Feindseligkeit im Forum - Goldfee

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
4 Okt 2004
das ist halt die wut, die aus den beiträgen stammt. wieso reagieren wir dann so, wenn es eh nichts schlimmes ist?
also, ich mags eher nicht so gern, wenn jemand anderen blöd angemacht wird. ._.
Wie wäre es die besagte Person einfach mal per PN anzusprechen und versuchen das ganze zu klären? Wut aufstauen lassen ist immer eine schlechte Lösung.

Anzeige:
Dabei
15 Mrz 2008
nein du warst auch nicht damit gemeint. und ich will auch nicht wie ein trotziges kind reagieren, sondern ich denke die diskussion bringt einfach nichts...
es freut mich das ihr das in eurem mod forum thematisiert und hoffentlich hilfts bischen. dann hat dieser thread wenisgtens einwenig was bewirkt. vielen dank und ich hoffe das renkt sich wieder ein...

Dabei
12 Jun 2008
Das mit der Beleidigung ist auch ganz anders von der Katze gemeint gewesen.
GO sprach davon das ihre kulturelle Einstellung die ist, dass der Mann nun mal über der Frau steht.

Katze sah es als Beleidigung da sie ja nun auch eine Frau ist und somit unter dem Mann stünde.

Ganz ehrlich?
Das ist KiGa!
Sich an soetwas hoch zu ziehen, weil einem eine Meinung nicht gefällt.

Dabei
14 Jul 2008
Ein richtiger Hammer ist mir LoveHelp Forum noch nicht untergekommen. Aber bei Meinungsverschiedenheiten die bei Diskussionen unvermeidlich sind, lässt sich eine gewisse Distanzierung des ein oder anderen gegenüber einer oder mehrerer Personen nicht ausschließen.

Es kommt aber immer darauf an, wie man es macht. Entweder im sachlichen, freundlichen Ton. Oder eher in einem aggresiv agierenden Laut, der den ein oder anderen User verletzt und demütigt, sodass er sich nicht einmal mehr traut eine Frage in dieses Forum zu stellen.

Dabei
2 Apr 2007
Ich finde es sehr schade, was hier gerade passiert.

Wir sind alles Menschen und jeder kann sich mal im Ton bzw. Wort vergreifen. Dazu kommt, dass wir es hier nur mit geschriebenen Worten ohne jegliche Mimik, Gestik und Betonung zu tun haben.
Denkt allein an die verschiedenen Bedeutungen von "du bist doch verrückt". Du bist doch verrückt, das Geschenk das du mir gemacht hast ist doch viel zu teuer! oder Du bist doch verrückt! Mit sowas wie dir will ich nix mehr zu tun haben.
Tut euch selbst den Gefallen und sucht nicht immer nach der negativsten Deutung und fragt im Zweifel per PN nach.
Achtet auf eure Wortwahl und setzt auch mal Smiliey, um z.B. Ironie zu verdeutlichen.

Ich finde es auch schade, dass hier momenten viel verallgemeinert wird. Das Forum hat aktuell 3294 Mitglieder (wieviele davon aktiv sind weiß ich nicht). Nur weil davon 5 aus der Reihe tanzen ist das Forum noch lange nicht schlecht. Der Großteil bemüht sich doch wirklich, hier gute Tipps zu geben oder einfach zu zeigen, dass man mitfühlt.
User die wirklich nur Mist verzapfen werden doch auch aus dem Forum ausgeschlossen. Ist erst kürzlich passiert mit Die_Simone oder so ähnlich.

An die Mods:
Ich hab noch nicht mitbekommen, wie ihr mit Beleidigungen umgeht. Ich handhabe es in einem anderen Forum so, dass ich entsprechende Beiträge editiere und die Wortwahl entschärfe und einen Satz druntersetze wie: Beitrag editiert: bitte keine Beleidigungen.

An GameOver:
Ich denke dein Vergleich mit der "Schwuchtel" war so gemeint, dass du auch im realen Leben oft dumme Sprüche wegen deiner (kulturell bedingten) Einstellung hörst und deshalb hier im Forum schneller drauf anspringst, als auf andere Themen. Wirklich rauszulesen war da nicht, aber ein türkischer Freund von mir nutzt diesen Vergleich oft.

Wir wissen alle von dem Problem zwischen Deutschen und Ausländern (bitte interpretiert hier keine Wertung rein). Beide Seiten müssen für ein friedliches Miteinander immer bedenken, dass es Punkte gibt, von denen die andere Seite wahrscheinlich eh schon genervt ist. Auch da wünsch ich mir, dass manchmal genauer auf die Wortwahl geachtet wird und von der Gegenseite nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird.

Leute, wir sitzen hier alle im selben Boot. Jeder von uns hat sich hier angemeldet, weil er ein Problem hat / hatte. Wenn ich ein Thema les, bei dem mir die Hutschnur hochgeht, schließ ich es und schreib nicht noch provozierende Antworten.
Jetzt ist mein Text schonwieder viel zu lang geworden und auch ich hab zwischendurch verallgemeinert. Das passiert leider, wenn man über ein Problem nachdenkt und dann sieht man nur dies Problem und nicht die Dinge die gut laufen.
Auch wenn es hier immer mal ein paar Streithähne gibt (was sich in keinem Forum vermeiden lässt) Ich fühl mich hier immernoch pudelwohl!

Dabei
21 Aug 2008
Kann Beka und Goldfee nur zustimmen!

Beim durchlesen einiger Antworten viel mir auch so eine Feindseligkeit auf. Bestimmte User (ohne Namen zu nennen) gehen "überkritisch" an die Sache heran und greifen den/die Hilfesuchende(n) richtig an, überhäufen sie mit Vorwürfen und weichen immer mehr vom eigentlichen Thema ab.

Klar kommen Emotionen etc. hier sogut wie gar nicht rüber und man versteht schnell etwas falsch oder redet aneinander vorbei, aber bei einigen fallen solche negativen Bemerkungen schon sehr auf!

Dabei
24 Apr 2008
Das Problem, das Goldfee anspricht, ärgert mich schon seit meiner registrierung. ich sags mal so: die registrierung war so gut wie ein fehler. ich meine auch, leute kommen ins forum um hilfe und rat und mitleid zu suchen.

Ok. - ich denke dann bin ich hier auch falsch im Forum... und wenn das der konesenz vieler ist, dann werde ich mich ab jetzt hier raushalten - und den Schwachsinn von wegen man wollte Bestätigung wenn man hier in der Art schreibt wie ich es tue zeugt von mangelndem Verstand - denn ich bekomme doch andauernd nur Nackenschläge dafür, dass ich die Dinge nicht beschönige....
Und mit Mitleid helfe ich NIEMANDEM - und mit falschen Beschwichtigungen und dem Stärken falscher unrealistischer Hoffnungen schadet man den menschen nur.
RAT ist eben nicht Seelenbalsam sondern tut fast immer weh, weil wäre die Situation einfach und Hoffnungsvoll würden die Leute nicht hier her kommen müssen - sie tun es im Grunde doch weil sie merken es läuft was falsch... nur wenn man das nicht anspricht, hilft man nicht .....

..... ...
Strassenkatze. Hat man dich gekränkt? oder dich beleidigt? oder wieso reagierst du immer so? niemand hat dir etwas getan! wieso mäßigst du nicht deinen ton gegenüber anderen? stimmt die forumsfarbe nicht?
Ist schon o.k. - ich werde mich hier jetzt raushalten, denn offenbar ist das dann wohl hier kein Forum indem Leute Hilfe suchen sondern nur einen Ort um in Ihrem Selbstmitleid bestärkt zu werden und in falschen Hoffnungen um ihr Leiden möglichst lange rauszuzögern - damit sie mehr davon haben...
Und ob mir niemand was getan hat kannst du doch garnicht beurteilen - und alleine die Aussage von GO Männer stehen über frauen ist für mich eben keine zu tolerierende Weltanschauung, sondern eine Beleidigung aller Frauen dieser Welt!!! Da wird dann wieder mit zweierlei mass gemessen - ich weil ich hart und ohne Umschweife schreibe bin jemand der allen Dummen, Schwächlingen und Weicheiern Toleranz (und sogar Respekt und Wertschätzung) entgegenbringen soll - aber jemand der als weiches Sensiblechen hier auftritt muss das nicht.... :eusa_naughty:

Dabei
23 Aug 2008
Die Wahrheit sagen, aber wie du vielleicht gelesen hast geht es um den Ton in dem du diese sagst und der ist manchmal nicht in ordnung was gerade wieder bewiesen wurde...

Dabei
24 Apr 2008
Was wurde hier von wem bewiesen.... ich sehe hier keine Beweisführung über meinen "TON", den es genau genommen beim Schreiben doch auch garnicht gibt!

Dabei
28 Feb 2008
Warum muss man sich denn immer gleich persönlich angegriffen fühlen? Es stimmt, manchmal muss man die Dinge einfach laut und deutlich sagen, damit sie auch verstanden werden. Gut, manchmal greift man vielleicht in der Wortwahl daneben aber wir sind doch alle nur Menschen mit Gefühlen. Oder sollen wir hier eine automatische Antwort für jedes Thema parat haben die sachlich und ruhig die Umstände klar stellt?
Wir sind eben emotional, das kann man niemandem absprechen.

Dabei
12 Jun 2008
Warum muss man sich denn immer gleich persönlich angegriffen fühlen? Es stimmt, manchmal muss man die Dinge einfach laut und deutlich sagen, damit sie auch verstanden werden. Gut, manchmal greift man vielleicht in der Wortwahl daneben aber wir sind doch alle nur Menschen mit Gefühlen. Oder sollen wir hier eine automatische Antwort für jedes Thema parat haben die sachlich und ruhig die Umstände klar stellt?
Wir sind eben emotional, das kann man niemandem absprechen.
*voll und ganz unterschreib*

Dabei
23 Aug 2008
Manchmal sollte man aber auf ein Thema nicht antworten, wenn man selbst zu tief emotional verwickelt ist...
Ich habe nicht deinen "Ton" gemeint, Strassenkatze, der bewiesen wurde, sondern allgemein, dass in diesem Thread sich mehrere dazu geäußert haben, also scheint wohl was dran zu sein....
Und dass es Menschen vielleicht verletzt, wenn ihre Kultur als Beleidigung für Frauen bezeichnet wird, müsste doch eigentlich jeder verstehen, oder? Das wollte ich auch noch anbringen....
Ich denke vor allem, weil Muslime sich so etwas im Alltag ständig anhören müssen und zwar meist von Leuten die sich mit dieser Kultur nicht mal beschäftigen...
Kann man das denn nciht auch anders ausdrücken?
Wie z.B. Ich kann diese Einstellung einfach nicht nachvollziehen...
Man muss es doch nicht so drastisch ausdrücken, oder? Ich würde mich auch angegriffen fühlen, gerade weil auf dieser aussage auch noch herumgeritten wird und so vehement runtergemacht wird....
Es ist eben eine Einstellung zum Leben, der wir uns alle nicht anschließen müssen... wir müssen nicht so leben, aber wir wurden auch nicht so erzogen...deshalb können die meisten Menschen kein Verständnis aufbringen, müssen sie aber auch nciht, aber warum nicht einfach mal den Mund halten?

Dabei
24 Apr 2008
NEIN - denn genau das habe ich grade gesagt - ich mache bei dem Spiel nicht mit, mir sagen zu lassen ICH müsste das tolerieren wenn sie Frauen generell derart beleidigt...und soll sogar noch Verständnis haben...
SIE ist die arme und muss in Schutz genommen werden...und darf damit derartige Beleidigungen rundum raushauen weil sie ja nicht persönlich gemeint sind, sondern nur ihre persönliche Einstellung sind.... und muss nicht Verständnis dafür haben, dass das andere beleidigt... :eusa_doh:

Ich SOLL Verständnis dafür haben - nein, habe ich nicht, zumindest nicht wenn sie ihre kleine persönliche Sicht als allgemeingültig hinstellen und als Wahrheit die für alle gilt beanspruchen darf! Und genau das passiert hier grade! Und ich kenne genug Muslime...die sind aber auch nicht alle so, dass sie diese Art Wahrheit für alle beanspruchen - die sich nicht hinstellen und die Weltanschauung leben und auch noch gegenüber nicht-muslimischen Frauen als Wahrheit beanspruchen!
Und ich habe nicht ihre Kultur, sondern NUR den Umstand dass sie behauptet Männer stehen über Frauen als Beleidigung hingestellt und betrachte das auch nach wie vor so! Schlimmere Beleidigungen als diese gibt es für mich kaum noch...

Messen mit zweierlei Mass.... und wer von Euch bitte hat denn dann das Recht sich anmassen zu dürfen zu entscheiden wer zu tolerieren hat und wer das nicht muss?

Dabei
5 Nov 2007
Hallo Katze,

....... ich mache bei dem Spiel nicht mit, mir sagen zu lassen ICH müsste das tolerieren wenn sie Frauen generell derart beleidigt...und soll sogar noch Verständnis haben...
Warum bist du dir so sicher, dass du für alle Frauen sprechen kannst? Nimm doch einfach zur Kenntnis, dass es welche gibt , die es anders sehen als du.

Dabei
23 Aug 2008
Ich denke du verstehst das nicht richtig...
Es erwartet doch keiner dein Verständnis... Du kannst auch gerne den Mund aufmachen, wenn du denkst dass eine Frau gegen ihren Willen von einem Mann unterdrückt wird, finde ich sogar gut, wenn jemand so viel courage besitzt da einzugreifen. Aber warum kannst du nicht eine Meinung einfach stehen lassen? Wieso musst du immer eins drauf setzen und DICH so großschreiben???

Dabei
24 Apr 2008
Tue ich nicht... ich spreche für mich uind habe nichts anderes je behauptet - aber sie beleidigt mit der Aussage alle Frauen der Welt - ob die sich davon beleidigt fühlen oder geschmeichelt steht auf einem anderen Blatt ....

Dabei
23 Aug 2008
irgendwie spielt der PC spielchen mit mir...

Also Du bist der Meinung dass sie damit alle Frauen der Welt beleidigt...
Oder du fühlst dich dadurch beleidigt...
Oder du teilst einfach den Standpunkt nicht....

Geht dir das so gegen den Strich das so auszudrücken?
Ich denke, wenn du das so ausgedrückt hättest wäre diese Diskussion gar nicht aufgekommen...
Obwohl ich es nicht mal für eine schlechte Diskussion halte...

Dabei
24 Apr 2008
Ich denke du verstehst das nicht richtig...
Es erwartet doch keiner dein Verständnis... Du kannst auch gerne den Mund aufmachen, wenn du denkst dass eine Frau gegen ihren Willen von einem Mann unterdrückt wird, finde ich sogar gut, wenn jemand so viel courage besitzt da einzugreifen. Aber warum kannst du nicht eine Meinung einfach stehen lassen? Wieso musst du immer eins drauf setzen und DICH so großschreiben???
Ich verstehe sehr wohl - aber DU nicht.... denn gerade darum geht es doch - wer von Euch ist so allwissend entscheiden zu dürfen, wann ich meine Meinung sagen darf und wann nicht - und wann ich BELEIDIGUNGEN tolerieren und übergehen muss und wann ich das ansprechen darf?

Dabei
23 Aug 2008
Ich bin wenigstens so weitsichtig, darüber nachzudenken, ob ich mich vielleicht falsch ausgedrückt habe...
Vielleicht bist du zu eingefahren..... Ich finde es auf jeden fall seltsam, denn du greifst schon wieder an...

Dabei
24 Apr 2008
irgendwie spielt der PC spielchen mit mir...

Also Du bist der Meinung dass sie damit alle Frauen der Welt beleidigt...
Oder du fühlst dich dadurch beleidigt...
Oder du teilst einfach den Standpunkt nicht....

Geht dir das so gegen den Strich das so auszudrücken?
Ich denke, wenn du das so ausgedrückt hättest wäre diese Diskussion gar nicht aufgekommen...
Obwohl ich es nicht mal für eine schlechte Diskussion halte...
Ich weis echt langsam nicht was Du willst.
Ich habe gesagt sie beleidigt alle Frauen dieser Welt damit!
Ich habe gesagt für mich ist das eine persönliche Beleidigung!

UND JA - es geht mir nicht nur gegen den Strich es ist mir sogar unmöglich über eine derartige beleidigung zu schreiben "ich teile deine Meinung nicht" - denn das ist nicht der Punkt (der ist nur inklusive und nichtm,al erwähnenswert) - ich sehe das als SCHWERWIEGENDE Beleidigung, da sie ja nicht nur die Meinung hat es wäre gut wenn man das so regelt, sondern sich ja auch raus nimmt, diese Ihre persönliche Meinung als WAHRHEIT und für alle gültig hinzustellen - nicht als eine andere Meinung....

Dabei
5 Jul 2008
Ich habs ja heute hier nicht ganz mitbekommen aber scheinbar hat der Thread seinen Zweck erfüllt..PEACE

Dabei
5 Nov 2007
Aber das kannst du doch nicht alleine entscheiden, wer sich als Mensch oder als Frau beleidigt fühlt. Du bist doch nicht der Mittelpunkt der Welt.

Dabei
23 Aug 2008
Ja ich finde das auch nicht richtig dass sie das als Wahrheit hinstellt, bin natürlich auch anders erzogen worden...
Nur ich meine, dass ich mich davon nicht persönlich angegriffen fühlen muss, da ich ja meine eigenen Gedanken und Meinung habe, sodass ich mir nichts aufzwingen lassen muss.
Und deshalb denke ich, dass man diese Meinung gelten lassen kann ohne jemanden zu verletzen.

Dabei
24 Apr 2008
Aber das kannst du doch nicht alleine entscheiden, wer sich als Mensch oder als Frau beleidigt fühlt. Du bist doch nicht der Mittelpunkt der Welt.
Das hab ich auch mit keinem Wort getan..... entweder Du liest nicht richtig oder provozierst absichtlich...

Ich habe grade eben doch gesagt, dass ich nicht sage dass sich alle Frauen der Welt beleidigt fühlen oder das sie das sollten - ich habe gesagt sie beleidigt alle Frauen der Welt damit - und das tut sie!
Denn wenn man nicht zufällig diese ihre Sicht als Wahrheit definiert, ist es nun mal eine Beleidigung - egal ob sie als eine solche von allen betroffenden empfunden wird oder nicht....

Dabei
23 Aug 2008
Ich glaube man sollte es als Beleidung empfinden wenn man selbst so behandelt wird, das ist war...
aber die diskussion geht ja darum, dass hier jemand seine meinung seine weltanschauung geäussert hat... und die ist nun mal so und das musst du einfach akzeptieren und kannst nichts dagegen tun, denn das ist nun mal ihre meinung, genauso wie sie deine meinung akzeptieren muss...

Dabei
24 Apr 2008
Aha dann musst Du also auch meine Meinung tolerieren und akzeptieren wenn ich sagen würde Du bist eine billige Bettmatraze.... ??? weil das nunmal meiner weltanschauung entspricht und meine Meinung ist? oder wäre das dann ja wieder was anderes?

Das wäre nämlich dasselbe - nur weil Du dich von der Äusserung nicht beleidigt fühlst, kannst du mir nicht das Recht absprechen diese Aussage als Beleidigung zu sehen!
Und genau das tust DU - Du nimmst Dir heraus beurteilen zu dürfen was ich wie zu sehen habe...nämlich so wie es DEINER meinung nach sein sollte... nur willst du es absolut nicht begreifen, dass Du grade genau das gegenteil von dem tust was du hier so heroisch forderst und zu tun behauptest.....

Dabei
23 Aug 2008
Nein, du kannst das als Beleidigung sehen... Das versuche ich andauernd zu sagen aber DU verstehst das nicht...
Du solltest es aber nicht verallgemeinern...
Und wenn mich jemand als billige Bettmatratze sieht, natürlich muss ich das akzeptieren, kann ja auch schlecht etwas dagegen tun, wenn jemand diese Meinung dazu sagt, ich würde aber genauso dazu sagen, dass das einfach ein Niveau ist auf dem ich nicht diskutieren werde und es einfach so stehen lassen.
Glaub mir, ich hab durch meinen Beruf Erfahrung damit Meinungen einfach so stehen zu lassen ohne mich davon persönlich angegriffen zu fühlen. ich geh dann heim und weiß, dass ich zum Glück anders darüber denke, aber jemandem, der seine Meinung nicht ändern wird, muss ich nicht versuchen meine Meinung aufzudrängen....

Dabei
15 Mrz 2008
strassenkatze, ich habe nie gesagt das meine meinung der allgemeinheit entspricht, da solltest du lieber auf ich zeigen.... im gegenteil, ich habe gesagt es gibt so viele diverse meinungen und da muss man mit leben... ich glaube du bist irgendwie bischen schwer von KP
was erwartest du von mir soll ich jetzt für dich meine einstellung ändern, oder am besten im forum garnicht mehr schreiben, weil es nicht in dein bild passt was ich von dir gebe? kommst du noch klar?
geh und mach ne aggressionstherapie....
das war nicht als beleidigung gemeint... in meinen augen ist es so...
entweder du kommst klar damit oder raste aus und reg dich auf, sind ja deine nerven

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige: