Ich finde es sehr schade, was hier gerade passiert.
Wir sind alles Menschen und jeder kann sich mal im Ton bzw. Wort vergreifen. Dazu kommt, dass wir es hier nur mit geschriebenen Worten ohne jegliche Mimik, Gestik und Betonung zu tun haben.
Denkt allein an die verschiedenen Bedeutungen von "du bist doch verrückt". Du bist doch verrückt, das Geschenk das du mir gemacht hast ist doch viel zu teuer! oder Du bist doch verrückt! Mit sowas wie dir will ich nix mehr zu tun haben.
Tut euch selbst den Gefallen und sucht nicht immer nach der negativsten Deutung und fragt im Zweifel per PN nach.
Achtet auf eure Wortwahl und setzt auch mal Smiliey, um z.B. Ironie zu verdeutlichen.
Ich finde es auch schade, dass hier momenten viel verallgemeinert wird. Das Forum hat aktuell 3294 Mitglieder (wieviele davon aktiv sind weiß ich nicht). Nur weil davon 5 aus der Reihe tanzen ist das Forum noch lange nicht schlecht. Der Großteil bemüht sich doch wirklich, hier gute Tipps zu geben oder einfach zu zeigen, dass man mitfühlt.
User die wirklich nur Mist verzapfen werden doch auch aus dem Forum ausgeschlossen. Ist erst kürzlich passiert mit Die_Simone oder so ähnlich.
An die Mods:
Ich hab noch nicht mitbekommen, wie ihr mit Beleidigungen umgeht. Ich handhabe es in einem anderen Forum so, dass ich entsprechende Beiträge editiere und die Wortwahl entschärfe und einen Satz druntersetze wie: Beitrag editiert: bitte keine Beleidigungen.
An GameOver:
Ich denke dein Vergleich mit der "Schwuchtel" war so gemeint, dass du auch im realen Leben oft dumme Sprüche wegen deiner (kulturell bedingten) Einstellung hörst und deshalb hier im Forum schneller drauf anspringst, als auf andere Themen. Wirklich rauszulesen war da nicht, aber ein türkischer Freund von mir nutzt diesen Vergleich oft.
Wir wissen alle von dem Problem zwischen Deutschen und Ausländern (bitte interpretiert hier keine Wertung rein). Beide Seiten müssen für ein friedliches Miteinander immer bedenken, dass es Punkte gibt, von denen die andere Seite wahrscheinlich eh schon genervt ist. Auch da wünsch ich mir, dass manchmal genauer auf die Wortwahl geachtet wird und von der Gegenseite nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird.
Leute, wir sitzen hier alle im selben Boot. Jeder von uns hat sich hier angemeldet, weil er ein Problem hat / hatte. Wenn ich ein Thema les, bei dem mir die Hutschnur hochgeht, schließ ich es und schreib nicht noch provozierende Antworten.
Jetzt ist mein Text schonwieder viel zu lang geworden und auch ich hab zwischendurch verallgemeinert. Das passiert leider, wenn man über ein Problem nachdenkt und dann sieht man nur dies Problem und nicht die Dinge die gut laufen.
Auch wenn es hier immer mal ein paar Streithähne gibt (was sich in keinem Forum vermeiden lässt) Ich fühl mich hier immernoch pudelwohl!