frage zur interpretation eines satzes

Dabei
18 Sep 2010
Beiträge
10
Alter
36
#1
hallo,

hab vor längerer zeit ne absage von einer bekommen, die mich aber immer noch interessiert. ich kann sie leider irgendwie nicht vergessen...
sie sagte : "...zur zeit keine lust"...etc

was bedeutet zur zeit? heißt es momentan nicht oder heißt es nie...möchte mal eure meinungen bzw. euere erfahrungen mit so einer aussage gern hören. vielen dank, lg
 
Anzeige:
Dabei
2 Okt 2011
Beiträge
16
#2
zurzeit - Adverb:

im Augenblick, augenblicklich, jetzt , gegenwärtig

Wo wir aber schonmal dabei sind - und welche Bedeutung darf man diesem Satz schenken:

Ich verspreche Dir, dass ich - wenn Du magst - auf Dich zukomme ?
 
Dabei
4 Mai 2011
Beiträge
1.078
#3
Meistens heißt es: Kein Interesse...ein Vertrösten auf später, das nie kommen wird. Machen auch gerne Menschen, die es genießen umworben zu werden und anderen ständig Hoffnungen machen. Erinnert mich an eine Freundin, die so einen Jungen abwimmelte und auf das nächste Jahr vertröstete. :lol:

Hätte sie wirkliches Interesse, würde sie anders reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.787
#4
Dabei fällt mir folgnder Dialog ein:

A: "Und? Was hat Tina zu Deinem Heiratsantrag gesagt?"
B: "Prinzipiell ist sie wohl einverstanden, aber ich muss noch ein wenig warten."
A: "Wieso?"
B: "Naja, sie meinte, ich wäre der letzte, den sie heiraten würde."

Wenn Du das nächste Mal so eine "im Moment nicht"-Antwort bekommst, und keine Lust hast, den Rest Deines Lebens wartend zu verbringen, dann frag nach. Ein "Wann dann?" sollte eine Begründung liefern - dann kannst Du entscheiden, ob Du dieses Argument akzeptieren kannst. Man ist ja deutlich geneigter, ein "bis ich von meiner Urlaubsreise zurück bin" zu akzeptieren, als ein "bis ich sicher bin, dass Hans, Kuno und Erwin im Bett nicht besser sind als Du". Selbst ein "das weiss ich noch nicht, kommt drauf an, ob ..." hilft mitunter weiter - dann kann man sich selbst ne Deadline setzen.

Also, entweder Du fragst noch mal nach, oder Du interpretierst die Aussage so, wie AmandaBlack es geschrieben hat.
 
Dabei
18 Sep 2010
Beiträge
10
Alter
36
#5
ja und dann wenn man sowas macht heißt es man würde sie unter druck setzen und jetzt sofort eine entscheidung erzwingen...warum hat sie nicht gesagt: ich hab keine lust, tut mir leid"...warum muss da noch ein "zur zeit" rein? vielleicht ist es auch ohne jede bedeutung, einfach nur der satzfüllung wegen..
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.787
#6
Du willst doch keine Entscheidung, nur ne Info. Und warum manche Frauen sagen "zur zeit nicht?" Hmm - ich kanns nur von mir sagen - ich hab letztens gerade ein "bist echt ein netter Kerl, aber ich will zur zeit einfach deine Telefonnummer nicht haben, würde eh nicht anrufen" verteilt. Auf Nachfrage hätte ich auch ohne Probleme die Begründung nachgeschoben, Ich hab die Floskel verwendet, weil ich ihm klarmachen wollte, dass es nicht an ihm persönlich liegt, dass ich ihn unter anderen Umständen sicher mal angerufen hätte - aber zur Zeit hab ich eben keine Augen für sowas. Und da ich hoffe, dass sich das nicht ändern wird, wollte ich die Nummer eben nicht mal, um sie ins Schliessfach zu legen und im Notfall drauf zurückzugreifen
 
Dabei
18 Sep 2010
Beiträge
10
Alter
36
#7
ja is echt schwer das "zur zeit" interpretieren...wie gerne ich doch in ihren kopf mal reinschauen würde..
 
Dabei
4 Mai 2011
Beiträge
1.078
#8
Weißt du denn, ob sie gerade aus einer Beziehung raus ist? Wäre ein möglícher Grund.

Frage doch mal konkret nach, ob überhaupt eine Chance auf mehr bestünde oder nur auf Freundschaft.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.787
#9
ja is echt schwer das "zur zeit" interpretieren...wie gerne ich doch in ihren kopf mal reinschauen würde..
Da gibt es ein Zaubermittel - es heisst Kommunikation. Entweder Du fragst sie, was los ist - oder Du lernst, mit der Ungewissheit zu leben.

Aber andererseits ist es schon gut, dass es so viele Menschen gibt, die jeden anderen fragen, was jemand denn wohl denken könnte, nur nicht denjenigen, den es betrifft. Sonst wäre das Forum hier halb leer und ne Menge Telefon-Wahrsager könnten Insolvenz anmelden ;)
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#10
Zur Zeit nicht = gar nicht.

Verliebtheit oder Geilheit ist nichts, was man irgendwie planen kann.

Warum sie die Floskel benutzt? Weil viele Typen unausstehlich penetrant sind und sich mit einem Nein nicht zufrieden geben. Sie fragen nach, weswegen denn nicht und ob später und vielleicht doch...etc. etc. Oder aber sie werden beleidigend und laut. Also wird einfach eine Aussage gemacht, bei der sie glaubt, dass sie am wenigsten Stress und Rechtfertigungen hat.

Ergo: Entweder es passt oder es passt nicht. Und wenn nicht, dann helfen auch keine weitere Fragen, weil es unwichtig ist. Wichtig ist nur: Es wird nichts.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben