Fernbeziehung - ich will meinen Freund überraschen

Dabei
10 Aug 2014
Beiträge
7
Alter
30
#1
Hallo ihr!

Ich bin jetzt ein Jahr mit meinem Freund zusammen, wir haben eine Fernbeziehung. Und sind - auch wenn's mit der Distanz manchmal ziemlich hart ist - sehr glücklich miteinander; gesucht und gefunden. :)

Wir haben uns jetzt seit einiger Zeit nicht gesehen und ich möchte ihn nächstes Wochenende mit einem Besuch in seiner Stadt überraschen.

Ich habe schon alles gebucht - Unterkunft (momentan wohnt er für einen Monat bei einem Kumpel und da ist nächstes Wochenende kein Platz für mich zum Übernachten, da alle zum Oktoberfest gehen und dort schlafen), Anreise mit dem Fernbus und gemeinsame Abreise mit einer Mitfahrgelegenheit.

Meine Frage ist jetzt: Ich möchte ihn in dem Glauben lassen, dass es nicht klappt, dass wir uns nächstes Wochenende sehen (wir suchen schon länger nach einer gemeinsamen Übernachtungsmöglichkeit) und will ihn dann überraschend von der Arbeit abholen um mit ihm das Wochenende dort zu verbringen.

Alles gebucht, soweit so gut. Aber: Wie schaffe ich es, dass er keinen Verdacht schöpft, bzw. nicht den Eindruck bekommt, ich würde mich nicht darum scheren ihn zu sehen? Denn nächste Woche kommt sicher von ihm die Frage, ob ich denn jetzt eine Lösung für unser Übernachtungsproblem hätte. Wenn ich dann sage "Nein, dann klappt es halt diesmal nicht" - weiß ich nicht ob er misstrauisch wird.
Habt ihr eine Idee, wie ich vorgehen könnte?
Schonmal lieben Dank im Voraus! :)

Luna
 
Anzeige:
Dabei
3 Sep 2012
Beiträge
490
#2
Hey, da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Denn selbst, wenn er im ersten Moment angesäuert ist, wird danach die Freude umso größer sein.

Vielmehr hätte ich Angst, dass er sein WE dann voll und unumkehrbar verplant. Worst Case: Du willst ihn von der Arbeit abholen, er hat aber schon 3 Stunden eher Feierabend gemacht und ist mit seinen Kumpels beim .... keine Ahnung .... Paintball spielen oder so. DAS würde ich versuchen an deiner Stelle safe zu haben, dass er dann auch wirklich Zeit für dich hat.
Denn für gewöhnlich plant man ein WE, wo man weiß, dass man alleine ist, durchaus auch im voraus... selbst als Mann. ;)

Gruß
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#3
Denn für gewöhnlich plant man ein WE, wo man weiß, dass man alleine ist,
durchaus auch im Voraus... selbst als Mann. ;)
Sehe ich ganz genau so,:023:
wenn die Freundin unangemeldet vor der Tür steht,könnte der Schuss auch ganz gewaltig nach hinten los gehen,zumal es die Arbeitskollegen bestimmt zum Lachen finden könnten!
Aus der Nummer (Arbeitskollegen) kommt er dann so schnell nicht mehr heraus:eusa_whistle:

PS
Männer reagieren da zuweilen ganz empfindlich,
....wenn so praktisch "über ihren Kopf"(Überraschung)entschieden wird!
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.789
#4
Überraschungen sind ja total süß und romantisch - aber in dieser Konstellation wäre ich auch vorsichtig. Gespräche der Art "Schatz, wo bist Du, ich stehe gerade vor Deiner Tür" - "Na super, ich stehe gerade vor DEINER Tür" sind nicht soooo selten.

Ich würde ne Kompromisslösung wählen. Wenn ihr übers nächste WE redet, erst rumjammern, dass das ja alles so schwierig und kompliziert und aufwändig ist - und wenn er dann irgendwann betrübt sagt "na, dann wird's wohl nix" antworten "oder ich steh ganz einfach um 4 vor Deinem Büro, verschlepp Dich in das Hotel, das ich schon letzte Woche gebucht hab, und wir vögeln die nächsten 48h durch". Da haste trotzdem die Überraschung, zuzüglich Vorfreude - und die Gewissheit, dass er nicht schon am Vorabend alle steigenden Aktien unter der Hand verschleudert hat ;)
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#5
Überraschungen sind ja total süß und romantisch - aber in dieser Konstellation wäre ich auch vorsichtig.
Die spontane Reaktion meiner Frau(mit der ich manchmal solch Beiträge bespreche) war
....."die TE will ihn nur kontrollieren"!
Auch ein Aspekt,..der nicht so ganz von der Hand zu weisen wäre:|
 
Dabei
10 Aug 2014
Beiträge
7
Alter
30
#6
Kontrollieren? :D Was ein Schwachsinn! Mit solchen Vorurteilen sollte man vorsichtig sein. Das hat damit rein gar nichts zu tun. Mein Freund ist seit Wochen wehmütig und will unbedingt, dass ich an diesem Wochenende zu ihm komme.
In einer Fernbeziehung sind Überraschungen halt eine schöne Möglichkeit, um dem anderen eine Freude zu machen.
Ich will ja nur das Wochenende offiziell "platzen lassen" und dann in Wirklichkeit doch anreisen, damit er sich umso mehr freut. Denn nach einer Enttäuschung ist die Überraschung doch meist noch größer. :)

Ich habe überlegt, seinem Kumpel bei dem er momentan wohnt, Bescheid zu sagen, dass er sich darum kümmern soll, dass mein Freund sich nix groß vornimmt.
 
Dabei
20 Aug 2011
Beiträge
17
#8
Ach Don Diro. Dazu fällt mir nur ein: alt, zynisch und vorurteilsbeladen, da vom Leben oft enttäuscht aber das ist nicht immer auf alles anzuwenden.

Den Freund und Mitbewohner einzuweihen finde ich prima - vielleicht kann der ihn ja auch komplett "verplanen" ;-). Ich wünsche viel Erfolg. Mein Überraschungsbesuch vor ein paar Jahren hat mithilfe des Mitbewohners auch prima funktioniert!
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.789
#9
Ich habe überlegt, seinem Kumpel bei dem er momentan wohnt, Bescheid zu sagen, dass er sich darum kümmern soll, dass mein Freund sich nix groß vornimmt.
Gute Idee. Und achte drauf, es mit allergrößtem Bedauern platzen zu lassen. Nicht dass er sich sonst in eine "ich bedeute ihr gar nix mehr"-Phantasie reinsteigert. Willst ihn ja schließlich nicht leiden lassen.

Offtopic:


Nebenbei bemerkt sollte man Alter und Lebenserfahrung nicht mit dem Besitz der ultimativen Wahrheit verwechseln. Schon gar nicht, wenn man besagtes Alter ständig als Argument anführt. Frei nach dem Motto "ich bin alt, also hab ich Recht".

Ich hab keinen Respekt vor dem Alter an sich. Wenn, dann hab ich Respekt vor fundierten Argumenten - egal wer sie vorbringt.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#10
da vom Leben oft enttäuscht aber das ist nicht immer auf alles anzuwenden.
Zum Ersten war es die Reaktion meiner Frau...
zum Anderem blicke ich auf ein sehr erfolgreiches Leben zurück,
das müstes du erstmal auch selber aufweisen können,
.....bevor du hier unverschämterweise "eine dicke Lippe riskierst"!:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.789
#11
Zum Ersten war es die Reaktion meiner Frau...
zum Anderem blicke ich auf ein sehr erfolgreiches Leben zurück,
Und was hat die Reaktion Deiner Frau mit Deinem erfolgreichen Leben zu tun?
das müstes du erstmal auch selber beweisen können,
.....bevor du hier unverschämterweise "eine dicke Lippe riskierst"!:mad:
Warum? Man muss keine Eier legen können, um eine Meinung dazu zu haben, ob ein Ei gut oder schlecht ist.

Unverschämtheit und dicke Lippen erkenne ich übrigens nicht. Zumindest nicht in Numvoyos Beitrag.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.789
#13
Wir sollten unseren intellektuellen Schlagabtausch wohl besser in den OT Bereich verlegen. Dir zuliebe vergesse ich vielleicht sogar mal meine Aversion gegen Duelle mit Unbewaffneten. ;)
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.783
#14
Ich will ja nur das Wochenende offiziell "platzen lassen" und dann in Wirklichkeit doch anreisen, damit er sich umso mehr freut.
Sowas fände ich NICHT.WITZIG. Weder wenn du das WE pseudomäßig platzen lassen würdest noch wenn du plötzlich bei mir vor der Tür stündest. Da würde auch das Einweihen einer Freundin nichts helfen. Solche Spielchen mag ich nicht, und wenn ich enttäuscht war, dich nicht sehen zu können, geht diese tagelange Enttäuschung auch nicht rückwirkend weg.

Du wirst deinen Freund aber hoffentlich gut genug kennen um zu wissen, ob er das genauso sehen würde.
 
Dabei
10 Aug 2014
Beiträge
7
Alter
30
#15
Ach Leute, kein Streit bitte :) Dafür war dieser Beitrag nicht gedacht. Aber danke für die Verteidigung. :)
Sein Mitbewohner ist jetzt eingeweiht und hat gesagt, das kriegt er problemlos hin. Er verplant ihn einfach für das Wochenende.

Klar, das wird nicht leicht, ihm das morgen mitzuteilen, dass ich "keine Zeit habe". Aber etwas ähnliches habe ich schon einmal gemacht und da war er mir absolut nicht böse sondern hat sich im Nachhinein einfach nur riesig gefreut. Ich denke, ich kann ihn da ganz gut einschätzen. Und hoffe jetzt natürlich, dass das alles reibungslos über die Bühne geht. Bin schon ganz nervös :D
Danke für die Antworten. :)
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#18
Entschuldigung,...aber ich habe den Sinn dahinter(Überraschung) nicht verstanden..:?:
Dein Freund ..so schreibst du.. ist wehmütig,weil er sich allzuverständlich nach dir sehnt..

Anstatt ihm jetzt mitzuteilen,das du widererwarten doch kommen kannst,nimmst du diese seine Wehmut/Sehnsucht so lange billigend in Kauf,..bis du... Hurra... ihn überraschen kannst..

Würde er jetzt von deinem Besuch erfahren,wäre diese Wehmut doch verschwunden,
..weil er sich die ganzen Tage (vor deinem Besuch) schon auf dich freuen könnte...

:eusa_naughty:Will dir wahrlich nicht zu nahe treten,
aber für mich liest sich das eher als deine Selbstdarstellung,..und nicht so,...das du diese Wehmut/Sehnsucht mit ihm teilen würdest...

PS Gibt es schon ein berechenbares Ende(fester Termin) dieser Fernbeziehungung:?:
 

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Beiträge
690
#19
Das muss ja letztlich jeder selber wissen aber ich würde mir - wenn ich eine Überraschung plane - etwas anderes suchen. Dem Partner knapp eine Woche im Glauben lassen das wir uns am Wochenende nicht sehen werden und Wehmut & Traurigkeit in diesem Fall in Kauf nehmen - würde mir nicht zusagen.

Ich hoffe mal das es gelingt.
 
Dabei
10 Aug 2014
Beiträge
7
Alter
30
#20
PS*Gibt es schon ein berechenbares Ende(fester Termin)*dieser Fernbeziehungung
Wow. Das ist eine Frechheit, so etwas zu schreiben. Es macht mich traurig, dass erwachsene Menschen völlig hemmungslos solche absolut sinnfreien und VERLETZENDEN Dinge von sich geben.
Du kennst uns doch gar nicht? Warum dann diese dreiste Aussage? Unglaublich.
Ich wollte einfach nur ein paar Tipps von euch, wie ich meinem Freund - der mir im übrigen alles bedeutet - eine gelungene Überraschung machen kann, und dann seid ihr so gemein. Ich werde das hier jetzt nicht weiter verfolgen, aus Selbstschutz, denn was ich mir hier "anhören" muss finde ich unter aller Würde. Traurig zu sehen, dass Menschen derart über eine fremde Beziehung urteilen.

P.S.: Ich lasse ihn nicht eine ganze Woche in dem Glauben, ich würde nicht kommen. Ich sage es ihm heute und schon Donnerstag früh um 6.30 sitze ich im Bus.
 
Dabei
3 Jun 2013
Beiträge
241
#21
Hallo fürimmerluna,

ich glaube Don Diro meinte, ob es schon einen Termin gibt, an dem ihr räumlich nah zusammenkommt, so dass aus der Fern-Beziehung eine Beziehung wird.
 
Dabei
10 Aug 2014
Beiträge
7
Alter
30
#22
Ach so. Oh, Entschuldigung, dann habe ich das falsch verstanden.
Ich beginne jetzt mit meinem Studium und er studiert noch 2 Jahre lang in einer anderen Stadt. Es wird also noch dauern.
 
Dabei
3 Sep 2012
Beiträge
490
#23
Kann den Diro nicht mal jemand sperren oder ihm von Mod-Seite aus ne klare Ansage machen?
Dass ist ja gruselig mit welch Ignoranz und Unbelehrbarkeit er hier wieder und wieder User mit immer der selben Leier vor den Kopf stößt. Und dabei ist es vollkommen Lachs, ob er nun das fortgeschrittene Alter seiner Frau oder seiner selbst als Totschlagargument für seine herablassenden Analysen anführt. Jedem User unter 30 konsequent einzureden, unerfahren und doof zu sei (denn das ist es, was zwischen den Zeilen klar mitschwingt) ist für niemanden hilfreich und für das Forenklima schädlich.
Ich hoffe, dass man das langsam mal erkennt und dem Einhalt gebieten. Das ist doch wahnsinnig.
Immer wieder das Alter als Begründung für Pauschale Weisheit anzuführen.... Das kann doch langsam nicht mehr wahr sein. Die TE fühlt sich hier vollkommen zurecht verarscht.
 
Dabei
13 Sep 2015
Beiträge
488
#24
Kann den Diro nicht mal jemand sperren
Sorry, ich habe vergessen wie man Offtopic schreibt. (Hülfäääh) Aber mir ist von Anfang an auch aufgefallen das "Don Diro" hier eigentlich nur Probleme verbreitet. Mich hat er auch gleich zu Anfang angepöbelt. Im Grunde könnte die Gemeinde einen älteren, noch erfahreneren (als mich *feix) -Sorry- Sack doch sicher gut integrieren und gebrauchen. Aber so? Ich frage mich, welche Probleme der eigentlich hat. Oder besser: Ich frage lieber nicht danach......

Ich finde es gut, wie man sich hier untereinander zu helfen sucht. Viele geben sich redlich Mühe dabei. Viel Konstruktives konnte ich vom Diro leider noch nicht lesen, irgendwie nervt der einfach nur!
 

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Beiträge
690
#25
Offtopic:

Also ich finde unterschiedliche Ansichten und Meinungen interessanter als mehrfach den gleichen Text zu verfassen, nur mit seinen eigenen Worten.
Diese unterschiedlichen Auffassungen zuzulassen ist doch auch eine Form von Toleranz die man solange auch dulden sollte, so lange es nicht persönlich wird.

Entscheidend finde ich, das man deutlich macht, das man selbst einer anderen Auffassung ist. Ich finde bei Don Diro wird oft der Eindruck erweckt, dass es sich hierbei nicht um seine persönliche Meinung und Lebensauffassung handelt, sondern um geltendes, unbestreitbares Recht. Das wird und ist vielen wohl schon sauer aufgestoßen.

Ich bin auch kein Freund vom :eusa_naughty:, das wirkt so Oberlehrerneunmalklug. Aber hey, damit kann man sich arrangieren ^^

Mir ist auch eine Sache deutlich missfallen. Indem ich sachlich auf einen Kommentar antworte, bekomme ich als Antwort nur ein "Schwarzer Humor...lernst Du eh nie. Sowas finde ich eher in Richtung persönlich abdriften, statt unterschiedliche Meinungen kund zu tun.

@testestero: Offtopic einfach im erweiterten Antwortmodus auswählen. Das zweitletzte Icon in der 3. Spalte ist es dann ;)
 
Anzeige:

Oben