hallo zusammen,
nun meldet sich mal eine der alleinerziehenden jungen mütter zu wort
vlt kann ich aus dieser sicht etwas beitragen...
mein sohn ist 5 jahre alt, ich selbst bin 25.
die ersten 3 jahre war ich ebenfalls zu hause, habe mich voll und ganz auf meinen sohn konzentriert - ganz einfach, weil ich das in diesem stadium der kindesentwicklung für meinen sohn am sinnvollsten empfand. meine berufliche vorstellung stets im hinterkopf: sobald mein sohn in den kindergarten geht, gehe ich wieder arbeiten. - das tue ich seit 2 jahren.
ich habe die erfahrung gemacht, dass alle männer, die ich in der zeit kennenlernte, die besorgnis des TE teilten. gleich zu beginn kam das thema auf den tisch, es wurde offen drüber gesprochen. entweder meinem gegenüber passte meine vorstellung vom beruflichen, oder eben nicht.
allerdings scheiterten diese "bekanntschaften" NIE daran, dass ich finanziell "unterlegen" war, mit weniger leisten konnte. trennungsgrund oder nicht-weiterführen-des-kennenlernes-grund war eher die tatsache, dass ich ein kind habe - und alles weitere, was das nun mal mit sich bringt. probleme gab es zb NICHT dabei, ob ich mir den abend im kino mit meinem liebsten leisten konnte, oder - weiter - in x jahren genug eigenkapital aufbringen könnte, um mir den kredit fürs ach so sichere eigenheim leisten zu können. probleme bestanden eher darin, eine beziehung mit einer frau mit kind zu führen, die eben nun mal unflexibler ist, stets in der entwicklung steckt, ...man ist im leben nicht "sicher" und "fertig", man steckt stets im wandel. alles verändert sich. man muss auf vieles verzichten - was nicht unbedingt am fehlenden geld für zb den kinoabend liegt, sondern schlicht und einfach am fehlenden babysitter für diesen abend, oder der totalen erschöpfung der mutter, oder gevetter zufall, dass das kind genau dann krank wird...
was ich damit sagen möchte: es ist wichtig über die berufliche zukunft zu sprechen,...aber ist das geklärt, ist das noch lange kein freischein dafür, dass eine beziehung zu einer alleinerziehenden reibungslos verlaufen kann.
diesen aspekt wollte ich mal ansprechen. ganz einfach, weil der TE stets nur vom perfekten charakter und aussehen seiner dame spricht - und dem "negativen" punkt der beruflichen zukunft....aber weiß er, was es wirklich BEDEUTET, sich auf eine alleinerziehende mami einzulassen?!
lg rosie