tu einfach nichts :D aber mal ehrlich, was hast du davon, wenn du doch in sie verliebt bist. spätestens wenn sie ihren nächsten freund hat, vergisst sie dich.
oder willst du eine beziehung? dann zeigs ihr vielleicht etwas deutlicher, frag sie direkt nach nem date, dann kann sie nicht mehr ausweichen und weiß endlich was sache ist.
Da liegt doch der Hund begraben. Wenn ich "wüsste", dass sie für mehr nicht offen wäre, dann würde ich es so lassen. Da ich es aber eben nicht weiß, werde ich in die Pralinenschachtel greifen und nicht wissen, was ich bekomme.

Ich will doch nur nicht wissentlich ins offene Messer laufen. K.A. kalkuliertes Risiko - Ihr seid mein Telefonjoker auf dem Weg zur Millionen.! *g* auch wenn ich weiß, dass ihr die Frage nicht beantworten könnt.
Wir haben keine gemeinsamen Freunde in dem Sinne, bei denen ich einfach durch die Blume Erleuchtung finden könnte. Ich kann schlecht ihre Kolleginnen und Kollegen fragen. (wir sind keine direkten Kollegen, in einem Unternehmen mit >1500MA, sehen uns aber jeden Tag) Ich habe also keine "Absicherung", dass da mehr ist als nur Kollegialität. (aber es ist mehr als eine rosarote Brille)

[Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir den folgenden Teil hätte sparen können...]
Eigentlich habe ich aber nichts zu verlieren. Das schlimmste wäre es strenggenommen, dass es wieder wie vor einem Jahr wäre, als sie noch "eine Kollegin wie alle anderen" war. Auch wenn es natürlich doof wäre.

Dabei
27 Mrz 2012
Also um es mal hart zu sagen: Selbst Schulkinder fangen an zu lernen, dass man erstens niemals genau weiß, was der/die andere für einen empfindet, und deswegen einen Schritt machen muss um es herauszufinden. Zweitens wird ihnen klar, dass das ganze Hin und Her über dritte Personen totaler Mist ist.

Ich weiß nicht, was du 35 Jahre lang gemacht hast, aber deine Angst vor einem Korb wundert mich schon..

Dabei
11 Aug 2011
Also um es mal hart zu sagen: Selbst Schulkinder fangen an zu lernen, dass man erstens niemals genau weiß, was der/die andere für einen empfindet, und deswegen einen Schritt machen muss um es herauszufinden. Zweitens wird ihnen klar, dass das ganze Hin und Her über dritte Personen totaler Mist ist.

Ich weiß nicht, was du 35 Jahre lang gemacht hast, aber deine Angst vor einem Korb wundert mich schon..
Richtig.

--------

Dafür das Du große Angst hast einen Korb zu bekommen hast Du Dir ein wirklich tolles Exemplar ausgesucht: Eine schüchterne, von der Liebe enttäuschte, Arbeitskollegin.Das sind 3 Dinge auf einmal.Nur eben kein Spaß, kein Spiel und viel zu viel Spannung.

Eventuell ist es gerade das unkomplizierte was sie etwas auftauen lässt, einfach pure Sympathie.

unhappily.enamoured hat gesagt.:
Nun waren wir mit einer kleineren Gruppe unterwegs und sie hat mit einer Freundin (aus meiner Ecke) gequatscht und auf die Frage, ob wir zusammen wären und wieso nicht sowas gesagt wie "hat sich nicht ergeben".
Der Satz sagt genau das aus.Es ist nichts passiert, nicht ergeben.Fast schon wertungsfrei.

Insomnius hat es schon auf den Punkt gebracht: Du wirst aktiv werden müssen.Schon deshalb, weil Du Dir einen so schwierigen "Fall" ausgesucht hast.Es ist nicht hoffnungslos aber viele Chancen sehe ich nicht.

Mache zum Valentinstag nichts!Es sei denn Du möchtest sie in Panik versetzen weil Du imaginär mit ein paar (Beziehung) Handschellen winkst.
Valentinstag ist nicht Weihnachten, wo man sich einfach das Geschenk nimmt..

Dabei
12 Feb 2013

Mich als Schulkind hinzustellen finde ich schon arg, die Metapher habe ich aber verstanden.
Es geht nicht um Angst vor einem Korb, es wäre eher das potentielle Resultat, was damit verbunden sein könnte. Bei allen Anderen wäre es mir fast egal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
12 Feb 2013
Richtig.

--------

Dafür das Du große Angst hast einen Korb zu bekommen hast Du Dir ein wirklich tolles Exemplar ausgesucht: Eine schüchterne, von der Liebe enttäuschte, Arbeitskollegin.Das sind 3 Dinge auf einmal.Nur eben kein Spaß, kein Spiel und viel zu viel Spannung.

Eventuell ist es gerade das unkomplizierte was sie etwas auftauen lässt, einfach pure Sympathie.

Der Satz sagt genau das aus.Es ist nichts passiert, nicht ergeben.Fast schon wertungsfrei.

Insomnius hat es schon auf den Punkt gebracht: Du wirst aktiv werden müssen.Schon deshalb, weil Du Dir einen so schwierigen "Fall" ausgesucht hast.Es ist nicht hoffnungslos aber viele Chancen sehe ich nicht.

Mache zum Valentinstag nichts!Es sei denn Du möchtest sie in Panik versetzen weil Du imaginär mit ein paar (Beziehung) Handschellen winkst.
Valentinstag ist nicht Weihnachten, wo man sich einfach das Geschenk nimmt..
Danke. Das waren im Prinzip genau meine Gedankengänge, so doof und unwahrscheinlich sich das nach meinen ungeschickten Formulierungen auch anhört. Nur stehe ich nun leider irgendwie wieder am Anfang.

Dabei
5 Sep 2011
Ich würde einfach mal daten. Und zwar "richtig". Du, sie, allein in in einem schönen Restaurant, danach/davor spazieren. Tuchfühlung, das ganze "klassische" Flirtprogramm. Wenn du sie willst, dann tu etwas.

Der Knochen kommt nicht zum Hund.

Und sie findet dich sicher nett etc. und mag deine Gesellschaft, aber solange du nicht eindeutiger wirst, lässt sie es vermutlich einfach so laufen.

Ich würde jetzt voll in die Offensive gehen, denn sonst ist es auf jeden Fall zu spät; niemand wartet ewig.

Dabei
3 Feb 2013
Kann sich verstehen , du möchtest es langsam dennoch schnell angehen.Sie mag dich und du magst sie!!! Mach jetzt den ersten Schritt , und mit Sicherheit wirst du deine liebe für dich gewinnen können

Anzeige: