Fernbeziehung und kaum noch Sex

Dabei
25 Sep 2016
Beiträge
7
#1
Guten Abend,

Meine Freundin(18) und ich(19) haben momentan große Probleme in unserer Beziehung und wir beide haben Angst, dass diese zu Bruch geht. Wir sind fast 2,5 Jahre zusammen und bis vor ca. einem 3/4 Jahr waren wir super glücklich. Wir führen eine Fernbeziehung und sehen uns daher nur am Wochenende.


Es fing damit an, dass wir weniger Sex hatten. Wir hatten die letzten beiden Wochenenden kein Sex und für mich ist das besonders schwer. Wir haben schon oft darüber gesprochen, woran es liegen könnte. Sie sagt es liegt nicht an mir, es könnte von der Pille kommen oder von dem Druck und Stress. Dadurch, dass wir uns nur am Wochenende sehen, freue ich mich natürlich darauf endlich wieder bei ihr zu sein. Aber durch die begrenzte Zeit fühlt sich sie unter Druck gesetzt dass wir unbedingt Sex haben müssten.


Für sie ist Sex nicht so wichtig wie für mich. Ich genieße die Zeit mit ihr intim zu sein, aber ich hab das Gefühl, dass sie überhaupt nicht mehr auf mich steht. Ich weiss, dass das nicht stimmt, aber früher haben wir auch mal versaut geschrieben, fotos geschickt und so aber nun ist nichts mehr dergleichen. wenn wir sex haben mache ich meistens den ersten Schritt.. Ich will sie nicht unter Druck setzen, aber ich "idiot" male mir natürlich vorher immer aus was passiert und warte ob sie den ersten schritt macht und mache ab und zu sexuelle anspielungen. Heute war es so, dass ich am Sonntag morgen dadurch wieder schlechte Laune hatte, was sie natürlich merkt und es kommt zum Streit.. wir wissen beide nicht weiter.


Ich möchte keinen Druck machen aber meine Stimmung geht immer Berg ab wenn nichts passiert, weil meistens wirklich garnichts passiert ihrerseits.
Wir wissen nicht ob es an sexueller Unlust oder an unserer Beziehung liegt. Wir wissen einfach nicht weiter. Aber wir lieben uns und wollen alles tun damit wir beide wieder glücklich sind.


Bitte habt ein paar tipps oder sonstiges :(
Stellt gerne auch Fragen!
 
Anzeige:
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#2
Naja Sex auf Knopfdruck ist auf Dauer auch nicht das Wahre. Ihr habt nur begrenzte Zeit, das ist eine Weile in Ordnung, aber irgendwann stresst das.

Dass ihr zusammenzieht ist nicht geplant oder zumindest dass einer in der Nähe des anderen wohnt?

Wenn ihr euch öfter sehen könntet, auch mal spontan und länger, würde das Problem vielleicht lösen.
 
Dabei
25 Sep 2016
Beiträge
7
#3
Ich weiss, dass Sex auf Knopfdruck nicht geht. Ich bin einfach verrückt nach ihr, ist es falsch dasselbe von ihr zu erwarten? Zu "erwarten", dass sie auch nach mir verrückt ist und sowohl in der woche als auch am wochenende lust empfindet?

Wir machen grad beide eine Ausbildung, sie ist grade erst angefangen und ich geh jetzt ins zweite Jahr. Durch die Ausbildung muss ich für einige wochen öfters auch jedes zweite Wochenende arbeiten was die sache natürlich nicht leichter macht.

Ich würde gerne schon mit ihr zusammen ziehen, aber sie sieht sich noch nicht bereit dafür.

Das mit dem öfter sehen habe ich auch schon angesprochen, aber sie sagt sie hat wenig Zeit dafür was bei mir aufgrund von Schichtdienst nicht der Fall ist. Sie sagt auch dass sie mehr Zeit für sich hätte und mal ein wochenende nur für sich haben möchte, in der woche nimmt sie sich aber auch nie zeit für sich und ist abends dann bei ihren Eltern unten oder bei ihrer Schwester, soweit ich das erfragt habe. Die Wochenenden sind demnach verplant weil wir uns dann treffen. Die Sache ist nur.. ich liebe sie wirklich über alles und möchte sie so schnell wiie möglich sehen, wodurch sie sich anscheinend manchmal eingeengt fühlt und ich halte es kaum aus wenn wir uns ein wochenende mal nicht sehen weil es dann bedeutet dass wir uns zwei wochen nicht sehen werden..
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#4
@TE
Ihr habt nur begrenzte Zeit, das ist eine Weile in Ordnung, aber irgendwann stresst das.
Ich würde dem von Peachy zustimmen, wenn es nicht schon 2 Jahre lang vorher mit der Fernbeziehung funktionierte. Wieso sollte es also so lange gehen, und dann plötzlich nicht mehr?

Hat sie denn früher oft die Initiative ergriffen, dass du jetzt auf ihren Schritt wartest? Wieso ergreifst du sie nicht einfach? Ist doch okay, wenn sie manche Zeit eben weniger aktiv wird. Das kann sich ja wieder ändern. Allemal besser als einen Streit zu provozieren..

Wenn es kein Stress und Druck ist, der sie beeinflusst, dann würde ich schätzen, dass sie eben an Gefühlen eingebüßt hat. Warum? Ganz einfach deswegen, dass ihr beide sehr jung wart, als ihr zusammenkamt. In eurem jungen Alter entwickelt ihr euch noch sehr viel weiter: Persönlichkeit, Körper, Interessen.

Es kann also gut sein, dass a) ihr nicht mehr so kompatibel seid, wie ihr es gerne hättet, und b) sie den Wunsch verspürt sich auszuleben: Frei zu sein, Abenteuer erleben und neue Erfahrungen zu sammeln — auch sexuelle. Das ist völlig normal und kommt oft vor, vielmals ohne dass die betroffenen Personen dieses Bedürfnis selber gut ausdrücken können.

Dazu kommen auch noch neue Lebenskapitel (Schule, Uni, Arbeit) meist mit Umzügen und neuen sozialen Umfeldern verbunden dazu.


=> Es kann gut sein dass es der letzte Punkt ist und sie es noch nicht in Worte fassen kann oder es einfach nicht selber wahrhaben will. Sprich sie mal ruhig und freundlich darauf an. Streit entsteht meist durch Enttäuschung oder Vorwürfe. Versuche also neutral und objektiv darauf zu blicken. Ist es das wirklich, dann respektiere das und beende es lieber im Guten, als ein grosses Theater zu machen.

Sollte es das nicht sein, dann ergreif du einfach die Initiative. Koch fuer sie, richte es romantisch ein, lass sanfte Musik dudeln und verführe sie.
 
Dabei
25 Sep 2016
Beiträge
7
#5
Ich war noch Jungfrau als wir zusammen kamen, sie hatte vorher schon einen Freund. Wobei ich früher schon öfter die Initiative ergriffen habe. Ich versuche, ihr die Initiative zulassen, nur ist das bisher immer gescheitert, weil ich zu ungeduldig war. in den meisten Beziehungen hat man am Anfang öfter Sex, mittlerweile haben wir aber nicht mal mehr jedes Wochenende. Ich finde das klingt so hart, aber ich sehne mich immer die ganze Woche lang nach ihr, sowohl körperlich als seelisch.

Ob es an den Interessen liegt kann ich nicht sagen. Es ist nur schade dass man durch die Entfernung wenig Möglichkeiten hat ein nneues gemeinsames Hobby oder dergleichen zu finden.


Um den Streit einmal zu erläutern. Es wurde vom anfänglichen Streit zu einer Aussprache über die Probleme und unsere Beziehung und die Sorgen, nur sie weiß nicht was sie will.

Sie möchte z.b. auch nicht die Zukunft vorraus planen aus Angst, dass die Vorstellungenn nicht wahr werden. Ich finde, sie träumt zu wenig, hat keine Ziele, keine Wünsche. Sie meint ich würde mit rosaroter Brille die Welt sehen, wobei ich nur davon träume bzw mir wünsche, mit ihr bald zusammen zu ziehen nach der Ausbildung. Sie meint sie denke realistisch, aber ich finde dass sie sich dadurch viel kaputt macht. Sollte ein Mensch denn nicht träumen dürfen was die Beziehung angeht? Hab ich Recht damit dass sie zu hart mit sich, der Welt und unserer Beziehung ist? Man sollte doch Ziele, Träume und Wünsche haben, auch wenn sich nicht jeder erfüllt oder nicht?


Sie findet dass der Sex Routine wird und alles schon vorgeplant wirkt, bedingt eben nur durch die Wochenenden. Wie kann man die Routine denn abschütteln? In der Woche treffen, gibt es auch andere Möglichkeiten?
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#6
Doch man darf träumen, darf aber auch realistisch sein. Man kann aus einem Realisten kaum einen Träumer machen und umgekehrt.

Deswegen sind Fernbeziehungen nichts für mich, weil es über kurz oder lang zu anstrengend wird. Wie du sagst, man kann seine Wochenenden für keine Hobbys mehr verplanen, sieht man sich jedoch einmal am Wochenende nicht, sieht man sich gleich für zwei Wochen nicht.

Ich kann sie gut verstehen, dass sie auch mal ein Wochenende für sich haben will.

Anders als Insomnius sehe ich es, was die Zeit angeht. Doch, es kann zwei Jahre ganz gut gehen und einen dann nerven. Ähnlich hatte ich das auch schon mal so.

Vielleicht will sie sich keine Zukunft mit dir ausmalen, weil sie im Moment keine sieht. Eben aufgrund der wenigen Zeit, die ihr miteinander verbringen könnt.

Wie weit wohnt ihr denn entfernt. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, näher zu wohnen?

Vielleicht sind auch ihre Gefühle dir gegenüber eingeschlafen. Sowas passiert einfach.

Ich finde, ihr habt es eh lang durchgehalten.

Dir ist auch nichts vorzuwerfen, dass du mehr Sex haben willst. Das ist durchaus legitim. Nur müssen da beide mitspielen. Wenn es langsam vesandet, wird ein Ende absehbar sein.
 
Dabei
25 Sep 2016
Beiträge
7
#7
60km auseinander, ich würde in ihre Nähe ziehen, dafür müsste ich aber die finanziellen Mittel etc aufbringen und allgemein gäbe es vieles anderes zu klären.

Sie weiss nicht ob sie mich noch liebt wie damals. Wie kann sie sich ihrer Gefühle klar werden?
 
Dabei
25 Sep 2016
Beiträge
7
#8
Ich weiss einfach nicht wie ich herausfinden kann ob wir noch eine zukunft haben... wir sind kurz vor der Trennung aber wir wissen einfach nicht mehr weiter.. wir wollen beide das nicht aufgeben weil zu viel daran hängt..
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#9
Wenn es kein Stress und Druck ist, der sie beeinflusst, dann würde ich schätzen, dass sie eben an Gefühlen eingebüßt hat. Warum? Ganz einfach deswegen, dass ihr beide sehr jung wart, als ihr zusammenkamt. In eurem jungen Alter entwickelt ihr euch noch sehr viel weiter: Persönlichkeit, Körper, Interessen.

Es kann also gut sein, dass a) ihr nicht mehr so kompatibel seid, wie ihr es gerne hättet, und b) sie den Wunsch verspürt sich auszuleben: Frei zu sein, Abenteuer erleben und neue Erfahrungen zu sammeln — auch sexuelle. Das ist völlig normal und kommt oft vor, vielmals ohne dass die betroffenen Personen dieses Bedürfnis selber gut ausdrücken können. .
Das ist auch meine Ansicht:023:
Denn bei ihrem Kennenlernen war sie noch keine 16,....ergo noch in der Pubertät!
Da ist es absolut natürlich(wie schon von Insomnius so treffend beschrieben)
....das man sich mit der Zeit "auseinander entwickelt"!
Zumal die Erfahrung lehrt,
das solch "Jugendlieben" zu ~99% keinen Bestand(mit nur einem Mann) für ein ganzes Leben haben!
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#10
Hm, wenn sie es schon in Frage stellt, ob sie dich (so bzw. noch) liebt, ist die Antwort eigentlich schon gegeben.

Habt ihr dieses Jahr Urlaub gemeinsam gemacht? Wie ist es da?

Bei mir jedenfalls ist es so, dass das Motto stimmt: aus den Augen, aus dem Sinn. Wenn ich jemanden länger nicht sehe, verliere ich auch mit der Zeit das Interesse.
 
Dabei
25 Sep 2016
Beiträge
7
#11
Wir waren eine Woche in der Türkei, es war wundervoll. Wir waren damals sogar schon nach einem Monat für zwei Wochen zusammen im Zeltlager, was auch wundervoll war.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#12
Sie weiss nicht ob sie mich noch liebt wie damals.
Wie Peachy sagt: Das hier ist der Schlüssel.

Sie hat nicht mehr so grosse Gefühle für dich. Ob die jetzt wegen der Distanz oder ihrer (persönlichen, körperlichen) Weiterentwicklung weniger geworden sind, wäre zwar nicht egal, wenn ihr die räumliche Distanz überbrücken könntet. Aber ihre realistische Zukunftsansicht zeigt dir ja ihren Gemütszustand auf.

Ich würde dir deswegen dringend davon abraten überstürzt zu ihr zu ziehen. Denn du würdest mit einer Erwartung hinfahren, die leicht in Enttäuschung enden könnte. Sie ist sich nicht sicher und will dir sicher keine Garantie geben — kann sie auch nicht.


=> Wünsche und Träume sind wichtig im Leben. In solchen Dingen ist aber Realismus wichtiger. Behalte dir deine Wünsche für Dinge ausserhalb der Liebe.

Schon so wie du schreibst, scheinst du dich zu sehr auf sie zu fokussieren. Du steigerst dich zu sehr in sie und eure Beziehung rein. Dadurch fängst du an zu klammern, was sie merkt und mehr von dir wegtreibt. Ich würde dir empfehlen, dich etwas emotional zu distanzieren. Insgesamt sehe ich eher schwarz für eure Beziehung. Ihr seid beide in euren Ausbildungen und von daher unflexibel viel zu ändern.

Ich denke es ist das beste, wenn ihr euch jetzt im Guten trennt. Sie scheint nicht mehr wirklich zu wollen, und jetzt leidet ihr beide..
 
Dabei
26 Sep 2016
Beiträge
24
#13
Hallo,

ich denke Du machst ihr zu viel Druck, und dass sie sich daher distanziert, nicht nur körperlich sondern auch psychisch.
Wenn Du die Beziehung retten willst, hör auf darüber zu reden. Laß ihr etwas Luft. Ihr müßt euch erstmal wieder näher kommen, wieder Spaß miteinander haben, unbeschwert in eure Besuche gehen, ohne Druck, ob es jetzt Sex geben wird oder nicht. Du solltest ihr das Gefühl geben, dass Du dich auf eure Treffen freust, auch wenn es zu keinem Sex kommen sollte. Dass es so OK und schön ist. Entspann Dich und warte ab.
Zu ihr ziehen, solltest Du auf keinem Fall. Das baut nur noch mehr Druck auf.

Wg Träumen und Zukunft planen: da ist jeder anders, und das solltest Du akzeptieren. Das ist doch wohl das geringste Problem..
 
Dabei
25 Sep 2016
Beiträge
7
#14
Wir gehen jetzt erstmal auf Distanz damit sie ihren Kopf frei kriegt und Zeit für sich hat. Auch wenn es hart ist, aber ich werde alles tun um die Beziehung zu retten. Ich hab den Vorschlag gemacht, dass sie aufschreiben soll, warum sie mich liebt, was sie an mir liebt, was ihr fehlt und was sie nicht mag. Dasselbe auch auf unsere Beziehung bezogen. Sie soll sich alle Zeit der Welt dafür nehmen. Ich will sie auf keinen Fall unter Druck setzen deswegen richte ich mich nach ihr. Sie fliegt in zwei Wochen in den Urlaub für Tage, danach wollen wir weiter sehen. In der Zeit kann sie entscheiden ob wir uns sehen oder wann wir mal telefonieren. Is das in Ordnung?
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#15
Nein. Keine gute Idee. Du versetzt dich damit in die passive Warteposition. Wie ein Hund darfst du bettelnd warten, bis sie dir doch endlich einen Knochen hinschmeisst. Du willst aber kein Mitleid, sondern eine Partnerin, die weiss was sie will und zu dir steht, weil sie dich mag.

Das Problem an diesem tollen Plan von Beziehungspausen ist, dass Distanz keine Nähe schafft. Wenn sie darüber nachdenken muss, ob und wieso sie mit dir zusammen bleiben will, dann sagt das doch schon alles: Sie will nicht mehr. Du willst es nur nicht wahrhaben und versuchst dich an diesem letzt Hoffnungsfunken zu klammern.


=> Das Resultat davon wird nicht sein, dass sie dir nach den 2 Wochen dir um den Hals fallen wird, sondern sie merkt, dass sie freier ist ohne dich. Du dagegen befindest dich noch in hoffender Bettelstellung.

Denk doch einmal selbst nach. Diese Strategie gibt ihr Macht, über die Zukunft eurer Beziehung zu bestimmen. Du verlierst an Augenhöhe zu ihr...
 
Dabei
26 Sep 2016
Beiträge
24
#16
Also ich halte es für eine sehr gute Idee, und die einzige Möglichkeit die Beziehung noch zu retten.

Sie braucht Ruhe, Abstand und das Gefühl nicht ständig unter Druck zu stehen.
Bei Druck folgen oft Kurzschlußreaktionen, damit endlich Schluss mit dem ganzen ist. Glaub mir. Der Schuß geht nach hinten los.

Laß ihr Zeit. So kann sie auch merken, dass/ob sie Dich vermisst, und gerne wieder bei Dir sein würde.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#17
@TanjaR
Liest du überhaupt die Beiträge von anderen Usern? Du übergehst völlig die Argumente, die ich in #15 nannte. Der TE würde sich damit zum Affen machen und an Augenhöhe verlieren, was nichts rettet.

Natürlich ist Druck nicht gut. Aber ein so jämmerliche bettelndes Bild abzugeben, wie der TE es vorhat, ist viel schlimmer — nicht nur fuer die Beziehung, sondern auch fuer den TE selbst.


=> Würde die Freundin gerne bei ihm sein, müsste sie nicht nachdenken, ob sie das will. So eine Entscheidung trifft man in Sekunden.

@TE
Du willst nur nicht wahrhaben, dass sie nicht mehr will. Ich empfehle dir aber selber die Trennung zu vollziehen und Augenhöhe zu bewahren. Lass lieber im Guten los als etwas erzwingen zu wollen, was nicht mehr sein will...
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#18
Hier merkt man eindeutig, wie du dir die Dinge schönredest:

Wir wissen nicht ob es an sexueller Unlust oder an unserer Beziehung liegt. Wir wissen einfach nicht weiter. Aber wir lieben uns und wollen alles tun damit wir beide wieder glücklich sind.
Und 1,5 Stunden so eine völlig gegensätzliche Aussage:

Sie weiss nicht ob sie mich noch liebt wie damals.
Sie hat keinen Bock auf Sex mit dir weil sie dich nicht mehr liebt, ganz einfach. Gerade in diesen jungen Jahren und insbesondere bei einer Fernbeziehung fällt man normalerweise übereinander her.

Wenn du mich fragst will sie dich nicht verletzen und traut sich daher nicht Schluss zu machen. Sowas muss man erst lernen. Sie ist wohl noch zu unreif dafür. Diese "Pause" markiert das Ende der Beziehung - so wie es meistens der Fall ist.

Dennoch kann ich dich verstehen, in so einer Situation will man die Wahrheit nicht sehen und klammert sich an jedes Fünkchen Hoffnung.

In diesem Sinne: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Dabei
3 Sep 2012
Beiträge
490
#19
Sehe ich anders als peachy bzgl zusammen ziehen.

problem wäre dann eher größer weil er ihre Unlust täglich vor Augen hätte.
druck aufbauen funktioniert aber auch nicht.
versuch lieber sie nicht-sexuell glücklich zu machen, dann wird sie sexuell auf dich zukommen. Wenn nicht bleibt auf Sicht nur Trennung oder sich damit abfinden,.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben