Frau sucht keine Nähe / Sex

Dabei
19 Okt 2015
Hallo!

Wahrscheinlich wurde meine Geschichte in ähnlicher Form hier schon tausendfach geschrieben und kommentiert. Ich muss es mir trotzdem von der Seele schreiben, mit etwas Glück hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hilft mir einen anderen Blickwinkel zu erlangen.

Ich (34 männlich) bin seit meiner Jungend mit meiner Frau zusammen. Wir hatten den ersten Sex zusammen und waren uns auch immer treu. Aufgrund meiner Schichtarbeit wechselte die Häufigkeit des Sex verständlicherweise, war aber immer "normal". Seit der Geburt unserer Tochter vor fast Jahren wurde es aufgrund des Alltags natürlich auch weniger (1-2 in der Woche). Alles kein Problem. Seit Beginn diesen Jahres gibt es allerdings Probleme. Ich möchte auch gar nicht ausschließen dass es an mir liegt... vielleicht sehe ich die Dinge falsch... schätze ihre oder meine Körpersprache falsch ein. Ich habe das Gefühl, dass sie gar nicht das Verlangen zu kuscheln hat bzw. mit mir zu schlafen. Wir haben im besten Fall alle 4-5 Wochen Sex. Meistens wenn ich ihr offensichtlich mein Verlangen durch Komplimente, Anspielungen, Berührungen fast schon aufdringlich näher bringe. Und dann ist sie meist sehr passiv dabei. Die Initiative geht nie von ihr aus. Auch keine Blicke...flüchtige Berührungen. Abends neben der Couch kann ich sie eine Stunde lang streicheln...da kommt nichts zurück. Es sei denn ich gehe unmißverständlich und offensiv ran. Abends im Bett dreht sie mir den Rücken zu und schläft in kürzester Zeit ein. Ich liege daneneben und verspüre schon fast ein Gefühl des Zorns und musste schon mehrmals das Zimmer verlassen um dann einschlafen zu können. Aufgrund des Kindes im Haushalt ist Spontanität natürlich nicht immer möglich - aber wenn wir alleine zu Hause sind hat sich auch alles andere im Kopf außer Sex.

Ich hatte schon mit ihr darüber gesprochen. Sie meinte sie hat tagsüber Stress und ist müde, sie meint das nicht so. Sie würde es mögen wenn die Initiative von mir ausgeht und ich es bei ihr einfordere. Auch wenn ich weiß, dass es nicht so gemeint ist empfinde ich das aber so. Ich bin oft tagelang gereizt und ihr gegenüber gemein obwohl ich das gar nicht will. Für mich ist Sex nicht das einfordern einer Leistung... ich will mich auch begehrt fühlen. Ich hatte die Gelegenheit zum Fremdgehen - wollte es aber nicht. Mittlerweile überlege ich ob es nicht für die Beziehung sogar besser wäre. Das Problem ist dass ich sie schon noch Liebe und eigentlich nichts davon halte unehrlich zu sein.

Momentan fühle ich täglich den Druck etwas zu ändern, sei es andere Frauen kennen zu lernen oder den Drang nach Sex durch exzessiven Sport oder Computerspiele zu unterdrücken. Aber ich weiß jetzt schon, dass das auf Dauer nicht gut gehen kann und mache mir Sorgen selbst depressiv zu werden. Eine Trennung möchte ich alleine wegen der Tochter und dem gemeinsamen Haus vermeiden... insbesondere weil die Beziehung ansonsten gut und harmonisch funktioniert.Vielleicht legt sich mein Sexualdrang auch mit dem Alter oder ich habe unrealistische Anforderung an das Eheleben. Derzeit versuche ich die Beziehung weiterzuführen und Sexualität komplett auszublenden und zu warten wie sie darauf reagiert. Derzeit weiß ich nicht mehr was ich tun soll und fühle mich im Nebenraum am Wohlsten :)

Würde mich über Ratschläge freuen. Ansonsten hilft es das Ganze nur aufgeschrieben zu haben.

Anzeige:
Dabei
25 Apr 2009
Hallo,

ich habe erst mal ein paar Fragen. :D Wie gestaltet sich denn euer Alltag? Ist sie Hausfrau, geht sie auch arbeiten, wie alt ist euer Kind? Wie verbringt ihr eure Freizeit? Unternehmt ihr etwas miteinander?

Dabei
19 Okt 2015
Danke für die Antwort und die Mühe, dass du dir den zugegebenermaßen etwas zu lagen Text durchgelesen hast :D

Unser Alltag ist durch meinen Schichtdienst (zw. 50 u. 70h die Woche) etwas unregelmäßig. Sie arbeitet 20h vormittags. Das Kind wird jetzt 9 Jahre. Gemeinsame Hobbies haben wir keine, hatten wir aber auch nie. Unsere Zeit alleine beginnt um 20.00 Uhr abends. Meist ist sie dann müde und schläft vor dem Fernseher ein. Ich werde zu dieser Zeit erst richtig wach :? Ich mache Sport, versuche dass aber an den Vormittagen die ich für mich alleine habe zu machen. Wir machen die klassischen Familienausflüge. Nicht soo oft, liegt aber auch daran dass wir auch gerne zu Hause sind. Sie selbst identifiziert sich glaube ich sehr mit ihrem Beruf und sowieso als Mutter. Mir würde jetzt kein Hobby einfallen dem sie sonst nachgeht. Gemeinsame Unternehmungen zu zweit machten wir in den letzten 9 Jahren 2x. Früher waren wir öfter fort und tranken auch gemeinsam, hörten die selbe Musik. Ich könnte mich nicht erinnern dass damals ich alleine mit Freunden unterwegs war. Seit wir das Kind haben will sie das gar nicht mehr so. Die Unternehmungen die wir hatten führten uns ins Kino und da hatte ich meist das Gefühl dass sie ein schlechtes Gewissen hat weil sie nicht bei dem Kind ist. Bei dem letzten mal wollte sie sogar nach Hause weil sie Sorge um die Kaninchen hatte :roll:. Ich habe ihr das auch gesagt - sie meint dass es auch altersbedingt ein anderer Lebensabschnitt ist und stört sich nicht daran. Ich selbst fühle mich mit 34 noch zu jung um zu Leben wie meine Eltern ... aber wie gesagt - möglicherweise ticke auch ich falsch :eusa_doh:. Sie ist 33, hatte ich noch nicht erwähnt. Muss noch ergänzen, dass wir eigentlich beide noch ganz attraktiv und jungendlich sind, ich sage ihr das auch oft - sie mir nicht soo oft ;) Normalerweise kann ich Freunden bei solchen Problemen gut helfen... aber wenn es mich selbst betrifft bin ich auf dem Auge blind.

Dabei
2 Mrz 2015
Habt ihr eigentlich mal über euer Sexleben gesprochen. Phantasien, Vorstellungen, Fetische ?
Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht am frischen Wind fehlt.

Dabei
19 Okt 2015
Die Kommunikation ist sicher nicht die Beste. Bei der letzten Aussprache vor ca. 3 Monaten ging es eher um ihre Passivität und Desinteresse dass sie mit ihrem Stress, Müdigkeit begründet hat. Sie hat nachher geweint und hatte Schuldgefühle. Sie selbst hat das Thema noch nie angesprochen und hatte bis dato auch kein Problem. Ich weiß dass sie Sex eher romantisch und "konservativ"sieht. Fetische und Phantasien hat sie nicht. Quasi "Kuscheln Plus". Früher machten wir mal Sex im Freien auf mein Drängen hin. Heute weicht sie da nur mehr aus... "das nächste mal...". Oralsex genießt sie zwar passiv, aber aktiv macht sie es auch nicht mehr seit wir das Kind haben. Sie weiß aber, dass ich für sehr vieles offen bin und mit jedem Wunsch kommen kann. Ich glaube wenn sie wüsste was ich alles machen würde wäre sie sogar schockiert :) (Muss gerade lachend daran denken dass ich meine Leidenschaft mit dem Zerreißen der Strumpfhose unterstreichen wollte... das wurde verwehrt weil sie nicht so viele hat :?) Ich bin mit "normalem" Sex auch schon zufrieden und kann das akzeptieren. Von meinen Fantasien habe ich ihr nur wenig erzählt, ich glaube das würde sie noch mehr unter Druck setzen. Eine Beziehung ohne Sex macht mir aber sehr stark zu schaffen da ich sogar körperlich unter dem Hormonspiegel leide :(

Dabei
2 Mrz 2015
Ich weiß dass sie Sex eher romantisch und "konservativ"sieht. Fetische und Phantasien hat sie nicht.
Diese Annahme solltest du hinterfragen. Glauben tue ich es auf jeden Fall nicht.

Von meinen Fantasien habe ich ihr nur wenig erzählt, ich glaube das würde sie noch mehr unter Druck setzen.
Für mich klingt es so, als würde keiner sich trauen Klartext zu sprechen.
Spreche mit ihr klar über deine Wünsche, Vorstellungen und Phantasien.
Unter Druck setzt !? - Tut mir leid, aber wie lange willst du das noch mitmachen ?

Ihr müsst eine Einigung finden und dafür muss sie sich der Problematik bewusst werden.
Ich denke nämlich nicht, dass sie zufrieden mit euren Sexleben ist.
Ein frustriertes Sexleben ist der beste Weg zur Trennung.

Wenn alles nichts hilft, gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Paarberatung / Sexualtherapeut
2. offene Beziehung
3. fremdgehen
4. Trennung

Dabei
19 Okt 2015
Alles was du geschrieben hast habe ich mir die letzten Tage durch den Kopf gehen lassen. Über Wünsche und Fantasien direkter zu sprechen ist sicher der beste Rat. Ich glaube aber sicher dass jetzt der falsche Moment ist. Ich dachte ich gebe ihr Zeit und mache mal gar keine Anstalten. Habe gelesen das Frauen auf Druck noch lustloser reagieren und kann mir das bei ihr gut vorstellen. Zu den Lösungen: 1 u. 3 hatte ich schon in Erwägung gezogen. 2 würde sie nicht wollen. Und an 4 will ich noch nicht mal denken. Aber danke für deine direkte Antwort.

Dabei
2 Mrz 2015
Habe gelesen das Frauen auf Druck noch lustloser reagieren und kann mir das bei igr gut vorstellen.
Einer von euch muss ein wenig Druck in die Sache bringen... sonst eiert ihr weiter so rum.

Auch wenn das jetzt sehr hart klingt, aber:
Ihr hatte immer nur gemeinsam Sex, ihr habt - so wie ich es lese - nie groß rumexperimentiert.
Das da Langeweile aufkommt und die Lust schwindet ist völlig normal.
Das die Beziehung überhaupt so lange hält, grenzt für mich an ein Wunder.

In jeder Frau steckt ein kleines versautes Misststück. Vielleicht hat sie diese Seite noch nicht erkannt und/oder hat "Angst" sie zu zulassen.
Wie gesagt, spreche mit ihr über deine Wünsche und Phantasien, vielleicht traut sie sich auch, etwas von sich preis zu geben.

Dabei
19 Okt 2015
Eigentlich schockierend dass man nach so langer Zeit so etwas nie oder nur selten anspricht. Glaube ich habe mit Kolleginnen mehr über Sex gesprochen als mit meiner Frau. Ich danke dir jedenfalls für den Vorschlag und werde wirklich demnächst eine Gelegenheit nutzen und das mal vorsichtig ansprechen.

Ehrlich gesagt befürchte ich aber dass die Antwort dieselbe sein wir wie zuletzt: sie begehrt mich nach wie vor, ist zufrieden mit dem Sex, aber immer nur müde und gestresst wegen der Arbeit. Ob es wirklich so ist oder nicht - zumindest redet sie es sich selbst ein. Aber selbst dann könnte man die Zeit finden sich anders Zuneigung zu schenken... es muss ja nicht immer das volle Programm sein. Deine Worten klingen für mich gar nicht hart - es ist die Wahrheit. Vielleicht kann ich ihr dabei helfen ihr Miststück zu finden und selbst etwas direkter werden und aus alten Verhaltensmustern ausbrechen. Aber irgendwann zweifelt man an sich selbst wenn die Initiative immer von sich ausgehen muss. Sei es wegen Blümchensex, gewagteren Dingen oder nur einem klärenden Gespräch. Ich hätte auch gemerkt wenn sie sexuell unzufrieden ist - wenn ich das Thema nicht zur Sprache gebracht hätte hätten wir nie darüber gesprochen. Ich hatte auch schon den Verdacht, dass sie mich einfach nicht mehr liebt, aber das vor sich selbst leugnet bzw. verdrängt. Möglicherweise liegt das Problem tiefer.

Dabei
22 Aug 2011
Ähm ... von "totale Lustlosigkeit" auf "alle Phantasien bereden" ist irgendwie so, als würde man jemandem nach nem Unfall raten "... soo, und jetzt raus aus dem Bett und Marathon laufen!"

Ich würde erstmal versuchen, wieder ein normalrs Sexleben aufzubauen. Nie Lust und 20:00 Uhr ins Bett? Da stimmt was ganz gewaltig nicht!

Sie nennt Stress als Problem. Was tut sie denn, um Stress abzubauen? Schlaf hilft da nämlich nicht - da regeneriert man zwar körperlich, jedoch nicht mental.

Dabei
19 Okt 2015
"... soo, und jetzt raus aus dem Bett und Marathon laufen!"
:lol: Das meinte ich damit, dass ich dieses Gespräch erst auf der nächsten Stufe führen würde. Auch wenn für viele Läufer genau so ein neues besseres Leben begonnen hat.

Was sie tut? Nichts. Habe ich es ihr gesagt? Ja. Habe vorgeschlagen gemeinsam Sport zu machen. Ihr Freiräume zu geben um etwas zu machen. Kein Interesse. Ich arbeite teilweise 70h in der Woche und auch nicht gerade als Bibliothekar und da fällt es mir auch schwer Stress u. Müdigkeit ernsthaft zu akzeptieren - bei allem Einfühlungsvermögen und Verständnis. Mir ist aber klar dass Männer in der Stressbewältigung auch einfacher gestrickt sind.

Dabei
25 Apr 2009
Ich sehe das Problem darin, dass euch echt mal eine komplette Auszeit fehlt. Ganz ehrlich glaube ich ihr, dass sie einfach zu kaputt ist, um dann noch Lust zu haben. Ist es möglich, dass ihr mal Zeit ohne Kind, Haushalt und Alltagsthemen verbringen könnt?
In welchem Bereich arbeitet sie und welchen Stress hat sie da noch? Stressempfinden ist eben subjektiv.
Ich denke eher, dass ihr beiden wirklich mal einfach zu zweit abschalten- etwas gemeinsam machen solltet. Gemeinsame Hobbies braucht es da nicht; bei eurem Alltag denke ich eher mal an Entspannung. Ich bin 5 Jahre älter als du, total eingebunden in meinem Job (ich arbeite intensiv mit Menschen) und ich schlafe einfach total platt auf dem Sofa schon ein. Um Lust zu empfinden, muss ich einfach auch mal entspannen können. Ohne Energie klappt es nicht. Ich denke auch, dass du mit ihr darüber sprechen solltest, ob ihr euch ganz gezielt nur mal Zeit für eure Zweisamkeit gönnt. Nur ihr beiden und NUR für euch!
Ohne Kind, Alltag und auch ohne Druck, dass man dann auch Sex hat. Ich glaube, dass ihr beiden einfach mal wieder Zeit für Nähe, Entspannung und Zweisamkeit braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
19 Okt 2015
Sie ist Pädagogin im Kindergarten (weiß jetzt nicht wie das in Deutschland heißt) und nimmt den Job auch sehr ernst. Wenn sie nach Hause kommt ist für sie das Kind bzw. der Haushalt und neuerdings die Kaninchen im Mittelpunkt. Andere Interessen, einschließlich mir, werden zurückgestellt. Problematisch ist, dass mich weder Sport noch Beruf müde genug machen und dann natürlich Differenzen entstehen. Zum Fremdgehen bin ich leider zu ehrlich. Abgesehen davon muss ich eine Frau auch zumindest sehr sympatisch finden um mit ihr zu schlafen... und das kann dann emotional auch sehr gefährlich werden. Ich komm mir mittlerweile ja schon sehr egoistisch vor... aber manchmal könnte ich ausrasten und ich denke ich habe auch schon teilweise Anzeichen einer leichten Depression.

Danke für den Vorschlag mit der Auszeit. Leider schwer umzusetzen, ich sollte sie aber auf jedem Fall dazu überreden.

Dabei
25 Apr 2009
Ich hatte es mir fast gedacht, dass sie in diesem Bereich arbeitet. ;) Sie wird vieles "gedanklich" mit nachhause nehmen und gerade im sozialen Bereich menschelt es sehr und die Arbeit ist eben nicht nur körperlich anstrengend.
Sie kommt dann nachhause, hat den Haushalt, das Kind und sie scheint da auch einen großen Anspruch an sich selbst zu haben, dass alles perfekt ist...bitte nimm es ihr nicht übel, dass sie da vermutlich nichts und niemanden mehr heiß findet. Das heißt absolut nicht, dass sie dich nicht mehr begehrenswert findet!

Ich sehe da keinen anderen Ausweg, als dass ihr beiden völlig offen miteinander sprecht und ihr euch Zeit für euch Zu ZWEIT einfach nehmt!! Es hilft euch generell nicht, dass ihr euch nur noch weiter voneinander entfernt, weil euch der Alltag offensichtlich "auffrisst". Ich spreche da jetzt aus Erfahrung. Ihr solltet das wirklich in Angriff nehmen und vor allem euch beiden nicht als alltäglich ansehen. Die Gefahr sehe ich da.
Weder du noch sie sollten bezüglich Lust aufeinander und vor allem des bewussten Wahrnehmens und Spürens des anderen auf der Strecke bleiben. Wenn ihr irgendwie einen Tag in der Woche gemeinsam frei habt, würde ich diesen auch wählen, dass ihr als PAAR diese Zeit nutzt, um euch mal wieder genießen zu können. Dann bleibt der Haushalt auch einfach liegen...Herrje. ;-)
Damit vernachlässigt ihr auch euer Kind nicht. Gibst da Großeltern, Tanten, Onkels, Cousinen, Freunde, die euch unterstützen könnten?

Dabei
19 Okt 2015
Motiviert wie du mich hast hab ich gleich bei einem gemütlichen Zusammensein auf der Couch mal ein Thermenwochenende vorgeschlagen. Von der Antwort war ich selbst überrascht. Der erwartete Einwand was mit dem Kind sei war ja noch logisch und wurde mit Großeltern beantwortet. Als sie dann aber zu müde (od. desinteressiert) war um den Vorschlag zu besprechen musste ich gehen um meinen Puls in einen gesunden Bereich zu bewegen :shock:. Zum Glück hab ich aber viel Sinn für schwarzen Humor und kann/muss darüber lachen :lol:. Jetzt hau ich glaub ich noch mal mit dem Kopf ein paar mal gegen den Schreibtisch und spiele etwas am PC und ab morgen werde ich Ultraläufer. Man stelle sich vor ich hätte die Phantasien zur Sprache gebracht :oops:

Vielen Dank euch Beiden für die Vorschläge. Hat mir wirklich geholfen und versuche da auch einiges umzusetzen.

Hoffe ich kann mich mal für eure Hilfsbereitschaft revanchieren.

Dabei
13 Sep 2015
Also wenn Du 34 bist und sie 33, dann ist nur alle 4-5 Wochen ein Nümmerchen ein klares Indiz für eine Beziehungsstörung. Mir kann niemand erzählen, das man zu mehr nicht Lust hat wenn man gesund ist. Und es ist klar, das Du da leidest.
Jetzt braucht es nur noch einen kleinen Tropfen und das Fass wird überlaufen: Sei es, das Dir irgend ein Weib schöne Augen macht oder sei es, das sich Deine Unzufriedenheit ihr gegenüber irgendwie ausdrückt. Dann geht die Spirale nach unten los.

Natürlich solltest Du Deine Frau nicht unter Druck setzen. Lust auf Sex kann niemand erzwingen. Aber ständig Müde zu sein ist ein Krankheitssymptom und dem muss sie sich so oder so stellen.

An einer Frau stundenlang rumzufummeln und es lieb zu meinen ohne jegliche Reaktion ihrerseits ist glaube ich auch nicht so das Gelbe vom Ei auf Dauer. Also wäre das Sich-Stellen Deiner Frau zum Thema Gesundheit und Beziehung jetzt von höchster Dringlichkeit. Mach ihr Mut dazu. Es lohnt sich! So oder so.....

Dabei
19 Okt 2015
Mich wundert schon lange dass sie meine Unzufriedenheit nicht merkt, dabei gebe ich mir echt Mühe :) Mittlerweile warte ich schon sehnlich auf das Weib mit den schönen Augen. Bei meinem derzeitigen sexuellen Selbstbewusstsein muss sie sich eh anstrengen um mich ins Bett zu bekommen :). Vielen Dank für den Ratschlag. Glaube es wird jetzt wirklich Zeit das Rumeiern zu Beenden und sie zu einem konkreten Gespräch zu stellen - egal wie sie drauf reagiert. Vorher noch zwei Wochen die kalte Schulter zeigen und auf die Selbsterkenntnis ihrerseits hoffen.

Dabei
22 Aug 2011
. Als sie dann aber zu müde (od. desinteressiert) war um den Vorschlag zu besprechen musste ich gehen um meinen Puls in einen gesunden Bereich zu bewegen
Eigentlich wäre das ne gute Gelegenheit für Eskalationsstufe 2 gewesen. Sprich, Du hättest drn steigenden Puls ignorieren und so etwas fragen sollen wie "kann es sein, dass Du einfach nicht mit mir allein sein willst?". Und dann jedes Gegenargument kontern.

Klar, das ist anstrengend und unharmonisch. Aber ein bisschen Kampf wird Dir euer Sexleben (und letztlich eure Ehe) ja wohl wert sein, oder?

Dabei
19 Okt 2015
Da bin ich ganz bei dir. Aber soweit kenne ich sie und mich dass Eskalationsstufe 2 in dieser Situation zu meiner Raserei und ihrem kopflosem Rückzug führt. Eine Äußerung betreffend der zahlreichen Unternehmungen ohne Kind habe ich eh noch gemacht - ohne große Reaktion. Das wäre ein sehr kurzer einseitiger und wahrscheinlich unfairer Kampf geworden. Für mich ist definitiv der Punkt gekommen eure Ratschläge zu befolgen - aber ich möchte ihr die Chance auf ein faires Gespräch in sachlicher Atmosphäre geben. So harmoniebedürftig wie ich hier wahrscheinlich rüberkomme bin ich tatsächlich nicht - und ich bin überzeugt dass sie mich bald um dieses Gespräch bitten wird :twisted:

Dabei
4 Jun 2013
Servus Gerhard
was ich hier vermisse,das über gemeinsamen Urlaub incl. zusammen verreisen,
...von deiner Seite bislang nichts zu lesen war!
Ein 9-jähriges Kind kann/darf im Hotel auch schon ein eigenes Zimmer haben,muß also nicht bei Mama und Papa schlafen.
Das oder die Karnickel könnte doch auch mal Freunde/Bekannte füttern,in DE übernehmen auch Tierheime für einen kleinen Obolus diese Aufgabe!

Dabei
19 Okt 2015
Kann mich an keinen Urlaub mit Sex erinnern :) Das Kind kann doch nicht alleine sein... und bitte reden wir nicht über die Kaninchen. Die setzen dem die Krone auf :lol: Beim letzten Urlaub war das Kind aber erst 7 muss ich auch zu geben. Die setzen dem die Krone auf :lol: Ich weiß nicht was da schief läuft, aber irgendwas läuft gewaltig schief - vor allem spitzt es sich erst seit diesem Jahr zu. Ich muss mich wohl aus meiner perfekten Familienvater mal rausspielen und zeigen, dass es jetzt ernst wird. Am meisten ärger mich dass ich komplett ignoriert werde... das muss man doch merken!!!

Anzeige: