Frage zur Intimrasur

Dabei
16 Jun 2010
Beiträge
15
#1
Also ich habe schon in diversen Foren gesucht und auch so im Internet etwas geforscht, allerdings bin ich da auf verschiedene Sachen gestoßen, die teilweise auch widersprüchlich waren. Deswegen würde ich hier gerne noch einmal einige Fragen loswerden.

1) Ich habe hier einen Gillette Fusion, ist der dafür geeignet? Oder sollte ich mir lieber einen anderen zulegen?

2) Sollte man am besten mit Rasierschaum, -gel oder einfach nur unter fließendem Wasser rasieren?

3) Wie oft sollte die Klinge gewechselt werden?

4) Was für Pflegemittel (also Cremes usw.) benutzt ihr und könnt ihr empfehlen, um gereizter Haut, roten Pickeln usw. vorzubeugen?

5) Ist vielleicht auch Enthaarungscreme verwendbar?

6) Gibt es eventuell eine bestimmte Taktik? Also z.B. von oben nach unten oder doch anders herum?

Das wars vorerst mal, ich bin im übrigen männlich ;)
Danke schon mal im Voraus!
 
Anzeige:
Dabei
14 Feb 2010
Beiträge
2.610
#3
1) Ich habe hier einen Gillette Fusion, ist der dafür geeignet? Oder sollte ich mir lieber einen anderen zulegen?
Aus eigener Erfahrung tuns auch Einmalrasierer. Einfach den Rasierer am äußersten Ende seitlich zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen, dann muss man zwar mehrmals drüber rasieren aber schneidet sich so gut wie nie.

2) Sollte man am besten mit Rasierschaum, -gel oder einfach nur unter fließendem Wasser rasieren?
Wasser reicht völlig.

3) Wie oft sollte die Klinge gewechselt werden?
Sobald sie stumpf ist.

5) Ist vielleicht auch Enthaarungscreme verwendbar?
Sicher, auch wenn die laut Hersteller dafür nicht verwendet werden sollte.

6) Gibt es eventuell eine bestimmte Taktik? Also z.B. von oben nach unten oder doch anders herum?
Wie gesagt seitlich anfassen und am Anfang am Besten gegen den Strich rasieren.
Dabei noch wichtig, dass du die Haut, so gut wie möglich glatt ziehst.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#4
1) Ich habe mich im Gegensatz zu Black mit den Einweg-Rasierern geschnitten und es daher schnell bleiben lassen. Die Rasierer von Gilette sind klasse, aber insbesondere die Klingen sind sehr teuer. Die Billigrasierer können schneiden, weil die Klingen schnell stumpf werden oder unzureichend begrenzt sind. Eine gute Alternative sehe ich in dem Matrix 3 - Rasierer von DM. 6 Klingen für ca. 3,50 €, die wirklich sehr lang halten und sehr sauber rasieren. Sie reichen von der Haltbarkeit der Klingen zwar nicht ganz an Gilette heran, aber immerhin zu 90%, kosten aber nur 25% der Gilette-Klingen.

2) Zumindest warmes, besser noch heißes fließendes Wasser (nicht kalt!) an der Rasierstelle und alles klappt prima ohne Schaum. Unter der Dusche geht das im Handumdrehen.

3) Klingen sollte man wechseln, wenn man merkt, dass man mit einem Zug nicht mehr oder nur unzureichend Haare entfernen kann. Außerdem schneidet man sich mit unscharfen Klingen schneller, weil die Klinge nicht mehr gerade ist. Klingen zur Körperrasur kann man länger verwenden als zur Gesichtsrasur, weil die Gesichtshaare tendenziell dichter und härter sind und die Gesichtshaut empfindlicher ist.

4) Roten Pickeln etc. beugst Du am besten vor, wenn Du die Rasur täglich machst. Denn Rötungen bilden sich vor allem dann, wenn die Stoppeln an der Unterwäsche reiben. Ansonsten ist Penaten Babyöl eine gute Sache. Ich benutze nie etwas und nach kurzer Eingewöhnungszeit der Haut an den Rasierer lässt die Empfindlichkeit auch nach.

5) Wie schon erwähnt, Haut glatt ziehen und gegen den Strich rasieren. Oft ausspülen, um die Schnittqualität zu erhalten, die sich durch die aufgestauten Haare an der Klinge reduziert.
 
Dabei
14 Feb 2010
Beiträge
2.610
#5
Fehlendes Können muss mancher eben durch mehr Geld kompensieren .... der Eine fährt deswegen ein dickeres Auto, der andere kauft Markenrasierer :mrgreen:.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#6
Ich habe auch mehr als nur anderthalb Härchen zu rasieren... :mrgreen:

Nacktfrösche haben leicht reden, hehe.
 
Dabei
8 Dez 2009
Beiträge
64
#7
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit (besseren) Einwegrasierern gemacht, benutze aber seit kurzem einen deutlich schärferen "richtigen" Rasierer. Unter der Dusche, mit normalem Duschgel, klappt das Rasieren wunderbar. Die ersten Versuche waren nicht so toll, aber mit der Zeit kommt die Übung und die Angst vor ab und zu ein wenig Blut nimmt auch schnell ab.
 
Dabei
16 Jun 2010
Beiträge
15
#8
Also ich habe mich jetzt kürzlich rasiert und anschließend mit Babyöl und Babypuder gepflegt.
Trotzdem kamen rote Pickelchen (ja, die sehen den Pickeln, die man im Gesicht bekommt, tatsächlich ähnlich) und sofort am nächsten Tag juckte es ziemlich heftig.
Ist das "normal" für den Anfang oder habe ich was falsch gemacht? Und wie oft sollte man sich am Anfang rasieren, wie viele Tage sollten zwischen den einzelnen Rasuren liegen?
Danke schon mal im Voraus :)
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#9
Diese kleinen Pickel sind keine. Da wachsen Haare ein und es bilden sich Erhebungen, die bei der folgenden Rasur buchstäblich weggesäbelt werden.

Die einzig sinnvolle Antwort hat JB gegeben: Mach's täglich, dann vernarbt die Haut an den kritischen Stellen über die Zeit und die Situation bessert sich. Und wenn Du ertragen kannst, dass Stoppel bleiben, dann rasiere niemals gegen den Strich.

Sinnvolle Pflegemittel gibt es nicht, da der Körper das selbst im Griff hat und die Heilung nicht signifikant beschleunigt werden kann. Die Fibroblasten haben nunmal ihre Geschwindigkeit und wenn etwas daran etwas ändern kann, tut es weh, ist mutagen oder stink. Oder alles zusammen ;-).

Nicht jeder hat allerdings das Problem. Manche sind vom Einwachsen nicht oder nur wenig betroffen.
 
Dabei
9 Jul 2011
Beiträge
800
#10
Falls die Probleme mit einwachsenden Haaren und Entzündungen immer wieder auftreten - eine gepflegte Intimfrisur ist immer noch besser als ein Catweazle im Schritt.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben