Ich bin inzwischen bei dem Punkt angelangt, das studieren für mich zumindest so fern ich bis jetzt denken konnte, wenig sinnig ist.
Maschinenbau zum Beispiel, das naheliegenste, dafür halte ich mich nicht für intelligent genug. Diese ganze Mathematik würde mich fertig machen, denn ich fand Mathe schon in der 10. Klasse sehr schwer, auch wenn ich es irgendwie gepackt habe
Dann hatte ich Architektur angesprochen, aber wenn man mal ehrlich ist, gibt es die wie Sand am Meer. Und ob das das Richtige wer weiß ich auch nicht. Außerdem habe ich gelesen das das Studium sehr dröge sein soll und man danach erstmal ausgebeutet wird.
Tja Richtung Informatik besteht absolut NULL Interesse und auch kein können
Jura und Medizin schliessen sich bei mir auch schon aus und BWL hmm naja weiß nicht.
Wie mir vorgeschlagen wurde habe ich mich vor einer guten Woche an die Handwerkskammer per Mail gewendet, doch da ist bis heute nichts zurückgekommen.
Etwa zeitgleich habe ich auch ne Mail nach Vaillant geschrieben, da diese Firma ja sehr viel mit meiner Branche am Hut hat.
Darin habe ich nach den Beruflichen Perspektiven (Kundendienstmonteur, Entwicklung, etc) gefragt, und nach den Arbeitsbedingungen und so weiter.
Von denen kam heute Morgen eine Antwort (Ironie ein Unternehmen kümmert sich um ne dämliche Anfrage aber die Handwerkskammer kümmert sich nicht um Azubis) in der stand das man das mit mir lieber in einem persönlichem Gespräch besprechen könnte. Das würde besser meinem Engagement entsprechen und so weiter. Klang alles sehr gut. Jedenfalls stand da auch noch das man ja in dieses treffen eine Werksführung einbinden könnte, was mir sehr gefallen würde.
Na jetzt werde ich erstmal Mittwoch mit dem telefonieren und einen Termin mit ihm für Ende Juli oder später ausmachen.
Was haltet ihr davon?
Das STIMMT aber nicht, ich bin sehr wohl mit meiner Entscheidung zufrieden, aber will danach weiterkommen. Das war von vornherein klar.
Tja und mein Vater dachte ich erst das er das OK fänd, denn er meinte auch solange es die Möglichkeit gibt sollte man diese nutzen. Also habe ich mich mit meinen Gedanken nur noch mit ihm auseinandergesetzt. Aber bringen tats auch nichts, als ich noch bei der Versorgungstechnik war hieß es "sehr schwer, hohes Ziel blabla" ging auch noch. Als ich auch einsah das das nichts bringt bei mir und auf Architektur kam hieß es"ohohoh Mathe ist da aber auch sehr schwer und so"
Er hat mir nie direkt abgeraten aber auch nicht geholfen.
Und als ich jetzt von dem mit Vaillant erzählte, kam auch erst auf meine Anfrage was er davon hält, das das ja nicht schlecht wäre, und später das das Ganze nicht vielleicht zu früh wäre und so, aber dann wieder "hör dir mal an was die sagen.
Jetzt bin ich da angekommen das ich mich mit beiden darüber nicht mehr unterhalten brauche, hat sowieso keinen Sinn.
UND jetzt meine Frage:
Esi st doch nie zu früh sich Gedanken über seine Berufliche Zukunft zu machen oder? auch wenn ich bald erst das 1. Lehrjahr beende. Und egal wozu ich mich entscheide, die Ausbildung ziehe ich durch.
Was meint ihr?
Lange Rede kurzer Sinn LG