Frage zur Pillenwirksamkeit..

U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo zusammen,


folgende Situation:
In der ersten Woche des derzeitigen Pillenblisters habe ich mich nach etwa 3,5 Stunden durch Alkohol übergeben müssen. Eine etwas kritische Zeit, mein Freund und ich wollten natürlich nicht auf Risiko gehen und haben zur Sicherheit mit Kondom verhütet. (Hatte keine Möglichkeit, innerhalb der 12 Stunden eine Weitere zu nehmen)

Nun kann man sich nicht sicher sein, ob der Wirkstoff damals schon aufgenommen war oder nicht. Wenn nicht, bedeutet das ja, dass für den Rest des Monats kein Schutz mehr gegeben ist, nicht wahr?

Wie sieht es dann mit nächstem Monat aus? Ich nehme die Pille gerade trotzdem noch (auch wenn der Schutz vielleicht eh weg ist), nächste Woche beginnt aber die Pillenpause.
Sowohl in dieser als auch in den ersten 6 Tagen nach der Pillenpause müsste ich also weiterhin nicht geschützt sein, erst nach dem 7. Tag der Einnahme, oder?

Bin mir nicht ganz sicher, deshalb frage ich.. vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
 
Anzeige:
Dabei
28 Jul 2014
Beiträge
150
#2
Viele Pillen haben heutzutage sehr gute Packungsbeilagen, in denen genau erklärt ist was du beachten musst, je nachdem, wann genau du die Einnahme vergessen hast. Schau mal rein ;-)

Da du von dem 12-Stunden-Fenster sprichst, nehme ich an, dass du eine Mikropille nimmst.
Bei der gilt: Du bist immer nach 7 Tagen durchgehender Einnahme geschützt. Egal wann im Zyklus du eine Pille vergisst, solange es nicht mehr als eine ist. Sprich, man muss nur die nächsten 7 Tage mit Kondom verhüten, und kann danach ohne Kondom miteinander schlafen.

Wenn du dagegen in einem Blister mehr als eine Pille vergessen hast, gilt: Rest des aktuellen Blisters mit Kondom, Pillenpause mit Kondom und die nächsten 7 Tage des neuen Blisters mit Kondom.

Es gibt noch bestimmte Feinheiten, wie zum Beispiel Unterschiede, je nachdem in welcher Woche man die Einnahme vergessen hat, aber die Faustregel da oben stimmt immer und damit kann man nichts falsch machen.
Es ist immer sinnvoll, einen Blister fertig zu nehmen, auch wenn man eine Pille vergessen hat. Sonst kommen Zyklus und Hormonlevel im Körper völlig durcheinander. Das kann dann logischerweise zu ungewollten Nebenwirkungen führen.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.717
#3
Ich würde auf jeden Fall in die Packungsbeilage schauen, alles andere ist Kaffeesatzleserei. Bei meiner Pille zB war auch dieses 12h-Fenster relevant, aber es kam drauf an in welcher Woche man 1 Pille ausgelassen hat. Und irgendwie hab ich noch die Regel im Kopf, dass man dann auf die Pillenpause verzichten sollte. Also lies das unbedingt nach, was konkret für deine Pille gilt!
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#4
Ansonsten in der Apotheke nachfragen, zum Frauenarzt gehen oder Helplines anrufen... und natürlich im Notfall lieber trotzdem ein Kondom einmal mehr benutzen.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben