Flucht im Streit/ keine Entwicklung

  • Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo,

ich habe versucht, ein ähnliches Problem hier im Forum zu finden, war aber nicht erfolgreich. Wie die meisten Leute hier, habe ich ein (für mich) ernsthaftes Beziehungsproblem und wäre sehr dankbar für ein paar Tipps oder Meinungen dazu.
Ich versuche mich kurz zu fassen:
Mein Freund und ich (beide 25) führen eine Wochenendbeziehung, da wir an verschiedenen Unis studieren, das war von Anfang an so. Wir sind seit 2,5 Jahren zusammen und wollten im kommenden Sommer zusammenziehen. Jetzt ist es so, dass wir uns seit ca. einem Jahr nur noch streiten (ca. 1x pro Woche). Mich stört seine Unzuverlässigkeit (möchte sich nie festlegen-egal ob es die nächste Woche oder den nächsten Urlaub betrifft), er sagt er kann sich nicht festlegen- weil er seine Termine etc. von der Uni noch nicht kennt.
Ich habe das Gefühl, ihm ist vieles egal oder er vergisst es einfach. ich würde gerne mehr unternehmen (Städtetrips, Sport, Urlaub etc.) und hätte auch gerne einen groben Plan für die nächsten Jahre. Ich habe meine Vorstellungen was ich nach der Uni machen möchte, wann ich ung. heiraten möchte und wann evtl. (!) mal ein Kind. Ich weiß, das wirkt auf viele abschreckend, aber ich kann nicht so in den Tag hineinleben. Ich meine, ich werde auch nicht jünger und ich wäre gerne schon eine Weile mit meinem Partner zusammen bevor es an solche Themen wie Hochzeit und Kinder geht...
Ich bin nicht festgelegt wann und wie alles sein soll, abe reinen groben Rahmen hätte ich schon gerne. Mein jetztiger Freund weicht bei diesem Thema immer aus, ist genervt und sagt, er hätte keine Zeit sich darum Gedanken zu machen. Von selbst spricht er dieses Thema nie an.
Nun habe ich ihm heute wieder diese Diskusion aufgedrängt, er antwortet immer mit: keine Zeit, möchte das jetzt nicht besprechen etc. Ich war wirklich sauer, ich finde es respektlos mir gegenüber, das Gespräch einfach zu beenden (er ist aufgestanden und ohne ein Wort nach Hause gefahren, hat sich bisher auch noch nicht wieder gemeldet). Nur zum Verständnis: Ich bin sauer, weil er Gespräche auf die er keine Lust hat auf diese Weise abbricht- und falls wir kurz darüber reden, genervt ist und immer etwas anderes sagt (Mal will er zusammenziehen, mal nicht...). Ich will ihn nicht bedrängen, aber von ihm kommt nie etwas in dieser Richtung und ich wüsste einfach mal gerne was Sache ist. Das er im Streit immer abhaut finde ich dazu wirklich unverschämt.

Wahrscheinlich werden jetzt viele sagen, dass es nicht passt, aber ich liebe ihn und er liebt mich auch, da bin ich mir recht sicher. Das Problem ist eben, dass ich mehr Wert auf solche Themen bzw. die Einstellung dazu lege, er hingegen lebt mehr in den Tag hinein und es gibt nicths wichtigeres als die Uni. Ich möchte nicht die böse Hexe sein die ihm etwas aufdrängt, ich würde mir so sehr etwas mehr Initiative von ihm wünschen...aber er geht allen Themen die für ihn unangenehm werden könnten aus dem Weg...
Ich hoffe, der Text ist euch nicth zu lang geworden.
 
Anzeige:
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#2
Themen die für ihn unangenehm werden könnten aus dem Weg...
Ihr lebt einfach nur in verschiedenen Zeiten, ich würd seine Einstellung jetzt nicht unzuverlässig nennen, unzuverlässig ist einer der ständig zu spät kommt, oder verabredungen nicht einhält.
Du lebst in der Zukunft, und machst einen Plan für Eier die noch nicht gelegt sind, er hingegen lebt im Hier und Jetzt.
Ich kann verstehn das man als Paar mal über Zukunftsplanung redet, vllt schon die Namen der Kinder festlegt,, aber dann muss auch wieder gut sein.
Sowas ist eben kein Dauerthema !

Nun habe ich ihm heute wieder diese Diskusion aufgedrängt, er antwortet immer mit: keine Zeit, möchte das jetzt nicht besprechen etc. Ich war wirklich sauer, ich finde es respektlos mir gegenüber, das Gespräch einfach zu beenden
Du sagst es ja selbst schon, du hast Ihn verbal in die Ecke gedrängt, er hat gesagt jetzt nicht, was soll er tun, im Gegenteil, man könnte da jetzt andersrum sagen, du respektierst Ihn nicht, du hast weiter gemacht obwohl er Nein sagte. Im Grunde ist er gegangen bevor er ausflippt und es hässlich wird.

Was bewegt dich diesen Punkt immer wieder hervor zu holen, wenn du doch merkst er ist noch nicht so weit, und es ist nicht sein Thema,........du wirst nicht mitn dem Kopf durch die Wand können. Warte doch lieber, bis die Wand sich öffnet, wenn Ihr euch liebt sollte das kein Problem sein.
 
U

Unregistriert

Gast
#3
Manchmal ist er wirklich unzuverlässig, weil die Uni eben imme rvorhejt und er dann ggf. längere Ausflüge etc. absagt.
Ich möchte die Themen Kinde rund Hochzeit nicht zu Dauerthemen machen, auf keinen Fall. Ich weiß selbst nicht genau, wann solche Dinge überhaupt umsetzbar wären (wegen Job, Geld etc.), aber ich habe die nächsten 5 Jahre im Kopf. Ich möchte doch einfach nur wissen, wie er das sieht. Er gibt nie eine konkrete Antwort- ob er Kinder möchte- wenn ja wann ca...Er spricht nie von selbst über solche Themen, deshalb dränge ich sie ihm auf-ja (und wiel ich denke er hat keine Lust dazu da er es nie selbst anspricht).

Dass er im Streit einfach abhaut finde ich unmöglich und respektlos. Es geht imme rnur nahc ihm, wieso soll er entscheiden wann und über welche Themen wir reden?

Mit dem Kopf durch die Wand...da hast du recht. Abe rich habe einfach angst, dass ich meine Zeit mit ihm verschwende, was ist denn, wenn sich die Wand nie öffnet?
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#4
Ich hab bei dir so ein bisschen den Eindruck als wenn für dich die biologische Uhr sehr laut tickt,, du machst dir damit irgendwie selbst Angst, in welchem Alter bist du, ......und vor allem lähmt dich diese Angst, du möchtest von Ihm die Antworten auf Fragen, die du dir nicht mal selbst hinreichend beantwortet hast.

Abe rich habe einfach angst, dass ich meine Zeit mit ihm verschwende
Vielleicht passt es doch nicht so gut zwischen euch, und du merkst das schon,, ...daher auch diese Angst, wärst du dir bei Ihm sicher, wäre da keine Unsicherheit.
 
U

Unregistriert

Gast
#5
Ich kann mich nicht genau festlegen, wann genau der richtige zeitpunkt für ein Kind wäre. Das hängt davon ab, was ich für einen Job bekomme nach dem Studium. Als grobe Richtung habe ich mir immer 27-30 vorgenommen, also irgendwann zwischen 27 und 30 Jahren hätte ich gerne mal etwas festes (Ehe, Kind). Von ihm möchte ich doch nur wissen OB und wenn- wann circa (in 3 Jahren, in 10 Jahren??). Ist das denn zuviel verlangt?
Durch sein Verhalten im Allgemeinen bin ich mir nicth mehr sicher, ob wir zusammenpassen. Manchmal reicht Liebe eben nicht.
Hätte er sich nicht wenigstens mal entschuldigen können für die Aktion heute?
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#6
Hätte er sich nicht wenigstens mal entschuldigen können für die Aktion heute?
Das könnte und würde er andersherum wahrscheinlich genauso fordern. Der fragt sich jetzt sicher auch, warum ein NEIN nicht genügt ?

Vielleicht liegt das auch einfach deshalb nicht in seiner Planung, weil Männer da nicht so nen engen zeitlichen Rahmen haben wie Frauen.
 
U

Unregistriert

Gast
#7
Das ist gut möglich. Aber mir war das Gespräch heute eben wichtigun dich war traurig über seine Antworten und darüber, dass er direkt genervt war, mich angemotzt hat und dann abgezogen ist.
Ich weiß, ich bin alt genug und sollte vernünftiger sein. Aber ich bin einfach enttäuscht, dass es ihm so egal ist wie es mir dabei geht. Ich meine, wenn ihm etwas wichtig ist und er darüber reden will und rumheult- ich würde ihn dann doch nicht anschnautzen und weglaufen :( Es geht mir zwar auch um da sThema direkt, aber wirklich verletzt hat mich, dass er dann so ausgetickt ist und abhaut während ich mir die Augen ausheule (ja peinlich, ich weiß)
 
R

Ronja83

Gast
#8
vielleicht verletzt es dich auch einfach ein wenig, dass er eher genervt ist von solchen plänen, du willst deine pläne wahrscheinlich gar nicht unmittelbar umsetzen, sondern wünschst dir einfach nur, dass er genauso gerne davon "träumt" dich zu heiraten und kinder mit dir zu haben.

so würde ich mich zumindest fühlen wenn mein partner so reagieren würde.

und das männer sich einfach "verpissen" um eine konfrontation zu vermeiden...tja, ist das was neues?
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben